Sport Allgemein > Sport Allgemein
Le Tour de France #101
Imho:
Ergebnisse 17.Etappe: Saint-Gaudens > Saint-Lary Pla d'Adet
Sieger: Rafal MAJKA, Polen, Tinkoff-Saxo
Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
Punktewertung - Grünes Trikot: ............ Peter SAGAN, Cannondale
Bergwertung - Punktetrikot: ............... Rafal MAJKA, Saxo-Tinkoff
Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... Thibaut PINOT, FdJeux
Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. AG2R-La Mondiale
Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... Romain BARDET, AG2R
Und weiter geht es mit den Tinkoff-Saxo-Festspielen. Nachdem gestern Michael Rogers den Etappensieg für sich verbuchen konnte, legte heute Rafal Majka seinen zweiten Etappensieg nach. Der junge Pole war wieder mit in einer 20-köpfigen Soitzengruppe unterwegs, kämpfte (und verlor zunächst) gegen Joaquim Rodriguez zunächst um die Bergpunkte um dann am Schlussanstieg zurückzuschlagen und einen richtig großen Vorsprung in diesem Klassement herauszufahren.
Hinten alles wie gehabt. Bardet und Pinot zunächst mit dem Kampf gegeneinander bis dann irgendwann der Chef Nibali anzog. Folgen konnte heute nur Jean-Christophe Peraud. Völlig ungewöhnlich dagegen der Auftritt von Valverde. Der fiel erst hinter alle Konkurrenten zurück, hatte aber das Glück in der Ausreißergruppe 3 Teamkollegen zu haben, die sich dann zurückfallen ließen und für ihn Tempo fuhren. Als diese ihn dann wenigstens wieder an Bardet, Pinot und Van Garderen haranfuhren konnte Valverde dann am Ziel dann noch mal seinen bekannten Punch zeigen und seinerseits den Konkurrenten 10 Sekunden abnehmen.
Andere Top-Ten Kandidaten wie Mollema, Van den Broeck und Schleck stehen heute ebenfalls ganz gut da, verdanken diesen Umstand aber der Tatsache, dass sie es mit in die Ausreißergruppe des Tages geschafft haben. Viel Zeit verloren hat dagegen Leopold König, der drei Minuten einbüßte und auf Rang 9 im Gesamtklassement zurück fiel.
Etappensiege nach Nation:
1. Deutschland ...... 5 (Marcel Kittel, Tony Martin, André Greipel)
2. Italien .......... 4 (Vincenzo Nibali, Matteo Trentin)
3. Frankreich ....... 2 (Blel Kadri, Tony Gallopin)
4. Norwegen ......... 2 (Alexander Kristoff)
4. Polen ............ 2 (Rafal Majka)
6. Niederlande ...... 1 (Lars Boom)
6. Australien ....... 1 (Michael Rogers)
Etappensiege nach Team:
1. Tinkoff-Saxo ............... 3 (Rafal Majka, Michael Rogers)
2. Argos - Shimano ............ 3 (Marcel Kittel)
2. Astana Pro Team ............ 3 (Vincenzo Nibali)
4. Omega-Pharma - Quickstep ... 2 (Tony Martin, Matteo Trentin)
4. Lotto - Belisol ............ 2 (André Greipel, Tony Gallopin)
6. Katusha .................... 2 (Alexander Kristoff)
7. Belkin ..................... 1 (Lars Boom)
7. AG2R- La Mondiale .......... 1 (Blel Kadri)
Tage in Gelb nach Nation:
1. Italien .......... 15 (Vincenzo Nibali)
2. Deutschland ...... 1 (Marcel Kittel)
2. Frankreich ....... 1 (Tony Gallopin)
Tage in Grün nach Nation:
1. Slowakei ......... 16 (Peter Sagan)
Tage im Bergtrikot nach Nation:
1. Frankreich ....... 7 (Cyril Lemoine, Blel Kadri)
2. Spanien .......... 5 (Joaquim Rodriguez)
3. Deutschland ...... 2 (Jens Voigt, Tony Martin)
5. Italien .......... 1 (Vincenzo Nibali)
Tage in Weiß nach Nation:
1. Frankreich ....... 8 (Romain Bardet, Thibaut Pinot)
2. Slowakei ......... 7 (Peter Sagan)
3. Polen ............ 2 (Michal Kwiatkowski)
gera:
Für mich war Nibali vor der Tour Favorit und ich dachte, die 101. könnte die spannendste seit Jahren werden (was Platz 1 betrifft). Wäre ja auch zu schön gewesen...
