Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Oberliga Baden-Württemberg 13/14  (Gelesen 622 mal)

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
Oberliga Baden-Württemberg 13/14
« am: 15. Juli 2013, 15:01:10 »
Der SSV Reutlingen verabschiedet Andreas Rill mit einem Abschiedsspiel zu Ehren seiner 28 Jahre im Verein.

Zitat
Knapp 1000 Zuschauer bescherten Andreas Rill für 28 Jahre Fußball beim SSV Reutlingen einen gebührenden emotionalen Abschied am Freitagabend im Reutlinger Kreuzeichestadion beim 7:1-Sieg des SSV.

Offline Matze CO

• Mitglied
  • *
Re: Oberliga Baden-Württemberg 13/14
« Antwort #1 am: 15. Juli 2013, 16:16:46 »
 [bete] 28 Jahre im Verein. Für mich ein ganz großer!

Quelle: www.neunzehn05.de

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #2 am: 14. März 2014, 13:55:28 »
Dies ist ja nicht gerade das am stärksten frequentierte Thema hier im Forum, aber meine Frage passt dennoch am Besten hierher: Kennt irgendwer von unseren süddeutschen Teilnehmern (oder sonstwer) den TSV Grunbach?  [blin]

So ein ganz klein wenig bin ich ja im Amateurfußball bewandert, trotzdem habe ich von diesem Verein irgendwie noch nie wirklich gehört. Und jetzt stehen die auf einmal an der Tabellenspitze der Oberliga Baden-Württemberg! Und dies trotz zweier Spiele weniger als die bekanntere Konkurrenz aus Nöttingen und Walldorf.

Dank der einschlägigen Suchmöglichkeiten weiß ich jetzt immerhin, wo ich diesen Club überhaupt zu suchen habe. Obwohl ich auch zugeben muss, niemals zuvor von dem Ort Engelsbrand gehört zu haben.

Hat jemand schon einmal eine Begegnung mit dem Verein gehabt oder ihn einmal spielen sehen?

Mal sehen, ob in einem Jahr oder so hier im Forum jemand fragt: Wer in aller Welt ist denn eigentlich der TSV Steinbach? Denn die streben auch mit aller Gewalt in die Regionalliga Süd! Bislang reicht es erst einmal nur zur unangefochtenen Tabellenführung in der Verbandsliga Hessen Mitte ...
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #3 am: 14. März 2014, 14:08:02 »
Grunbach ist ein absoluter Nobody. Die haben noch nie Oberliga aufwärts gespielt, so wie ich es beurteilen kann (ich verfolge die OL BW seit ca. 25 Jahren sehr interessiert).
Über Hardy Grünes Seite bin ich auf diesen Link gestoßen.
Nach der Fusion der traditionsreichen Pforzheimer Vereine 1.FC (Deutscher Vizemeister 1906) und VfR, die vor 20 Jahren noch beide fast um den Aufstieg in die 2. Liga gespielt haben, zum CfR steht nun vielleicht die nächste Fusion in der Region an. Und sei es auch nur, um dem RL-untauglichen Grunbacher "Stadion" zu entgehen.
Diese Fusionierei hat noch selten zum Erfolg geführt...

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #4 am: 16. März 2014, 18:40:58 »
Erst einmal vielen Dank für die Antwort und den Link!  [daumihoch]

Ich habe jetzt mal ein wenig weitergelesen und bin gleich beim Trainer auf einen altbekannten Namen gestoßen: Teo Rus! Der war damals in den 90ern als Spieler eine feste Größe bei Rot-Weiß Oberhausen, stieg mit diesen auch in die zweite Liga auf. (Ich darf nicht darüber nachdenken, wie lang dies alles her ist! Damals als wir hinter den Oberhausenern Vizemeister wurden und die Zweitligarelegation spielten ...)

Bei der Pforzheimer Zeitung gab es ja einige Artikel zu dem Verein. Immerhin weiß ich jetzt, dass dies so eine Art "Aussenstelle" des KSC ist, einige Spieler des Tabellenführers kommen wohl von dort. Und dann eben die Geschichte um die Fusion und das nicht regionalligataugliche Stadion. All das klingt durchaus vertraut, die Entwicklung kann man auch anderswo feststellen: Etablierte Vereine verlieren an Boden, kleine Dorfvereine drängen an ihrer Stelle in die höheren Ligen.

Nächstes Wochenende ist dann ja Spitzenspiel in der Liga, wenn Grunbach gegen Nöttingen antritt. Die haben immerhin schon ein Stadion, in dem einmal Regionalliga gespielt wurde. Auch wenn ich selten meinen Verein auf so einer seltsamen Anlage habe spielen sehen!
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #5 am: 16. März 2014, 22:06:00 »

Word!
Siehe die Fusion FV Stuttgart mit dem Kronen-Klub Cannstatt, die tief im Abstiegskampf steckt.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #6 am: 17. März 2014, 01:04:21 »
 [kicher]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #7 am: 17. März 2014, 08:57:28 »
Erst einmal vielen Dank für die Antwort und den Link!  [daumihoch]

Gerne! :)

Hab mal noch etwas nachgeforscht. Die scheinen einen sehr großen Sponsorenpool (hier der Link zu Sponsorenpool) zu haben, der dies alles ermöglich. So zumindest nach einem Artikel aus dem Frühjahr 2010:

Zitat
GRUNBACH. Mit der Verpflichtung von Dominik Salz hat der TSV Grunbach zuletzt wieder für Schlagzeilen gesorgt. Und der ein oder andere Fußballfan fragt sich, wie sich der Kreisligist solch namhafte Spieler leisten kann.

