Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Mainz 2014/15  (Gelesen 460 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Mainz 2014/15
« am: 11. Mai 2014, 01:57:30 »
10.05.2014
Tuchel will Auszeit nehmen

Thomas Tuchel steht beim FSV Mainz 05 noch bis 2015 unter Vertrag
(Copyright: getty)
Coach Thomas Tuchel vom FSV Mainz 05 will nach SPORT1-Informationen eine Auszeit vom Trainerjob nehmen.

Manager Christian Heidel bestätigte am Samstagabend, dass Tuchel "vor geraumer Zeit" um die Auflösung seines bis zum 30. Juni 2015 laufenden Vertrages gebeten habe.

"Eine Vertragsauflösung kommt für uns nicht in Frage. Wir sind in Gesprächen, wie es jetzt weitergeht", sagte Heidel, der Klub kündigte eine Pressekonferenz für Sonntag an.

"Wir wollen, dass dieser Vertrag erfüllt wird, und Thomas hat dann vor vier Wochen gesagt, dass er im Jahr 2015 keine Mannschaft trainieren und von seinem Vertrag zurücktreten möchte", sagte Heidel.

Der 40 Jahre alte Coach selbst sagte nach dem 3:2 gegen Hamburger SV und die damit verbundene Qualifikation für die Europa League: "Was wir morgen bekannt geben, steht schon länger fest."

Der Spieltag sei "nicht der Zeitpunkt, um Spekulationen zu meiner Person zu beantworten", sagte Tuchel: "Nach dem Spiel haben es alle verdient - einschließlich mir - das zu feiern. Wir werden uns morgen dazu äußern."

Vor der Partie sagte Tuchel bei Sky zu den Gerüchten um einen Wechsel zum VfB Stuttgart: "Ich kann sie beruhigen, dass an dem Gerücht mit Stuttgart aktuell nichts dran ist. Ich habe mir angewöhnt, nichts dazu zu sagen, weil es durch die letzten drei Jahre permanent zieht, das viel spekuliert wird."

Franz Beckenbauer sagte bei "Sky": "Thomas Tuchel hat einen Marktwert, den er natürlich irgendwann einmal nutzen will. Dass Mainz 05 bei allem Respekt nicht das Ende seiner Trainertätigkeit sein wird, kann man vermuten."

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus spekulierte mit einem Wechsel von Tuchel zu Zweitliga-Aufsteiger RB Leipzig. "Thomas Tuchel, Ralf Rangnick und Dietrich Mateschitz haben sich schon vor einem Jahr getroffen. Da hat man bestimmt nicht über die Zusammensetzung eines Getränks gesprochen. Tuchel und Rangnick kennen sich schon seit langem aus gemeinsamerZeit in Ulm und Stuttgart. Da besteht Kontakt", äußerte der 53-Jährige.

Der FC Schalke 04, der angeblich ebenfalls an Tuchel Interesse hatte, dementierte einen Wechsel des Coaches nach Gelsenkirchen. "Er wird nicht Trainer auf Schalke, die Trainerfrage stellt sich nicht", sagte Schalke-Boss Clemens Tönnies dem "Reviersport".

sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Re: Mainz 2014/15
« Antwort #1 am: 11. Mai 2014, 14:30:35 »
Tuchel nicht mehr Mainz-Trainer

Thomas Tuchel wurde 2009 Cheftrainer beim FSV Mainz 05
Thomas Tuchel ist nicht mehr Trainer des FSV Mainz 05. Dies erklärte Manager Christian Heidel auf einer Pressekonferenz am Sonntagmittag.

"Er ist ein überragender Trainer mit außergewöhnlichen Ideen. Der Verein hat ihm fünf Jahre lang fast jeden Wunsch erfüllt. Es war eine überragende Zusammenarbeit, diese hat gestern geendet", sagte Heidel.

"Anfang Januar vor dem ersten Rückrundenspiel ist er zu mir gekommen und hat gesagt, dass er seine Tätigkeit beenden möchte. Er hat beschrieben, dass der Anteil seiner Arbeit am Erfolg immer kleiner wird. Er hat gesagt, dass er das Gefühl hat, dass frische Ideen kommen müssen."

Die Nachfolge sei noch unklar, so Heidel weiter: "Wir werden eine Lösung präsentieren - nicht heute oder morgen - die für Mainz 05 steht."

Tuchel soll sich bereits von der Mannschaft verabschiedet haben.

Ein Vorvertrag mit dem FC Schalke 04 soll laut "Bild.de" bereits im Januar ausgehandelt worden sein, dies hatten die Schalker aber bestritten. Zudem habe er angeblich mit Bayer Leverkusen behandelt, dann dort aber abgesagt.

sport 1

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #2 am: 11. Mai 2014, 14:46:58 »
Irgendwie ne schwache Vorstellung von Tuchel. Keine Freigabe für Schalke oder Leverkusen bekommen, und schon hat man keinen Bock mehr.

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #3 am: 11. Mai 2014, 17:15:02 »
Tuchel nennt Abschied notwendig

Thomas Tuchel wird die Mainzer ab sofort nicht mehr betreuen
Thomas Tuchel hat seinen Abschied zum Saisonende beim Bundesligisten FSV Mainz 05 in einer offiziellen Stellungnahme am Sonntag als "persönlich notwendigen Schritt" bezeichnet.

Am Sonntag hatte Mainz-Manager Christian Heidel bekannt gegeben, dass der 40 Jahre alte Coach am Samstag beim 3:2 gegen den Hamburger SV letztmals die Rheinhessen betreut habe.

Der Vertrag von Tuchel in Mainz läuft allerdings bis 30. Juni 2015 und soll nicht vorzeitig gelöst werden.

"Im Herbst vergangenen Jahres habe ich die Entscheidung getroffen, dass die Saison 2013/2014 meine letzte Saison als Trainer von Mainz 05 sein wird", teilte Tuchel über seinen Medienberater Felix Ahns mit.

In der damaligen, "sportlich schwierigen Phase", stand er laut eigener Aussage "zum ersten Mal in meiner Trainerkarriere vor der Frage, ob ich zurücktrete um der Mannschaft einen neuen sportlichen Impuls von außen zu ermöglichen. Oder ob ich mir selber zutraue, als Trainer noch einmal alle Mittel auszuschöpfen um die Mannschaft zurück zum Erfolg zu führen".

Bei der Beantwortung dieser Frage sei er zu der Gewissheit gelangt, "dass ich diesen Weg, mit dem hohen Anspruch den ich an mich selber stelle, in der laufenden Saison gehen kann, nicht jedoch über die Saison hinaus".

Die Entscheidung, die Zusammenarbeit mit Mainz nach fünf Jahren zu beenden, "war ein für mich persönlich notwendiger Schritt, um meine Spieler und mein Mitarbeiterteam wieder positiv beeinflussen zu können, sie vorwärtsgerichtet zu coachen und auf unserem gemeinsamen Weg weiter anzuführen". Gespräche mit anderen Klubs seien nie in ein finales Stadium gelangt, sodass er auch nicht um eine Freigabe habe bitten müssen.

Mainz 05 will sich bei der Suche nach dem "Zweit-Trainer" neben Thomas Tuchel Zeit lassen.

"Wir können jetzt kein Zeitfenster aufmachen", sagte FSV-Manager Christian Heidel: "Das ist eine Personalie, die für diesen Klub ungemein wichtig ist. Wir haben keinen Grund, in Aktionismus zu verfallen."

Der neue, "echte" Trainer müsse zu "allem stehen, was Mainz ausmacht", sagte Heidel und stellte klar: "Wir werden keinerlei Namen kommentieren und dementieren."

sport 1

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #4 am: 11. Mai 2014, 17:48:52 »
Irgendwie ne schwache Vorstellung von Tuchel. Keine Freigabe für Schalke oder Leverkusen bekommen, und schon hat man keinen Bock mehr.

Nehme ich auch so wahr. Ganz miese Geschichte.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #5 am: 11. Mai 2014, 19:49:56 »
komisches Ding....gut, dass Mainz den Vertrag nicht einfach so auflöst
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #6 am: 11. Mai 2014, 19:56:41 »
Schwach. Da haette ich dem Tuchel schon mehr Professionalitaet zugetraut.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #7 am: 11. Mai 2014, 20:17:25 »
Wer weiß was da war. Schalke wollte doch Keller in der Winterpause schon kicken, behielt ihn dann doch. Wahrscheinlich weil Mainz nicht mitzog.

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #9 am: 12. Mai 2014, 08:45:05 »
Ich finde es sehr gut, dass Mainz nicht nachgibt. Sonst kann man sich Verträge gleich ganz sparen. Mainz 05 ist ein wirklich vorbildlicher Club, hat schon seit Ewigkeiten keinen Trainer mehr entlassen und darf daher auch das Recht in Anspruch nehmen, auf den Vertrag zu pochen.
Vielleicht kann Tuchel sich ja rauskaufen? Bei einer Entlassung würde er ja schließlich auch Abfindung kassieren bzw. den Vertrag aussitzen.

Tuchel hätte sich an Lewandowski beim BVB ein Beispiel nehmen sollen, wie man ein Jahr warten und dennoch hochmotiviert sein kann.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2014, 08:48:39 von Schwabenpfeil »

Offline majo2006

• Stammposter
  • **
  • FC Rot-Weiß Erfurt
« Antwort #10 am: 12. Mai 2014, 08:47:38 »
Hab gestern die 50 Minuten PK vom Heidel komplett verfolgt.

Geiler Typ. Kein Schwätzer, geradeaus, ehrlich, humorvoll, dem nimmt man jedes Wort ab.
Solange 05 den hat, würde ich mir als Mainzer gar keine Sorgen machen.
Starke Vorstellung  [daumihoch]
Rohe Eier in eiskaltem Wasser bleiben schön roh.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #11 am: 12. Mai 2014, 11:28:51 »
Absolut. Für mich derzeit der Beste auf diesem Posten!
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #12 am: 12. Mai 2014, 13:26:58 »
Er passt du seinem Verein wie sonst eigentlich nur Uli zu den Bayern.

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #13 am: 12. Mai 2014, 13:43:38 »
Er passt du seinem Verein wie sonst eigentlich nur Uli zu den Bayern.

Mainz ist Heidel.
Dieser Mann ist ein absoluter Glücksgriff. Kaum zu glauben, dass er bis 2006 nur ehrenamtlich tätig war.
Mein absoluter Lieblings-Funktionär im deutschen Fußball (wenn man das so sagen kann), noch vor Heribert Bruchhagen.  [nik]
« Letzte Änderung: 13. Mai 2014, 17:10:02 von Schwabenpfeil »

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #14 am: 13. Mai 2014, 16:41:42 »
Hjulmand offenbar Favorit in Mainz

Kasper Hjulmand ist aktuell Trainer des dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland
Der Däne Kasper Hjulmand wird immer mehr zum Topfavoriten auf den vakanten Trainerposten beim Bundesligisten FSV Mainz 05.

Der 42 Jahre alte Coach des dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland dementierte nicht, dass er Nachfolger von Thomas Tuchel werden könnte.

Zudem berichten mehrere Medien übereinstimmend, dass Hjulmand in Kontakt mit dem FSV steht.

"Ich möchte das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht kommentieren", sagte Hjulmand der "Bild"-Zeitung mit Blick auf das abschließende Saisonspiel seines aktuellen Klubs gegen Bröndby Kopenhagen:

"Ich habe am Wochenende noch ein letztes Meisterschaftsspiel. Darauf liegt mein Fokus und darauf freue ich mich. Danach wird man sehen, wo ich in Zukunft arbeite."

Die Mainzer Verantwortlichen um Manager Christian Heidel blieben allerdings auch am Dienstag ihrer Linie treu und wollten Namen möglicher Kandidaten nicht kommentieren.

Heidel hat allerdings eine zeitnahe Entscheidung angekündigt.

Hjulmand wäre nach dieser Saison frei. Schon vor sechs Wochen hatte der Ex-Profi angekündigt, den aktuellen Tabellensechsten aus Nordsjaeland nach sechs Jahren verlassen zu wollen.

Zuletzt war Hjulmand auch als Nachfolger von Marco van Basten beim niederländischen Erstligisten SC Heerenveen im Gespräch gewesen.

Der dreifache Familienvater musste seine aktive Karriere schon im Alter von 26 Jahren wegen einer Knieverletzung beenden.

Der gebürtige Aalborger wurde zunächst Nachwuchstrainer bei Lyngby BK und übernahm später die erste Mannschaft.

Seit Sommer 2011 leitet Hjulmand als Cheftrainer die Geschicke von Nordsjaeland. Im Jahr 2012 führte er den kleinen Klub völlig überraschend zur Meisterschaft und damit in die Champions League.

Hjulmand, der nur etwas Deutsch spricht, weist Parallelen zu Tuchel auf.

Der Coach, der bei großen Turnieren in seiner Heimat als TV-Experte arbeitet, gilt in Dänemark als intellektueller Taktikfuchs. Nach Informationen der Mainzer Allgemeinen Zeitung hat er zudem die Klub-Verantwortlichen im Januar um die Auflösung seines bis 2015 laufenden Vertrags gebeten - exakt wie Tuchel in Mainz.

Tuchel hatte am Wochenende erklärt, dass er trotz eines Vertrages bis zum 30. Juni 2015 nicht mehr beim Europa-League-Teilnehmer aus Rheinhessen arbeiten werde. Die Mainzer, die Ende Juli in der dritten Qualifikationsrunde des Europacup-Wettbewerbs antreten, wollen den Vertrag mit dem 40-Jährigen dennoch nicht auflösen.

Die wahrscheinlichste Lösung ist ein unbezahlter Urlaub Tuchels, damit der FSV im Fall eines Engagements des Trainers bei einem anderen Verein eine Ablöse kassieren kann.

sport 1