Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Mountainbike  (Gelesen 807 mal)

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
Re: Mountainbike
« Antwort #15 am: 08. Juli 2013, 14:09:04 »
Ich hätte http://www.bike-discount.de , http://www.roseversand.de/ und http://www.canyon.com/ in die Runde geworfen. Selber hab ich keine Erfahrungen, Kumpel ist aber mit seinem vom Roseversand zufrieden.

Irgendwie weiß ich aber noch nicht, wo Du so recht hinwillst... Anfangs schriebst Du was von Ersatz fürs Laufen (was für mich hauptsächlich das Augenmerk aufs Gewicht legt), jetzt willst Du irgendwelche Alpenpässe runterprügeln, die Du zuvor nicht aus eigener Kraft hochgekurbelt bist (was eher ordentliche Bremsen und Federwege nahelegt und das Gewicht eher hintenan stellt...).  [noplan]

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #16 am: 08. Juli 2013, 14:25:25 »
Ja biken als Sportart, täglich bei uns und am WE/Urlaub halt auch mal höher ;) ich weiß halt gar nicht wieviel das Rad belastbar ist, schwierig ist auch zwischen 1500 und 1700 den Preisunterschied zu verstehen.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2013, 14:27:45 von badman »
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #17 am: 08. Juli 2013, 22:35:05 »
Wenn ich auf dem Weg nach Italien, auf dem Gipfel aussteige und mit dem Rad runterfahre, woher weiß ich welche Geschwindigkeit Bremsen und Reifen verkraften?

Was sind gute online shops, bruegelmann.de ?

hmm, warum möchtest du ein nicht ganz billiges rad online kaufen?

ich selber fahre ca 10.000 km im jahr mit drei verschiedenen rädern. habe die räder beim fachhändler gekauft und da neben der garantie zusätzlich noch lebenslang kostenlose inspektionen bei (wenn die kette zu wechseln ist muss ich das natürlich bezahlen). aber stell dir mal vor, du kaufst so ein ding online und irgendwas passt mit schaltung/bremsen nicht - was dann? musst in die werkstatt und bezahlst schon mal 20 eus nur fürs begutachten. macht irgendwie keinen richtigen sinn.

aber da du nach online fragtest: es gibt auch hersteller, die nur online anbieten. eigentlich nur gute krtkiken unter vielfahrern bekommt diese marke hier (gibts halt nur online):

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/startseite_id_5222_.htm

sehr gutes preis/leistungsverhältnis, alternativ würde ich da noch mal bei cube gucken.

weils vorhin mal angesprochen wurde, bremsen wären nicht wichtig. von wegen... ich hab ja nun die vergleiche. würde mir keins mehr mit scheibenbremsen holen, nur noch magura.

und da du nach den preisunterschieden fragtest: recht einfach zu erklären, das liegt an den unterschiedlichen baugruppen (kannst das gut bei shimano nachgoogeln).

das ALLERWICHTIGSTE an einem velo: kaufe dir nur ein velo, welches komplett mit der selben baugruppe bestückt ist (zb alles nur shimano-deore oder alles shimano slx wenn preisintensiver). hast du da mischmasch, hast du probleme.

mein letztes crossbike zb ist ein staiger alaska. deore komplett, dazu magurabremsen. dafür hab ich letztes jahr im herbst (ist immer der günstigste zeitpunkt) ganze 666 eus bezahlt und bin mit dem ding bisher ca 3.000 km problemlos und entspannt gefahren.  [nik] für unter 1.000 eus kriegst du auch beim händler richtig gute teile - egal ob cube, stevens, centurion, scott oder was weiss ich.

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #18 am: 09. Juli 2013, 06:22:14 »
Vielen Dank Euch. Düse hat Direktversender in die Runde geworfen da wollte ich halt mal wissen und wenn ich zu Hause versucht habe die Datenblätter zu verstehen sind mir bei bürgelmann.de Preisunterschiede von 400 aufgefallen. Mein Vater hat ein KTM beim Händler mit "Wartungsvertrag" gekauft, als diesen mal nutzen wollte hat er 3€ für 3 Tropfen Öl verlangt.