Denn das Team von Frank Misztl, das unbedingt in die Landesliga aufsteigen will, ist mit vielen erfahrenen Spielern bestückt. Da wäre zum einen Ex-Profi Teodor Rus (35), der seine Erfahrung aus insgesamt 125 Zweitliga-Einsätzen ausspielt. Seine Vereine: FC 08 Homburg, Rot-Weiß Oberhausen, Karlsruher SC und Waldhof Mannheim.

Ein tragende Rolle beim TSV spielt auch Serhat Gülbas (27), der nach den Stationen 1. FC Pforzheim (Oberliga) – Fortuna Köln (Regionalliga Nord) – TSG Hoffenheim (Regionalliga Süd) – FC Nöttingen (Oberliga) und wieder FCP (Oberliga) vor der Runde in Grunbach anheuerte. Außerdem verstärkte man den eh schon starken Kader mit Caner Korkmaz (FCP), Oliver Wiedemann (Spfr Feldrennach), Torhüter Alexander Sollner (Germania Brötzingen) und Dennis Mrmic (VfB Pforzheim).

In der Winterpause kam jetzt auch noch Angreifer Dominik Salz vom Regionalligisten Stuttgarter Kickers dazu. Nur am Rande: Der 22-Jährige, der in Neuhausen wohnt, hat laut transfermarkt.de einen Marktwert von 75 000 Euro. Die Summe hat Grunbach nicht zahlen müssen, Salz war ablösefrei. Dennoch stellt sich die Frage, wie schafft es der Tabellenführer solche Topspieler an Land zu ziehen? Womit ködert er sie und vor allem wie finanziert er sie?

Einer der es wissen muss ist Torsten Heinemann. Der 38-jährige Geschäftsmann ist Teambetreuer und Mitglied in der seit einem Jahr gegründeten TSV-Sponsoring-Abteilung, zu der auch Rüdiger Schweickl und Claudio Sorrentino gehören. „Die Spieler kommen vor allem zu uns, weil wir gute Kontakte durch die Spieler aber auch durch die Mitglieder haben“, sagt Heinemann. „Und viele sind eben vom tollen Umfeld beim TSV begeistert.“ Wie etwa Serhat Gülbas, der sich in Grunbach wohlfühlt und dem der Verein auch einen Job vermittelt hat.

50 Unternehmen engagiert
Laut Heinemann macht der Klub bei der Entlohnung der Spieler aber keine Kraftakte. „Dass die Spieler etwas bekommen, ist doch legitim. Bei uns bewegt sich das auf A-Liga-Niveau. Wir machen keine Harakiri-Aktionen und vor allem halten wir unser Versprechen.“ Und woher kommt das Geld? „Wir haben einen Sponsorenpool von bis zu 50 Unternehmen. Modehäuser, Reisebüro, Bäckereien und so weiter. Wichtig ist die richtige Ansprache bei den Geschäftsleuten sowie die Kontaktpflege. Das machen wir wöchentlich. Und das zahlt sich aus, unsere Werbebande ist voll“, erklärt Heinemann, und er hat noch einiges vor: „Die Attraktivität der Mannschaft zieht Spieler an. Im Sommer kommen noch zwei absolute Kracher. Und in Zukunft wollen wir auch das Stadion ausbauen. Da geht noch was.“

09/10 hat man demnach noch in der Kreisliga gespielt.  [blin]

Von der Kreisliga zur Regionalliga in 5 Jahren.  [schweigg]

Mit Daniel Reule (SV Waldhof) und Dirk Prediger (Stgt. Kickers) gibts auch ein paar überregional bekannte Spieler.

Laut diesem Artikel wird wohl über ausstehende Gehälter gemunkelt.

Lustig: Auf der Homepage ist unter Historie nichts zu erkennen.  [kicher]

Ob Nöttingen oder Grunbach scheint sich nicht viel zu nehmen...  [gäähn]

Am besten, der CfR Pforzheim, der TSV Grunbach und der FC Nöttingen fusionieren zum 1.FC Pforzheim, der zukünftig in der traditionsreichen Stätte am Brötzinger Tal seine Spiele austragen wird.  [dummdidum] [prodz]
 ;)
« Letzte Änderung: 17. März 2014, 09:00:54 von Schwabenpfeil »

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #8 am: 17. März 2014, 09:10:09 »

Word!
Siehe die Fusion FV Stuttgart mit dem Kronen-Klub Cannstatt, die tief im Abstiegskampf steckt.
Dafür nimmt ja möglicherweise der Fusionsverein aus Kölner BC 01 undSpVgg Sülz 07 den Platz des Stuttgarter Konkurrenten ein.  [nik]

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #9 am: 17. März 2014, 12:16:39 »
Traditionsloses Gesindel!
Kann ich nix mit anfangen!

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #10 am: 17. März 2014, 23:55:16 »
Traditionsloses Gesindel!
Kann ich nix mit anfangen!
[blin]

aber schöner Stammbaum^^
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #11 am: 18. März 2014, 07:15:24 »

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #12 am: 16. April 2014, 19:59:37 »
So weit kann's in Grunbach dann also auch nicht her sein:
Grunbach beantragt keine Lizenz für Regionalliga.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #13 am: 16. April 2014, 22:08:22 »
Was kommt denn da wieder auf uns zu?
Niveau ist keine Handcreme

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #14 am: 16. April 2014, 22:50:50 »
Da Grunbach nicht aufsteigen will, kommen jetzt noch der FC Nöttingen (kennen wir ja schon), Astoria Walldorf oder SGV Freiberg in Frage.