Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Der böse FC Schalke...  (Gelesen 9509 mal)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Antw:Der böse FC Schalke...
« Antwort #240 am: 30. Januar 2011, 16:54:08 »
Jo, dann versuch mal ohne Abschluss einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wo lebst du denn? Denkst du das irgend jemand den nimmt weil er der dann gescheiterte Fussballprofi ist? Hartz VI Junge, weil er nicht mal genug in die Kasse eingezahlt hat um versichert zu sein. Und mit dem Hartz VI Hintergrund ne Stelle zu bekommen, da muss man schon was sehr besonderes sein, vor allem in und um die Strukturschwache Region Gelsenkirchen...

Horschti

Wieso ohne Abschluss? Wenn einer kurz vorm Abi steht sollte er den Realschulabschluß in der Tasche haben, oder bin ich da falsch informiert? Wer im Gymnasium die zehnte Klasse beendet hat, dem ist der Realschulabschluß sicher. Sind alle arbeitslos die hier am Stammtisch kein Abi haben? Hast du Abi?
Niveau ist keine Handcreme

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #241 am: 30. Januar 2011, 17:08:28 »
Wieviel Prozent schaffen es denn wirklich so lange auf nem Top-Niveau zu spielen? Und wieviele verkrachte Ex-Profis gibt es, die jahrelang Bundesliga gespielt haben und jetzt Schulden ohne Ende haben? Jede Menge...
Gibt ja mittlerweile ne extra Vermögensberaterfirma, die sich auf Profis spezialisiert hat. Die Frau vom Nerlinger arbeitet für die. Eben weil es so viele Negativbeispiele gibt.

Ich kenn da ein paar Fälle. Michael Kostner z.B., momentan Trainer in Ampfing. Sein Sohn spielt bei uns im Verein. Der ist auch total abgebrannt, ist arbeits- und perspektivlos und lebt von Hartz 4 bzw. vor allem von dem was er schwarz in Ampfing als Trainer bekommt.
Und andere diverse Ex-Burghauser, da gibt es Geschichten die kann man kaum glauben. 10.000 Euro im Monat verdient (brutto) und 4 Handys und 2 schwere Autos. Das geht halt solange gut wie man auf nem gewissen Niveau kicken kann, irgendwann spielt man dann aber nur noch Regional- oder Oberliga und bekommt die Kohle nicht mehr.
Özi Kart ist auch so ein Fall, der hätte in Burghausen ne Ausbildung machen können. Hat er aber drauf geschissen, ist lieber zu nem türkischen Zweitligisten gewechselt und kickt nun auch in Ampfing (für 1.500 im Monat wie man hört - auch schwarz natürlich).

Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht nix über ne anständige Ausbildung, auch (oder gerade) als Fußballer. Denn wirklich ein Leben lang von der Kohle die man als Profi verdient leben können nur ein paar Prozent!

Ich kenne den Fall Kostner,habe ihn beobachtet, er war ja auch mal bei uns. Und mir ist klar das es nicht jeder schafft. Allerdings: Heute ist eine andere Zeit als damals beim Fall Kostner. Ein Profivertrag bei Schalke 04 ist heute wie ein Sechser im Lotto. Die Chance von Magath bekommst du nur einmal und genau darauf hin arbeitet ein talentierter Jugendspieler ca. 10 Jahre lang hin. Möchte er also heute sein Abi machen, bedeutet dies für den Schalker Knaben das er nur selten mit der Mannschaft trainieren kann. Also kann er bei Schalke nicht mehr spielen, denn ohne Training hast du keine Chance. Wie war es denn bei den anderen, Schweini, Lahm und Co.? Die mußten sich alle irgendwann mal entscheiden. Und natürlich kann es schief gehen, aber bei aller Vernunft: Wer zu vernünftig ist kann genau daran scheitern.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2011, 18:46:55 von Tara »

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #242 am: 30. Januar 2011, 17:42:06 »
Ich habe Leute aus weitaus idiotischeren Gründen die Schule abbrechen sehen.
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #243 am: 30. Januar 2011, 18:55:17 »

Mein Helfer hat Abi und ist unverschuldet in den Strudel gekommen. Keine Chance, zwei Jahre lang.. Aber ich will dann mal nicht weiter eure heile Welt zerstören, in Offenbach und Stralsund läuft das scheinbar anders.

