Sehr gut, es gibt ja bereits ein Thema, welches man wiederbeleben kann!
![.... [daumihoch]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/xyxthumbs.gif)
Gestern machte sich eine Fahrzeugbesatzung aus Siegen auf zum Spiel Homburg - Saarbrücken. Allerdings kam sie dort niemals an! Ein Zehnkilometerstau auf der A61 machte jede Hoffnung zunichte, irgendwie das Saarlandderby noch erreichen zu können. Doch ein Anruf bei einem Kumpel mit einer Hopping-App ergab eine Alternative: Den Saisonauftakt der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, genauer das Spiel SC Idar-Oberstein - SV 07 Elversberg II. Das Navi führte uns über teils verschlungene Straßen schliesslich punktgenau ins Stadion am Haag am Rande der Edelsteinstadt. Sieben Euro Eintritt empfand ich als Normalpreis, dazu gab es ein kostenloses Stadionheft.
Für mich war dies eine willkommene Gelegenheit endlich einmal diesen Ground abzuhaken, den ich im gemeinsamen Jahr in der damaligen Regionalliga West/Südwest noch verpasst habe. Ein schön gelegenes Stadion mit einer kleinen Tribüne, dem danebenliegenden Vereinsheim und ansonsten teilweise normalen Sitzbänken auf Grasböschungen. Alles recht nett, allerdings stellte sich uns schon die Frage, warum unser ehemaliges Zweitligastadion Jahr um Jahr auf seine Viert- bzw. Fünftligatauglichkeit geprüft wurde, während man mit diesem Stadion ebenfalls Regionalliga spielte!
Ist aber auch egal, was für Sicherheitsauflagen sie uns ansonsten aufdrücken, an diesem Abend spielte das Thema einfach keine Rolle. Erkennbare Gästefans gab es sowieso keine, die Heimfans machten auch nicht den Eindruck übergroßer Motivation. Getränke wurden praktischerweise ganz einfach in Glasflaschen ausgegeben, so etwas liebe ich ja!
Zum Spiel kann ich soviel schreiben, dass die Elversberger kurz vor der Pause in Führung gingen, diese nach dem Seitenwechsel erhöhten und später noch ausbauten. Dabei fand ich sie aber trotzdem nicht wirklich gut, die vom ehemaligen Bundesligaprofi Olaf Marschall trainierte Heimmannschaft wirkte aber noch sehr sehr wenig eingespielt. Unterstützung von den Rängen kam in Form von Unmutsäußerungen gegen den Schiedsrichter oder gelegentlichen "Aufhören"-Rufen gegen die eigene Mannschaft. Sehr motivierend das alles ...
Ganz kurz vor dem Abpfiff wäre ich oder einer meiner Mitfahrer noch fast von einem Ball abgeschossen worden, den ein Elversberger bei einem Befreiungsschlag direkt vor uns massiv gegen die Bande trat. Ein wenig höher und einer von uns hätte ihn voll in den Bauch oder ins Gesicht gekriegt. Das motivierte uns zu einer Runde gepflegter Pöbelei. Ein wenig später winkte der Spieler uns entschuldigend zu, dies gaben wir zurück, alles wieder gut, Fußball eben.
Erwähnenswert waren noch Brötchen, in der Pfalz "Wecken", die mit einem wunderbaren Spießbraten belegt waren. Dort war es aber eigentlich eine Art marinierter Rostbraten. Vom Holzkohlengrill, wunderbar lecker und satt belegt. Auch die Bratwürste sahen sehr gut aus, ich habe es aber bei zwei Stück Braten bewenden lassen. Diese waren so großzügig, dass es schon eine komplette Abendmahlzeit war.
![.. [wieegeil]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/wiegeil.gif)
Meine eigene Laune war zwischendurch eher schlecht, als abzusehen war, das wir es einfach nicht mehr ins Saarland schaffen werden, war ich zwischendurch sehr mupfig. Doch die Tour nach Idar-Oberstein versöhnte mich dann doch. Ich kann nicht einerseits gegen den Kommerzfußball schimpfen und dann andererseits den Amateurfußball heruntermachen. Wenn ich diesen gestrigen Abend in Idar-Oberstein etwa mit dem Besuch des österreichischen Pokalfinals und den Eindrücken von Red Bull vergleiche, dann bin ich an diesem sonnigen Freitagabend im Hunsrück viel mehr auf meine Kosten gekommen als in einer modernen Arena.
Und gleich mache ich mich auf, wenn mein eigenes Team in die Saison startet, ebenfalls gegen eine Zweitvertretung. Forza SFS alléz!
![... [roweis]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/smilie_schal4.gif)