Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Brandenburgliga  (Gelesen 408 mal)

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
Brandenburgliga
« am: 27. Juni 2014, 17:42:55 »
Gab es denn schonmal einen Thread für diese 6.Liga des östlichsten Bundeslandes ?

Ich schau mir gern mal ein Spiel in diesen Gefilden an, mag irgendwie das ostdeuschte Flair dort.

In der Saison 2014 / 15 spielen folgende Teams mit:

RSV Eintracht 1949
Eisenhüttenstädter FC Stahl
TuS 1896 Sachsenhausen
FC 98 Hennigsdorf
Werderaner FC Viktoria 1920
FV Preussen Eberswalde
RSV Waltersdorf 1909
SV Falkensee-Finkenkrug
FC Stahl Brandenburg
SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen
1. FC Frankfurt/O.
Oranienburger FC Eintracht 1901
VfB Hohenleipisch 1912
SV Victoria Seelow
MSV 1919 Neuruppin
Breesener SV Guben Nord

Aus der Landesliga sind Eisenhüttenstadt und derRSV Eintracht 1949 (Stahnsdorf-das liegt bei Potsdam) aufgestiegen. Aus der Oberliga Nord kam Waltersdorf in die Staffel.

Bekanntestes Team ist wohl Stahl Brandenburg, welche Jahrelang DDR Oberliga gespielt haben und auch schon im EC Cup vertreten waren.

"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Lars

• Stammposter
  • **
Re: Brandenburgliga
« Antwort #1 am: 27. Juni 2014, 21:06:58 »

Bekanntestes Team ist wohl Stahl Brandenburg, welche Jahrelang DDR Oberliga gespielt haben und auch schon im EC Cup vertreten waren.

Nix gegen Stahl aber ich denke doch eher, dass dem 1.FC Frankfurt/O aka Vorwärts Frankfurt aka Vorwärts Berlin diese Ehre gebührt.
Selbst wen man die Berliner Zeit mal aussen vor lässt, hat FF/O sicher deutlich mehr DDR-OL und EC Spiele als Brandenburg auf dem Buckel.
Selbst Stahl Stalinstadt Eisenhüttenstadt hat übrigens immerhin 2 OL Saisons und 2 EC-Spiele (Galatasaray) in seiner Chronik.
Wäre schön wenn zumindest mal einer dieser Traditionsvereine endlich aus seinem Dornröschenschlaf aufwachen würde.
Fußballträume in der Mauerstadt...

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #2 am: 28. Juni 2014, 00:06:20 »
Ich finde es extrem krass, dass da auf der einen Seite drei Vereine drin sind, gegen die Union noch vor ein paar Jahren um Punkte gespielt hat, und auf er anderen Seite mit Eintracht Miersdorf eine Truppe, die so ein ewiger Dorfdeppenrivale in meiner aktiven Jugendzeit war.

P.S.: Von Berlin nach Stahnsdorf kann man laufen. Von Potsdam wird es eher schwer.

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #3 am: 28. Juni 2014, 13:36:47 »
Die Eintracht aus Miersdorf hat aber ein der geilsten Tribünen die ich je gesehen habe:

Alte S-Bahnsitze, mal was ganz anderes.

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #4 am: 28. Juni 2014, 23:11:10 »
Die Dinger werden zwischen Grünau und KW immer aus den Zügen geworfen.
Ich dachte, das wäre Jugendvandalismus, aber nein.

Offline jb

• Stammposter
  • **
    • cfc-fanpage
« Antwort #5 am: 30. Juni 2014, 11:51:26 »
Nix gegen Stahl aber ich denke doch eher, dass dem 1.FC Frankfurt/O aka Vorwärts Frankfurt aka Vorwärts Berlin diese Ehre gebührt.
Stahl spielt aber wenigstens im stadion, während FFO den sinnlosen Kunstrasen daneben als Spielstätte vorzieht... Mal schauen ob sich das demnächst ändert, schließlich dürfte das neue Sozialgebäude (dem die alte überdachte Tribüne weichen musste...) bald eröffnet werden. Aber auch dann wäre der Weg zur Bierbude wohl zu weit, so dass ich vermute, dass auch weiterhin der KR bespielt werden wird...
Siamesen kann niemand trennen, Schizophrene sind nie allein, Pädophile ham immer Bonbons, und ich hab' mein Verein!

