Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 20 Spieltag  (Gelesen 736 mal)

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
Re: 20 Spieltag
« Antwort #45 am: 10. Februar 2014, 14:15:34 »
Ich habe in meiner "Fan-Zeit" 3 Meisterschaften erleben dürfen, was in diesem Zeitraum außer dem VfB nur die Bayern, Werder und der BVB geschafft haben.
Damit bin ich natürlich superzufrieden und glücklich. Zudem ist der VfB nur einer von4 Vereinen, die niemals in der 2. Liga waren, seit ich lebe (neben den Bayern, dem BVB und eben dem HSV).
Auch das verdient höchsten Respekt.
Dennoch (oder gerade deswegen) empfinde ich die momentane Entwicklung so bendenklich.
Nach allen 3 Meisterschaften war es nicht mal ansatzweise möglich, das Niveau zu halten. Strategische Fehler und Fehleinkäufe beförderten den Verein jedesmal wieder ins hintere Glied.
Dort stand man aber eigentlich dennoch immer ganz gut und konnte zumeist um die EC-Plätze mitspielen.
Und wenn es tatsächlich mal ganz schlecht lief, gabs zumindest noch genug Potential, da unten rauszukommen.
Und dies sehe ich eben jetzt im Moment sehr gefährdet. Von Zeiten, in denen man einen Balakov, einen Dunga oder einen Soldo an den Neckar locken konnte, sind wir inzwischen ewig weit weg. Und das, obwohl wir einen der wirtschaftsstärksten Standorte und kaum regionale Konkurrenz haben.
Grundsätzlich finde ich gut, dass man langsam auszumisten beginnt und auf die hervorragende Jugend setzt. Aber alleine kann dies auch nicht das Allheilmittel sein. Und gerade ein Spieler, der mal auf den Putz haut, der die Führung übernimmt und der mal auch ein Signal setzt, fehlt komplett.
Wenn es die anderen da hinten auch nur annähernd schaffen, eine kleine Trendwende einzuschlagen, sind wir weg.
Wir werden diese Saison nicht mehr viele Spiele gewinnen.

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #46 am: 10. Februar 2014, 15:08:50 »
7 Niederlagen in 8 Spielen ist eine Ergebniskrise - kein Zweifel. 1-4 daheim gegen Augsburg dann schon eine große.

An der Stelle darf man auch mal erwähnen, dass die Augsburger einen ganz abgezockten Fußball spielen. Die nutzen Fehler relativ gnadenlos aus. Ich habe echt größten Respekt vor der Arbeit von Weinzierl beim FCA.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #47 am: 10. Februar 2014, 15:29:33 »
Mike, für mich war z.B. im Gegensatz zu Dir die Entlassung von Bruno absolut richtig. Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass der noch nirgendwo in der Bundesliga Konstanz in eine Mannschaft bringen konnte. Mehr als 6 Monate am Stück hat unter dem keine Mannschaft gut gespielt.

Ich glaube auch nicht, dass die Probleme des VfB Stuttgart etwas mit ihren Trainerwechseln zu tun haben. Für mich schaffen sie es deswegen nicht, nach Meisterschaften oben drin zu bleiben, weil sie einfach nicht die gleichen Möglichkeiten wie die Bayern haben. Und wenn man mal ganz ehrlich ist, wie viele Vereine haben es denn geschafft in den letzten 20 Jahren länger als 2 Jahre am Stück den Bayern ernsthafter Konkurrent zu sein?

Fakt ist, dass der FC Bayern ein hervorragendes Management seit Jahrzehnten vorweisen kann. Sie haben als erstes verstanden, wohin die Reise im Fußball geht und zu Zeiten eine finanzielle Grundlage geschaffen, als CL und Privatfernsehen noch nicht mal in den Köpfen existierten. Sowas holt man eben nicht auf. Machen die Bayern mal Fehler, dann investieren sie inzwischen einfach deutlich mehr in der darauf folgenden Transferperiode und rücken das wieder gerade.

Mag sein, dass der Anspruch in Stuttgart etwas größer ist, aber die haben, seit ich Bundesliga gucke, 3 Meisterschaften geholt, mehr gab es nur für Bayern, Dortmund und Bremen. Wenn sie abgestürzt sind, haben sie sich dennoch recht schnell wieder in die europäischen Ränge zurückgespielt. Das alles ist für mich keine Problematik, die man mit dem Chaosclub HSV auch nur ansatzweise vergleichen kann.

