Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: CL Halbfinale 2014  (Gelesen 2466 mal)

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
Re: CL Halbfinale 2014
« Antwort #180 am: 05. Mai 2014, 16:52:39 »
Danke, Sujo.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #181 am: 05. Mai 2014, 17:01:27 »
Nunja, die Dortmunder haben mit Reus den Abgang von Götze zu den Bayern ausgleichen müssen.

Ist das so?
In meiner Erinnerung war Reus da, bevor Götze ging.
Man könnte fast meinen, Dortmund hätte mit dem Zukauf von Reus einen Konkurrenten geschwächt.
Das Problem ist doch die Champions League. Und damit ist das Problem halt tatsächlich eines, dass die Bayern fast exklusiv haben, weil sie der einzige deutsche Verein sind, der die CL wirklich fest gebucht hat. Nebenher in der Bundesliga planen sie dann mit einem ganz anderen Kader als die nachfolgenden Klubs. Die müssen nämlich einen Plan B (ohne Champions League) haben.
Dortmund z.B.  hat wahrscheinlich tatsächlich nicht die Reserven, um sich bei den Vereinen auf den BL-Tabellenplätzen 6-10 gedankenlos zu bedienen, um dann zehn Hochverdiener in einem eventuellen Nicht-CL-Jahr auf die Tribüne zu setzen. Und wahrscheinlich sind sie tatsächlich auch eine bisschen durch gar ncht so alte Erfahrungen gebrandmarkt und wahrscheinlich hat Jürgen Klopp tatsächlich andere Ansprüche.
Dass die Bayern die Möglichkeit ergreifen, Spieler wie Götze oder Lewandowski zu verpflichten, kann man ihnen kaum verdenken. Dass beide vom momentanen Konkurrenten Nr. 1 kommen, wird sie nicht bekümmert haben. Unverständlicher finde ich ja eher das Verhalten der Spieler (Götze) bzw. der Berater (Lewandowski).

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #182 am: 05. Mai 2014, 17:20:28 »
Wann hat denn Dortmund zuletzt den Bayern einen Spieler weggekauft und sie damit geschwächt?

Wenn sie das Geld hätten und interessant für Bayern-Spieler wären würden sie es tun.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #183 am: 05. Mai 2014, 17:22:31 »
Das zählt aber nicht. Nur die Bayern machen sowas.
Nunja, die Dortmunder haben mit Reus den Abgang von Götze zu den Bayern ausgleichen müssen. Welchen von außen erzwungenden Abgang mussten denn die Bayern durch den Zukauf von Götze kompensieren?  Und welcher Spieler wurde den Bayern weggekauft, der nun die Verpflichtung von Lewandowski notwendig macht? [dummdidum]

Es ist für mich schon ein Unterschied, ob man anderen Vereinen die Spieler wegkauft, um die Breite zu vergrößern, oder ob diese sich dann nach Ersatz umsehen müssen und deswegen quasi gezwungenermaßen wieder anderen Vereinen die Spieler wegkaufen.

Dortmund ist aktuell übrigens auch in der Phase sich in der Breite zu verstärken. Dürften die das nun nur aus der eigenen Jugend machen oder dürfen sie sich Ramos von Hertha holen?

Offline Schröder

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #184 am: 05. Mai 2014, 17:36:51 »
Ich verstehe die ganze Problematik nicht. So funktioniert doch nun mal das Geschäft Fußball. Spieler werden aus Verträgen herausgekauft. Das macht ja nicht nur der FC Bayern München. Und natürlich kaufen die Bayern keinen Spieler des aktellen HSV-Kaders oder von 96 oder dem FCN. Die holen die Spieler, die das Potential haben, den FC Bayern zu verstärken. Die finden sie in der Bundesliga eben aktuell in erster Linie beim BVB. Vor einigen Jahren haben sie sie in Bremen gefunden.

Und wenn man fragt, welchen Spieler sie durch den Zukauf von Götze kompensieren mussten? Nun, vielleicht den fehlenden Spieler. Wenn ich auf 3 Hochzeiten bis zum Schluss mitmischen will, dann brauche ich einen breiten Kader, der möglichst ohne Leistungseinbruch durchrotieren kann. Vielleicht fehlte da ihrer Ansicht nach noch ein Spieler mit der Klasse von Götze. Der ist dazu noch ganz jung, also ein Einkauf, der den Bayern über viele Jahre Freude bereiten kann. Was ist daran jetzt so ungewöhnlich?

Nix ist daran ungewöhnlich und allein die Tatsache, das sie eben der nationalen Konkurrenz die Spieler abwerben ist auch nicht weiter verwerflich. Sich dann aber hinstellen und die teilweise durch eigene Einkaufspolitik verursachte Schwäche der nationalen Konkurrenz anzuprangern und zu behaupten, die würden nicht richtig arbeiten und nicht alles für den Erfolg tun, ist in meinen Augen völlig daneben. Eine vernünftige längerfristige Aufbauarbeit ohne bayrische "Störfeuer" ist in der Bundesliga doch gar nicht mehr möglich. Damit meine ich nicht Freiburg oder Mainz, sondern oben an der Spitze der Liga.

