Als ganz weit entfernter Aussenstehender möchte ich mal meine Zustimmung für Matti und Old HFC bekunden: Niemand wird hier behaupten, dass eine solche Maßnahme den Verein nicht hart trifft! Und alle wissen auch, dass man in der vierten Liga nur sehr knapp kalkulieren kann, der Wegfall geplanter Einnahmen schmerzt und das diese Anordnung für viele Beteiligte Umstände und Kosten bedeutet. Da gehe auch ich mit allen Zeiss-Fans hier mit!
Aber der Gebrauch von Begriffen wie "existenzbedrohend" oder Wendungen wie "in ... gehen die Lichter aus" habe ich viel zu oft gehört, auch gerade in meinem Verein, um sie noch ernst nehmen zu können. Man erweist eigenen Anliegen keinen Gefallen, wenn man immer gleich zum schlimmsten anzunehmenden Fall verweist.
Auch dann, wenn etwa die Heimspiele in Gera oder andernorts ausgetragen werden müssten, auch dann, wenn die Geschäftsstelle für eine Zeit mit Provisorien leben muss, auch dann wenn Trainingsmöglichkeiten eingeschränkt sind, bedeutet es nicht den zwangläufigen Untergang eines Vereins. Dann gibt es zu (meist vielen anderen) schlechten Jahren ein weiteres. Ist nicht schön für jene, welche es erleben, aber man kommt auch darüber hinweg.
Als bei uns vor kurzem Lutz Lindemann (ich weiß, in Jena alles andere als beliebt) als sportlicher Leiter kündigte um nach Berlin zu gehen, da brach auch bei uns erst einmal das kollektive Wehklagen aus: "Lutz Lindemann verlässt Siegen, wir werden alle sterben!" Jetzt, einige Wochen später, hat sich die Situation wieder ein wenig beruhigt, auch wenn es immer Anlass zu Besorgnis bei einem Viertligisten gibt. Bei Euch wie bei uns ...
Ich wünsche Euch, dass es möglich sein wird, das angesetzte Freundschaftsspiel austragen zu können. Und dann Alternativen zu finden, mit denen man sich dann eben arrangieren muss. Und auch sonst alles Gute für Euren Verein. Aber bitte, haltet den Ball ein wenig flacher, ja?