Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Der Steuerfall Uli H  (Gelesen 4016 mal)

Offline reiner

• Mitglied
  • *
Re: Re: News FC Bayern 2012/13
« Antwort #15 am: 21. April 2013, 16:44:52 »
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #16 am: 21. April 2013, 16:47:22 »
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #17 am: 21. April 2013, 16:53:33 »
Vor allem da Hoeneß ja damals die Stimme der Aufrichtigen gespielt hat, als es um Daum ging.
Und was hat diese 15 Jahre alte Nummer jetzt damit zu tun? Wenn Hoeness Steuern hinterzogen hat oder sein Steuerberater dies für ihn erledigte, wird er dafür bestraft und fertig.

Nicht wenn die Selbstanzeige wirksam erstattet wurde. Dann ist ihm Straffreiheit garantiert unter der Voraussetzung der sofortigen Begleichung seiner Steuerschuld plus steuerliche Nebenkosten.

Ich wäre im übrigen etwas vorsichtig mit Vertrauensentzug und schwerer Enttäuschung. Natürlich muß er sich die  Gestaltungsvarianten seiner Berater anrechnen lassen aber ich kann mir U.H. einfach nicht als wissentlichen und willentlichen Steuerhinterzieher vorstellen, dazu war er immer zu gerade.
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #18 am: 21. April 2013, 17:01:57 »
Ich habs so gelesen, wußte die Staatsanwaltschaft noch nichts zum Zeitpunkt der Selbstanzeige, kann mit Milde gerechnet werden, zudem gibts von 2008 ein BGH Urteil jeder über 1 Mio geht hinter Gitter.

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
« Antwort #19 am: 21. April 2013, 17:11:34 »
Ich bin weder schwer enttäuscht noch sonstwas. Ich habe keine Sympathie für Hoeneß, vor allem nach seinem dummen Gelaber über uns als Verein non grata, weil wir gegen ein Spiel Protest eingelegt haben, bei dem ein Spieler von Bayern II nicht spielberechtigt gewesen wäre. Dass er sich so um andere Vereine etc. sorgt ist ja schön, allerdings auch immer mit postiver Presse für seinen Verein und ihn persönlich verbunden und da ist der Kosten-/(Eigen)Nutzen-Faktor sicherlich auch nicht außen vor zu lassen.

Zitat
Und ich bin wie immer begeistert, wie die Durchblicker und Moralapostel in diesem Forum aus drei Pressemitteilungen bereits die absolute Wahrheit gefunden haben. Mein Gott, geht doch mal an die frische Luft, ist schönes Wetter draußen.

Ich weiß nicht, warum du jetzt wieder nen Gesamtrundschlag hier fahren musst, aber ist deine Sache, wenn du momentan hier deine Probleme hast (die ich manchmal auch verstehe, aber das passt jetzt nicht hier in's Thema). Dennoch finde ich, eine Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung lässt wenig Interpretationsspielraum für Wahrheit oder nicht. Man sollte einfach mal davon ausgehen, dass es so ist. Seine Steuerberater wird schon nicht auf Eigeninitiative ein Konto in der Schweiz eröffnet haben, da das in den letzten Jahren so eine sichere Anlageform gewesen ist.

Würde dieses Thema im Politik-Thread stehen und es handelte sich um einen Politiker (im Idealfall aus CDU oder FDP), wäre hier schon in ganz anderen Tönen was los.

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #20 am: 21. April 2013, 17:21:06 »
"Es ist doch unklug, (...), denn irgendwann kommt (...) alles heraus. Und es kann doch nicht der Sinn der Sache sein, ins Gefängnis zu wandern, nur um ein paar Mark Steuern zu sparen" (Welt 2002)

http://www.der-postillon.com/2013/04/sonntagsfrage-59-was-ist-ihr.html

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #21 am: 21. April 2013, 19:34:30 »
Ich haue jetzt mal nicht auf Hoeness drauf und warte erstmal ab. Aber meine Theorie sagt ja schon immer: Ich glaube das alle Reichen, wenn man genau hinschaut, irgendwo mal Steuervergehen haben. Man hat viel Geld, setzt windige Steuerberater ein, die noch mehr verdienen wollen und Schlupflöcher suchen. Wer kümmert sich da schon selbst um sein Geld? Und am Ende ist man trotzdem, zu recht, Schuld, man ja dafür unterschreibt. Die Herren Bundesliga-Angestellten die nun mosern und meckern haben sicher auch alle ihr Stück Scheisse am Fuß kleben, da bin ich sicher.
Niveau ist keine Handcreme