Aber: Was ich vor allem nach Contadors unfreiwilligem Aussteigen gerade vom Saxo-Team gesehen habe, war Radsport vom Allerfeinsten! Fragte mich noch so was machen die denn jetzt?
Dann am Sa der Auftritt von Rafa Majka, gestern der Husarenritt von Michael Rodgers und heute, Rafa zum Zweiten. Was bitte war das denn für ne Wahnsinnsetappe? Unfassbar, und wie der abgezockte Pole immer wieder in die Kamera blinzelte... [bete]
Platz 1 war spätestens seit Contadors Ausstieg vergeben, und dennoch verfolge ich jede Etappe, soweit es die Zeit zulässt. Grandioseren Sport als diese Tour gibts ja kaum noch...
Imponiert hat mir bisher auch der abgezockte Alexander Krystoff. Oder Leopold König. Oder die drei Franzosen, die da vorn um den Podestplatz kämpfen. Auch Valverde, sein Team heute mit ner taktischen Galavorstellung, der zweite Platz war ja eigentlich schon weg. Kittel sowieso, auch Tony Martin. "Mein Mann" bisher dennoch klar Rafa Majka.
Enttäuschend bisher Sky, da geht ja gar nix. Weiterhin enttäuschend, dass man hat den Talansky sich so quälen lassen. Besonders enttäuscht hat mich aber Joaqim Rodriguez. Recht früh hatte er "freie Fahrt" fürs Bergtrikot oder mal einen Etappensieg, ein völliges Desaster.
Die Plätze 1 und 2 sind meiner Meinung nach vergeben, mal schauen wer Dritter wird.
Und noch eins: Alleine diese Wahnsinnslandschaften sind es wert, diese Übertragung zu sehen.
GRANDIOSE TOUR !
Imho:
Platz 2 vergeben? Valverde hatte die letzten drei Bergetappen arge Probleme und Peraud scheint jetzt richtig gut drauf zu sein. Ich warte zudem immer noch darauf, dass Valverde in den Bergen noch mal seinen üblichen Hammer bekommt. Zeitfahren kann er zwar, aber er hat auch schon richtig schwache Zeitfahren abgeliefert. Und ganz so schlecht im Zeitfahren ist Peraud auch nicht. Zumal die Fahrer da ja erfahrungsgemäß auch besser werden, wenn es für sie um einen guten Platz geht. Ich hoffe da noch mal auf nen kleinen Schlagabtausch. Heute stehen Tourmalet und Hautacam auf dem "Speiseplan". 2x HC-Gerichte. Da könnten Peraud und Pinot gegenüber Valverde nochmal was gut machen.
Pinot kann ich im Zeitfahren schwer einschätzen. Valverde dürfte nen Tick stärker sein. Bardet gilt als eher zeitfahrschwach. Schade, dass van Garderen diesen einen schwachen Tag hatte und bei Stürzen Zeit verloren hat. Der hätte beim Zeitfahren das Gesamtklassement nochmal durcheinanderwirbeln können.
Von Sky bin ich auch enttäuscht, vor allem von Richie Porte. Bei Rodriguez seh ich das anders. Er war die ganze Saison verletzt gewesen, hat dadurch Trainingsrückstand. Trotzdem finde ich seinen Kampf ums Bergtrikot sehr respektabel. Er hat halt das Pech, dass Majka durch seine 2 Etappensiege an den Bergankünften allein 70 Punkte bekommen hat. An den Schlussanstiegen kann Rodriguez in diesem Jahr nicht mithalten. Aber da gibts halt doppelte Punkte.
Ich bin auf die heutige Etappe wirklich gespannt und hoffe, rechtzeitig von Arbeit wegzukommen. Angesichts der Vielzahl von Teams, die noch keine Etappe gewonnen haben (14 der 22 Teams, darunter Sky, Movistar, BMC und Trek) könnte es wieder eine stark besetzte Ausreißergruppe geben. Gerade Movistar hat gestern ja gezeigt, welche taktischen Möglichkeiten es bietet, vorn die Helfer zu platzieren.
jb:
Gut finde ich dieses Jahr, dass es viele (auch frühe) Attacken von Top-Fahrer gibt. Das sah vor einigen Jahren noch ganz anders und langweilig aus. Und auch wenn Nibali einen deutlichen Vorsprung hat, sind die Rennen interessanter als in den letzten Jahren. Denn er hat sich die 5 min ja Stück für Stück, immer mit Vorsprüngen von ca. 30 s erarbeitet, und nicht mit nur einer (zweifelhaft) überragenden Solofahrt.