Rahmen:    

Bauart: Hardtail

Materialtyp: Aluminium

Material: 6061 Aluminium

weitere Merkmale: ARG-Geometry, double butted, disc only
Gabel:    

Bauart: Federgabel
Federgabel:    

Federweg: 100 mm - 100 mm
Gabel:    

Marke: RockShox

Typ: Reba RL 29, Motion Control, PushLoc
Schaltung:    

Schaltungstyp: Kettenschaltung

Anzahl Gänge: 30

Marke: Shimano

Typ: Deore XT
Umwerfer:    

Ausführung: 3-fach

Typ: SLX
Schalthebel:    

Typ: SLX
Kettenradgarnitur:    

Typ: FC-M552 Hollowtech II

Übersetzung Blatt 1: 42 Zähne

Übersetzung Blatt 2: 32 Zähne

Übersetzung Blatt 3: 24 Zähne
Innenlager:    

Typ: SM-BB51
Bremsen vorne:    

Marke: Magura

Typ: MT2

Bauart: hydraulische Scheibenbremse

Bremsscheibendurchmesser: 180 mm
Bremsen hinten:    

Marke: Magura

Typ: MT2

Bauart: hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheibendurchmesser:    

160 mm
Lenker:    

Marke: RFR

Typ: Flat Race Bar, 31,8x720 mm

Bauart: Flat Bar

Material: Alu
Vorbau:    

Marke: Easton

Typ: EA30 Oversized, Lenkerklemmung 31.8mm

Bauart: A-Head
Griffe:    

Cube Performance Grip
Steuersatz:    

FSA No.10 semi-integrated, 1 1/8 Zoll
Sattel:    

Selle Italia X1
Sattelstütze:    

Bauart: Patentstütze

Durchmesser: 30.9 mm

Typ: Easton EA30
Nabe vorne:    

Typ: XT Disc HB-M756
Nabe hinten:    

Typ: XT Disc FH-M756
Radgröße:    

29 Zoll
Felgen:    

Marke: RFR

Typ: ZX24

Material: Aluminium

Größe: 29 Zoll
Reifen vorne:    

Marke: Schwalbe

Typ: Rapid Rob

Reifenbreite: 2.25 Zoll
Reifen hinten:    

Marke: Schwalbe

Typ: Rapid Rob

Reifenbreite: 2.25 Zoll
Pedale:    

Alu PD-971
Gewicht:    

12.6 kg (ca.)
Einsatzzweck:    

Performance
Modelljahr:    

2013

Offline dr. house

• Administrator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • Www.Roddeck.Net
« Antwort #19 am: 09. Juli 2013, 08:22:33 »
...weils vorhin mal angesprochen wurde, bremsen wären nicht wichtig. von wegen... ich hab ja nun die vergleiche. würde mir keins mehr mit scheibenbremsen holen....

Weil?

Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Ich liebäugle mit einem Crossbike und bin auch schon auf Radon aufmerksam geworden: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-7-0_id_21604_.htm
Aber da mir ein Ansprechpartner vor Ort schon wichtig wäre, hab ich mich mal bei Bulls umgsehen: http://www.bulls.de/bikes/show/cross-swing-disc/

Ist natürlich alles ne niedrigere Preisklasse, aber werde auch nicht so exzessiv fahren.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2013, 08:24:08 von dr. house »
"Schade, Scheiße, wie kann das passieren, wie konnten wir gegen sowas verlieren?"

Ergebnisse DFL

FCC Patriots United (bis 2011-I FC PHOENIX JENA)
DFL-Pokal: 2007-II, 2010-I
Supercup: 2007-II, 2010-I
Ewige Tabelle: Pla

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #20 am: 09. Juli 2013, 09:10:18 »
Was für Mountainbiker gut ist, komoot.de, bei der App gibts mindestens eine Region frei, D1 9€ Gutschein, diese Karten sind dann offline verfügbar. Also im Moment fahr ich so von 100 Höhenmeter auf 500, ich kann da halt alles schwer einschätzen. Gibts in der Main Region ne Strecke mit Vorgeschmack auf die Alpen. Bin halt echt noch Noob auf diesem Gebiet, also Verständnis/Mitleid für die Fragen  [zwinger]

@ Dr. House, das 2. ist recht schwer, glaube 1 kg leichter ist 100€, ob/wie sich das bei Dir bemerkbar macht keine Ahnung.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2013, 09:18:19 von badman »

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #21 am: 09. Juli 2013, 09:27:14 »
Weil?

bei meinem ersten rad mit scheibenbremsen hatte ich endlos lang probleme mit einem undichten ölbehälter (ok, das war wohl eben pech). bei dem zweiten dann kam es ab und am zum schleifen, musste auch mal während einer abfahrt pause machen und warten, bis sich die bremsen wieder abkühlten.  [zwinger] dann wieder werkstatt und einstellen lassen...
wie gesagt, ist meine persönliche meinung, andere sehen das sicher anders. hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich hydraulische felgenbremsen von magura meinte, ich finde die von der wirkung her halt ideal für mich.

