Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: HF 08.07. 22:00 Brasilien vs. Deutschland  (Gelesen 3396 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
HF 08.07. 22:00 Brasilien vs. Deutschland
« am: 05. Juli 2014, 16:51:47 »
Niersbach: 2002 korrigieren

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hofft auf eine Revanche für das verlorenen WM-Finale 2002
(Copyright: getty)
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat die deutsche Nationalmannschaft nach dem Einzug ins WM-Halbfinale "daran erinnert, dass es bisher nur ein WM-Duell gegen Brasilien gab - und das war 2002.

Das Ergebnis würden wir gerne korrigieren", sagte Niersbach am Samstag nach der Rückkehr vom Viertelfinale gegen Frankreich (1:0) in Santo Andre.

Das WM-Finale vor zwölf Jahren hatte Deutschland gegen den Rekordweltmeister 0:2 verloren.

Die DFB-Auswahl trifft am Dienstag in Belo Horizonte auf Gastgeber Brasilien.

Zuletzt war Deutschland 2006 und 2010 bei Weltmeisterschaften im Halbfinale gescheitert.

Auch bei der Euro 2012 war in der Runde der letzten Vier Schluss gewesen.

Deshalb hofft Niersbach endlich wieder auf ein Erfolgserlebnis: "Spiele um Platz drei haben wir genug gehabt."

Die Stimmung nach der Rückkehr aus Rio de Janeiro beschrieb der 63-Jährige als "sehr ruhig und sachlich".

Am Samstagvormittag Ortszeit stattete Niersbach mit der DFB-Delegation dem Team beim Training in Santo Andre und im Quartier in Campo Bahia einen Besuch ab.

Direkt nach dem Erfolg gegen die Franzosen hatte Niersbach noch in Köln bei 54er-Weltmeister Hans Schäfer angerufen.

Anlass war der Jahrestag des "Wunders von Bern" am 4. Juli 1954 (3:2 gegen Ungarn).

Schäfer habe "der Mannschaft gratuliert, viele Grüße ausgerichtet und viel Erfolg gewünscht", sagte Niersbach. Der 86-Jährige habe auf ein Finale Deutschland gegen Niederlande getippt.

Bei den Spielen der DFB-Auswahl in Brasilien hängt immer auch das Trikot der Weltmeister.

Darauf hatten vor dem Turnier Spieler von 1954, 1974 und 1990 unterschrieben. Dies, so Niersbach, habe durchaus "eine motivierende Wirkung".

sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Re: HF 08.07. 22:00 Brasilien vs. Deutschland
« Antwort #1 am: 05. Juli 2014, 16:52:55 »
Dante schon heiß auf Deutschland

Dante kam bei der WM bislang noch nicht zum Einsatz
Der brasilianische Abwehrspieler Dante fiebert dem WM-Halbfinale am Dienstag gegen seine Wahlheimat Deutschland entgegen.

"Das ist das Beste, was es gibt. Ich spiele zu Hause eine WM, und mein Leben und meine Karriere sind in Deutschland", sagte der Bayern-Profi des deutschen Meisters Bayern München: "Ich freue mich sehr und bin schon ein bisschen heiß."

Dante, der bislang im Turnier noch keine Minute spielen durfte, wird im Duell gegen die DFB-Auswahl in Belo Horizonte wahrscheinlich den gelbgesperrten Kapitän Thiago Silva in der Innenverteidigung ersetzen.

"Das weiß ich noch nicht. Henrique und ich sind bereit. Wir werden sehen, was der Trainer entscheiden wird", sagte der 30-Jährige.

Dante will die nächsten Tage auch Kontakt zu seinen deutschen Vereinskollegen aufnehmen und via SMS ein bisschen sticheln.

