Nö, ein HFC-Insider bin ich sicher nicht und strebe ich auch nicht an... Aber ich kann ja meine Sicht der ganzen Kasperei gestern (auch wieder: MEINE Meinung) wiedergeben...
Der Saalefront-Schlachtruf ist ja auch nach euren Angaben jahrzehntealt. Nicht nur die SF-Jungs haben das ja immer wieder betont, dass sie ihren Namen von diesem Schlachtruf abgeleitet haben. Auch die "Normalos" haben ja immer wieder klargemacht, dass sie - wenn sie im Stadion diesen Schlachtruf anstimmen - damit nicht die Ultragruppe feiern wollen. Natürlich hatte das Anstimmen gestern auch ne andere Motivation... Aber unterm Strich isses trotzdem weiterhin der gleiche, klassische Schlachtruf, an dem sich in Halle bisher niemand gestört hat.
Der Rest ist eure Sache... Wenn eine Fangruppe, die bei allem "Über-die-Stränge-schlagen" für die Hallenser Fanszene und Atmosphäre im Stadion riesengroße Verdienste hat, beim Reinkommen ins Stadion niedergepfiffen wird, find ich das bedenklich. Wenn diese dann andere Blöcke bepöbelt, ist das ebenso Scheiße! Dass außer den SF-Rufen keine Stimmung gemacht wurde und man das auch gut mitbekommen hat, ist eine legitime Reaktion auf diese bescheuerte Sanktion.
Denn diese Entscheidung, das Auftreten als Saalefront zu verbieten, ist einfach nur dämlich. Sicherheitstechnisch ist sie nutzlos, weil die Gruppe ja weiter ins Stadion darf, nur halt ohne Fahne, Schals, etc. Wenn man angeblich einige der Pyrowerfer vom Landespokalfinale eindeutig der Gruppe zuordnen kann, warum geht man dann nicht an diese Leute direkt ran? Nein, man verfällt in dummen Aktionismus und verbietet Symbole, verbannt nur den Namen aus dem Stadion. Dass es dann eigentlich fast ausschließlich dieser Name ist, den man bei Anfeuerungsrufen im Stadion hören konnte, find ich dann als Reaktion sogar lustig.