Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Heidel: Bundesliga gefährdet  (Gelesen 436 mal)

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
Heidel: Bundesliga gefährdet
« am: 13. Oktober 2014, 12:57:33 »
Heidel: Bundesliga gefährdet

Manager Christian Heidel vom FSV Mainz 05 sieht die Attraktivität der Bundesliga durch das Aufkommen fremdfinanzierter Klubs wie 1899 Hoffenheim und RB Leipzig gefährdet.

"Die Bundesliga wird sich dann verändern und irgendwann eventuell nicht mehr so funktionieren wie heute", sagte der 51-Jährige dem "kicker": "Ich weiß nicht, ob Ingolstadt gegen Hoffenheim das Land elektrisiert."

Heidel prangert vor allem an, dass andere Klubs für die Emporkömmlinge weichen müssen.

"Und warum? Weil wir unsere Ausgaben durch Einnahmen aus dem Fußballgeschäft decken müssen. Eine Region verliert dann ihren Klub, weil plötzlich Klubs erfunden werden, wo die Ausgabenseite nur Papier ist, das keiner lesen muss", äußerte der Manager: "Am liebsten wäre es mir, wenn die Investoren alle zu Bayern München gehen. Die sind ohnehin kilometerweit weg."

sport 1

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
Re: Heidel: Bundesliga gefährdet
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2014, 13:24:21 »
Sehr gutes Statement !
"Euer Stammbaum ist ein Kreis"
(Banner der Bayreuther im Derby gegen Hof)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2014, 13:26:47 »
Wie immer top von Heidel. Gibt es eigentlich in Europas Ligen auch andere Projekte, die so aufgezogen sind, ohne einen Traditionsverein?
Niveau ist keine Handcreme

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2014, 13:29:59 »
So ähnlich zumindest.

Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline maverick

• Stammposter
  • **
  • OFC Kickers 1901 e.V.
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2014, 14:02:14 »
wusste ich gar nicht, dass das der Nachfolgeverein vom FC Wimbledon war. Sehr interessant.

Der neue Schalke Coach ist ja m.E. mit denen aufgestiegen.
KICKERS KICKERS dingelingeling

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2014, 16:39:10 »
Red Bull Salzburg z.B. :-)

Offline MundM

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2014, 16:40:22 »
Pasching in Östererreich wurde auch mal so ähnlich aufgezogen und spielten sogar eine Saison im EC Cup (gegen Bremen glaub ich), jetzt sind sie nach dem Rückzug des Sponsors nur noch in der RL, jedoch werden finanziell durch RB unterstützt.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2014, 16:55:26 »
Mir ging es mehr um die großen Fußball-Länder. Frankreich, England, Italien und Co. ....

Offline rayoazul

• Stammposter
  • **
  • Lilien
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2014, 07:03:47 »
Mir ging es mehr um die großen Fußball-Länder. Frankreich, England, Italien und Co. ....

FC Chelski, Man City fallen mir da spontan von der Insel ein.

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2014, 08:45:08 »
Das sind aber beides Traditionsklubs mit Investor.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline Letterman

• Globaler Moderator
  • Stammposter
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2014, 12:49:35 »
Kuntz fordert Hilfe aus Bundesliga

Vorstandsboss Stefan Kuntz vom 1. FC Kaiserslautern hat in der Diskussion über die Retortenvereine die "meckernden Traditionsklubs" aus der Bundesliga in die Pflicht genommen.
Es hindere sie doch niemand daran, "den Zweitliga-Traditionsklubs zu helfen, damit man wieder hochkommt", sagte Kuntz beim Sponsors Clubmanager Summit 2014 in Leverkusen.
Dem Europameister von 1996 geht es dabei nicht darum, dass die Bundesligisten Löcher stopfen sollen, "die manche Zweitligisten durch schlechtes Wirtschaften reißen".
Sondern vielmehr um "eine umfassendere Unterstützung, die über das Ausleihen des ein oder anderen Spielers" hinausgehe.
Der 51-jährige Kuntz hatte durchaus auch lobende Worte für den Ligakonkurrenten RB Leipzig übrig.
"An einem Ort, wo es nichts mehr gab, hat RB Leipzig etwas aufgebaut Das kann nicht jeder - auch nicht mit dem Geld", sagte der Ex-Nationalspieler und verwies auf die deutschen Spieler der Leipziger und das gute Scouting beim Zweitliga-Aufsteiger, der von einem österreichischen Brausegiganten finanziert wird.
Kuntz wollte aber auch nicht verhehlen, dass RB Leipzig "anderen Klubs einen Platz wegnimmt und damit eine gewisse Attraktivität verloren geht." Das sei nicht gut, äußerte der frühere Torjäger.

sport 1

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2014, 13:31:46 »
Heidel <3 Sehr richtig, was er sagt. Allerdings muss man unabhängig von RBL und Co auch mal sehen, dass nicht jeder Traditionsclub so vernünftig wirtschaftet wie der FSV Mainz 05.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2014, 16:51:12 »
Das sind aber beides Traditionsklubs mit Investor.

Eben, um so Klubs ging es mir nicht sondern um künstlich aufgezogene Klubs die aus dem Nichts ganz nach oben kommen und vor Geld stinken.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2014, 16:52:20 »
Heidel <3 Sehr richtig, was er sagt. Allerdings muss man unabhängig von RBL und Co auch mal sehen, dass nicht jeder Traditionsclub so vernünftig wirtschaftet wie der FSV Mainz 05.

Und auch an Heidel kritisiere ich, trotz korrekter Aussage: Mit solch einem Thema hätte er früher kommen müssen, nicht erst wenn man Angst um den eigenen Platz in der Liga bekommt, da RB vor der Tür steht.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2014, 16:54:05 »
Und da gebe ich Dir absolut recht. Außerdem haben es zumindest die Clubs der DFL versäumt wasserdichte Regeln zu schaffen, die RB und ähnliche Konstrukte unmöglich machen.
Kind muss weg! Dufner raus!