Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: BuLi Spielplan  (Gelesen 534 mal)

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
Re: BuLi Spielplan
« Antwort #15 am: 26. Juni 2014, 13:34:55 »
enn man Fussball rein aus ästhetischen Gründen oder taktischem Interesse verfolgt,  dann ist das zweifellos egal wer da spielt. Wer Fussball aber über Leidenschaft definiert (und wenn einem 'schöner Fussball' egal ist), dem blutet bei dieser Zusammensetzung des Profifußballs das Herz.

Ich würde wenig schlimmer finden, als wenn denn die Bundesliga sich aus Mannschaften zusammensetzen würde, die ihre Mitgliedschaft in diesem erlauchten Kreis per Geburtsrecht erworben hätten, oder weil sie die Zuschauerränge vollmachen. Das wäre nämlich auch nix anderes als das, was man Rasenballsport vorwirft: ein Marketinggedanke, nur das es hier nicht um verkaufte Dosen geht, sondern um die Wünsche einer Gruppe, die eine feste Vorstellung davon hat, wie sich Erstligafußball zusammensetzen sollte.
Die Bundesliga ist, ebenso wie die Oberliga in der DR,  immer auch ein Abbild des Landes gewesen, und wer wissen möchte, in welchen Regionen des Landes das Geld und die Macht sitzen, kriegt in der Bundesliga, bzw. eigentlich im ganzen Profifußball, ein ziemlich genaues Abbild davon. Und das ist durchaus etwas, was ich auch meinen Kindern erklären kann. Auch, das die "großen" Vereine aus heute eher darbenen Gebieten davon zehren, dass sie in wirtschaftlich starken Zeiten die Basis für ihre heutige Existenz gelegt haben. Das aber heute das Ruhrgebiet eben nicht mehr sechs Profivereine "einfach so" ernährt, sondern Vereine wie Bochum, Duisburg, Essen heute von des Resten der Großen leben müssen. Es wird mir immer zu schnell vergessen, dass die Bundesligavereine eurer und die Oberligavereine meiner Jugend ja auch nicht ohne Grund damals die Premiumklasse bildeten. Damals waren sie halt die reichen (Westen) oder protegierten (Osten) Vereine. Und das trifft ausdrücklich auch auf Veriene wie den OFC oder Union zu, die nie den inneren Kreis bildeten, aber halt damals mehr Geld als Aalen hatten oder mehr gefördert wurden als die TSG Neustrelitz. Die hier so hoch gehängte Tradition und die gerne gesehenen Zuschauer kamen nämlich erst danach. (wobei das im Osten zugegebenermaßen noch ein bisschen komplizierter ist)

Ist der Rasenballsport Dreck?
Jawohl.
Weil sie sportfeindlich sind, weil sie den Konsens im deutschen Profifußball verlassen, der da besagt, dass der Fußball in Deutschland die Marke ist, mit der alle Profivereine ihr Geld verdienen. Rasenballsport beschädigt diese Marke zum eigenen Nutzen.

Sind Leverkusen und Wolfsburg (vielleicht auch Hoffenheim) gefährlich?
Bedingt.
Die bestehende Konstruktion erlaubt ihnen eine Wettbewerbsverzerrung,  weil sie theoretisch) über für Bunesligaverhältnisse unendliches Kapital verfügen können. In Leverkusen spielt das in der Praxis keine Rolle, in Wolfsburg bin ich mir da nicht so sicher. Beiden hat man aber eine Tür geöffnet und sie gebeten, nicht hindurchzugehen. So etwas ist immer schwierig. Verhältnisse wie in Hoffenheim sind nicht schön, aber praktisch nicht zu verhindern.

