Ach Jungs ist datt schön im Pott .... was machen wir denn heute schönes? bundesliga? 2.liga? 3.Bundesliga? oder doch Regionalliga? vielleicht ja ein schönes derby in der oberliga? in der bezirksliga gehts auch heiß her .... kurzum fußballlherz was willst du mehr und so entschloss ich mich aus einem mix aus langerweile und zufall mit einem alten fussballfachmann meines alters, der ebenfalls von bundesliga bis kreisliga c sich alles antut spontan nach bochum zu fahren!
ich mag bochum nicht. nicht die stadt, nicht das stadion und schön gar nicht das publikum dort, was sich später jedoch als sehr heiter und lustig ergeben sollte ....
eine std vor spielbeginn ... ich hab mich überreden lassen in die heimkurve zu gehn
(es war zu spontan um meinen aue schal aus dem schrank zu holen und in der gästekurve zu rocken) war es ein bild des grauens ... mittlerweile eine halbe std vor spielbeginn und die kurve war leer ... nix deutete daraufhin das gleich das alles entscheidende spiel um den klassenerhalt ansteht....
die kurve füllte sich dann doch langsam und passend zum lied von grönemeyer wo sogar ich mich erwischte mitzusingen kam ein wenig stimmung auf .... die bochumer mit einer kleine choreo ... "Ihr trefft das Tor ihr trefft das Tor" und in der mitte ein pharao der sie hypnotisiert .... dahinter rauch aus einer nebelmaschine (man will ja politisch korrekt sein in bochum und nix mit pyro machen.....)
zum spiel: aue direkt auf dem platz, motiviert, fokusiert und nach 7. Minuten 0-1 und nach 13 direkt 0-2.
kurz vor der pause noch das 0-3 und die auer gingen verärgert in die kabine, denn es hätte gut und gerne 0-4 oder höher zur pause stehen müssen.
das bochumer publikum wie ich sie kenne ... nur beim einlaufen laut oder nach einer chance ... nach dem
0-2 wurde es lustig .... pfiffe, beleidigungen, die eigene mannschaft würde verhöhnt und lächerlich gemacht ... torwart und kapitän luthe quittierte es immer wieder (mit den rücken zu den bochumer) ebenfalls mit klatschen und war so sauer der konnte sich zur hz nicht beruhigen ...
halbzeit 2 bochum auf dem platz und bemüht ... aue verwaltet und auf konter aus .... jedoch ohne ergebnis...
der bochumer anhang nun vollends frustriert .... die welle schwappte durchs stadion ... die auer wurden beim einlaufen gefeiert, die bochumer wie gäste ausgepfiffen ... jedoch nach guten angriffen immer wieder angefeuert ... bei jedem rückpass zum torwart dann wieder niedergepfiffen und mit absteiger bishin zu nie mehr 2-liga rufen begleitet ....
fazit: schönes spiel, diesmal für mich ganz ohne emotion einfach mal beobachten und amüsieren ... das bochumer publikum machte seinen ruf wieder alle ehre ... die trommel und anfeuerung hörte bereits nach dem 0-1 auf ....
fazit meines begleiters .... wenn du dir ne ganze saison so eine scheiße anschauen musst hast du auch den kaffee auf ... ich dachte es geht um alles und so kann man seine eigene truppe in der eigenen wohnung nicht behandeln....und vielleicht schau ich beim spiel gegen st.pauli nochmal vorbei ... an der castropper straße .... wenns wieder heißt .... es ist wochenende, watt soll man anderes tun?
tief im westen, glückauf!