"Klar steht man in Kontakt, es sind doch meine Kollegen", sagte Dante. Er habe aber gehörigen Respekt vor dem Team von Bundestrainer Joachim Löw: "Wir haben gesehen, dass Deutschland sehr, sehr gut drauf ist. Ihre größte Waffe ist, dass sie mit jeder Situation während eines Spiels zurechtkommen, auch wenn sie unter Druck geraten."

sport 1

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #2 am: 06. Juli 2014, 09:22:32 »
Fünf Optionen als Neymar-Ersatz

Nach dem Schock über das vorzeitige WM-Aus von Superstar Neymar rätselt ganz Brasilien, wer den auffälligsten Spieler der Selecao im Halbfinale am Dienstag gegen Deutschland zumindest halbwegs ersetzen kann.

Trainerfuchs Luiz Felipe Scolari ließ sich noch nicht in die Karten schauen, objektiv betrachtet ergeben sich für ihn aber fünf Möglichkeiten. Klar ist jedoch: Eins zu eins kann keiner Neymar ersetzen. (WM 2014: Alle Ergebnisse)

(1) Willian. Der schnelle und trickreiche Flügelspieler des englischen Top-Klubs FC Chelsea kann auch im offensiven Mittelfeld spielen. Bei seinen bisherigen drei Kurzeinsätzen (39 Minuten) ging aber kaum Gefahr vom Lockenkopf aus. Gegen Willian, der nach einer herausragenden Hinrunde bei Chelsea in ein kleines Leistungsloch gefallen ist, spricht zudem dessen Fehlschuss im Achtelfinal-Elfmeterschießen gegen Chile.

(2) Bernard. Der 1,66 m kleine Dribbelkünstler kann mit seiner überragenden Technik ein Spiel allein entscheiden, körperlich hat er jedoch deutliche Defizite. Das könnte gegen die robusten deutschen Defensivspieler schwer werden. Außerdem kam der Ukraine-Legionär von Schachtjor Donezk bislang nur auf 66 WM-Minuten. Im Spielrhythmus ist Bernard also nicht.

(3) Luiz Gustavo. Dass der Bundesliga-Profi des VfL Wolfsburg nach abgesessener Gelbsperre gegen seine Wahlheimat Deutschland zurück in die Startelf kehrt, scheint sicher. Da aber in seiner Abwesenheit Fernandinho und Paulinho ihre Aufgaben gegen Kolumbien mit Superstar James Rodriguez souverän gelöst haben, könnte sich Scolari auch für ein defensives Dreier-Mittelfeld entscheiden. Dann würden die offensiven Hulk und Oscar als Außenstürmer auflaufen, um die zentrale Spitze Fred zu unterstützen.

(4) Ramires. Den körperlich robusten und dynamischen Profi des FC Chelsea könnte Scolari auf einer der Außenpositionen bringen. Oscar würde dann die Neymar-Position als hängende Spitze übernehmen. Ramires hat immerhin in allen bisherigen fünf WM-Partien gespielt (130 Minuten), Bäume ausgerissen hat er aber nicht. Vom 27-Jährigen hatte die brasilianische Öffentlichkeit im Vorfeld viel mehr erwartet.

(5) Jo. Der 1,91 m große Angreifer wäre die offensive Lösung. Scolari hält viel vom eleganten und gleichzeitig robusten Spieler, an dem auch Borussia Dortmund Interesse zeigen soll. Der 27-Jährige könnte Stürmer Fred in der Spitze entlasten und auch die weiten Wege gehen.

Lahm: Nehme Kritik wahr

Philipp Lahm will seine persönlichen Interessen im DFB-Team hinten anstellen, um der Mannschaft so gut wie möglich zu helfen. Deshalb sei auch seine Versetzung auf die Rechtsverteidiger-Position kein Problem für ihn.

"Ich habe mich in meiner ganzen Karriere immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Und werde das auch weiterhin machen. Persönliche Eitelkeiten dürfen bei einer WM keine Rolle spielen", sagte der DFB-Kapitän in der "Bild am Sonntag". (WM 2014: Alle Ergebnisse)

Viel wichtiger als die persönliche Situation sei der WM-Titel: "Der Traum unserer Mannschaft ist das Finale und der Weltmeister-Titel."