Offline exillilie

• Stammposter
  • **
  • Darmstadt & der VfB
« Antwort #22 am: 21. April 2013, 22:01:02 »
Wenn er jetzt seine ganzen Steuerschulden zurückzahlt, ist dann diese verdammte Finanzkrise endlich vorbei?
Absence makes the heart grow fonder

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #23 am: 21. April 2013, 22:17:24 »
Pocher wieder als Experte ... jesses  [gäähn]
Niveau ist keine Handcreme

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #24 am: 21. April 2013, 22:58:17 »

Ich wäre im übrigen etwas vorsichtig mit Vertrauensentzug und schwerer Enttäuschung. Natürlich muß er sich die  Gestaltungsvarianten seiner Berater anrechnen lassen aber ich kann mir U.H. einfach nicht als wissentlichen und willentlichen Steuerhinterzieher vorstellen, dazu war er immer zu gerade.

So schauts aus.  [nik]
Momentan ist viel Spekulation dabei. Und auch viel Schadenfreude (typscih deutsch)!
Ich bin mal gespannt, was wirklich rauskommt.
Wer sagt uns heute, dass Hoeneß nicht auch dann wieder der Lachende ist?!
Auch wenn es schwer sein wird, das jetzt schon beschädigte Image wieder gradezubügeln.

Ich bin irgendwie noch immer irritiert über das alles...

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
« Antwort #25 am: 22. April 2013, 06:00:03 »
Und auch viel Schadenfreude (typscih deutsch)!

Ja, ich freu mir hier grad nen riesen Ast, dass mal wieder jemand, der es sicher weniger als nötig hat, dem deutschen Staat einen Schaden in Millionenhöhe zufügt.

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
« Antwort #26 am: 22. April 2013, 08:15:47 »
Die einen werden nun die moralische Frage stellen: Wie dreist muss einer sein, öffentlich zu fordern, man müsse das Geld der „Reichen“ im Lande halten - während er sein eigenes längst ins Ausland geschafft hatte?

Den anderen, denen moralische Doppelbödigkeit egal ist, bleibt die technische Frage: Wie kann der Mann, der den finanzstärksten Klub Europas formte und sich den Ruf erwarb, man könne ihm in finanziellen Dingen nichts vormachen, wie kann ein Hoeneß sich in solch einer Sache erwischen lassen wie ein naiver, knickriger Kleinunternehmer, der seine Kröten über die Grenze geschafft hat? Wohl jeder hätte ihm mehr zugetraut. Mehr Ehrlichkeit. Oder mehr Cleverness.

Auszug aus http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/der-fall-des-uli-hoeness-das-ende-des-patriarchen-12157330.html
.......................................

Zitate vom Uli

Hoeneß 2011 im Magazin „Brand Eins”

„Die Finanzwelt zeigt keine Bereitschaft, zur Volkswirtschaft beizutragen. Eine Krankenschwester trägt mehr zur Volkswirtschaft bei als ein Spekulant. Wenn ich sehe, dass Optionsscheine für Reis steigen, sage ich zu meiner Frau: 'Das bedeutet, dass Menschen hungern müssen, weil sie sich keinen Reis mehr kaufen können.'”

Hoeneß 2010 vor einem Auftritt als Gastredner bei der CSU-Vorstandsklausur
„Ich bin kein Besserwisser, sondern ein Bessermacher.”

Uli Hoeneß 2005 in einem BILD-Interview
„Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern.”

Hoeneß 2009 in der ZDF-Talkshow „Maybrit Illner”
„Wenn die Unternehmer alle in die Schweiz gehen, ist auch keinem geholfen. Mit einer Reichensteuer geht es dem kleinen Mann kein Stück besser.”