Horschti

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #244 am: 30. Januar 2011, 19:02:27 »
Dabei geht es mir eigentlich nicht um Regionen, Schatzi.

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
« Antwort #245 am: 30. Januar 2011, 19:06:23 »

Dann erklär es doch mal! Wieso denkst du das man als Profifussballer auf ne solide Ausbildung scheissen sollte, mit der mehr als gewagten Aussicht Ruhm und Ehre zu erlangen?

Horschti

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #246 am: 30. Januar 2011, 19:33:00 »

Dann erklär es doch mal! Wieso denkst du das man als Profifussballer auf ne solide Ausbildung scheissen sollte, mit der mehr als gewagten Aussicht Ruhm und Ehre zu erlangen?

Horschti

Weil es nicht anders geht. Du kannst dich nur durchbeissen wenn du voll mittrainieren kannst. Jemand der sein reguläres Abi macht oder seine Ausbildung mit vollem Gewissen macht hat keine Zeit für Profifussball. Natürlich "kann" er es auch später noch schaffen, doch oft im Leben bekommt man so eine Chance nur einmal. Dann gehe ich halt ein Jahr das Risiko ein und hole mein Abi nächstes Jahr nach wenn es nicht klappt. Heute heist Bundesligaprofi (in Liga 1) fast "Millionär". Und dafür muß man auch mal ein Risiko eingehen. Und genau das macht der Junge. Wenn er was in seiner Birne hat wird er danach auch noch seine Wege gehen, wenn es nicht klappt.

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
« Antwort #247 am: 30. Januar 2011, 19:43:47 »

Versteh dann nicht wie Castro und Sakuta Paso, Barnetta ihre Ausbildungen geschafft haben und Rolfes das Abitur..

Nur als Beispiele..

Horschti 

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #248 am: 30. Januar 2011, 20:06:26 »

Versteh dann nicht wie Castro und Sakuta Paso, Barnetta ihre Ausbildungen geschafft haben und Rolfes das Abitur..

Nur als Beispiele..

Horschti

Weil sie es geschenkt bekommen, Fehltage ohne Ende akzeptiert werden. Wo machten die ihre Ausbildung? Bei Bayer?

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
« Antwort #249 am: 30. Januar 2011, 20:08:27 »
Schau mer mal wo der Draxler in 3 Jahren spielt. Ich leg mir das mal auf Wiedervorlage  ;)

Jetzt kommt ja auch noch Charisteas, an dem kommt er eh nicht vorbei  [schweigg] [lachgrün]

Offline Troy Aikman

• Stammposter
  • **
    • martinm.twoday.net
« Antwort #250 am: 30. Januar 2011, 20:12:40 »

Versteh dann nicht wie Castro und Sakuta Paso, Barnetta ihre Ausbildungen geschafft

Horschti

Wer soll die in zehn, fünfzehn Jahren mit ihrer null Berufserfahrung einstellen? Letztlich hilft diese Absicherung nur in dem Fall, das die Fussballerkarriere nach der abgeschlossenen Ausbildung wider erwarten innerhalb von zwei, drei Jahren scheitert. 

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #251 am: 30. Januar 2011, 20:17:50 »
Jetzt kommt ja auch noch Charisteas, an dem kommt er eh nicht vorbei  [schweigg] [lachgrün]

Ja, das könnte dann der Grund sein doch Abi zu machen  [kicher]

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #252 am: 30. Januar 2011, 20:23:33 »
Altgriechisch...  [dummdidum]
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
« Antwort #253 am: 30. Januar 2011, 20:29:01 »

Rolfes war bei Allemania in der Ausbildung, Barnetta in der Schweiz!

Die andern beiden habe ich selber auf der Schulbank gesehen!

@ Wuppertaler: gerade du als Talarbeiter müsstest das wissen, also halt einfach mal die Backen mann

Horschti

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #254 am: 30. Januar 2011, 20:36:42 »
Ich fände es ganz wenn mein Sohnemann in so einer Situation versuchen würde, das Abi wenn irgendwie möglich noch nebenbei zu schaffen. Ich würde mit dem Verein reden, ob es da keinen Mittelweg geben kann beides einigermaßen unter den Hut zu bringen.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)