Offline Lars

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 30. Juni 2014, 14:11:33 »
Ja, erst die Anzeigetafel, dann das Flutlicht und nun die schicke 70er Jahre Tribüne, ne verdammte Schande.

Aus besseren Zeiten:

Fußballträume in der Mauerstadt...

Offline jb

• Stammposter
  • **
    • cfc-fanpage
« Antwort #7 am: 30. Juni 2014, 16:04:30 »
dann das Flutlicht
Also die Masten stehen noch - auch wenn der wegen einer Sendeantenne etwas eingekürzt ist...
Siamesen kann niemand trennen, Schizophrene sind nie allein, Pädophile ham immer Bonbons, und ich hab' mein Verein!

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #8 am: 22. April 2015, 20:34:06 »
Derzeit kämpfen Absteiger Waltersdorf (3 Punkte Vorsprung) Viktoria Seelow, Neuruppin und Frankfurt Oder um den Staffelsieg. Waltersdorf hat dabei 3 Punkte Vorsprung auf die 3 Verfolger.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #9 am: 26. April 2015, 23:35:57 »
wie sieht das denn zuschaueräßig aus?

hat einer nen nennenswerten Auswärtspöbel?
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #10 am: 28. April 2015, 14:11:07 »
Ich kann es mir bei keiner Mannschaft vorstellen. Weiß es aber auch nicht.

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2015, 10:24:36 »
Am Samstag habe ich mir mal wieder ein Spiel in der Verbandsliga Brandenburg angeschaut.
Es führte mich diesmal zum Aufsteiger VfB Krieschow. Das Örtchen liegt 15 km vor Cottbus und hat 550 Einwohner  [schweigg]

Für den Verein ist es eine Premiere in der Verbandsliga zu spielen. Dort scheinen sie auch gut angekommen zu sein, stehen sie doch mit 12 Punkten auf dem 8.Platz.

Am Samstag empfingen die Krieschower die Preußen aus Eberswalde. Diese wurden von 5 Gästeanhänger mit großer Schwenkfahne und einer Zaunsfahne begleitet. Insgesamt fanden sich dann 85 Zuschauer auf dem Sportplatz ein. Das ist quasi 1/6 der gesamten Einwohner  [winkk]

Der Sportplatz hat nichts zu bieten, außer einen nagelneuen Vereinsgebäude. Sonst ist es ein Rasen mit einer Stange drumrum.

Das Spiel selber war recht flott und ich war überrascht wie spielerisch hochwertig die Jungs den Ball durch die Reihen liefen ließen.
Im Prinzip stürmte nur Eberswalde, aber die Tore schoßen die Gastgeber. Am Ende gewannen die Hausherren mit 3:0, was den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte.
Das war so deprimierend, dass der Besitzer der oben erwähnten Fahnen frustiert das Gelände verließ ohne seine Utensilien mitzunehmen. Das übernahmen dann die anderen 4 Jungs der Preußen  [dummdidum]

Positiv überrascht hat mich noch der günstige Eintritt von nur 3 €. Wenn man überlegt, dass man in der Verbandsliga Berlin generell 7 € oder 8 € bezahlt , ist das wirklich ein Schnäppchen. 

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2015, 15:29:01 »
ZUr Winterpause führt hier der SV GW Brieselang mit 9 Punkten Vorsprung vor Neuruppin die haben wiederum 2 Punkten vor Guben Vorsprung. In diesem JAhr dürfen 2 Teams in die OL NOrd aufsteigen (warum auch immer).

Dafür gibt es nur einen Absteiger und der heißt derzeit RSV Eintracht (das liegt bei Potsdam).