Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Die SG Wattenscheid 09 ist zurück  (Gelesen 154 mal)

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
Die SG Wattenscheid 09 ist zurück
« am: 06. Juni 2013, 08:33:45 »
Zumindest in der RL West, die somit zur absolut namhaftesten aller Regionalligen werden dürfte: RW Essen, Alem. Aachen, RW Oberhausen, Fortuna Köln, Viktoria Köln, Wattenscheid, Uerdingen, evtl. Duisburg.
Leider ohne den Wuppertaler SV, der wegen seiner Insolvenz in die Oberliga zurückgeht.
Meister wird eh wieder Lotte.

http://v4.sgwattenscheid09.de/?p=6682

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
Re: Die SG Wattenscheid 09 ist zurück
« Antwort #1 am: 06. Juni 2013, 09:21:51 »
Richtig, die SG Wattenscheid 09 ist zurück in der Regionalliga! Und ich war gestern abend persönlich dabei.

Zum "Spiel des Jahres" war die Lohrheide besser besucht als seit langer Zeit: 2061 Besucher kamen um ihre Spielgemeinschaft aufsteigen zu sehen. Der bisherige Saisonbestwert waren tausendirgendwas gegen Westfalia Herne, in einem normalen Ligaspiel wären gegen den TuS Dornberg auch allenfalls einige hundert Besucher gekommen.

Bemerkenswert die Musikauswahl in der Lohrheide. Statt Standardpop gab es eine Hymne auf die SG 09 und die Stadt Wattenscheid nach der anderen. In fast allen Liedern bekam Bochum einen drüber, auch in der späteren Humba war der lauteste Teil "Scheiss VfL Bochum!" Eines aber hat mich echt verblüfft: "Wir müssen aufhörn weniger zu trinken" von Betontod im Vorprogramm!? Das wäre in unserem Stadion absolut undenkbar!

Auf der gedrängt vollen Gegentribüne wurde zum Einlaufen eine Luftballonchoreo präsentiert, dazu ein Spruchband "eine neue Liga ist wie ein neues Leben". Ich hatte mich, wie eigentlich immer, wenn ich nicht als Fan meiner Sportfreunde in Wattenscheid bin, für einen Platz in der Kurve entschieden. Dort gab es gute Gelegenheiten den Gesprächen der Umstehenden zuzuhören: "Wann warst du denn zuletzt hier?" "Ach, vor drei Jahren oder so!" Durchaus eine typische Aussage,  und auch ein Teil des Problems der Amateurvereine: Die normalen Ligaspiele will einfach keiner sehen ...

Erwähnenswertes auf dem Platz passierte allenfalls in den ersten zwanzig Minuten. Dornberg ging nahezu unbedrängt in Führung (Obwohl der schwarze Stürmer sich optisch gut von den anderen Spielern auf dem Platz abhob wurde sein Treffer als Eigentor angesehen. Aufstiegspublikum ist selten sehr sachkundig!), durch den ersten gescheiten Angriff glich die SG 09 aus. Dieser Ausgleich war aber auch sehr schön und überlegt herausgespielt und abgeschlossen. Danach gab es noch einen Schuss aufs Gästetor, den der Keeper parierte. Und dann? Gar nichts mehr!

Dornberg kam zum wahrscheinlich leichtesten Punktgewinn der ganzen Saison und holte sich damit den Klassenerhalt. Zur Motivation wurden zwischendurch die Zwischenstände aus Ahlen durchgesagt, wo sich Westfalia Herne die wahrscheinlich vorentscheidende Niederlage abholte. Dornberg wusste jedenfalls, dass ihnen ein Punkt genügt, der SG sowieso, und es gab einfach überhaupt nichts mehr zu sehen. Der Nichtangriffspakt schien kein Ende zu nehmen, doch endlich pfiff der Schiri die auf dem Platz längst komplett belanglose Partie doch ab.

