Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 3. Liga Ausschreibung für Ligasponsor läuft !  (Gelesen 1253 mal)

Offline grieche

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V.
3. Liga Ausschreibung für Ligasponsor läuft !
« am: 07. September 2009, 12:37:24 »
Zitat
Ausschreibung für Ligasponsor läuft

Mehr als 5.500 Zuschauer im Schnitt, ein bis zum letzten Spieltag spannender Saisonverlauf und dank eines dauerhaften Sendeplatzes in der ARD-Sportschau am Samstag und einiger Live-Übertragungen eine unerwartet hohe TV-Präsenz. Keine Frage, die Premieren-Saison der 3. Liga kann ohne Wenn und Aber als gelungen bezeichnet werden. "Die neue Spielklasse hat sich auf Anhieb als echte Bereicherung der Fußball-Landschaft in Deutschland erwiesen. Die Einführung hat sich als richtiger Schritt erwiesen, da sind sich alle Experten nach nur einer Saison einig", sagt der für die 3. Liga verantwortliche DFB-Direktor Helmut Sandrock.
...
=19674&tx_dfbnews_pi4[cat]=178]DFB.News

Wird auch Zeit damit wieder etwas Geld in die Kasse kommt.
Wir Leben alle auf der gleichen Welt, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Offline Webtroll Joerch

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der RWE!!!
Antw:3. Liga Ausschreibung für Ligasponsor läuft !
« Antwort #1 am: 07. September 2009, 12:38:48 »
Ich könnt schon kottzen, wenn ich sehe, dass unsere Parallelstaffel der Kreisklasse einen Sponsornamen führt.
Thüringer Farben sind Rot Weiss!

Offline Aik

• Mitglied
  • *
  • FC Rot-Weiß Erfurt e.V.
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2009, 18:00:49 »
Leider gibt es in Puncto "Ligasponsor" wohl immer noch nix neues - dabei ist die Situation im "Premium-Produkt" des DFB, 3.Liga, mehr als nur brenzlig!
Insgesamt schrieben im vergangenen Geschäftsjahr nur 3 Vereine (von denen nur der RWE mir bekannt ist) keine Verluste; Emden zog freiwillig zurück, DüDo wäre im Falle eines Nichtaufstiegs auch in akute Insolvenzgefahr gekommen; bei Jahn Regensburg stellte man in der letzten Saison sogar zeitweilig den Strom wegen nicht beglichener Stromrechnungen ab; U´hachingen schloß mit einem Minus von rund 300.000,-€ das letzte Geschäftsjahr ab und man erklärte dort - wie vorher auch schon Rolf Rombach beim RWE, daß der Verein nach jetzigen Gesichtspunkten auf Dauer in Liga 3 nicht überleben kann; in Wehen herrscht "Einkaufsstopp" wie auch in Wuppertal usw. ...

So attraktiv die Liga auch ist - passieren nicht bald finanzielle Anpassungen im Vergleich zu Liga 2, könnte schon in der nächsten Saison das große Vereine-Sterben in Liga 3 losgehen!
Und die ersten Regionalligsten schließen schon einen Aufstiegsverzicht nicht mehr aus...
Jan-Aage Fjörtoft (Eintracht Frankfurt; über seinen Einsatz gegen Freiburg): „Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.“

Offline Webtroll Christian

• Stammposter
  • **
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2009, 19:18:01 »
Oder man kann muss bei den Spieler- und Trainergehältern sparen. Ich glaube nicht, dass in der 3.Liga das wirtschaften unmöglich ist. Es handelt sich eben nicht um eine schlechtere 2.Liga, sondern eigentlich um eine Amateurliga auf Profiniveau...

Offline Aik

• Mitglied
  • *
  • FC Rot-Weiß Erfurt e.V.
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 19:46:52 »
Auch ne Möglichkeit, zugegeben!
Aber Personalkosten wiegen im Vergleich zu Kosten wie für Fahrten,Stadions,SIcherheitsbestimmungen etc. nicht sooo schwer.
Und der DFB ist ja selber sehr daran interessiert, die 3.Liga vom Niveau an die Liga 2 anzupassen!
So werden ja jetzt schon zum Teil Forderungen an die Vereine gestellt, welche 2.Liga-Niveau haben!
Alles läuft eben darauf hinaus, daß die 3.Liga eine B-2.Liga werden soll - eventuell mal mit Ligasponsor,Pay-TV-Anteilen usw. !!
Aber solange diese Liga eben nur finanziell vom DFB als eine Amateurliga auf Profiniveau behandelt wird, werden in Zukunft immer mehr Vereine noch größere Probleme haben, diese Forderungen zu erfüllen - und daher überlegen sich eben auch schon viele 4.Ligisten, ob es sich für sie überhaupt lohnt, aufzusteigen - und das wäre in meinen Augen dann schon sowas wie der Todesstoß für die noch rechte junge 3.Liga...
Jan-Aage Fjörtoft (Eintracht Frankfurt; über seinen Einsatz gegen Freiburg): „Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt.“

Offline Troy Aikman

• Stammposter
  • **
    • martinm.twoday.net
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2009, 09:39:27 »
Aus Wuppertaler Sicht ist die Liga einfach unattraktiv. Im Gegensatz zu den Ostvereinen haben wir nur einen einzigen Westverein in der Liga (noch dazu Dortmund II) und somit im Prinzip keine echten Derby's. Deutschland ist für meinen Geschmack einfach geographisch zu gross für eine eingleisige dritte Liga. In England liegen die Maximalentfernungen bei umgerechnet kaum 400km. Das spart Reisekosten und bringt darüberhinaus mehr Zuschauer. http://www.weltfussball.de/zuschauer/eng-league-one-2009-2010/1/
Da macht das Sinn, in Deutschland eher weniger.
Quervergleich: Spanien hat ja auch keine Winterpause und in Russland spielt man die Saison den Sommer durch... Den vorhandenen Bedingungen anpassen nennt man das.

Offline Webtroll Christian

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2009, 10:32:11 »
Absolut unglaubliche Zahlen.

Trotzdem würde ich das in England nicht alleine auf die Entfernung schieben. Das Land ist einfach Fußball-Verrückt und es interessiert teilweise nicht, dass man große Vereine vor der Tür hat.....man unterstützt das Heimteam. Diese Einstellung gibt es in Deutschland nicht.....zu mindestens in Thüringen nicht. Da sitzt man lieber vor dem Tv und schaut sich bei Sky die Bayern, Schalker, Dortmunder im Warmen an oder gründet vor meiner Tür einen BvB-Fanclub mit fast 40 Leuten, die dazu noch Dauerkarten besitzen. Ich gehe lieber in die 3.Liga und träume von mir aus 10 Jahre lang vom Aufstieg meines RWE als mir sowas zu geben. Ich finde den BvB auch ein wenig toll, aber spätestens nach der 3. Fahrt dort hin, würde es in meinem Gehirn klick machen, dass da was nicht stimmt  [schweigg]

Edit: Leeds hat ca. 500.000 , Norwich 125.000, Southampton 220.000 Einwohner.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 10:38:34 von Webtroll Christian »

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2009, 09:34:51 »
Schnitt im Championship

1      Newcastle United       Newcastle United      467.134     11     42.467
2    Derby County    Derby County    348.500    12    29.042
3    Sheffield United    Sheffield United    288.364    11    26.215
4    Leicester City    Leicester City    285.506    12    23.792
5    Nottingham Forest    Nottingham Forest    255.248    11    23.204
6    Sheffield Wednesday    Sheffield Wednesday    268.482    12    22.374
7    West Bromwich Albion    West Bromwich Albion    262.326    12    21.861
8    Cardiff City    Cardiff City    230.654    11    20.969
9    Ipswich Town    Ipswich Town    229.136    11    20.831
10    Middlesbrough FC    Middlesbrough FC    242.861    12    20.238
11    Coventry City    Coventry City    212.976    12    17.748
12    Reading FC    Reading FC    206.535    12    17.211
13    Swansea City    Swansea City    166.206    11    15.110
14    Crystal Palace    Crystal Palace    178.756    12    14.896
15    Bristol City    Bristol City    158.601    11    14.418
16    Watford FC    Watford FC    170.133    12    14.178
17    Queens Park Rangers    Queens Park Rangers    160.913    12    13.409
18    Preston North End    Preston North End    140.409    11    12.764
19    Barnsley FC    Barnsley FC    139.480    11    12.680
20    Plymouth Argyle    Plymouth Argyle    104.882    10    10.488
21    Doncaster Rovers    Doncaster Rovers    114.366    11    10.397
22    Peterborough United    Peterborough United    98.732    11    8.976
23    Blackpool FC    Blackpool FC    82.871    10    8.287
24    Scunthorpe United    Scunthorpe United    68.438    10    6.844

