Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Hillsborough  (Gelesen 331 mal)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Hillsborough
« am: 27. März 2014, 23:40:40 »
Hillsborough: Polizisten schuldig?

(Copyright: getty)
Vor Beginn der neuen Untersuchung zur Hillsborough-Tragödie will eine englische Beobachter-Organisation insgesamt 13 aktive und im Ruhestand befindliche Polizeibeamte als "Verdächtige" identifiziert haben, an dem Unglück vor 25 Jahren beteiligt gewesen zu sein.

Das gab die Independent Police Complaints Commission (IPCC) am Donnerstag bekannt. Das Gremium überwacht seit 2004 interne Ermittlungen der Polizei.

Ein IPCC-Sprecher sagte, elf Personen seien wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und der Rechtsbeugung befragt worden. Zwei weitere Personen sollen in naher Zukunft vernommen werden. Namen nannte die Organisation nicht.

Am 15. April 1989 waren beim Halbfinalspiel des FA-Cups zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest 96 Menschen in einem überfüllten Liverpool-Block erdrückt worden.

Im vergangenen September hatte eine unabhängige Untersuchung ergeben, dass 41 der 96 Getöteten hätten gerettet werden können, wenn sie schneller medizinische Hilfe erhalten hätten.

Polizei- und Rettungskräften seien schwere Fehler unterlaufen, zudem habe die Polizei später für sie negative Passagen aus Berichten entfernt.

Erst kürzlich war bekannt geworden, dass die "BBC" Videomaterial der Tragödie gefunden hat, das nun ausgewertet wird. "Es gibt mindestens eine Stunde Filmmaterial aus dem Stadion zur relevanten Zeit", sagte Anwalt Pete Weatherby. Er vertritt 21 Familien, die vor 25 Jahren Angehörige verloren hatten.

Die neue Untersuchung ist für das Frühjahr 2014 anberaumt und findet in der Nähe von Liverpool statt. Die Neuaufnahme soll alle Fakten und jegliches strafbare Verhalten rund um das Unglück im Stadion von Sheffield Wednesday ans Licht bringen.

sport 1
Niveau ist keine Handcreme

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
    • Stadtjugendring KWh e.V.
Re: Hillsborough
« Antwort #1 am: 27. März 2014, 23:59:37 »
justice for the 96!!

aber ich möchte fliegen,
ganz weit oben, überm meer.
und dann seh ich all die scheiße, all die scheiße
hier unten gar nicht mehr.

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #2 am: 15. April 2014, 17:13:11 »
Druckansicht
Fußball / International / England

15.04.2014
Liverpool gedenkt Hillsborough
Mit 96 Glockenschlägen und unter großer Anteilnahme nicht nur der Fußball-Welt hat Liverpool am Mittwoch der 96 Opfer der Stadion-Katastrophe von Hillsborough am 15. April 1989 gedacht.

Exakt 25 Jahre nach dem Abbruch des FA-Cup-Halbfinals zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest kam um 15.06 Uhr Ortszeit das öffentliche Leben in der nordenglischen Hafenstadt komplett zum Erliegen. Die Glocken der Stadt läuteten - der Rest war Schweigen und Trauer.

Das Spiel in Sheffield musste damals nach sechs Minuten abgebrochen werden, weil Zuschauer aus dem völlig überfüllten Block der Reds-Fans auf den Rasen des Hillsborough-Stadions strömten.

Auch wegen Versagens der Sicherheitsbehörden kamen dabei 96 Menschen ums Leben, mehr als 700 wurden teilweise schwer verletzt. Mit den Ursachen der Tragödie beschäftigt sich seit zwei Wochen erneut eine Aufklärungskommission.

Der Jahrestag rief Anteilnahme bis in die höchste politische Ebene hervor. "Meine Gedanken sind bei den Familien der 96, den Überlebenden und all jenen, die von dieser Tragödie betroffen sind", schrieb der britische Premierminister David Cameron bei Twitter.

FIFA-Präsident Sepp Blatter kondolierte ebenso wie UEFA-Boss Michel Platini. Vor dem Hauptquartier des Fußball-Weltverbandes hingen die Fahnen ebenso auf Halbmast wie vor dem altehrwürdigen Wembley-Stadion in London.

Im Stadion an der Anfield Road in Liverpool gedachten am Nachmittag rund 25.000 Menschen in einem Trauergottesdienst der Opfer.

Darunter waren Überlebende, Hinterbliebene sowie ehemalige Spieler und Verantwortliche der Reds, dazu die aktuelle Profi-Mannschaft um Kapitän Steven Gerrard, der bei der Katastrophe seinen damals zehn Jahre alten Cousin Jon-Paul Gilhooley verloren hatte.

Am Mittelkreis auf dem Rasen bildeten Tausende Schals von Vereinen aus aller Welt die Zahl "96" - ein Zeichen der Einigkeit der Fans über die Grenzen jeglicher Rivalitäten hinaus

sport 1

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #3 am: 15. April 2014, 20:49:44 »
Hat jemand Fotos oder gar bewegte Bilder parat?

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #4 am: 15. April 2014, 21:30:47 »
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #5 am: 15. April 2014, 21:32:32 »
Habt ihr Tagesschau gesehen? Im Bericht zu hillsborough waren doch fanschals aus aller welt zu ner 96 ausgelegt. Fett in großaufnahme ein lilienschal
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #6 am: 15. April 2014, 21:37:37 »

mit Lilienschal  ;)
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #7 am: 15. April 2014, 22:17:24 »
Tolle Bilder.

Offline Gothi

• Stammposter
  • **
« Antwort #8 am: 16. April 2014, 09:32:33 »

Habs mir gestern als Hintergrund geladen. Unser Eintracht Fan konnte natürlich nix mit anfangen [tobb]
"AM BESTEN GRÄTSCHEN WIR DIE BRASILIANER SCHON BEI DER HYMNE WEG"
"Und ich bin stolz, in diesem Verein zu spielen: Wie wir im Hessenpokalfinale von den vielen Fans gefeiert wurden, obwohl wir gerade abgestiegen waren, das war für mich ein besonderes Erlebnis, das wiegt kein Geld der Welt auf."

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #9 am: 16. April 2014, 20:12:52 »

mit Lilienschal  ;)

Die Lilie sticht gleich ins Auge. Hab dann noch nen Schalke Schal und nen Gladbach-Schal erkannt.

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #10 am: 16. April 2014, 20:15:31 »
Nochmal ein anderes Bild. Auch hier wieder min.3 Lilien Schals im Bild

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #11 am: 16. April 2014, 22:10:09 »
Videos hat keiner gefunden?

Offline favorite

• Stammposter
  • **
  • Kieler SV Holstein von 1900 e.V.
« Antwort #12 am: 16. April 2014, 22:30:00 »

Offline Gothi

• Stammposter
  • **
« Antwort #13 am: 17. April 2014, 11:29:56 »
 [heull]
"AM BESTEN GRÄTSCHEN WIR DIE BRASILIANER SCHON BEI DER HYMNE WEG"
"Und ich bin stolz, in diesem Verein zu spielen: Wie wir im Hessenpokalfinale von den vielen Fans gefeiert wurden, obwohl wir gerade abgestiegen waren, das war für mich ein besonderes Erlebnis, das wiegt kein Geld der Welt auf."

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #14 am: 17. April 2014, 21:25:32 »
Was mir ehrlich gesagt immer etwas bitter aufstößt... Wird ähnliches eigentlich auch in Gedenken an Heysel veranstaltet?
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...