Wenn ich eine Saison tippe, dann liege ich im Normalfall katastrophal daneben ...
![... [ichdooff]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/doof.gif)
Arminia Bielefeld sehe ich nicht notwendigerweise im Vorderfeld. Für diese kam der Abstieg eher überraschend, ob sie sich so schnell in der 3. Liga wieder zurechtfinden, daran habe ich meine Zweifel.
Der MSV Duisburg will sehr gern nach oben und hat entsprechend den Kader verstärkt. Im Vorderfeld sehe ich die Zebras schon, vielleicht reicht es ja auch für einen Aufstiegsplatz. Aber oft geht es bei Teams, die unbedingt "raus aus dieser Pleiteliga wollen", sehr daneben.
Wehen-Wiesbaden sehe ich als einen heissen Aufstiegskandidaten. Die sind mit der Liga bestens vertraut, haben einen guten Kader und ein Umfeld, welches nicht so schnell heissläuft wie bei anderen Vereinen.
Dynamo Dresden und Energie Cottbus sehe ich bestenfalls im Mittelfeld. Meines Erachtens wird die Stärke von Zweitligaabsteigern deutlich überschätzt. Auf einen Verein, dem der direkte Wiederaufstieg gelang, kamen immer ein oder zwei, die in der Liga gar nicht zurechtkamen.
Preussen Münster hinterliess trotz des am Ende standesgemäßen Sieges im Westfalenpokalfinale gestern abend bei mir keinen wirklich überzeugenden Eindruck, hat den Kader stark verändert und ein unruhiges Umfeld. Wenn es nicht läuft, verliert man da gern schon mal die Nerven. Ich sehe den SCP nicht ganz vorn.
BVB II ein Abstiegskandidat? Na gut, sie kämpften in beiden Jahren gegen den Abstieg, haben aber am Ende immer die Klasse gehalten. In der letzten Saison auch überzeugender als zuvor. Ich gehe nicht davon aus, dass die runtergehen.
Halle kann ich gar nicht einschätzen, ich habe sie noch nie spielen sehen. Aber warum soll ein Team, welches zuvor einen 10. und einen 9. Platz geholt hat, auf einmal ein Titelkandidat sein?
Osna hat sich meines Erachtens gar nicht so schlecht verstärkt, dafür dass die wirtschaftlichen Probleme immer noch groß sind. Aber ich sehe die im einstelligen Bereich. Für einen aufstieg müsste es aber schon sehr gut laufen.
Wem ich ein wenig mehr zutraue sind die Stuttgarter Kickers. Die haben eine gute Rückrunde gespielt, nur die drei Aufsteiger waren besser. Den Blauen traue ich eine Position ganz weit vorn sogar zu!
Hansa Rostock wird wohl eher im Mittelfeld landen. Vielleicht wird die Saison nicht ganz so schlecht wie zuletzt in der Rückrunde, aber da scheint es mir noch zu sehr an Substanz zu fehlen.
Erfurt, Chemnitz und Regensburg erwarte auch ich irgendwo im Mittelfeld.
Unterhaching wird meines Erachtens nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
VfB II könnte sich wieder berappeln, aber die sehe ich eher im Abstiegskampf als BVB II
Für Mainz 05 II wird der Kampf um die Liga sicher von Anfang an das Thema sein, aber die sehe ich gar nicht chancenlos.
Sonnenhof Großasbach ist für mich eher ein Abstiegskandidat, auch wenn ich dazu keine Eindrücke habe. Noch Team, die ich noch nie selbst gesehen habe.
KSV Holstein wird wohl bis zum Schluß kämpfen müssen. Ob es reicht?
![... [noplan]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/nixweiss.gif)
Habe ich alle? Nein, Fortuna Köln fehlt noch. Endlich mal ein Team, welches ich gut kenne und über Jahre hinweg verfolgt habe. Die Fortuna lebt von Kampfkraft, Kondition und dem Willen, bis zum Abpfiff zu kämpfen. Die Aufstiegsrelegation ist ein schönes Beispiel dafür. Doch sehe ich die Fortuna spielerisch nicht sonderlich stark. Im Abstiegskampf ist andererseits Kampf und Einsatz gefragt, daher traue ich der Fortuna den Klassenerhalt schon zu. Und es würde mich auch sehr für sie freuen. Ich gehe mal davon aus, dass ich in dieser Saison gelegentlich mal bei der Fortuna vorbeischauen werde, wenn es der Spielplan ergibt.
Und wenn in einem Jahr Dresden und Cottbus aufgestiegen sein sollten und dafür Unterhaching runtergeht, dann kann man gern mit den Fingern auf mich zeigen und mich auslachen ...