Schnitt League One, also unserer dritten Liga entsprechend

1      Leeds United       Leeds United      271.589     12     22.632
2    Norwich City    Norwich City    267.864    12    22.322
3    Southampton FC    Southampton FC    216.313    12    18.026
4    Charlton Athletic    Charlton Athletic    187.620    12    15.635
5    Huddersfield Town    Huddersfield Town    141.978    11    12.907
6    Milton Keynes Dons    Milton Keynes Dons    112.775    12    9.398
7    Millwall FC    Millwall FC    99.713    11    9.065
8    Bristol Rovers    Bristol Rovers    81.765    11    7.433
9    Southend United    Southend United    88.822    12    7.402
10    Swindon Town    Swindon Town    73.163    10    7.316
11    Brentford FC    Brentford FC    67.223    11    6.111
12    Gillingham FC    Gillingham FC    69.415    12    5.785
13    Brighton & Hove Albion    Brighton & Hove Albion    68.516    12    5.710
14    Exeter City    Exeter City    59.893    11    5.445
15    Carlisle United    Carlisle United    59.589    11    5.417
16    Oldham Athletic    Oldham Athletic    58.807    11    5.346
17    Colchester United    Colchester United    53.281    10    5.328
18    Tranmere Rovers    Tranmere Rovers    57.540    11    5.231
19    Wycombe Wanderers    Wycombe Wanderers    57.169    11    5.197
20    Leyton Orient    Leyton Orient    54.438    11    4.949
21    Walsall FC    Walsall FC    47.305    11    4.300
22    Stockport County    Stockport County    42.736    10    4.274
23    Yeovil Town    Yeovil Town    47.506    12    3.959
24    Hartlepool United    Hartlepool United    38.076    11    3.461

Soooooo viel besser sieht es da auch nicht aus.
Der Zukunft zugewandt!

Offline Dynamo

• Stammposter
  • **
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2009, 10:50:43 »
Aus Wuppertaler Sicht ist die Liga einfach unattraktiv. Im Gegensatz zu den Ostvereinen haben wir nur einen einzigen Westverein in der Liga (noch dazu Dortmund II) und somit im Prinzip keine echten Derby's. Deutschland ist für meinen Geschmack einfach geographisch zu gross für eine eingleisige dritte Liga. In England liegen die Maximalentfernungen bei umgerechnet kaum 400km. Das spart Reisekosten und bringt darüberhinaus mehr Zuschauer. http://www.weltfussball.de/zuschauer/eng-league-one-2009-2010/1/
Da macht das Sinn, in Deutschland eher weniger.
Quervergleich: Spanien hat ja auch keine Winterpause und in Russland spielt man die Saison den Sommer durch... Den vorhandenen Bedingungen anpassen nennt man das.

Was für ein Quark, mal ganz ehrlich... Es ist nunmal das Streben nach "mehr"... Wenn jeder so ne Einstellung hätte wie du, wär der WSV in der Kreisliga ganz gut aufgehoben. Der Anspruch eines jeden Profisportlers muss sein nach vorne zu schauen um das Bestmögliche zu erreichen. Wenn es nicht klappt müssen die Rahmenbedingungen verbessert werden, keine Frage.

Aber anstatt rumzuheulen, werdet doch erstmal aktiv... Ab ins Stadion und Vollgas geben für den Verein. Mir sind die Zuschauerzahlen in England sowas von Rille...
Es ist das Leben was wir wählten.

Offline Uwe/Hainich

• Stammposter
  • **
  • FC Rot-Weiß Erfurt
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2009, 13:32:44 »
Hä. Ich verstehe schon, was der Wuppertaler da meint. Interessant ist für die alles aus dem Rhein/Ruhrgrbiet + Westfalen.
Das ist wie bei uns in Erfurt auch, da kommen doch die meisten Zuschauer auch nur aus nonstalgischen Gründen gegen
ehemalige Oberligakonkurrenten.
Den Offenbachern fehlen dafür Darmstadt, Waldhof oder Saarbrücken.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2009, 14:44:56 »
Zitat
In England liegen die Maximalentfernungen bei umgerechnet kaum 400km.
Gibt es noch ein England, was ich vielleicht einfach nicht kenne?  [noplan]
In der League 1 beträgt etwa beim Spiel Brighton and Hove Albion gegen Carlisle United die einfache Entfernung 728 Meilen, also umgerechnet 1160 Kilometer. Das ist die Rechnung von Brunton Park in Carlisle bis zum Withdean Stadium. Und ja, das Ganze spielt sich innerhalb Englands ab, es ist eine ganz normale (na ja, fast ...  ;) ) Ligapartie.

Hier mal einige Entfernungen für Ligaspiele innerhalb Englands. Meilen in Kilometer umrechnen sollte nicht so schwer sein, daher lasse ich mal die originalen Zahlen. Aber selbst wenn es sich um Kilometerangaben handeln würde, wäre die Aussage mit den 400 Kilometern Distanz Maximum immer noch absurd. Guckt einfach mal selbst:

Carlisle to Brighton 728 miles
Newcastle to Portsmouth 724 miles
Plymouth to Norwich 720 miles
Sunderland to Portsmouth 713 miles
Carlisle to Southend 680 miles
Carlisle to Swansea 680 miles
Plymouth to Hull City 675 miles
Carlisle to Bournemouth 668 miles
Plymouth to Scunthorpe 637 miles
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2009, 15:31:21 »
Hä. Ich verstehe schon, was der Wuppertaler da meint. Interessant ist für die alles aus dem Rhein/Ruhrgrbiet + Westfalen.
Das ist wie bei uns in Erfurt auch, da kommen doch die meisten Zuschauer auch nur aus nonstalgischen Gründen gegen

Jep, und diese Spiele ziehen die Zuschauer an. Es fehlt unseren Spielen an Brisanz.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Mike a.R.

• Stammposter
  • **
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2009, 16:52:20 »
Jep, und diese Spiele ziehen die Zuschauer an. Es fehlt unseren Spielen an Brisanz.

yep, die attraktiven Gegner aus den 60er fehlen uns auch sehr, die da waren… [dummdidum]
Bayern München die Erste, VfB Stuttgart die Erste, 1. FC Nürnberg, 1860 München,
die Eintracht aus Frankfurt, ähhh vermissen wohl eher die Offenbacher
und die Kickers aus Offenbach, ähhh aber gegen die spielen wir ja immer noch! ;)

Wir standen letzte Saison tatsächlich bereits nur mehr mit dem Schuhabsatz auf festen Boden vor dem Abhang. Die notgedrungenen Sparauflagen haben uns gut getan und wir haben mit unserer bodenständigen Truppe viel Glück gehabt die Liga zu halten.

Dank erfolgter Umstrukturierungsmaßnahmen im Verein (Ausgliederung der Mannschaften in eine GmbH) ein neuer Vorstand und Gründung eines Aufsichtsrats, in dem Mitglieder des Jahnförderkreises, sowie Regensburgs OB und dessen Stellvertreter mit dabei sind, haben wir es in relativ kurzer Zeit nun geschafft, sämtliche kurzfristigen Verbindlichkeiten abzulösen.
Der DFB erlaubt sogar wieder Neuverpflichtungen, wobei man aber den eingeschlagenen Weg eines sparsamen Haushalts beibehalten möchte.

Das freut mich natürlich für meinen Verein und auch, dass mein PC nach erfolgter Reparatur (neues Netzteil und Lüftungsfans) nun wieder einsatzfähig ist.

Als Frischling melde ich mich jetzt aber nicht neu an und wünsche schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010.   [winkk]

***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***Jahnfans.de***purer jahnsinn***

„Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen“ Theres von Avilla

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2009, 11:06:38 »
Hier mal einige Entfernungen für Ligaspiele innerhalb Englands. Meilen in Kilometer umrechnen sollte nicht so schwer sein, daher lasse ich mal die originalen Zahlen. Aber selbst wenn es sich um Kilometerangaben handeln würde, wäre die Aussage mit den 400 Kilometern Distanz Maximum immer noch absurd. Guckt einfach mal selbst:

Carlisle to Brighton 728 miles
Newcastle to Portsmouth 724 miles
Plymouth to Norwich 720 miles
Sunderland to Portsmouth 713 miles
Carlisle to Southend 680 miles
Carlisle to Swansea 680 miles
Plymouth to Hull City 675 miles
Carlisle to Bournemouth 668 miles
Plymouth to Scunthorpe 637 miles

Wo haste die Zahlen denn her? Ich geb zu, ich hab jetzt nur mal gegoogelt, aber selbst da zeigt er mir bei Partien wie Newcastle-Plymouth "nur"  400 Meilen an bzw. bei "nur" 340 Meilen.. Das mit den 400km ist natürlich Quark, aber 720 Meilen - da fährste ja von Flensburg nach Freiburg ne kürzere Strecke ;)

Edit: Bei den oben genannten entfernungen handelt es sich offensichtlich um Hin- + Rückweg. ;)
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 11:11:24 von Imho »
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #14 am: 05. Januar 2010, 11:16:19 »
Hallo zusammen, bin aus dem Urlaub wieder da, und kann erst jetzt antworten. Der Urlaub war übrigens in Nordjütland, von dort bis Siegen sind es achthundertnochwas Kilometer.  ;)

Stimmt, die Zahlen habe ich zu schnell und ungeprüft übernommen. Meine Quelle war eine Zeitungsmeldung über eine Auswärtsfahrt von Carlislesupportern nach Brighton, wo dann auch die anderen Angaben aufgeführt waren.

Leider geht daraus nicht hervor, ob es sich dabei um Luftlinien handelt, oder um Streckenangaben auf dem Landweg, was ja doch einen Unterschied darstellt. Daher kann ich mir auch durchaus einige der Diskrepanzen zwischen den unterschiedlichen Zahlen erklären. Um einmal einen Wert für England zu nennen: Die Eisenbahnverbindung von London-Paddington nach Penzance in Cornwall, also grob der äußeren südwestlichen Landspitze, beträgt 500 Kilometer.

Einen guten Anhaltspunkt gibt eine Glasgower Seite, auf der Entfernungen zu anderen britischen Städten in Autobahnkilometern angegeben sind. Nach dieser Seite beträgt etwa die Strecke von Glasgow nach London 667 Kilometer. Bis Plymouth sind es 800 Kilometer, oder eben 500 Meilen, ein recht grader Wert.

Soll heissen: Es pendelt sich irgendwo in einem Bereich ein, der beiden Aussagen ihren Wert belässt. Und die Ausgangsfrage war ja ohnehin eine andere. Nämlich jene, ob eine dritte Liga als solche lebensfähig ist. Und da tut sich die League 1 in England (und Wales) auch durchaus schwer. Wobei ich jetzt leider keine Angaben dazu machen kann, wie dies in den ebenfalls landesweit ausgetragenen League 2 und Conference, also der 4. und 5. Liga aussieht. Denn da kann man für ein Fünftligaspiel auch mal locker einmal quer durchs Land fahren, wie etwa bei der Begegnung Gateshead - Salisbury.

Interessiert uns in Deutschland aber auch nur am Rande. Leider kann ich nicht genau sagen, welche Mehrkosten etwa meinem Verein in seiner Drittligazeit durch die größeren Distanzen entstanden sind. Der Hauptkostenfaktor waren und sind Gehälter, das ist sicher unstrittig. In der Dritten Liga kamen Übernachtungskosten hinzu, die sicher im Etat eine größere Rolle spielten. Die reinen Fahrtkosten, die etwa für uns im Fanprojekt ein Problem darstellten, waren sicherlich im gesamten Kostenmix ein für den Verein eher unerheblicher Faktor.

Die Einnahmenseite scheint mir weit problematischer. Sponsoren sind einfach nicht so leicht zu gewinnen. Da kann man einem Verein wie Eintracht Braunschweig wohl nur gratulieren, wenn sie aktuell einen neuen Hauptsponsor mit der lokalen Wolters-Brauerei gefunden haben und die, vor allem bei den Fans, ungeliebte Kooperation mit Krombacher beenden konnten.
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)