Wie gesagt, ich sehe die größten Probleme in dieser Saison beim HSV. Schafft es dort allerdings jemand, die Mannschaft als Einheit einzuschwören, dann haben sie den besseren Kader als Werder und auch Freiburg und Nürnberg. Wenn nicht, gehen sie meiner Ansicht nach runter. Beim Turnverein kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die noch die Wende schaffen. Und für mich hat Werder Bremen den schwächsten Kader von den drei Teams HSV, Werder und VfB. Hinzu kommt, dass in meinen Augen auch Hoffenheim, Frankfurt und Hannover noch nicht durch sind. Also ich glaube kaum, dass die Schwaben runter müssen...
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #48 am: 10. Februar 2014, 15:52:19 »
Das Überraschende ist doch nicht, dass die Stuttgarter nach den Meisterschaften einbrechen, sondern, dass sie nach den Einbrüchen wiederkommen und dann wieder Meister werden.
Seitdem ich Bundesliga schaue, also etwa seit 1984, haben andere Mannschaften viel konstanter oben mitgespielt und nix abgeräumt.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #49 am: 10. Februar 2014, 16:11:32 »
Schalke zum Beispiel.  [dummdidum]

Offline majo2006

• Stammposter
  • **
  • FC Rot-Weiß Erfurt
« Antwort #50 am: 10. Februar 2014, 16:34:40 »
Und gerade ein Spieler, der mal auf den Putz haut, der die Führung übernimmt und der mal auch ein Signal setzt, fehlt komplett.

Wie Ibisevic gestern?  [nunja]

*scnr*
Rohe Eier in eiskaltem Wasser bleiben schön roh.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #51 am: 10. Februar 2014, 16:48:45 »

Von wegen... die haben 1992 gegen uns noch 2.Liga gespielt...  ;)

Leverkusen ist ein gutes Beispiel für viel Konstanz ohne Titel.  [nik]
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #52 am: 10. Februar 2014, 17:04:34 »

Schalke ist bereits 1991 in die Bundesliga aufgestiegen! [lehr]
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Ralle

• Stammposter
  • **
« Antwort #53 am: 10. Februar 2014, 18:14:48 »
Für mich ein schöner Nachmittag gestern in Stuttgart...
Nach 20 schwachen Minuten aus dem nichts die Führung und dann...na ja-der Rest is ja bekannt [prolll]
Wenns so weiter geht ist Hahn nicht zu halten und evtl der eine oder andere auch nicht.
Ji geht eh nach der Saison zum BVB...das wird so oder so nächstes Jahr interessant.
Von den 3 oben genannten tippe ich momentan auf Werder.
Wobei die unteren ja noch gegeneinander spielen...
IHR KÖNNT GLAUBEN WAS IHR WOLLT- ICH GLAUB AN DEN FCA

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #54 am: 10. Februar 2014, 23:07:58 »
Gestern im Doppelpass hat jemand was zu diesem Ammenmärchen mit der Frischzellenkur gesagt, was ich ganz treffend fand. Zumindest für den HSV und Werder dürfte ein Abstieg finanziell eine mittlere Katastrophe sein. Beim VfB denke ich das eher nicht. Aber... es reißt ziemlich große Löcher in den Etat, wenn nicht der sofortige Wiederaufstieg gelingt, kann das arg teuer werden und in der Folge dazu führen, dass man eher zu einer Fahrstuhlmannschaft wird als sich gesund stößt. Ich rate also von dieser Art der Frischzellenkur ab.

Wo Du bei Werder Bremen auch nur in Ansätzen einen guten Kader sehen willst, ist mir ein absolutes Rätsel. Für mich ist da derzeit mit Ausnahme von Hunt eigentlich niemand mit durchschnittlichem Bundesliganiveau und wenigstens etwas Erfahrung. Die, die ganz gut sind, sind noch recht jung. Der HSV hat individuell sicher einiges an Qualität, aber bei denen ist derzeit so viel kaputt, ich fürchte, das ist absolutes Gift im Abstiegskampf.

Ich sehe den VfB da ganz klar im Vorteil. Und beim Club dürften die beiden Verletzungen aus dem Spiel gegen die Bayern auch arge Probleme hervorrufen. Also... bleib locker, Schwabi.

