Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Ausblick, Meinungen, Einschätzungen & Prognosen für die Saison 2014/2015  (Gelesen 774 mal)

Offline stranny

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Lieblingsvereine: SG Dynamo Dresden & Eislöwen
In 9 Tagen nun beginnt die neue Saison der 3. Bundesliga.
Auch wenn die Teams sich mit Sicherheit noch hier und da verstärken werden, so kann man schon mal einen Tipp über Aufstiegsfavoriten und Teams abgeben, die es schwer haben werden die Klasse zu halten.
Wie seht Ihr die Teams in der neuen Saison, wo erwartet Ihr sie am Ende der Saison?

Da mache ich gleich mal den Anfang und gebe meine Einschätzung ab. Mit der Gewissheit, das man mit Sicherheit mit dem einen oder anderen Tipp völlig daneben liegen wird und sich mit so mancher Voraussage von der Tradition eines Vereins fälschlicherweise verleiten lassen wird.

Anwärter für den Aufstieg in die 2. Bundesliga

Arminia Bielefeld - das Team muß sich erst finden, aber am zum Saisonende wird man angreifen
MSV Duisburg - die Zebras schon gefestigter seit dem Neuaufbau und mit Chancen für ganz oben
SV Wehen Wiesbaden - ein etabliertes Team in Liga 3 und bereit für den Aufstieg
Hallescher FC - jahrelange Aufbauarbeit und ein ruhiges Umfeld könnte sich mit etwas Glück am Ende bezahlt machen
Energie Cottbus - ähnlich wie bei den anderen Absteigern, mit Glück und einem guten Saisonstart ist alles möglich
Dynamo Dresden - über eine geschlossene Mannschaftsleistung könnte die sofortige Rückkehr in Liga 2 gelingen

Teams im gesicherten Mittelfeld

Rot-Weiß Erfurt - das Umfeld erwartet mehr, am Ende wird Liga 2 ein Traum bleiben
Jahn Regensburg - wenns optimal läuft Mittelfeld, sonst könnte es auch eng werden mit Liga 3
Stuttgarter Kickers - sehe ich ähnliche wie Regenbsburg, den Abstieg gilt es zu vermeiden
Holstein Kiel - das 2. Jahr könnte richtig schwer werden. Mit Glück und Geschick wird es ein einstelliger Tabellenplatz
Chemnitzer FC - hier könnten zu hohe Erwartungen am Ende einen Dämpfer erhalten und die Saison im Mittelfeld ausklingen lassen, für Liga 2 reicht es noch nicht
VfB Stuttgart II - die gute Nachwuchsarbeit macht sich bezahlt und endet in einem weiteren Jahr 3. Liga
VfL Osnabrück - auch hier träumt man sicherlich von Liga 2, aber für den ganz großen Wurf wird es noch nicht reichen
Fortuna Köln - als Neuling gilt es die Liga zu sichern. Der Fortuna traue ich aber eine gute Rolle in Liga 3 zu.
Preußen Münster - Münster wird sich weiter in Liga 3 etablieren.
Hansa Rostock - Das unruhige Umfeld setzt dem team zu und wird verhindern das man ganz oben mitspielen kann.

Abstiegskandidaten

Borussia Dortmund II - Mit etwas Glück könnte man das Klassenverbleib schaffen. Wird aber enorm schwer. Zu stark und ausgeglichen scheint die Liga zu sein.
1. FSV Mainz 05 II - Als Neuling und Ausbildungsmannschaft wird der Ligaerhalt nicht gelingen.
Sonnenhof Großaspach - Falls eine Euphorie durch den Aufstieg entstehen sollte, könnte man mit großem Aufwand die Liga halten. Dies ist aber anzuzweifeln.
SpVgg Unterhaching - Die finanziellen Schwierigkeiten und dem Schattendasein den die Randmünchner belegen wird es wieder eine Saison des Kampfes und Krampfes.

DFL-Manager der Dresdner Spaßklatsche
bisherige Erfolge:
DFL-Meister: 7x
DFL-Pokalsieger: 5x
DFL-Supercupsieger: 7x
Torschützenkönig Elite: 9x
WM: 2010, 2022
EM: 2012

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
Seitdem wir nicht mehr dabei sind befasse ich mich nicht mehr so intensiv mit 3. Liga. Es wird in dieser Saison sicherlich spannender werden, weil es keine Übermannschaften wie Heidenheim und Leipzig mehr gibt. Ich sehe im Grunde alles so ähnlich wie Stranny. Ich würde lediglich Münster auch zu den Aufstiegskandidaten zählen und dafür Halle ins Mittelfeld verschieben.

