Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Der böse FC Schalke...  (Gelesen 9446 mal)

Offline Lissi

• Stammposter
  • **
  • FC Bayern Hof
    • B.H.F.C.
Antw:Der böse FC Schalke...
« Antwort #60 am: 25. September 2009, 21:29:10 »
Schaut doch mal bitte auf www.schalke04.de

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #61 am: 25. September 2009, 21:40:20 »
Ist nur ne weiße Seite.
Niveau ist keine Handcreme

Offline majo2006

• Stammposter
  • **
  • FC Rot-Weiß Erfurt
« Antwort #62 am: 25. September 2009, 21:49:37 »
Rohe Eier in eiskaltem Wasser bleiben schön roh.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #63 am: 25. September 2009, 21:57:07 »
Jetzt gehts ;)
Niveau ist keine Handcreme

Offline Monika

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #64 am: 25. September 2009, 22:30:42 »
Warn wohl wieder kleine Hacker unterwegs. Ach ne, Wartungsarbeiten [dummdidum]

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #65 am: 30. September 2009, 11:16:43 »
Streit verklagt Schalke
Schalke 04 und sein aus dem Lizenzspielerkader aussortierter Profi Albert Streit gehen wohl vor Gericht.

Über seinen Frankfurter Rechtsanwalt Horst Kletke hat der 29-Jährige Klage beim Arbeitsgericht Gelsenkirchen gegen den Verein eingereicht. Das berichtet die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" am Mittwoch.

Schalke soll ein Interview Streits in der "Sport Bild" zum Anlass genommen haben, dem Spieler eine Vertragsstrafe sowie eine Abmahnung - die Vorstufe zur Kündigung - zukommen zu lassen. Dagegen geht Streit nun vor.

sport 1

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #66 am: 01. Oktober 2009, 10:28:46 »
Und, Schalker? Immer noch alles okay bei euch?
Mal ehrlich, wer da noch glaubt, dass ihr nicht so gut wie pleite seid, muss Phantast sein: Financial Times Deutschland
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #67 am: 01. Oktober 2009, 11:51:01 »
Die fetten Jahre sind vorbei. Ich tippe mal, nicht nur für S04...
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #68 am: 01. Oktober 2009, 13:37:17 »

Auch für Hausmeister, Museumsmitarbeite und Juristen. Zumindest auf Schalke: Welt

Sollten vielleicht lieber mal an ihrem hochbezahlten Kader sparen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #69 am: 01. Oktober 2009, 14:41:05 »
Bei den Juristen kann ich es verstehen...  [kicher]

Offline Joe Hill

• Stammposter
  • **
« Antwort #70 am: 01. Oktober 2009, 17:11:02 »

Auch für Hausmeister, Museumsmitarbeite und Juristen. Zumindest auf Schalke: Welt

Sollten vielleicht lieber mal an ihrem hochbezahlten Kader sparen.

Den Hausmeisterjob kann ja Albert Streit übernehmen. Wobei er dafür wahrscheinlich unterqualifiziert ist.

Offline Duffel

• Mitglied
  • *
« Antwort #71 am: 01. Oktober 2009, 18:50:09 »
Mal ehrlich, wer da noch glaubt, dass ihr nicht so gut wie pleite seid, muss Phantast sein: Financial Times Deutschland

Wenn man seine Geschäft mit geliehenen Geld betreibt ist man immer Pleite. Da brauch ich kein Phantast zu sein. Aber mal Erhrlich was bringen Schlagzeilen wie: "fast" Pleite oder "drohende" Zahlungsunfähigkeit?

Das lese ich seit Jahren "fast" täglich in den Medien. Da warte ich lieber ab bis die Bombe platzt.  [nik]

Offline ewiges Talent

• Stammposter
  • **
« Antwort #72 am: 02. Oktober 2009, 10:14:54 »
Hab in dem Artikel keine neuen (desaströsen) Informationen gefunden. Ausser das Schechter angibt, immer pünktlich bezahlt worden zu sein.
Naja, heut die Bad Banken Stadt schlagen und sportlich weiter positiv bleiben.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #73 am: 10. Oktober 2009, 13:57:50 »
Zitat
Vorab: Ich halte mich bei Diskussionen zur Finanzlage im Moment zurück, weil viel spekuliert wird, einiges von Medienseite etwas gewollt wirkt (sieht die Handelsblatt-Sache über die verspäteten Zahlungen an Lieferanten, danke an Herrn Wieland für die Aufklärung).

Jetzt liegt die Süddeutsche Zeitung von morgen vor mir und ich muss leider sagen: Da scheint etwas überhaupt nicht koscher zu sein und es sieht ganz so aus, als stehe der Verein vor einer schweren Zeit, bzw. steckt schon mittendrin. Der Artikel im Sportteil wurde u.a. von Hans Leyendecker geschrieben, und Leyendecker ist alles andere als ein Nachrichten-Spekulant.