Hoeneß 2012 in der Zeitung „Die Welt”
„In den vergangenen 20 Jahren sind in der Finanzwelt Menschen am Werk gewesen, die einen katastrophalen Job gemacht haben. Uns wurde vorgegaukelt, dass viele Finanzprodukte so unglaublich wichtig seien. Dabei hatten diese nur ein Ziel: die Taschen gewisser Leute voll zu machen.”
................................................................

Vorstandschef Rummenigge in seiner Festrede zum 60. Geburtstag von Hoeneß

„Uli ist der Vater Teresa vom Tegernsee, der Nelson Mandela von der Säbener Straße und die Mutter aller Manager.”

...............................................................

ich denke bei den handelnden Personen herrscht etwas Realitätsverlust. Dazu kommt insbersondere das Hoeness 2009 glaub ich zb. eine Gebührenerhöhung von 2 Euro bei der GEZ zu zahlen sei für die Bundesligisten...

Schuld hat er auf jeden Fall als Steuerbetrüger. Es ist nur die Frage wie schwer das Ganze wiegt und wie man bei Gericht oder den Finanzbehörden damit umgeht.

So und wer über Jahrzehnte andere angreift und den Patriarchen raushängen lässt und solche Sätze raushaut wie der Uli Hoeness der muss damit rechnen das er kein Mitleid sondern volle Aufmerksamkeit bekommt und auch Häme. Aber die sich um ihn Sorge machen sei gesagt, dem Uli macht sowas nichts aus. Der findet ja auch die Merkel so toll und auch die CSU... die SPD giftet er seit einiger Zeit an...warum bloß ?
Der ist kalt und abgezockt...er weiß ...mit Geld kann man vieles einfacher regeln.
Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
« Antwort #27 am: 22. April 2013, 08:18:18 »
Irgendwie hat das ganze ja nichts mit dem Verein Bayern München zu tun.

Vielleicht ein eigenens Thema draus machen ?

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #28 am: 22. April 2013, 09:29:46 »
Irgendwie hat das ganze ja nichts mit dem Verein Bayern München zu tun.

Vielleicht ein eigenens Thema draus machen ?

Bin ich auch dafür!

Aber:
Wissen wir, ob es auszuschließen ist, dass es nichts mit dem Verein zu tun hat?
Da wäre der Schaden noch wesentlich größer.

Und irgendwie ist es sehr sehr unglücklich, dass das ausgerechnet jetzt vor dem CL-Halbfinale ans Licht kam.
« Letzte Änderung: 22. April 2013, 09:36:30 von Schwabenpfeil »

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
    • Ich bin dabei und das seit Anfang an
« Antwort #29 am: 22. April 2013, 09:50:22 »
Wer sagt uns heute, dass Hoeneß nicht auch dann wieder der Lachende ist?!

Das mit Sicherheit nicht. Aber die Anzeichen verdichten sich, das es bei dem Geld um legal erworbenes und ordentlich versteuertes Geld handelt (wovon ja auszugehen war) und er eben die Kapitalertragssteuer nicht nach Deutschland überwiesen hat. Was wohl auch die wenigsten tun, die ein Konto in der Schweiz haben.
Bei deutschen Banken ist das einfacher, da wird die Zinnsertragssteuer automatisch an den Fiskus geschickt, dafür gibt es aber auch bedeutend weniger Zinsen  [noplan]
Im Endeffekt wird es Hoeneß beschädigen, aber er wird dafür nicht ins Gefängnis gehen. Und ihn mit Graf und Co zu vergleichen, halte ich definitiv für gewagt und vor allem für verfrüht.
Im Übrigen hat mein Steuerberater mir empfohlen, das wenn ich mal Geld habe, es auch in die Schweiz zu schicken. Hier könnte es in ein paar Jahren passieren, das der zypriotische Testlauf Deutschlandpremiere feiert. [nik]
Liebe gute alte Zeit, bleib ein bisschen stehen
Ruh dich aus für eine Weile, denn es ist grad so schön
Lass uns hier und heute bleiben, halt die Uhren alle an
Diesen Augenblick wollen wir die nächsten hundert Jahre lang