Es gibt keine "gesunden Abstiege", aus denen man erstarkt rausgeht. Schaut euch doch mal die alten Dinos wie Frankfurt, Köln und Lautern an. Alle waren lange Zeit ähnlich wie der HSV nicht aus der Bundesliga wegdenkbar. Durch ihren ersten Abstieg aber ging es los, auf einmal konnten sie sich nie dauerhaft in der ersten Liga etablieren. So wie aktuell der HSV, der VFB oder Werder. Auch diese kommen dann in den Strudel und irgendwann wird es einen der Dinos auch dauerhaft treffen, denn Red Bull will ja auch Platz und wird ihn sich erkaufen. Es kann für alle drei nur heißen: Mit aller Macht drin bleiben,
Niveau ist keine Handcreme

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #55 am: 10. Februar 2014, 23:10:53 »
Nur, wenn man jemanden holt, der es besser macht  ;)

Ich sehe eigentlich tatsächlich beim VfB noch kein Problem. Ich würde es Ergebniskrise nennen. Beim Hamburger SV wird kein Trainerwechsel der Welt etwas rausreißen können. Die Probleme da sind dermaßen mannigfaltig... und diese Elf ist halt kein Team. Das muss sich als erstes ändern.

Und trotzdem bin ich fest davon überzeugt das der HSV den falschen Trainer geholt hat. Der gute Bert passt nicht in die Bundesliga. Mit einem anderen Trainer wäre man hier besser gefahren. Er ist eine absolute Fehlverpflichtung. Und wenn diese Elf kein Team ist, dann ist das auch mit großem Anteil dem Trainer vorzuwerfen. Dafür hat man ihn ja geholt.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #56 am: 10. Februar 2014, 23:14:09 »
7 Niederlagen in 8 Spielen ist eine Ergebniskrise - kein Zweifel. 1-4 daheim gegen Augsburg dann schon eine große.

An der Stelle darf man auch mal erwähnen, dass die Augsburger einen ganz abgezockten Fußball spielen. Die nutzen Fehler relativ gnadenlos aus. Ich habe echt größten Respekt vor der Arbeit von Weinzierl beim FCA.

Die Augsburger haben in meinen Augen genau eins drauf, was die drei Problemklubs nicht hinbekommen: Sie spielen einen aggressiven, sehr temporeichen Angriffsfussball, ohne den es im Moment nicht geht. Da ist immer Tempo, immer Einsatz drin. Alle Mann marschieren ununterbrochen, ganz nach dem Vorbild der Meistermannschaften des BVBs. Das ist ihre Erfolgsformel.

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #57 am: 11. Februar 2014, 03:35:34 »
Besonders seltsam ist allerdings, dass sowohl der HSV als auch der VfB den Schuldigen für das schlechte sportliche Abschneiden ja schon entlassen haben. Damit war das Problem doch gelöst?  [noplan]

ganz so einfach ist es ja auch net.
Haettest du einen Seeberger z.b. weiter gehalten?

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #58 am: 11. Februar 2014, 08:19:11 »
Nur, wenn man jemanden holt, der es besser macht  ;)

Ich sehe eigentlich tatsächlich beim VfB noch kein Problem. Ich würde es Ergebniskrise nennen. Beim Hamburger SV wird kein Trainerwechsel der Welt etwas rausreißen können. Die Probleme da sind dermaßen mannigfaltig... und diese Elf ist halt kein Team. Das muss sich als erstes ändern.

Und trotzdem bin ich fest davon überzeugt das der HSV den falschen Trainer geholt hat. Der gute Bert passt nicht in die Bundesliga. Mit einem anderen Trainer wäre man hier besser gefahren. Er ist eine absolute Fehlverpflichtung. Und wenn diese Elf kein Team ist, dann ist das auch mit großem Anteil dem Trainer vorzuwerfen. Dafür hat man ihn ja geholt.

Da könntest Du natürlich recht haben. Ich fürchte nur, jetzt wird es fast unmöglich. Da ist so viel kaputt, da braucht man eher einen Seelenklempner als einen neuen Trainer. Kann mir in dem Zusammenhang Magath schon mal gar nicht vorstellen. Aber wer weiß, ich werde in Sachen Bundesliga immer wieder überrascht.

Offline Louis98

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #59 am: 13. Februar 2014, 11:21:00 »

[neever]  [lehr] Das war 90/91. Ich war damals selbst im Parkstadion dabei, als wir dort 1-0 verloren und Schalke aufgestiegen ist...
Meine Signatur ist beim Umzug des Forums vom Möbelwagen gefallen.