Ich fasse hier mal kurz zusammen, was drin steht:
-generell im Moment sehr viel Gerüchte im Umlauf (Schattenhaushalte bei Transfers, Stundung der Grundsteuern), von denen aber niemand weiß, ob was dran ist. Sonst halten sich die Autoren allerdings an Fakten.

Die Fakten:
Am 28. September gab es ein Treffen zwischen Schechter, Vereins-Anwalt Paeffgen, Tönnies, Peters und Magath
Schon am 31. August hatte Paeffgen ein streng vertrauliches Memorandum an den Aufsichtsrat geschickt. Zitat: "Ziel: Abwendung einer Insolvenz"

Schechter und Paeffgen stellten einen Plan vor:
-verpfändete Rechte am Stadion sollten von einem neuen Investor ausgelöst werden
-danach: Gründung eines Real Estate Investment Trust, einer Immobilien-Aktiengesellschaft, deren Aktien zum Teil an der Börse gehandelt werden. Inhalt des Fonds wohl vor allem die Veltins Arena (Name "Veltins Arena REIT")
Rechnung: Eigenkapitalrendite von mindestens sechs Prozent, um den Verein wieder regelmäßig liquide zu machen
-Forderung. Schnusi und Peters nicht mehr zeichnungsberechtigt, Vorstand wird nicht entlastet, aber auch nicht abberufen
-Paeffgen, und jetzt wirds typisch Schalke, schlug vor, dass er und Magath künftig gemeinsam "zur Vertretung Schalkes berechtigt seien".
-> Paeffgen wollte die Situation auch dazu nutzen, die Macht an sich zu reißen

Folge: Tönnies und der Aufsichtsrat haben Paeffgen zum 2. Oktober das Mandat gekündigt

Vergangener Donnerstag: Tönnies spricht vor der "Vereinigung königsblauer Landtag", Schalke-Anhängern, die im Landtag sitzen.
136 bis 140 Millionen Euro Schulden
ca. 400 Millionen Euro Vereinsvermögen (Stadionanlage, Immobilien, Spielerkader)

Die SZ fragt (zurecht): Wäre das Vermögen im Fall der Fälle wirklich in so einer Größenordnung belastbar?

Konto bei der WGZ-Bank in Düsseldorf (auch bekannt als "Sicherungskonto"):
-Ende August hätten 11,3 Millionen drauf sein sollen, tatsächlich waren es 3,7 Millionen (Die Summe, die genau für die am 1. September fällige halbjährliche Tilgungsrate nötig ist).

Dann wird noch von Kontobewegungen berichtet, bei denen sechsstellige Summen eingezahlt und am selben Tag wieder abgehoben wurden.

Sprich: Das Konto soll eigentlich als Puffer gegen Ausfälle dienen, ist aber leer - es sei denn, es wird Geld gebraucht. In meinen Augen ein deutliches Indiz dafür, dass wir riesige Liquiditätsprobleme haben (ich hoffe nur, dass es der Verein ist, der auf das Konto einzahlt, und nicht Tönnies, weil kein Geld mehr da ist).

Kleiner Nebenaspekt: Ein nicht genanntes AR-Mitglied sagt, dass Paeffgen der Meinung ist, dass nicht sicher sei, ob der der DFL vorgelegte Liquiditätsplan die "Spezialitäten der WGZ-Anleihe" berücksichtigt. Worst Case Szenario: Das könnte als Lizenzbetrug ausgelegt werden (wird es aber heutzutage wahrscheinlich nicht, nehme ich an)

Jetzt noch die Sache, die mich am meisten an die alten Zeiten erinnert:
Schalke verkauft für einige Heimspiele Stehplatzkarten, die längst verkauft sind. Der Verein hat berechnet, dass in der Regel zwischen 2000 und 4000 Stehplatzfans nicht ins Stadion gehen und verkauft deshalb die gleiche Anzahl nochmal auf dem freien Markt (wahrscheinlich schon im Verkauf vor der Saison, nehme ich an, da es ja in der Regel keine Steher mehr gibt am Spieltag).

Zitat SZ: "Schwarzkarten seien dies nicht, sagt Tönnies: 'Königsblau ja, aber Schwarz gibt es bei uns nicht.'

Starker Tobak, das alles.

BWG

Quelle

Offline Essener

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #74 am: 27. Oktober 2009, 16:13:55 »
ach...am ende kommen sie in die cl u können damit wieder paar altschulden tilgen...wobei neue sicher wieder entstehen werden .... aber die blauen pleite zu sehen .... ach ich würde auf jedes weihnachten bis ans lebensende verzichten um das erleben zu dürfen [dummdidum]
11.11.1949 - 11.2.2011
RIP