Für alle anderen gilt: Ja, so ist es! Paderborn steigt auf? Na, dann steigen eben auf! Und ich möchte wirklich nicht so etwas wie Bochum, Duisburg, üsseldorf oder 1860 (warum werden eigentlich nie Homburg oder Wattenscheid genannt) an deren Stelle in der Bundesliga sehen, mit den Truppen auf dem Platz und dieser Ödnis auf den Rängen. Das soll interessanter als Paderborn sein? Nicht für mich! Und Vereine wie Lautern oder Dresden werden halt in anderen Ligen die Gegner erfreuen.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #16 am: 26. Juni 2014, 13:42:14 »
Attraktivität ist nun einmal ein sehr subjektiver Wert. Welche Vereine man aus welchen Gründen attraktiv oder auch zum Kotzen findet, dazu kann jeder eine eigene Geschichte erzählen.

Das die Bundesliga generell Attraktivität verliert wenn neue Vereine hinzukommen, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Für mich ist es umgekehrt: Eine Liga wird für mich unattraktiv, wenn sie sich durch bewusste Hindernisse gegen Fluktuation abschottet. Das ist etwa für mich einer der Gründe, warum ich etwa die DEL als wenig reizvoll empfinde. Oder auch die Champions League.

Wen man die Beckenbauer-Doktrin übernimmt "Die Fans wollen die großen Namen", dann schließt man automatisch andere Vereine aus, die etwa nicht gleich eine deutschlandweite Fanbasis haben. Ist das gewollt? Ist es attraktiv?

Überregionales Ansehen kann sich übrigens auch mit der Zeit entwickeln. So habe ich etwa einen jungen Fan vor Augen, der hoch oben in Holstein lebend eine große Sympathie zum FSV Mainz 05 entwickelt hat. Er mag diesen Verein für seinen Fußball, seine Trainer und sein Umfeld. Das mag etwa eingeschworene Offenbacher oder Frankfurter schmerzen. Aber sind seine Kriterien für Vereinssympathie denn schlechter als unsere eigenen?

Es ist völlig legitim den FC Augsburg oder den HSV oder irgendeinen anderen Club nicht leiden zu können. Vor kurzem hab ich mich etwa mit einem anderen Fan - naja, nicht wirklich gestritten - der die Paarung VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg als langweilig empfand. Habe ich recht? Oder er? Oder wir beide? Wer kann das sagen?
« Letzte Änderung: 26. Juni 2014, 13:46:22 von Beorn »
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Ralle

• Stammposter
  • **
« Antwort #17 am: 26. Juni 2014, 16:25:57 »
Geil!Eine mords Diskussionsrunde gestartet!! [prolll]
IHR KÖNNT GLAUBEN WAS IHR WOLLT- ICH GLAUB AN DEN FCA

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #18 am: 26. Juni 2014, 16:48:28 »
Geil!Eine mords Diskussionsrunde gestartet!! [prolll]
Gestartet hat die Diskussion wohl eher Statistiker mit seiner Einschätzung der beiden Paarungen.  [nunja]

Augsburg soll ruhig weiter Erste Liga spielen. Dann können wir in unseren "früher war alles besser"-Runden immer noch erzählen, dass wir dem FCA mal den Aufstieg in die Zweite Liga versaut haben.  [kicher]
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
« Antwort #19 am: 26. Juni 2014, 16:49:20 »
Augsburger verlassen bitte diese Diskussionsrunde und melden sich im Thread "Fussballstammtisch »
Sonstiges » Sport Allgemein » Emporkömmlinge, die im Profifußball nichts verloren haben"

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #20 am: 26. Juni 2014, 17:06:55 »
Hervorragende Idee, hier die Augsburger rauszuschmeissen! Dann schreiben endlich wieder die vielen Löwenfans hier beim Stammtisch!  [zwinger]

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #21 am: 26. Juni 2014, 18:07:04 »
Vielleicht verliert die Bundesliga nicht an Attraktivität,  dann findet aber in jedem Fall ein Zuschaueraustausch statt. Denn für mich,  und damit offenbar eine aussterbende Spezies, hat die Bundesliga so sehr an Attraktivität verloren, dass ich kaum noch Sportschau sehe und nichts live.