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #22 am: 09. Juli 2013, 09:39:55 »
@ Dr. House:

beim dem bulls sehe ich gerade etwas, was mich schon abschrecken würde: zwar deore schaltwerk, aber alivio (andere baugruppe, qualitativ drunter) umwerfer.

ich hatte mich seinerzeit vor dem kauf auch vielseitig informiert, die besten tipps hatte ich hier gefunden:

http://www.radforum.de/

Offline dr. house

• Administrator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • Www.Roddeck.Net
« Antwort #23 am: 09. Juli 2013, 11:16:37 »
@ Dr. House:

beim dem bulls sehe ich gerade etwas, was mich schon abschrecken würde: zwar deore schaltwerk, aber alivio (andere baugruppe, qualitativ drunter) umwerfer.

ich hatte mich seinerzeit vor dem kauf auch vielseitig informiert, die besten tipps hatte ich hier gefunden:

http://www.radforum.de/

Ja, da lese ich auch ab und zu. Danke für die Hinweise.
"Schade, Scheiße, wie kann das passieren, wie konnten wir gegen sowas verlieren?"

Ergebnisse DFL

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #24 am: 09. Juli 2013, 22:16:11 »
@badman

Was ist das jetzt für ein Rad? Und wie teuer?

Bei Bulls hab ich irgendwie immer das (vermutlich irrationale..) Gefühl, ein Baumarktrad mit bunten Aufklebern zu bekommen.  [noplan]

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #25 am: 09. Juli 2013, 23:28:54 »
Bei Bulls hab ich irgendwie immer das (vermutlich irrationale..) Gefühl, ein Baumarktrad mit bunten Aufklebern zu bekommen.  [noplan]

bulls ist ja die hausmarke der zeg - unsere einst heilige diamatfabrik gehört auch schon länger zu denen.  [zwinger]

da dieses ding keine 2 km von mir weg ist, guck ich dort ab und an mal vorbei. deren devise ist stets "alles extrem gesenkt" - vergleichen darf man da aber nicht.  [nik]

ein vergleichbares velo kriegt man hier stets (mindestens) 20 prozent günstiger, ohne dass dies im angebot ist. und ganz schlimm - die verbauen shimanogruppen extrem kreuz und quer.  hatte voriges jahr mal ein rad von denen mit einem von radon verglichen - unter berücksichtigung der baugruppen war letzteres fast 50 prozent günstiger. hab dann auch mal nachgefragt - leute mit bissi kenntnis mögen die aber nicht so sehr.  [nik]

hatte bei denen vor jahren mal ein 28-er univega mit federung erworben. rahmenbruch vom feinsten (zum glück nicht bergab) - sowas scheint öfters mal passiert zu sein, deswegen gibts 28-er nur noch als hardtail. danach ein gezetere über garantie, war nicht mehr feierlich. ich bekam dann dafür ein raleigh aus nottingham (da steht sogar drauf made in england) - aber wenn ich heute danach mal google... [zwinger]

http://www.raleigh-univega.de/

falls ich mir nochmal ein velo holen sollte, wirds wahrscheinlich ein stevens sein (kundenzufriedenheit lässt grüssen). alternativ cube oder centurion. wenns nicht nur direktversand bzw. werksverkauf wäre, würde diese firma mein favorit sein:

http://www.pepperbikes.de/

mein crossbike nr.1 zur zeit:

http://s7.directupload.net/images/120816/pxbbn7rw.jpg

demnächst werde ich noch mein absolutes highlight hier bildlich reinstellen - ein mifa baujahr 73.  [bete]

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #26 am: 10. Juli 2013, 06:03:48 »
@badman

Was ist das jetzt für ein Rad? Und wie teuer?

Cube LTD Race 29 grey 'n' green, vielleicht kann ich heute schon Vollzug melden.

Offline dr. house

• Administrator
  • Stammposter
  • FC Carl Zeiss Jena
    • Www.Roddeck.Net
« Antwort #27 am: 10. Juli 2013, 08:06:54 »
Nach den Aussagen von Gera zu Bulls und der Feststellung, dass es die Radon Scart Light Räder 5.0 und 7.0 nicht mehr gibt, kann ich also wieder von Vorne anfangen zu suchen. Oder ich warte eben ein weiteres Jahr.

Ergebnisse DFL

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #28 am: 10. Juli 2013, 15:49:34 »
Ridley - Ignite 29er A10, war irgendwie am lauffreudigsten, morgen Abend kann ichs abholen  [prolll]

Offline jb

• Stammposter
  • **
    • cfc-fanpage
« Antwort #29 am: 10. Juli 2013, 19:15:36 »
Nach den Aussagen von Gera zu Bulls und der Feststellung, dass es die Radon Scart Light Räder 5.0 und 7.0 nicht mehr gibt, kann ich also wieder von Vorne anfangen zu suchen. Oder ich warte eben ein weiteres Jahr.
Ich habe vor zwei Jahren lange gesucht, und nachdem mir der Händler noch nicht mal eine Lieferzeit für das gewählte KTM Bike nennen konnte, bin ich bei Gudereit http://www.gudereit.de/newsite/home.php gelandet, und damit bisher sehr zufrieden.
Siamesen kann niemand trennen, Schizophrene sind nie allein, Pädophile ham immer Bonbons, und ich hab' mein Verein!