Dennoch hätte er sich wenn möglich eine feste Position für die Dauer der WM gewünscht:

"Diese Umstellung ist nicht immer so einfach. Am liebsten hat es ein Spieler, wenn er immer auf der gleichen Position spielen kann. Das ist einfach das Beste für einen Spieler."

Lahm hatte in den ersten vier WM-Spielen im defensiven Mittelfeld gespielt, im Viertelfinale setzte Bundestrainer Joachim Löw Lahm nach rechts hinten.

Zu Kritik an ihm nach dem 2:2 gegen Ghana im zweiten Spiel sagte Lahm:

"Generell nehme ich Kritik immer wahr. In diesem Spiel wurde ein Fehlpass, der dann zum Gegentor führte, an mir und meiner Position festgemacht. Dieser Fehler hätte mir aber auch auf einer anderen Position passieren können."

Das WM-Aus von Brasiliens Star Neymar bedauert Lahm:

"Neymar ist ein sensationeller Fußballer, der auch bei diesem Turnier seine ganze Klasse gezeigt hat. Bei einer WM will man sich immer mit den Besten messen. Deswegen hätte ich auch lieber gegen Brasilien mit Neymar gespielt", teilte der 30-Jährige mit.

Dennoch rechne er mit einer schwierigen Aufgabe im Halbfinale gegen den Gastgeber: "Ich glaube, dass Brasilien genügend Spieler hat, die für ihn in die Bresche springen können."

sport 1
« Letzte Änderung: 06. Juli 2014, 09:24:44 von Letterman »

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #3 am: 06. Juli 2014, 10:28:15 »
Neuauflage des WM-Finales von 2002. Die entscheidende Frage: Ist Brasilien ohne Neymar schwächer oder werden sie ohne ihn schwerer auszurechnen sein?

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #4 am: 06. Juli 2014, 10:37:14 »
Ihr großer Bonus ist das Publikum. Wie bisher in alle ihrer Spieler. Eigentlich haben wir null Chance. Unser großes Plus könnte aber die aufkommende Schiedsrichterdiskussion sein. Die Brasilianer werden hoffentlich nicht mehr hinlangen können wie sie es wollen.
Niveau ist keine Handcreme

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #5 am: 06. Juli 2014, 10:51:52 »
Brasilien und Italien sind von uns bei grossen Turnieren noch nie geschlagen worden. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das sich am Dienstag ändern wird. Aber vielleicht hat die aktuelle Truppe wirklich mehr Erfahrung und schafft das Wunder.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
« Antwort #6 am: 06. Juli 2014, 10:51:58 »
@Tara

Es wird doch gar nicht über die Fouls der Brasilianer gesprochen, sondern nur über das Foul an Neymar.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #7 am: 06. Juli 2014, 10:54:12 »
Und trotzdem glaube ich das allgemein mehr gelbe Karten gegeben werden, die Schiedsrichter stehen unter Beobachtung.
Niveau ist keine Handcreme

Offline cologne

• Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 06. Juli 2014, 11:08:08 »
wichtig wird es die erste halbe stunde zu überstehen. gerade in der phase machen die brasilianer über ihr publikum viel druck.

Offline Gothi

• Stammposter
  • **
« Antwort #9 am: 06. Juli 2014, 11:17:30 »
@Tara

Es wird doch gar nicht über die Fouls der Brasilianer gesprochen, sondern nur über das Foul an Neymar.

Genau. Und das könnte bedeuten, dass unsere Jungs entsprechend vorsichtig und reserviert in die Zweikämpfe gehen werden. Dazu das Publikum.
Gefährliche Mischung.
"AM BESTEN GRÄTSCHEN WIR DIE BRASILIANER SCHON BEI DER HYMNE WEG"
"Und ich bin stolz, in diesem Verein zu spielen: Wie wir im Hessenpokalfinale von den vielen Fans gefeiert wurden, obwohl wir gerade abgestiegen waren, das war für mich ein besonderes Erlebnis, das wiegt kein Geld der Welt auf."