Der eigentliche Höhepunkt des Abends kam dann im Anschluß, als die Tribünenfans der SG 09 eine sehr schöne Pyroshow hinter einem großen Banner mit dem einfachen Inhalt "Aufsteiger" zeigten. Das war tatsächlich der seit langem gelungenste Einsatz von Rauch und Bengalos, den ich in einem deutschen Stadion gesehen habe. Statt mahnender Worte gab es Aufforderungen "Lasst es richtig brennen Jungs, aber lasst den Rasen heil!" Es kann so einfach sein ...

Der obligatorische Platzsturm folgte natürlich auch, bei der schon erwähnten Humba entschied ich mich aber dafür die Lohrheide zu verlassen und zu meiner Freundin zu fahren.

Immerhin war mein Kollege überglücklich und ich freue mich auch echt für die SG Wattenscheid 09. Obwohl die Glatzen mit Shirts wie "Asozial und niveaulos" unübersehbar waren, auch in der "Menge" der Gelegenheitsbesucher.

Eines muss ich aber noch loswerden: Die Verpflegung in der Lohrheide ist ja zurecht berühmt, aber welcher Schwachmat hat sich dort ein Markensystem ausgedacht? Was bei vierhundert Zuschauern noch einigermaßen funktionieren mag, sorgte gestern dafür, dass ich etwa eine dreiviertelstunde an einem der dicht umlagerten Männerkarussels anstand. Für zwei Bier, welche ich schon bezahlt hatte, aber die in der Wüste Wattenscheid unerreichbar waren. Wenn man den bisherigen Saisonbestwert bei den Zuschauern verdoppelt, sieht man dort wohl keinen Anlass dazu, das Catering entsprechend anzupassen. Ganz, ganz dicker Minuspunkt dafür!

Damit geht es in der kommenden Saison für uns zweimal in die Lohrheide, denn die U23 des VfL Bochum trägt dort ja ebenfalls die Heispiele aus. UB99 haben jedenfalls schon mal das "Revier" deutlich markiert, die Derbies dürften nächste Saison sehr interessant werden. Wir Sportfreunde können uns auf die Aufsteiger aus Lippstadt, Uerdingen und eben Wattenscheid freuen. Und vor allem, dass uns erneute Ligaspiele gegen Erndtesibirsk erspart geblieben sind!
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #2 am: 06. Juni 2013, 14:39:30 »
freut mich sehr für die sg wattenscheid.  [nik]  was waren das noch für zeiten, als die vier jahre am stück erste buli spielten - heute (leider) undenkbar sowas. und dann noch deren spieler des jahrhunderts... [bete]

Offline Essener

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #3 am: 06. Juni 2013, 15:26:37 »
Eines aber hat mich echt verblüfft: "Wir müssen aufhörn weniger zu trinken" von Betontod im Vorprogramm!? Das wäre in unserem Stadion absolut undenkbar!
warum? wegen der zeile "wir werden essen - nie vergessen" etwa  [prolll]

und wo der WsV startet ist auch noch nicht entgültig, eigentlich ist es sehr wahrscheinlich das es in die Oberliga geht, aber noch nicht sicher, selbiges mit dem MsV, die bekanntlich sogar mit dem WsV runter in die Oberliga müssen .... trotzdem wird's geil ....

@schwabi: meister wieder lotte? was heißt denn hier wieder? nur wegen der letzten Saison? die haben bereits jetzt angst vor uns weil wir wieder aufrüsten [zwinger]
11.11.1949 - 11.2.2011
RIP

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #4 am: 06. Juni 2013, 15:33:03 »
@schwabi: meister wieder lotte? was heißt denn hier wieder? nur wegen der letzten Saison? die haben bereits jetzt angst vor uns weil wir wieder aufrüsten [zwinger]

Macht sie nieder! RWE muss wieder hoch! [prolll]

@ geraich fand den Tschiskale immer am besten.  [bete]

Offline Essener

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #5 am: 06. Juni 2013, 15:44:43 »

Macht sie nieder! RWE muss wieder hoch! [prolll]
nee lass mal die 3.liga ist ne reine süd und pleiteliga ... übrigens steigt unsere II.te am sonntag in die Oberliga auf dh dort treffen wir neben kray und etb sw essen eventuell auf Wuppertal und duisburg [prolll]
11.11.1949 - 11.2.2011
RIP