Hier meine kurzen Erlebnisse von den beiden Spielen: Nachzulesen und bebildert auf meinem Blog in Facebook "Muss alles mal gemacht werden" :
http://www.facebook.com/Muss-alles-mal-gemacht-werden-278443909164222/Wormatia Worms - TSG Hoffenheim II
Der Auftakt meiner südwestlichen Tour begann in der Stadt Worms (den ein oder anderen aus der Nibelungen Sage vielleicht bekannt).
Da ich noch viel Zeit vor Beginn des Spiels der Wormatia hatte, schlenderte ich durch die wunderschöne Innenstadt. Alte Gasse und historische Gemäuer machten diese durchaus zu einem Hingucker.
Später gesellte ich mich dann in die EWR Arena (früher Wormatia-Stadion), wo die Gastgeber auf die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim trafen.
Gäste waren natürlich exakt NULL angereist und so konzentriere sich das Augen- und Ohrenmerk auf den kleinen aber feinen Old-School Mob der Wormatia (was für ein geiler Name). Es waren nicht viele, aber dafür eine echt gute Szene - vor allen Dingen aus älteren Semestern bestehend (vergleichbar vielleicht mit Bayern Hof).
Das Stadion selber wusste auch zu gefallen, war es doch keine 0815 Arena und man konnte auf alle 4 Seiten erkennen, dass hier noch kein Architekt der modernen Bauten dazwischen gefunkt hatte.
Einziger Wermutstropfen waren die 12 € Eintritt. Diese fand ich dann doch schon sehr happig für eine Viertligapartie gegen eine u23 die keinen interessiert.
FC Homburg - SV Elversberg
Nachdem ich dem Bundesland Rheinland-Pfalz einen Besuch abgestattet hatte, sollte es am 2.Tag meiner Tour in das benachbarte Saarland gehen.
Dort führte es mich in das Waldstadion zu Homburg. Bereits beim Betreten des Stadions war ich fasziniert vom Anblick in das weite Rund. Das Stadion liegt quasi in einer Senke inmitten eines Wäldchens und einer Einfamilienhaussiedlung. Alles natürlich schön alt, so dass dieser Ground in die Top 3 in meiner persönlichen deutschen Rangfolge gehört.
Zum mehr oder weniger vorentscheidenden Spiel der Gäste um die Quailfikation zum Relegationsterror für die Liga 3, fanden sich 1.410 Zuschauer ein, wobei ca. 200 aus der benachbarten Stadt Elversberg anreisten. Die Gäste wurden unter der Woche schon einmal von den Homburgern besiegt, als sie im Saarlandpokalfinale mit 1:0 unterlagen.
Heute gaben sie sich jedoch keine Blöße und gewannen sicher mit 4:1.
Stimmungstechnisch waren die Gäste tonangebend - das man das mal über Elversberg sagen kann, wer hätte das gedacht. Aber dort hat sich anscheinend eine kleine Szene entwickelt, die durchaus zu gefallen wussten.