Ich find sie nämlich echt öde. Mag aber auch an den Bayern liegen. Und derjenige,  der mit Feuereifer das Spiel Hoffenheim-Wolfsburg auf Sky verfolgt und bei jeder Torszene mitgefiebert hat, darf sich hier gerne mal outen
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
« Antwort #22 am: 26. Juni 2014, 20:43:45 »
Hervorragende Idee, hier die Augsburger rauszuschmeissen! Dann schreiben endlich wieder die vielen Löwenfans hier beim Stammtisch!  [zwinger]

Löwenfans verlassen bitte diese Diskussionsrunde und melden sich im Thread "Fussballstammtisch »
Sonstiges » Off Topic » Und noch mal was zum Lachen vorrätig Klappe die 25ste..."

Offline Ralle

• Stammposter
  • **
« Antwort #23 am: 28. Juni 2014, 15:09:15 »
Augsburger verlassen bitte diese Diskussionsrunde und melden sich im Thread "Fussballstammtisch »
Sonstiges » Sport Allgemein » Emporkömmlinge, die im Profifußball nichts verloren haben"

Genau! Weg mit dem Pack... [lieglach]

Und dann gaaaaaaaaanz viele 1859er her die dann "eigendlich sind wir ja gefühlter Erstligist, genau wie Waldhof,Saarbrücken und Kaiserslautern" jammern.......
Scheiß auf die WM-Sommerpause is geil [prolll]
« Letzte Änderung: 28. Juni 2014, 15:13:13 von Ralle »
IHR KÖNNT GLAUBEN WAS IHR WOLLT- ICH GLAUB AN DEN FCA

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #24 am: 11. August 2014, 12:47:57 »
Verlegung aus Sicherheitsgründen

In der Vorsaison gewann der VfB Stuttgart sein Heimspiel gegen Hannover 96 mit 4:2
(Copyright: getty)
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat aus Sicherheitsgründen zwei Partien des 6. Spieltags neu angesetzt. Das gab die DFL am Montag bekannt.

Nach Rücksprache mit der zentralen Informationsstelle Sport (ZIS) findet demnach die ursprünglich für Samstag, den 27. September terminierte Begegnung zwischen dem FC Augsburg und Hertha BSC nun am Sonntag um 15:30 Uhr statt.

Das zunächst für diese Anstoßzeit vorgesehene Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und Hannover 96 wird dafür auf Samstag, 15:30 Uhr vorverlegt.

sport 1

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #25 am: 11. August 2014, 13:24:10 »
Was genau war denn das Problem? Wieso kann man die Sicherheit nicht garantieren?
Niveau ist keine Handcreme

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #26 am: 12. August 2014, 14:34:16 »
Ich freu mich zwar, raffe das aber Null.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
  • Just Football, Drinks and Rock 'n' Roll
« Antwort #27 am: 12. August 2014, 18:38:12 »
Vielleicht ist irgendwo ein Staatsbesuch oder ein Castortransport wo man die Bullen braucht.
Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit.

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #28 am: 05. November 2015, 20:28:28 »
Die letzten Spieltage des Jahres wurden teminiert:

http://www.mdr.de/sport/ergebnisse/runde20984.html
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Alter Leipziger

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #29 am: 05. Juli 2016, 20:32:41 »
Fr    26.08. 20:30    Bayern     -     Bremen    

Sa    27.08.    E. Frankfurt     -     Schalke    

Hoffenheim     -     RB Leipzig       

Augsburg     -     Wolfsburg              

HSV     -     Ingolstadt    

Köln     -     Darmstadt    

Hertha     -     Freiburg    

Gladbach     -     Leverkusen

Dortmund     -     Mainz

Die Spielpaarungen sind noch nicht genau terminiert.

Am 2. Spieltag gleich das Hessenderby Darmstadt - Frankfurt. Außerdem u.a. Schalke - Bayern und RB Leipzig - Dortmund.
L.E. Gatos Pardos 04
"Von den Dächern pfeifen es die Spatzen
wenn wir die Krallen ausfahrn
können wir fies kratzen
Drum seht Euch alle vor -
denn wir sind die GRAUEN KATZEN!"