Mike, für mich war z.B. im Gegensatz zu Dir die Entlassung von Bruno absolut richtig. Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass der noch nirgendwo in der Bundesliga Konstanz in eine Mannschaft bringen konnte. Mehr als 6 Monate am Stück hat unter dem keine Mannschaft gut gespielt.
Ich glaube auch nicht, dass die Probleme des VfB Stuttgart etwas mit ihren Trainerwechseln zu tun haben. Für mich schaffen sie es deswegen nicht, nach Meisterschaften oben drin zu bleiben, weil sie einfach nicht die gleichen Möglichkeiten wie die Bayern haben. Und wenn man mal ganz ehrlich ist, wie viele Vereine haben es denn geschafft in den letzten 20 Jahren länger als 2 Jahre am Stück den Bayern ernsthafter Konkurrent zu sein?
Fakt ist, dass der FC Bayern ein hervorragendes Management seit Jahrzehnten vorweisen kann. Sie haben als erstes verstanden, wohin die Reise im Fußball geht und zu Zeiten eine finanzielle Grundlage geschaffen, als CL und Privatfernsehen noch nicht mal in den Köpfen existierten. Sowas holt man eben nicht auf. Machen die Bayern mal Fehler, dann investieren sie inzwischen einfach deutlich mehr in der darauf folgenden Transferperiode und rücken das wieder gerade.
Mag sein, dass der Anspruch in Stuttgart etwas größer ist, aber die haben, seit ich Bundesliga gucke, 3 Meisterschaften geholt, mehr gab es nur für Bayern, Dortmund und Bremen. Wenn sie abgestürzt sind, haben sie sich dennoch recht schnell wieder in die europäischen Ränge zurückgespielt. Das alles ist für mich keine Problematik, die man mit dem Chaosclub HSV auch nur ansatzweise vergleichen kann.
Wie gesagt, ich sehe die größten Probleme in dieser Saison beim HSV. Schafft es dort allerdings jemand, die Mannschaft als Einheit einzuschwören, dann haben sie den besseren Kader als Werder und auch Freiburg und Nürnberg. Wenn nicht, gehen sie meiner Ansicht nach runter. Beim Turnverein kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die noch die Wende schaffen. Und für mich hat Werder Bremen den schwächsten Kader von den drei Teams HSV, Werder und VfB. Hinzu kommt, dass in meinen Augen auch Hoffenheim, Frankfurt und Hannover noch nicht durch sind. Also ich glaube kaum, dass die Schwaben runter müssen...