31.03.2014
20:15
1.FC Union Berlin - FC Energie Cottbus 2:0
Hatte ich noch nach dem vorletzten Heimspiel allen Grund, über die eigene Mannschaft extremst den Kopf zu schütteln, möchte ich gestern nicht in der Haut eines Energie-Sympathisanten oder, schlimmer noch, Energie-Verantwortlichen gesteckt haben.
Union, von Trainer Neuhaus im Offensivbereich mit Stoppuhr und Bandmaß aufgestellt, spielte schnell und kampfstark, so etwas sehe ich sehr gerne. Da brauchte man gestern auch nicht mehr, das reichte völlig zu.
Energie spielte einen dermaßen pomadigen Stiefel runter, dass ich an Jörg Böhmes Stelle in der Halbzeitpause gekündigt hätte. Ich hatte wirklich gedacht, die hätten in den letzten Wochen den Schalter umgelegt. Die Gelb-Rote Karte für Möhrle täuscht da eine Agressivität vor, die schlicht nicht vorhanden war, die anderen Verwarnungen (Sanogo, Perdedaj) wurden wohl eher mit dem Maul erzielt.
So kommt dann zum Schluss ein praktisch zwangsläufiges Ergebnis heraus, dass sich Union durch viele überhastete Aktionen im 16er der Cottbuser in dieser unauffälligen Höhe verdiente. Cottbus hat sich nächste Woche die SGD ins Stadion der Freunschaft eingeladen, nach dem, was ich von beiden Mannschaften in dieser Saison gesehen habe, würde mih alles andere als ein 0:0 stark überraschen.