Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Fifa ändert die Abseitsregel  (Gelesen 572 mal)

Offline favorite

• Stammposter
  • **
  • Kieler SV Holstein von 1900 e.V.
Fifa ändert die Abseitsregel
« am: 20. Juni 2013, 08:29:01 »
Fifa ändert die Abseitsregel

Seit es passives und aktives Abseits im Fußball gibt, geraten Spiele oft zu fröhlichen Diskussionsrunden. Kritiker fordern deshalb, die Regel abzuschaffen oder zumindest zu vereinfachen. Die Fifa ändert die Abseitsregel jetzt tatsächlich. Allerdings ist zweifelhaft, ob es dadurch für die Schiris leichter wird, richtig zu entscheiden.

Offline favorite

• Stammposter
  • **
Re: Fifa ändert die Abseitsregel
« Antwort #1 am: 24. Juni 2013, 18:58:40 »
Neue Abseitsregel gilt auch in Liga 3.

Hm, ich weiß ja nicht was ich von dieser Regelung halten soll. Nun muss ein Abwespieler der in Bedrängnis gerät den Ball ja nur noch zu einem Gegenspieler spielen und schon gibt es Freistoß für die verteidigende Mannschaft. Was haltet ihr davon?

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #2 am: 24. Juni 2013, 21:24:36 »
Schwachsinn.

Ganz abschaffen den Mist...
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #3 am: 25. Juni 2013, 00:27:57 »

Hm, ich weiß ja nicht was ich von dieser Regelung halten soll. Nun muss ein Abwespieler der in Bedrängnis gerät den Ball ja nur noch zu einem Gegenspieler spielen und schon gibt es Freistoß für die verteidigende Mannschaft. Was haltet ihr davon?
Naja, der Spieler den er anspielt muss ja zwingend vorher im passiven Abseits gestanden haben.
Die Idee, einen passiven Abseitsverdächtigen aktiv abseits werden zu lassen, finde ich eigentlich gut. Schwierig wird aber die richtige Beurteilung der Situation für den Linienrichter. Mal abwarten, wie alltagstauglich die Regelumsetzung ist.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #4 am: 25. Juni 2013, 00:32:48 »
Schwachsinn.

Ganz abschaffen den Mist...

Was, gar kein Abseits mehr? Bist du sicher?  [dummdidum]
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #5 am: 25. Juni 2013, 08:52:20 »

Ich finde auch, dass es die neue Regel nicht viel einfacher macht. Wegen mir kann man dieses Abseits auch komplett abschaffen. Dann fallen schon mehr Tore und Betonanrührer und Abseitsfallenspezialisten haben mit ihrer destruktiven Spielweise weniger Vorteile. Und zudem gibt es weniger Fehlentscheidungen. Wobei diese natürlich auch das Salz in der Suppe sein können...

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 25. Juni 2013, 10:23:52 »

Ich finde auch, dass es die neue Regel nicht viel einfacher macht. Wegen mir kann man dieses Abseits auch komplett abschaffen. Dann fallen schon mehr Tore und Betonanrührer und Abseitsfallenspezialisten haben mit ihrer destruktiven Spielweise weniger Vorteile. Und zudem gibt es weniger Fehlentscheidungen. Wobei diese natürlich auch das Salz in der Suppe sein können...
Fußball soll auch im Kopf stattfinden. Das Abseitsstellen des Gegners ist ebenso Bestandteil wie der Winkeltreffer aus 35 Metern. Lieber sollte wieder klipp und klar Abseits sein, sobald ein Spieler näher am Tor ist als der vorletzte Verteidiger. Völlig egal ob aktiv oder passiv.
Der Zukunft zugewandt!

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #7 am: 25. Juni 2013, 10:41:51 »
Fußball soll auch im Kopf stattfinden. Das Abseitsstellen des Gegners ist ebenso Bestandteil wie der Winkeltreffer aus 35 Metern. Lieber sollte wieder klipp und klar Abseits sein, sobald ein Spieler näher am Tor ist als der vorletzte Verteidiger. Völlig egal ob aktiv oder passiv.

Da werden bei mir die Erinnerungen an die fantastischen Abseitsfallen der Belgier wach, die das Spiel komplett lahmlegten. Fand ich jetzt nicht soo toll.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline favorite

• Stammposter
  • **
« Antwort #8 am: 25. Juni 2013, 10:54:05 »
Ich konnte mit der letzten Regelung eigentlich ganz gut leben. Vllt muss man sich an diese neue Regelung auch erst gewöhnen.  [noplan]

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #9 am: 25. Juni 2013, 10:56:53 »

Da werden bei mir die Erinnerungen an die fantastischen Abseitsfallen der Belgier wach, die das Spiel komplett lahmlegten. Fand ich jetzt nicht soo toll.
Der griechische Fußball war 2004 auch nicht toll, dennoch hat Rehhagel der Fuchs ganz Europa verarscht und sie wurden mit Libero und davor positionierter Viererkette Europameister.
Der Zukunft zugewandt!

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #10 am: 25. Juni 2013, 11:03:34 »
Diskussionswürdiger als die streitbare Abseitsregel finde ich da die unklare Pfeifweise bei Handspielen. Unabsichtliches oder absichtliches Handspiel, unnatürliche Handbewegung, Hand geht zum Ball oder der Ball zur Hand, Hand/Arm vergrößern die Körperfläche oder nicht....?!?!?!  [vogeel]
Da muss mal eine klare Vorgehensweise her. Und kommt mir jetzt nicht mit dem Regelwerk! Ich meine eher, dass die Schiedsrichter da klare Instruktionen brauchen, wie sie die Regel auszulegen haben.

Offline favorite

• Stammposter
  • **
« Antwort #11 am: 25. Juni 2013, 11:05:51 »
Jop, sehe ich genauso! Angelegter Arm, okay. Alles andere (außer klar angeschossen) ist Hand und sollte in der Halle gespielt werden.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2013, 11:07:44 von favorite »

Offline Soulfly

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #12 am: 25. Juni 2013, 21:08:55 »
Das Abseits ist mit der älteste Bestandteil des Fußballs.
Bevor entschieden war, wie groß das Tor zu sein hat oder
wie viele Spieler auf dem Platz zu stehen haben gab es Abseits.
Die Regel wurde nur über die Jahre/Jahrzehnte modifiziert.

Ohne Abseits kein Fußball.
Hold Your Fire

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #13 am: 25. Juni 2013, 22:40:13 »
Danke.

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #14 am: 26. Juni 2013, 05:03:34 »
Ich bin auch dafuer die abseitsregel ganz abzuschaffen. deren sinn hat sich mir noch nie erklaert.
ausserdem waere es wohl einfach das fairste. keine fehlentscheidungen mehr moeglich. tor ist tor.