Gehe auch davon aus, wenn die Mannheimer/ Frankfurter den Block gestürmt hätten, wäre der Schuss nach hinten los gegangen. Das ganze war ein sinnloses Unterfangen, vermute mal, damit wollte man sich nur zeigen. Was ich auch nicht verstanden habe ist, das man die Gästefans durch halb Mannheim zu Fuß schickt, Ist es da nicht möglich ein paar Busse zu organisieren? Gerade am Hauptbahnhof hätte es ordentlich knallen können. Da konnte man ja problemlos zwischen den Lagern pendeln.
Provokativ auch einige Kameramänner, die zu keiner Zeit Stimmungsbilder aufgenommen haben, sondern nur wenn die Polizei in Aktion kam, die Geräte anschalteten.
Nochmal zum sportlichen, ich denke der OFC wird am Ende der Saison unter den ersten 5 stehen.
Das kapiere ich ehrlich gesagt auch nicht. Man müsste die Heimfans einfach noch 30 Minuten im Stadion behalten, während man den Abtransport der Gästefans organisiert.
Aber in Mannheim hält man ja lieber an der vor dem Spiel als "bewährte Polizeitaktik" beschriebenen, althergebrachten Abläufen fest, bei denen man schon vor dem Spiel nicht nur weiß das es krachen wird sondern auch wo.
Gästefans müssen schon immer durch den Gartenschauweg ins Stadion, das ist ein seit Jahren bekanntes Nadelöhr. Warum nicht dort Busse hinstellen, nach dem Spiel die Gästefans reinkarren, mit Polizeieskorte ab zum Bahnhof, rein in den Zug und gut iss.
Genauso wurde es 2008 mit uns in Kassel gemacht. War insgesamt nicht schön, hat aber funktioniert.
Stattdessen in Mannheim: Ankunft der Gästefans am Hauptbahnhof (Ärger vorprogrammiert), Fußmarsch zum Stadion (Deeskalation?), während des Spiels immer irgendwelche Rennereien hinter der Südtribüne (entweder der Gäste zu uns oder umgekehrt), nach dem Spiel Fußmarsch zum Hauptbahnhof (hier knallt es immer mit Ansage).
Aus meiner Sicht einfach nur taktisch von vorne bis hinten dämlich organisiert.