Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

Regionalliga (alle Landesverbände) > Regionalliga (alle Landesverbände)

Mal wieder Probleme mit dem Flutlicht in Babelsberg

<< < (3/4) > >>

scatterbrain:

--- Zitat von: KoGo am 29. Januar 2015, 14:11:03 ---Ich verstehe ja leider wieder nur die Hälfte.

1) Kann der Verein den Erbbaupachtvertrag einseitig kündigen?
2) Oder will man zwar die Pacht zahlen, aber die Erhaltungskosten nicht mehr tragen?
3) Und geht man davon aus, dass die anderen Stadien für lau zu bespielen sind?
4) Oder, dass die Zuschauereinnahmen die Miete tragen?

Ich weiß wirklich zu wenig, um hier auf Kommune oder Verein mit dem Finger zeigen zu können, aber hier würde ich als Kommune doch erst mal eine Zigarette drehen und sagen: "Macht mal!"

--- Ende Zitat ---

Nabend.
1) Wie Bömmel richtig bemerkte, gibt es kein einseitiges Kündigungsrecht. Im Vertrag gibt es ein sogenanntes Heimfallrecht nur für den Fall der Insolvenz des SVB (außerdem kann der Heimfall eintreten, wenn der SVB die Sicherheit nicht gewährleisten kann -> wäre ein Ausweg???) Die Stadt will aber das Stadion gar nicht haben. Für die öffentliche Hand wäre der Stadionbetrieb wesentlich teurer, als den SVB jährlich zu bezuschussen.

2) Der Verein zahlt Pacht und Anteil am Unterhalt. Das gegenwärtige Problem entseht dadurch, dass die Stadt vom Verein fordert, zu 100 % in Vorkasse zu gehen. Das gibt die Liquidität (derzeit) nicht her.

3) Natürlich muss man in anderen Stadien Miete zahlen. Überlicherweise werden die Stadienbetreiber aber nicht 100 % Vorkasse fordern.

4) Egal ob im Karli, AdAF oder irgendwo anders, dürften Zuschauereinnahmen auch zur Stadionbewirtschaftung verwendet werden. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

Milchmädchenrechnung SVB: 15 Heimspiele Regionalliga x ~2.500 Zuschauer x ~8 Euro = 300 T€ - 400 T€ Stadionbetrieb = 100 T€ Delta aus Stadionbetrieb - Zuschauereinnahmen.

KoGo:
Das ist mir schon klar.
Aber wie soll denn die Rechnung in einem anderen Stadion aussehen? Ich meine, die Drohkulisse "wir gehen weg, und ihr könnt dan mal sehen, wo ihr bleibt", funktioniert ja eigentlich nur, wenn das Ausstiegsszenario realistisch ist.

scatterbrain:
Auszugsszenario? Da kommt uns ausnahmsweise der Turbine-Faktor entgegen. [kicher]

--- Zitat ---Bernd Schröder, Trainer des Frauenfußball-Bundesligisten Turbine Potsdam, reagiert mit Unverständnis. "Das ist blinder Aktionismus. Das ist das Allerletzte, dass sowas in der Öffentlichkeit breit getreten wird. Die Öffentlichkeit klärt diese Dinge nicht. Da müssen beim Verein und bei der Stadt einige Köpfe rollen." Um das Heimspiel am 22. Februar im Karl-Liebknecht-Stadion gegen den SC Freiburg macht  sich der 72-Jährige keine Sorgen: "Der Spielbetrieb geht hundertprozentig weiter. Wir haben eine klare Vereinbarung mit dem Stadionbetreiber über den Spielbetrieb."
--- Ende Zitat ---

Tara:

--- Zitat von: Lars am 29. Januar 2015, 11:46:36 ---Mit dem BFC zum Millerntor, das hätte was.  [nunja]

--- Ende Zitat ---

Klingt wirklich nach nem Highlight.

Bömmel:

--- Zitat von: KoGo am 29. Januar 2015, 23:40:08 ---Das ist mir schon klar.
Aber wie soll denn die Rechnung in einem anderen Stadion aussehen? Ich meine, die Drohkulisse "wir gehen weg, und ihr könnt dan mal sehen, wo ihr bleibt", funktioniert ja eigentlich nur, wenn das Ausstiegsszenario realistisch ist.

--- Ende Zitat ---

Das Problem liegt wohl v.a. daran, dass die Stadt die Bezahlsituation geändert hat. Wenn Babelsberg jetzt wirklich für alle Rechnungen das Stadion betreffend mit 100% in Vorkasse gehen muss, kann das dem Verein schnell gefährlich werden. Auch wenn die Stadt beteuert ihren Anteil immer schnell zu zahlen, wissen doch alle, die öffentliche Aufträge machen, wie die Zahlungsmoral so mancher Kommune ist. Da wird dann gerne erst im nächsten Quartal gezahlt und der Verein ist schnell zahlungsunfähig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln