Es sind halt andere Zeiten.
Und nicht an jedem Problem ist der DFB schuld.
Wenn du ganz richtig feststellst, dass der Sonntag einst der Tag der Amateure war, und die scheußliche Verzerrung der Spieltage den kleinen Vereinen große Probleme bereitet, bleibt doch festzustellen, dass einen Beitrag darüber jemand beklagt, dass seine Spieler lieber einen Viertligisten schauen möchten. Die im Moment nicht unerhebliche Anzahl von zuschauerrelevanten Vereinen in den Ligen unter den beiden klassischen Profiligen - wie willst du da eine Lösung finden?
Ob die Vereinsdichte zu hoch ist, weiß ich nicht.
Ich beobachte aber in Berlin, dass die Nachwuchsarbeit von Hertha und Union ein Allesfresser ist. Wenn ich am Nachmittag/frühen Abend mal meinen Stadtbezirk kreuze, sehe ich soviele Union-Nachwuchsmannschaften - da können die anderen Vereine nicht mal zusammen dagegen halten. Und ich glaube nicht, dass das ein Union-Problem ist. Die hochgelobte Nachwuchsarbeit des DFB zieht die Kinder in die großen Vereine, und die Nachwuchstrainer zieht sie doch wahrscheinlich mit. Für die Identifikation mit den kleinen Vereinen muss das doch Gift sein.