Warum jetzt, das hätte vorher auch einfacher haben können?
Wahrscheinlich einfach um zu zeigen: "Trotz aller Scheiße, die sie uns vorwerfen - I'm the Man... Ich werde trotzdem gewählt"
Nöö, daher weht der Wind, wie SPON gerade meldet:
Fifa-Skandal: US-Behörden ermitteln gegen Blatter
Fifa-Chef Joseph Blatter hat seinen Rücktritt angekündigt, wenige Stunden später wird nun bekannt: Behörden in den USA führen Ermittlungen gegen den Schweizer. Das berichten "New York Times" und ABC.
Der US-Sender ABC will in Erfahrung gebracht haben, dass das FBI gegen Blatter ermittle. Der Sender beruft sich auf Insider, die mit der Angelegenheit vertraut seien.
Eine Bestätigung hierfür gibt es nicht, doch auch die "New York Times" berichtet über Ermittlungen gegen Blatter. Die Zeitung beruft sich auf Mitarbeiter der US-Behörden. Deren Plan war es demnach, von den am vergangenen Mittwoch festgenommenen Fifa-Funktionären Informationen zu bekommen, die Blatter belasten. Der Präsident war von vornherein das eigentliche Ziel.
Bisher sind 14 Funktionäre angeklagt, am Dienstag wurde zudem bekannt, dass der Blatter-Vertraute und Generalsekretär der Fifa Jérôme Valcke für eine dubiose Zahlung in Höhe von zehn Millionen Dollar verantwortlich gewesen sein soll.
Die Spur in dem Korruptionsskandal führte immer dichter zu Blatter, am Dienstagabend dann kündigte der 79-Jährige dann seinen Rücktritt an, nach 17 Jahren an der Spitze des Weltverbandes. Über den Druck durch die Behörden sprach Blatter nicht, er sagte: "Ich habe ernsthaft über meine Präsidentschaft nachgedacht und über die vierzig Jahre, in denen mein Leben untrennbar mit der Fifa und diesem großartigen Sport verbunden gewesen ist." (Hier finden Sie die Rede im Wortlaut)
Durch seine Wiederwahl am vergangenen Freitag habe er noch einmal das Mandat durch die Fifa-Mitglieder bekommen, so Blatter, "aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht das Mandat der gesamten Fußball-Welt habe. Daher habe ich entschieden, mein Mandat bei einem außerordentlich Kongress niederzulegen."
Blatters Nachfolger als Fifa-Präsident soll voraussichtlich zwischen Dezember 2015 und März 2016 gewählt werden, kündigte dann auch Domenico Scala an. Der Chef der Fifa-Compliance-Kommission führt, auch wenn Blatter sein Amt bis zur Wahl behält, ab sofort die Geschäfte. (Hier erfahren Sie mehr über Interimschef Scala)
Gemäß Statuten des Weltverbands seien mindestens vier Monate zur Vorbereitung eines Wahlkongresses notwendig, sagte Scala. Der nächste reguläre Fifa-Kongress ist erst für den 12. und 13. Mai 2016 in Mexiko-Stadt vorgesehen. "Dies würde eine unnötige Verzögerung bedeuten", sagte Blatter.
Zusammen mit Scala will er in den noch verbleibenden Monaten an der Spitze grundlegende Veränderungen durchführen. Nach den nicht enden wollenden Korruptionsvorwürfen kündigte Blatter eine "tief verwurzelte strukturelle Veränderung" an.
Neben den US-Behörden ermittelt auch die Schweizer Bundesanwaltschaft - allerdings nicht gegen Blatter. "Das Verfahren der Bundesanwaltschaft wurde wegen des Verdachts der ungetreuen Geschäftsbesorgung sowie des Verdachts der Geldwäscherei gegen unbekannt eröffnet", hieß es in der Mitteilung. Blatter sei kein Beschuldigter, sein angekündigter Rücktritt habe keinen Einfluss auf das Strafverfahren.
Am Ende seiner Rede vor kleinem Publikum - die Pressekonferenz war erst knapp zwei Stunden vor Beginn angekündigt worden - sagte Blatter: "Es ist meine tiefe Sorge um die Fifa und ihrer Interessen, die mich zu dieser Entscheidung veranlasst hat. Ich möchte denen danken, die mich immer unterstützt haben in konstruktiver und loyaler Weise als Präsident der Fifa."