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #10 am: 06. Juli 2014, 16:38:30 »
@Tara

Genau. Und das könnte bedeuten, dass unsere Jungs entsprechend vorsichtig und reserviert in die Zweikämpfe gehen werden. Dazu das Publikum.
Gefährliche Mischung.

Ich hoffe nur, dass der Schiedsrichter (steht der denn schon fest?) sich durch diese weltweite Neymar-Schockstarre nicht beeinflussen lässt und womöglich noch einen leichten Mitleidsbonus entwickelt.
Das Spiel wird für uns verdammt schwer.
Ich weiß nicht, wo so viele den Optimismus hernehmen, dass wir Brasilien im WM-Halbfinale IN Brasilien mal so locker raushauen.

Offline grieche

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V.
« Antwort #11 am: 06. Juli 2014, 17:03:08 »
Mit Neymar sind die Brasilianer leichter auszurechnen, so dürften sie variabler und flexibler spielen wenn sie das bis Dienstag hinbekommen.
Wir Leben alle auf der gleichen Welt, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #12 am: 06. Juli 2014, 17:44:08 »
wenn Costa Rica den Hollaendern ein Unentschieden abtrotzen kann, koennen wir auch Brasilien schlagen. Man darf sich nur nicht vom Publikum einschuechtern lassen, wie das den Kolumbianern passiert ist.

Offline priener

• Stammposter
  • **
  • FC Tegernsee
    • Skispringen und Nordische Kombination
« Antwort #13 am: 06. Juli 2014, 21:31:53 »
natürlich können wir Brasilien schlagen. Wir haben auch Frankreich geschlagen und die hatten vorher keine schlechte WM. Dazu haben sie 2 sehr prominente Ausfälle. Das ist in etwa so, als würden Müller und Lahm bei uns ausfallen. Wir haben aber nicht unser System auf Müller ausgerichtet - andererseits war das sehr wohl ein System, das auf Neymar abgestimmt war.

Die Euphorie der Südamerikaner ist natürlich ein Pluspunkt. Aber selbst der ganze Deutschland Hype 2006 hat uns dann auch gegen Italien im Halbfinale nicht geholfen. Der Zuschauer als 12. Mann? Vielleicht eine kleine Hilfe, mehr nicht. Schweini ist wieder fit und kann auch mit Khedira. Lahm ist auf "seiner" Position. Müller ist auch ohne Tore ein Antreiber und der Wachrüttler, den man in schwierigen Situationen braucht.

Das 0:2 2002 in Südkorea war verdient - da war unsere WM vorher auch zu schwach als dass man sich den Titel verdient hätte. Dieses mal haben wir Team und den Willen und die WM war bislang nicht so schlecht. Brasilien hätte schon im Eröffnungsspiel stolpern können - da war es doch der Schiedsrichter, der mitgeholfen hat. Dann das nullnull geggen Mexiko und zuletzt dann erst im Elferschießen weiter - souverän geht anders als Heimteam.

Für mich ist daher das deutsche Team favorisiert und ich hoffe dann auf ein Finale gegen Holland.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2014, 21:34:09 von priener »
FC Britannia 1910 e.V.
Meister Trümmerliga 2003/2
Aufsteiger in die Eliteliga 2004/2
Vizemeister Eliteliga 2005/2
Ruhrpokal Sieger 2006/1
Vizemeister Eliteliga 2006/2
Meister Abschaumliga 2008/2

Teamfreundschaft: L.E. Gatos Pardos

http://www.nordicjumpworld.com

Offline Schwabenpfeil

• Stammposter
  • **
  • VfB Stuttgart
« Antwort #14 am: 06. Juli 2014, 23:36:27 »
Schiedsrichter wird der Mexikaner Rodriguez. Ich drücke ihm die Daumen, dem aufgebauten Druck standzuhalten und gut zu pfeifen. ;)