Der HSV hat sich doch gerade neu aufgestellt im Winter. Ob Bruchi und Todt nun die Fehler der Vergangenheit korrigieren, sieht man dann in diesem Sommer.
Die Idee Sommer 2016, junge aber schon bundesligataugliche Spieler mit Entwicklungspotenzial zu kaufen, die man dann auch einsetzen kann, und später wenn sie "fertig" sind teurer wieder zu verkaufen halte ich ja schon mal für besser als das, was in den Saisons davor abgezogen wurde, als man satte fertige Spieler gekauft hat, oder aber junge Spieler ohne Aussicht im Abstiegskampf eingesetzt zu werden. Der Kader wurde dramatisch verjüngt, um fast 5 Jahre ist der Schnitt nach unten gegangen.
Kostet natürlich erstmal Geld, ist aber im Gegensatz zu früher als Investition in die Zukunft zu sehen. Wood, Waldschmidt, Santos, Halilovic, jetzt im Winter Walace usw. waren nicht dazu gedacht, uns aus dem Stand nach oben zu bringen. Kostic schon eher, aber auch der kann sich ja noch steigern. Dazu kommen Jatta, der enorme Entwicklungssprünge macht und so Leute wie Porath und Janjicic. Im Sturm dürfte demnächst Arp nach seiner Galavorstellung bei der U17-EM ein Thema sein.
Das wir nun so einen Fehlstart hingelegt haben, hat niemand erwartet. Ab dem Spieltag 10 sieht die Ausbeute dann ja gar nicht so schlecht aus mit 1,5 Punkten im Schnitt.
Also erstmal abwarten. Im Sommer muss erstmal Adler ersetzt werden, außerdem muss nach dem Abgang von Djourou ein weiterer IV her, zusätzlich soll Papadopoulos fest verpflichtet werden, da man schlecht wieder mit 3 IV in die Saison gehen kann. Der Rest wird auch davon abhängen, ob man einige Großverdiener von der Payroll bekommt. Die Verträge von Holtby, Hunt und Müller laufen 2018 aus. Mit Müller soll verlängert werden, bei den anderen ist es die letzte Gelegenheit, noch Ablöse zu kassieren. Auch Lassogga würde man sicherhlich gerne abgeben.
Wobei ich Hunt nach der Leistungsteigerung der Rückrunde auch gern behalten würde. So ziemlich der einzige, der etwas Spielstruktur reinbringen kann.
Ich harre gespannt dem, was da nun im Sommer abgeht. Bis auf bei Papa D. der wohl nicht günstig werden wird, erwarte ich aber keine weitere Großinvestitionen.