Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Runde 4 mit FCK - HFC Chemie  (Gelesen 883 mal)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
Antw:Runde 4 mit FCK - HFC Chemie
« Antwort #15 am: 25. August 2009, 10:46:50 »
Recht habt ihr. Wobei ich sonst immer KMS las, kann das sein?
jup, für Karl-Marx-Stadt allgemein

Ich wollte mal die Leser etwas verunsichern Abwechlsung reinbringen.  [zwinger]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #16 am: 25. August 2009, 20:56:49 »
Wie siehts aus ihr Knallkörper, treffen wir uns vorm Spiel bei mir, incl. nem halben Schwein für Matti und ner Kiste Bier?  [prolll]

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #17 am: 25. August 2009, 21:00:40 »
Wie siehts aus ihr Knallkörper, treffen wir uns vorm Spiel bei mir, incl. nem halben Schwein für Matti und ner Kiste Bier?  [prolll]

Schreib dem Matti mal deine genaue Adresse, sonst findet der wieder nicht hin . Ich froi mich  [nik] [prrost]
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #18 am: 25. August 2009, 21:06:00 »
Ich froi mich  [nik] [prrost]
Dito.[nik] Könnt ruhig etwas eher erscheinen, hab extra alles so hingedreht.  [winkk]

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #19 am: 26. August 2009, 07:43:09 »
[schäm]

Die Zielkoordinaten fürs Navi brächt ich nochmal (pn oder sms), die vom letzten Mal sind wech.  [blin]

Muss ich nur noch mein Auto für Freitag in die Hände kriegen.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #20 am: 26. August 2009, 08:41:53 »
 [cappo] "Haaaaaaaake, lass dem Matti mal das Auto, der fährt ein halbes Schwein essen...!"
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #21 am: 26. August 2009, 08:49:01 »
[cappo] "Haaaaaaaake, lass dem Matti mal das Auto, der fährt ein halbes Schwein essen...!"
öhm Heike,  liebster Sujo, der Name ist Heike  [blin]

Aber grundsätzlich haste recht, sie muss das Ding rausrücken, und nicht erst nach Feierabend. Ich will das Schweinchen ja nicht in 5 min runterwürgen.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #22 am: 26. August 2009, 09:02:28 »
Röchtig. Heisst auf hannöversch "Haaake". Is platt. Da wird das ei zu einem langen a. Aber hey, kannst Du ja nicht wissen. Ist doch "goch kaan Thema..."  ;)

Zitat
Die Hannoveraner sprechen durchaus einen Dialekt.  Denn als Stadt des Calenberger Landes (wir haben sogar noch den Stadtteil Calenberger Neustadt) ist das Hannöversch (jawohl, wir sind hannoversche Kinder, aber wir sprechen Hannöversch) eine Art des Calenberger Platt. Wobei das ausgewachsene Calenberger Platt mitunter so heftig ist, dass man auch als hannoversches Kind nicht alles versteht.
Beim Durchschnittshannoveraner jedenfalls ist der Einschlag ziemlich deutlich. 

Der Radiosender ffn hat vor Jahren eine Comedy ins Leben gerufen - "Siggi und Raaner". Wie man klar liest, handelt es sich dabei um Siegfried und Reiner. Der Hannoveraner spricht nämlich mit schöner Regelmäßigkeit die Silbe "ei" als "aa" aus.

Natürlich werden so überflüssige Dinge wie Endungen abgekürzt, so dass es sich nur noch um "Endungn" handelt. Man brauch einfach nich alles! Un schon gaanich alle Sil-m.

Außerdem wachsen in Hannover keine Erdbeeren. Das liegt daran, dass wir mit schöner Regelmäßigkeit den Buchstaben "r" durch "ch" austauschen. Aber es ist kein einfaches, weiches "ch" wie in Hamburg (Hammbuach, klar?!), sondern ein hartes wie in Lachen. Wenn wir also Erdbeeren planzen, dann pflanzen wir Ächtbe-aan.

Wie grad zu lesen war, wird das "r" mit ebenso schöner Regelmäßigkeit aber auch zum "a". In Hamburg wird das "ch" ja schon für das "g" gebraucht und ist dann ja sogar weich gesprochen, also wird Hamburg zu Hambuach. Außerdem klänge das ja doof. Nein, nein, gut klingen muss es schon!
Am schönsten jedoch ist es, wenn in der Tui Arena (vormals Preussag Arena) die Hannover Scorpions angefeuert werden und neben "Spitznreita! Spitznreita!" auch voller Inbrunst immer wieder "Hannova! Hannova!" skandiert wird.

Allerdings haben wir auch keine Probleme, überall im nordeutschen Raum zu wildern. Was gefällt, wird abgeguckt bzw. abgehört. Und so wundert sich in Hannover keiner, wenn man abends "Moin" sagt. Auch s-tolpern einige Hannoveraner über den s-pitzen S-tein, wie es die Hamburger mit ihrem Missingsch tun.
Mal sehen, was mir demnächst noch dazu einfällt...

Was aber bemerkenswert ist: Anleihen finden nur norddeutsch statt. Man wird keinen Hannoveraner finden, der irgendetwas aus Bayern mitbrächte. Berlin - klar. Aber Bayern - nie! ;-)
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 09:06:36 von Sujo96 »
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #23 am: 26. August 2009, 09:12:00 »
 [blin] komische Sitten das sind

aber danke für den Exkurs  [nik]

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
  • Just Football, Drinks and Rock 'n' Roll
« Antwort #24 am: 26. August 2009, 12:08:32 »
An die Hallenser, ich zieh morgen fast direkt ans Stadion. Wer also Freitag ein Bier will, der melde sich per PN und es gibt meine Handynummer.

Ansonsten ein bisschen vorsichtig sein am Freitag, hier ist auch Stadtfest und das zieht den ganzen Dorfpöbel aus der Umgebung in die Stadt.
Letztes Jahr zum Stadtfest waren unsere rot beleibten Freunde gegen Türki<emspor da: http://1.bp.blogspot.com/_UMpwYBJVLjE/SLyVBBoqH0I/AAAAAAAABQ0/bxOuvxLS9oo/s1600-h/chemnitzRot.jpg
Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit.

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #25 am: 26. August 2009, 12:31:19 »
An die Hallenser, ich zieh morgen fast direkt ans Stadion. Wer also Freitag ein Bier will, der melde sich per PN und es gibt meine Handynummer.
Sehr schön, da läßt sich sicher was machen!

Wie wärs denn mit einem Treffen vorm GB oder gar einem gemeinsamen Spielbesuch? Kannst ja dein Nümmerchen mal per pn nübberschiggn, und wir melden uns wenn wir in KMS eintreffen.

Offline Bömmel

• Stammposter
  • **
  • Just Football, Drinks and Rock 'n' Roll
« Antwort #26 am: 26. August 2009, 12:49:42 »
Hast ne PN.
Schuld ist man immer nur selbst.
Alles andere ist Feigheit.

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #27 am: 27. August 2009, 01:27:49 »
Hatte ich fast vergessen zu erwähnen, am WE ist ja das alberne Stadtfest hier, also die Innenstadt fast komplett gesperrt. Ich weiss ja net was es beim Bömmel fürn Bier gibt, bei mir Reichenbrander.  [nik]

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #28 am: 27. August 2009, 09:03:04 »
also die Innenstadt fast komplett gesperrt.
Hat das Auswirkungen von A4 zum Stadion?

Bömmel, galli, Oldi und gera...alle wollen Bier verteilen und wir/ich kommen mit dem Auto.  [blin]

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #29 am: 27. August 2009, 12:06:46 »
Na gut, dann verschiebe ich mein Bierangebot auf das nächste Zusammentreffen  [dummdidum]
Das Leben ist rot-weiss !