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
Stranny hat das schon ganz gut zusammen gefasst. Es wird sicher wieder ein Überraschungsteam vorne mitspielen, so wie wir letztes Jahr. Ob sich Bielefeld da oben fest setzen kann... Weiß nicht
   "Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Blau-Weiß

• Stammposter
  • **
  • dGdW
Holstein Kiel - das 2. Jahr könnte richtig schwer werden. Mit Glück und Geschick wird es ein einstelliger Tabellenplatz

Geht Kiel nicht schon ins dritte Jahr?
"Linker Fußball ist generös und nur dem Publikum verpflichtet. Er ist aufrichtig, stellt nicht das Resultat über alles."
César Luis Menotti

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
Nein, ins Zweite.

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
    • Ich bin dabei und das seit Anfang an
Ich sehe es ähnlich wie Stranny, außer das Münster oben mitspielen wird und Cottbus wahrscheinlich durchgereicht wird. Die haben ohne Not Patrick Wolff verpflichtet.... Das muss man sich mal vorstellen.
Liebe gute alte Zeit, bleib ein bisschen stehen
Ruh dich aus für eine Weile, denn es ist grad so schön
Lass uns hier und heute bleiben, halt die Uhren alle an
Diesen Augenblick wollen wir die nächsten hundert Jahre lang

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
Wo genau ist in der 3. Liga das gesicherte Mittelfeld? Platz 8?

Die letzten drei Jahre waren so eng, dass man meistens bis drei Spieltage vor Schluß entweder im Aufstiegs- oder im Abstiegskampf steckte.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
Wenn ich eine Saison tippe, dann liege ich im Normalfall katastrophal daneben ...  [ichdooff]

Arminia Bielefeld sehe ich nicht notwendigerweise im Vorderfeld. Für diese kam der Abstieg eher überraschend, ob sie sich so schnell in der 3. Liga wieder zurechtfinden, daran habe ich meine Zweifel.

Der MSV Duisburg will sehr gern nach oben und hat entsprechend den Kader verstärkt. Im Vorderfeld sehe ich die Zebras schon, vielleicht reicht es ja auch für einen Aufstiegsplatz. Aber oft geht es bei Teams, die unbedingt "raus aus dieser Pleiteliga wollen", sehr daneben.

Wehen-Wiesbaden sehe ich als einen heissen Aufstiegskandidaten. Die sind mit der Liga bestens vertraut, haben einen guten Kader und ein Umfeld, welches nicht so schnell heissläuft wie bei anderen Vereinen.

Dynamo Dresden und Energie Cottbus sehe ich bestenfalls im Mittelfeld. Meines Erachtens wird die Stärke von Zweitligaabsteigern deutlich überschätzt. Auf einen Verein, dem der direkte Wiederaufstieg gelang, kamen immer ein oder zwei, die in der Liga gar nicht zurechtkamen.

Preussen Münster hinterliess trotz des am Ende standesgemäßen Sieges im Westfalenpokalfinale gestern abend bei mir keinen wirklich überzeugenden Eindruck, hat den Kader stark verändert und ein unruhiges Umfeld. Wenn es nicht läuft, verliert man da gern schon mal die Nerven. Ich sehe den SCP nicht ganz vorn.

BVB II ein Abstiegskandidat? Na gut, sie kämpften in beiden Jahren gegen den Abstieg, haben aber am Ende immer die Klasse gehalten. In der letzten Saison auch überzeugender als zuvor. Ich gehe nicht davon aus, dass die runtergehen.

Halle kann ich gar nicht einschätzen, ich habe sie noch nie spielen sehen. Aber warum soll ein Team, welches zuvor einen 10. und einen 9. Platz geholt hat, auf einmal ein Titelkandidat sein?

Osna hat sich meines Erachtens gar nicht so schlecht verstärkt, dafür dass die wirtschaftlichen Probleme immer noch groß sind. Aber ich sehe die im einstelligen Bereich. Für einen aufstieg müsste es aber schon sehr gut laufen.

Wem ich ein wenig mehr zutraue sind die Stuttgarter Kickers. Die haben eine gute Rückrunde gespielt, nur die drei Aufsteiger waren besser. Den Blauen traue ich eine Position ganz weit vorn sogar zu!

Hansa Rostock wird wohl eher im Mittelfeld landen. Vielleicht wird die Saison nicht ganz so schlecht wie zuletzt in der Rückrunde, aber da scheint es mir noch zu sehr an Substanz zu fehlen.

Erfurt, Chemnitz und Regensburg erwarte auch ich irgendwo im Mittelfeld.

Unterhaching wird meines Erachtens nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

VfB II könnte sich wieder berappeln, aber die sehe ich eher im Abstiegskampf als BVB II

Für Mainz 05 II wird der Kampf um die Liga sicher von Anfang an das Thema sein, aber die sehe ich gar nicht chancenlos.

Sonnenhof Großasbach ist für mich eher ein Abstiegskandidat, auch wenn ich dazu keine Eindrücke habe. Noch Team, die ich noch nie selbst gesehen habe.

KSV Holstein wird wohl bis zum Schluß kämpfen müssen. Ob es reicht?  [noplan]

Habe ich alle? Nein, Fortuna Köln fehlt noch. Endlich mal ein Team, welches ich gut kenne und über Jahre hinweg verfolgt habe. Die Fortuna lebt von Kampfkraft, Kondition und dem Willen, bis zum Abpfiff zu kämpfen. Die Aufstiegsrelegation ist ein schönes Beispiel dafür. Doch sehe ich die Fortuna spielerisch nicht sonderlich stark. Im Abstiegskampf ist andererseits Kampf und Einsatz gefragt, daher traue ich der Fortuna den Klassenerhalt schon zu. Und es würde mich auch sehr für sie freuen. Ich gehe mal davon aus, dass ich in dieser Saison gelegentlich mal bei der Fortuna vorbeischauen werde, wenn es der Spielplan ergibt.

Und wenn in einem Jahr Dresden und Cottbus aufgestiegen sein sollten und dafür Unterhaching runtergeht, dann kann man gern mit den Fingern auf mich zeigen und mich auslachen ...
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
So wie ich das sehe, ist die Liga wieder sehr ausgeglichen. Die Punktabstände zwischen ganz oben und ganz unten werden relativ gering sein, es gibt ein übergroßes Mittelfeld. Und es werden viele Teams im Abstiegskampf stehen, eben weil die Leistungsunterschiede auch nicht so groß sind. Jeder wird jeden schlagen können, davon bin ich überzeugt.

Ganz oben erwarte ich Wehen-Wiesbaden, Osnabrück und Münster, unter Umständen Duisburg, vielleicht auch Rostock  [noplan]
Die Absteiger sind schwer einzuschätzen, das sind ja völlig neue Mannschaften. Bielefeld sehe ich aus dem Bauch heraus stärker als Cottbus/Dresden.
Wie gesagt, ein großes Mittelfeld - da werden auch wir uns wiederfinden. Dass wir uns verbessern können, sehe ich auch so. Aber keinesfalls sehe ich uns mit ganz vorn, da muss schon viel zusammenpassen.
Die Aufsteiger werden es naturgemäss schwer haben, hier schätze ich Sonnenhof am stärksten sein.
Geheimtipp für mich ganz klar die Stuttgarter Kickers.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Webtroll Christian

• Stammposter
  • **
Bielefeld könnte vorne weg marschieren.

Haching, Mainz II, BvB II, Ponnyhof.....die werden sicher meistens unten genannt und dann geht am Ende keiner von denen runter ;)

Wer weiß.

Mit dem HFC rechne ich stark. Wir werden wohl im Mittelfeld landen. Da wir den nächsten Schritt machen wollen....vielleicht ja Platz 6. Hauptsache endlich mal den Thüringenpokal gewinnen. So als Rekordthüringenpokalfinalteilnahmeverlierer  [dummdidum]

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
ich sehe uns selbst auch nicht so weit vorne, zumal wir etliche Verletzte haben und so auch die Vorbereitung suboptimal lief

ohne HDH und Rasenballsport scheint die Liga so ausgeglichen wie lange nicht

ich möchte nicht, dass Osna und Duisburg aufsteigen....sonst vorne...tja..Münster, BI, Wehen

gute Rollen noch für Kickers und Chemnitz

unten, hoffentlich ohne uns  [bete] , Haching, Mainz, Großaspach, Kiel, Regensburg
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
Ich kann die Teams schwer einschätzen, aber rein von den Namen her könnte es eine der interessantesten Spielzeiten der Liga-Geschichte werden. Gerade für den Osten folgt ein Klassiker auf den Nächsten.
Niveau ist keine Handcreme

Offline jb

• Stammposter
  • **
    • cfc-fanpage
Chemnitzer FC - hier könnten zu hohe Erwartungen am Ende einen Dämpfer erhalten und die Saison im Mittelfeld ausklingen lassen, für Liga 2 reicht es noch nicht
Hast du das aus der letzten Saison kopiert? Ich kann dir sagen, dass niemand hier Erwartungen für die Saison hat, schon gar keine hohen. Keiner unserer Neuen hat bisher sein Können in dieser Liga (geschweige denn höher) unter Beweis stellen können oder dürfen. In den ernsten Tests konnte auch noch niemand auf sich aufmerksam machen. Und nach den ersten 11 wird es bei uns qualitativ richtig dünn...

Wenn wir ohne Verletztungen vons Stammspielern durch die Saison kommen werden wir die Klasse halten, wenn nicht wird es richtig eng...
Siamesen kann niemand trennen, Schizophrene sind nie allein, Pädophile ham immer Bonbons, und ich hab' mein Verein!

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 17:53:06 von galle »
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Statistiker

• Stammposter
  • **
  • Nur der OFC!
    • Bieberer Berg
Insgesamt ist es die 3. Saison, aber die zweite nach dem Wiederaufstieg und darum ging es.