Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Mountainbike  (Gelesen 805 mal)

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
Mountainbike
« am: 03. Juli 2013, 06:44:08 »
Kennt sich hier jemand mit den technischen Details eines Mountainbikes aus?
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
Re: Mountainbike
« Antwort #1 am: 03. Juli 2013, 10:06:05 »
Komplett? Schaltwerke, Bremstechnik, Dämpfung? Wat n?
Der Zukunft zugewandt!

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #2 am: 03. Juli 2013, 10:47:29 »
Beleuchtung ?  [dummdidum]

SAch an!

Offline Kaleun

• Administrator
  • Stammposter
« Antwort #3 am: 03. Juli 2013, 10:48:23 »
Klingel ?

Lass hörn

MEDIIS TRANQUILLUS IN UNDIS

HanniNannis
Torschützenkönig 2014-II
Supercup-Sieger 2013-II, 2014-I
DFL-Meister 2013-II, 2014-I
DFL-Pokalsieger 2012-I

Offline düse

• Stammposter
  • **
« Antwort #4 am: 03. Juli 2013, 10:49:35 »
 [neever] An Mountainbikes gehören keine Klingeln!! Verpiss Dich mal wieder in Deinen Tretroller-Fred!

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #5 am: 03. Juli 2013, 11:02:43 »
Wenn man bergauf fahren will, wie machen sich da 26 bzw 29 Zoll bemerkbar, wie leicht geht der 1. Gang, wie sind die Marken zu bewerten Ghost, Cube, Lapierre. Ich hatte jetzt ein Testbike von Ghost, ist sehr teuer, was brauch ich wirklich, Händler ist zwar nett sagt aber immer "das kommt drauf an".

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 03. Juli 2013, 11:13:04 »
..."das kommt drauf an".
Damit hat Dein Händler völlig Recht. Mit 29er hab ich mich noch nie beschäftigt aber hier der erste Google Treffer. Schön sachlich.

http://www.bergzeit.de/mountainbike-info.html
Der Zukunft zugewandt!

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #7 am: 03. Juli 2013, 11:16:39 »
Ghost AMR 2976

Ghost HTX Lector 2977

Offline düse

• Stammposter
  • **
« Antwort #8 am: 03. Juli 2013, 13:19:26 »
Ach, auf dem Bild sind ja sogar zwei Bikes drauf...

Ich deute das allerdings auch mal so, dass Du die Grundsatzentscheidung Fully oder Hardtail noch nicht getroffen hast. Die würde ich ehrlich gesagt als erstes treffen.
Wirklich helfen kann ich Dir natürlich auch nicht, zumal ich mich eher im Niedrigpreissegment bewege. Ich werde Deine Entscheidungsfindung aber mit Spannung verfolgen.  ;)

Vielleicht meldet sich die exillilie ja mal, der hatte doch irgendwann auch mal ne neue Eierfeile gesucht (und sich dann, wenn ich mich recht erinnere für ein Cube entschieden...). Außerdem kann er Dir vielleicht ein Schnäppchen aus dem Corratec Werksverkauf in Raubling besorgen. Bzw. direkt in Rosenheim, wie ich gerade sehe...

Was ich übrigens sicher weiß ist, dass im Moment ein schlechter Zeitpunkt zum Kaufen ist, außer man erwischt noch irgendwo ein 2012er Bike.

Wo liegen denn die beiden abgebildeten Geräte preislich?
« Letzte Änderung: 03. Juli 2013, 13:21:01 von düse »

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #9 am: 03. Juli 2013, 13:42:09 »
Ich denke, ich muß mich auf die Frage, mit welchem ich ne Abfahrt am besten fahre konzentrieren, rauf is ja nur Kraft. Mit den Testbikes konnte ich das nicht wirklich probieren. Anscheinend verkauft jeder Händler nur eine Marke, ich kannte keine und kann die nicht wirklich einordnen. Diese 3 bieten das bei uns an. Wer gilt denn als Ferrari unter den Bikes? Ja preislich ist das so eine Frage, die Dinger waren just for fun mal vom Händler, bei Cube kommt man auf 800-1500, ghost das doppelte.

PS: Ich steige gerade von Joggen auf Radfahren um.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2013, 13:49:03 von badman »

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
Mountainbike
« Antwort #10 am: 03. Juli 2013, 14:41:02 »
Ich denke, ich muß mich auf die Frage, mit welchem ich ne Abfahrt am besten fahre konzentrieren, rauf is ja nur Kraft. Mit den Testbikes konnte ich das nicht wirklich probieren. Anscheinend verkauft jeder Händler nur eine Marke, ich kannte keine und kann die nicht wirklich einordnen. Diese 3 bieten das bei uns an. Wer gilt denn als Ferrari unter den Bikes? Ja preislich ist das so eine Frage, die Dinger waren just for fun mal vom Händler, bei Cube kommt man auf 800-1500, ghost das doppelte.

PS: Ich steige gerade von Joggen auf Radfahren um.
Also wenn Du Topfuel willst bekommste für das Geld die Federgabel. Wenn Du keine komplizierten, feinkurvigen Trials fährst nimm die 29".
Der Zukunft zugewandt!

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #11 am: 03. Juli 2013, 15:23:47 »
Ich mach mal ein paar Bilder von meiner Strecke, da sind einige schwere Stücke dabei. Wenn ich wüßte, dass ein Rad für 800 mir auslangt, würde ich dieses nehmen, aber allein kilometerweit bremsen in den Bergen, da weiß ich nicht so ganz was ich brauch bzw besser haben sollte.

Offline düse

• Stammposter
  • **
« Antwort #12 am: 03. Juli 2013, 16:24:57 »
Wer gilt denn als Ferrari unter den Bikes?
Fünfstellige Preise sind auf jeden Fall machbar  [noplan]

Ich finde z.B. die Rotor Bikes sehr schick, da gibts aber keine Fullies. Ich würde so zwischen 2500 maximum ausgeben, dann solltest Du das Ding aber auch exzessiv nutzen. Es gibt ja auch etliche Direktversender, da ist die Preis-Leistung meist sehr gut, aber Du kannst halt vorher nicht Probe fahren (Kann man aber alles auch messen...)

Bremsen ist übrigens überbewertet...

Mal als Vergleich: habe in 2001 für mein Hardtail 1900 DM ausgegeben, ohne Scheibenbremsen und ohne KLINGEL! In Verschleissteile seitdem 4-500 € investiert (einmal Lenker geklaut..) aber sonst keine Probleme. Auch noch nie beim Bremsen. Allerdings hier eher Mittelgebirgsausläufer und keine -1500hm am Stück.

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #13 am: 04. Juli 2013, 06:48:39 »
Wenn ich auf dem Weg nach Italien, auf dem Gipfel aussteige und mit dem Rad runterfahre, woher weiß ich welche Geschwindigkeit Bremsen und Reifen verkraften?

Was sind gute online shops, bruegelmann.de ?

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #14 am: 04. Juli 2013, 10:11:11 »
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack