Am Samstag habe ich die Gelegenheit genutzt ein Derby in bequemer Fußreichweite zu haben!
VfL Bochum gegen den MSV Duisburg, das hat einfach eine andere Qualität als in der letzten Saison ein Spiel gegen den VfR Aalen. Ausverkaufter Stehplatzblock Gäste, gut gefüllte Hintertorränge und eine proppenvolle Heimtribüne. Das alles bei bestem Wetter in einem meiner Lieblingsstadien in ganz Deutschland, wie kann man da zu Hause bleiben?

Duisburg war zu Beginn ganz gut laut, hohe Mitmachquote auch ausserhalb des Stehblocks. Die Lieder eher von der Sorte "Karo einfach", nix originelles, alles altbekannte Sachen. Die erste Halbzeit wurde noch gut gesungen, die meisten Sitzplatzbesucher standen, da war noch ordentliche Stimmung. Nach den Gegentoren verlagerte sich diese in den Block, aber die Kohorte konnte den Support allein nicht mehr stemmen.
Bochum mit viel Bewegung auf der Tribüne, viel Gehüpfe und Fahneneinsatz, das Liedgut altbekannt. Die Tribünenfans naturgemäß eher zurückhaltend, immerhin, bei "Steht auf ..." stand tatsächlich praktisch das gesamte Heimpublikum.
Alles in allem schöne Fußballstimmung, aber ohne große Ausschläge nach oben. Die beiden Vereine sind auch keine besonderen Rivalen, die Abneigung gegen Schalke ist sogar etwas wie ein Bindeglied. Doch von Freundschaft kann natürlich auch keine Rede sein.
Auf dem Platz war das alles eine klare Sache. Duisburg spielte auf Abwehrriegel, wohl eine Nachwirkung der Auftaktniederlage gegen Lautern. Der VfL ging die Sache überlegt und geduldig an, wartete auf die Lücke und nutzte diese auch. Danach Duisburg offener, die Bochumer nutzten dies mit klugen Pässen aus und erhöhten auf den auch in der Höhe völlig verdienten Endstand.
Kein schlechter Start des VfL in diese Saison. Am Samstag gilt es, dies bei den ebenfalls stark gestarteten Freiburgern zu bestätigen. Ob die Bochumer diese Form über die gesamte Saison weg halten können, daran zweifele ich. Schon letztes Jahr ist man gut gestartet, am Ende war man über einen Platz im hinteren Mittelfeld noch ganz froh.
Duisburg fand ich wenig überzeugend. Kaum Zug nach vorn, ausser Kampf und Laufbereitschaft war da wenig zu sehen. Die müssen sich sehr steigern, wenn sie die Klasse halten wollen!