Wenn sie der Meinung sind, die besten Spieler der Bundesliga sollten lieber bei ihnen auf der Bank sitzen als woanders zu spielen, weil sie einen derart breiten Kader von Spitzenleuten und für jeden Wettbewerb eine eigene Mannschaft brauchen, dann ist das eben so. Aber dann bitte nicht hinstellen und über spanische oder noch schlimmere Verhältnisse (wie wir sie jetzt in der Bundesliga haben) jammern.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2014, 17:48:15 von Schröder »

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #185 am: 05. Mai 2014, 18:01:35 »
Wenn es um die jammerei der Bayern geht, bin ich 100% bei dir.
(ich möchte übrigens bitte auch nicht im Vorfeld einer EC-Partei völkisch belästigt werden)

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #186 am: 05. Mai 2014, 18:02:25 »
Dass andere nicht richtig arbeiten, hat Sammer übrigens nie behauptet (es kam allerdings so an).
Das Jammern über spanische Verhältnisse verhält sich allerdings tatsächlich konträr zur Transferpolitik, da stimme ich zu. Übrigens wären spanische Verhältnisse aktuell mal richtig klasse für die Liga [dummdidum]
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #187 am: 05. Mai 2014, 18:14:52 »
Dortmund ist aktuell übrigens auch in der Phase sich in der Breite zu verstärken. Dürften die das nun nur aus der eigenen Jugend machen oder dürfen sie sich Ramos von Hertha holen?

Ja, dürfen sie. Hertha ist kein direkter Konkurrent und Ramos verbessert sich durch den Wechsel. Ein Götze hätte dagegen nicht aus Dortmund weggehen müssen. Mit dem BVB kann er auch jedes Jahr CL spielen und wäre gesetzt.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #188 am: 05. Mai 2014, 19:19:41 »
Und die Bayern haben Götze genötigt oder war es vielleicht durchaus seine eigene Entscheidung, diesen Schritt zu machen? Und dass man Spieler nur von Vereinen holen darf, die keine direkten Konkurrenten sind, ist mir auch neu.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #189 am: 05. Mai 2014, 19:25:36 »
Natürlich wurde er nicht gezwungen. Ich kann den Wechsel aus Götzes Sicht einfach nicht nachvollziehen. In Dortmund hätte er zur Legende werden können, bei Bayern ist er nur eine Nummer. Aber die Zeiten von Fritz Walter, Uwe Seeler und Hermann Nuber sind leider vorbei.

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #190 am: 05. Mai 2014, 19:27:53 »
Aber die Zeiten von Fritz Walter, Uwe Seeler und Hermann Nuber sind leider vorbei.

Guten Morgen.
Reus wird die Rolle von Götze beim BVB einnehmen, also hab keine Angst.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #191 am: 05. Mai 2014, 19:37:44 »
Statistiker: ja, aber das ist ja nun Götzes Ding und nicht das der Bayern. Dass sie dem vielleicht besten Nachwuchsstürmer Deutschlands ein Angebot machen, ist doch völlig nachvollziehbar. Und ich bin ziemlich sicher, der wird seine Einsatzzeiten bekommen und in München noch besser werden.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #192 am: 05. Mai 2014, 22:55:56 »
Wenn es um die jammerei der Bayern geht, bin ich 100% bei dir.
(ich möchte übrigens bitte auch nicht im Vorfeld einer EC-Partei völkisch belästigt werden)

Die Bayern jammern doch eigentlich gar nicht  [noplan] Ich nehme das eigentlich so wahr das die Bayern-Hasser nun endlich die Steine losfeuern können, die sie Monate lang bunkern mussten, da einfach alles perfekt lief.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #193 am: 05. Mai 2014, 22:58:20 »
Natürlich wurde er nicht gezwungen. Ich kann den Wechsel aus Götzes Sicht einfach nicht nachvollziehen. In Dortmund hätte er zur Legende werden können, bei Bayern ist er nur eine Nummer. Aber die Zeiten von Fritz Walter, Uwe Seeler und Hermann Nuber sind leider vorbei.

Wie schon mal in dem Thread geschrieben: Der Spieler mit Wurzeln im Allgäu war schon als Kind Bayern Fan. Es war also der logische Schritt.

@sujo: Zu den Einsatzminuten: Wenn man alles zusammen rechnet hat er wahrscheinlich mehr Pflichtspielminuten als jeder Spieler von Hannover oder Freiburg.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2014, 22:59:51 von Tara »

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #194 am: 05. Mai 2014, 23:24:18 »
Das kann gut hinkommen. Bei Freiburg wäre ich nicht sicher, die haben EL gespielt  ;)