Imho:
Ergebnisse 18.Etappe: Pau > Hautacam
Sieger: Vincenzo NIBALI, Italien, Astana
Gesamtwertung - Gelbes Trikot: ............ Vincenzo NIBALI, Astana Pro Team
Punktewertung - Grünes Trikot: ............ Peter SAGAN, Cannondale
Bergwertung - Punktetrikot: ............... Rafal MAJKA, Saxo-Tinkoff
Nachwuchswertung - Weißes Trikot: ......... Thibaut PINOT, FdJeux
Mannschaftswertung - Gelbe Rückennummer: .. AG2R-La Mondiale
Kämpferischster Fahrer - Rote Nummer: ..... Mikel NIEVE, Team Sky
Der Favorit setzte sich erneut durch und packte eine weitere Minute zwischen sich und den Rest des Feldes. Nach dem Sieg in England, dem Sieg in den Vogesen und dem Sieg in den Alpen holt sich Nibali bei dieser Tour auch noch den Sieg auf einer Pyrenäen-Etappe. Der Gesamtsieg in Paris jetzt nur noch Formsache.
Toller Kampf auch von Rafal Majka, der Nibali somit den Sieg im Bergklassement nicht auch noch mit überlässt (bei Rang 7 hätte Nibali auch noch die Führung in dieser Wertung übernommen). Er versuchte erst Nibali zu folgen, wurde dann aber von der nächsten Verfolgergruppe um Van Garderen, Pinot und Peraud eingeholt. Am End Platz 3 für den jungen Polen und der sichere Sieg im Bergklassement in Paris.
Alejandro Valverde hatte Probleme, bekam aber nicht seinen obligatorischen Einbruch. Damit rutschte er zwar auf Rang 4 im Gesamtklassement ab, hat aber im Zeitfahren die besten Chancen Pinot und Peraud wieder einzuholen.
Etappensiege nach Nation:
1. Deutschland ...... 5 (Marcel Kittel, Tony Martin, André Greipel)
2. Italien .......... 5 (Vincenzo Nibali, Matteo Trentin)
3. Frankreich ....... 2 (Blel Kadri, Tony Gallopin)
4. Norwegen ......... 2 (Alexander Kristoff)
6. Niederlande ...... 1 (Lars Boom)
6. Australien ....... 1 (Michael Rogers)
Etappensiege nach Team:
1. Astana Pro Team ............ 4 (Vincenzo Nibali)
2. Tinkoff-Saxo ............... 3 (Rafal Majka, Michael Rogers)
3. Argos - Shimano ............ 3 (Marcel Kittel)
4. Omega-Pharma - Quickstep ... 2 (Tony Martin, Matteo Trentin)
4. Lotto - Belisol ............ 2 (André Greipel, Tony Gallopin)
6. Katusha .................... 2 (Alexander Kristoff)
7. Belkin ..................... 1 (Lars Boom)
7. AG2R- La Mondiale .......... 1 (Blel Kadri)
Tage in Gelb nach Nation:
1. Italien .......... 16 (Vincenzo Nibali)
2. Frankreich ....... 1 (Tony Gallopin)
Tage in Grün nach Nation:
1. Slowakei ......... 17 (Peter Sagan)
Tage im Bergtrikot nach Nation:
1. Frankreich ....... 7 (Cyril Lemoine, Blel Kadri)
2. Spanien .......... 5 (Joaquim Rodriguez)
3. Deutschland ...... 2 (Jens Voigt, Tony Martin)
4. Polen ............ 3 (Rafal Majka)
5. Italien .......... 1 (Vincenzo Nibali)
Tage in Weiß nach Nation:
1. Frankreich ....... 9 (Romain Bardet, Thibaut Pinot)
2. Slowakei ......... 7 (Peter Sagan)
3. Polen ............ 2 (Michal Kwiatkowski)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln