Auch in dieser Saison startet die Viktoria wieder einmal furios. Das muss aber nichts heissen! In der letzten Saison kassierten sie ihre erste Niederlage im 15. Spiel, ausgerechnet gegen die Fortuna. Danach ging es abwärts. Vor zwei Jahren legte die Viktoria mit acht Siegen am Stück auch los wie kein anderes Team, zum Schluß landeten sie sogar noch hinter uns! Und wir sind alles andere als gute Starter ...
In Lotte wird sich Michael Boris möglicherweise langsam nach einem Umzugsunternehmen erkundigen. Zwei Punkte in fünf Spielen und der Wilke hat keine besonders lange Zündschnur ...
Für uns geht es heute darum, endlich die Niederlagenserie zu durchbrechen und die ersten Punkte zu holen. Zwar wussten wir alle, dass es in dieser Saison allein um den Klassenerhalt gehen wird (na gut, nicht alle, manche kapieren es erst jetzt so langsam!), doch sollten wir nicht zu sehr nach vorn abreissen lassen. Das Kellerduell gegen Schalke II wäre eine gute Gelegenheit dazu. Die Schalker haben von U23 auf U21 umgestellt und das neu formierte Team hat bislang den Start fast ebenso verhauen wie wir.
Allerdings bin ich nach den Eindrücken in der letzten Woche bei Borussia Mönchengladbach II immer noch skeptisch. Die dortige Niederlage war derart verdient, mein Team hat einen so schwachen Eindruck hinterlassen, dass ich sehr, sehr skeptisch aus Rheydt weggefahren bin. Mal schauen, ob sich meine Skepsis heute Nachmittag verstärkt oder ob wir uns ein wenig befreien können.
Heute Nachmittag liegt der Fokus natürlich ganz klar auf dem Derby RWE - RWO. Sportlich ist allerdings das Duell der beiden direkten Verfolger der Viktoria, Aachen und FC Köln II, noch interessanter. Von einem Spitzenspiel will ich aber noch nicht schreiben, dafür ist es mir noch zu früh. Im Ruhrgebietsduell wird sich zeigen, ob die Essener Investitionen sich langsam auszahlen oder ob Oberhausen den eher schwachen Start jetzt abgehakt hat. Denn eigentlich war RWO mein persönlicher Favorit darauf, der Viktoria Paroli bieten zu können. Doch muss ich zugeben, im Spiel gegen uns fand ich RWO trotz des Sieges alles andere als formstark!
Die Antworten gibts gleich auf dem Platz, bis dahin muss ich mich aber erst mal um anderes kümmern. Vielleicht bis später!