Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Theaterstück "Ultras" in Halle  (Gelesen 610 mal)

Offline Uwe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Hanseator
    • hansa::fans.de - von Fans für Fans
Theaterstück "Ultras" in Halle
« am: 16. September 2009, 17:14:24 »
Sagt mal, liebe Hallenser, ich habe gestern abend bei 3sat in der Sendung "Foyer" noch die letzten Sekunden eines Beitrages über ein Theaterstück zum Thema "Ultras" mit "echten" Darstellern aus der Szene gesehen. Das Stück läuft im Thalia-Theater.
Habt ihr dazu Infos? Mich würde mal interessieren, wie das Stück in Szenekreisen aufgenommen wird, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da nicht alle begeistert sind.
Wie gesagt, ich habe leider nur die letzten Sekunden gesehen, man sah ein paar Typen auf dem Zaun (im Stadion und im auf der Bühne nachgebildeten Fanblock) beim Posen und Pöbeln, und eine Diskussionsszene, wo es darum ging, inwieweit irgendeine Aktion gut oder schlecht war.

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
Antw:Theaterstück "Ultras" in Halle
« Antwort #1 am: 16. September 2009, 17:34:22 »
Sagt mal, liebe Hallenser, ich habe gestern abend bei 3sat in der Sendung "Foyer" noch die letzten Sekunden eines Beitrages über ein Theaterstück zum Thema "Ultras" mit "echten" Darstellern aus der Szene gesehen. Das Stück läuft im Thalia-Theater.
Habt ihr dazu Infos? Mich würde mal interessieren, wie das Stück in Szenekreisen aufgenommen wird, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da nicht alle begeistert sind.
Wie gesagt, ich habe leider nur die letzten Sekunden gesehen, man sah ein paar Typen auf dem Zaun (im Stadion und im auf der Bühne nachgebildeten Fanblock) beim Posen und Pöbeln, und eine Diskussionsszene, wo es darum ging, inwieweit irgendeine Aktion gut oder schlecht war.

Eine kleine Info gibt's auf http://www.hallescherfc.de

Der Großteil der hier Schreibenden stehen der Ultraszene eher nicht so nah, daher weiß ich persönlich nicht, wie das Experiment, und nichts anderes ist es ja, so in den Kreisen ankommt. Die Ultras im allgemeinen nehmen sich ja ab und zu schon sehr wichtig, also könnte das ein Grund sein, das Ganze positiv zu sehen. Bekommen sie doch so die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings möchte ich hier anmerken, dass es ohne Ultras in Halle relativ traurig aussehen würde, zumindest rein choreografisch gedacht. Vielleicht hilft das alles ja auch, um Vorurteile in der gemeinen Bevölkerung abzubauen.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline HFC KEYY

• Stammposter
  • **
« Antwort #2 am: 16. September 2009, 17:55:01 »

Eine kleine Info gibt's auf http://www.hallescherfc.de

Der Großteil der hier Schreibenden stehen der Ultraszene eher nicht so nah, daher weiß ich persönlich nicht, wie das Experiment, und nichts anderes ist es ja, so in den Kreisen ankommt. Die Ultras im allgemeinen nehmen sich ja ab und zu schon sehr wichtig, also könnte das ein Grund sein, das Ganze positiv zu sehen. Bekommen sie doch so die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings möchte ich hier anmerken, dass es ohne Ultras in Halle relativ traurig aussehen würde, zumindest rein choreografisch gedacht. Vielleicht hilft das alles ja auch, um Vorurteile in der gemeinen Bevölkerung abzubauen.
Die Darsteller sind allesamt Mitglieder der Ultraszene.
Wer es verpasst hat sollte heute ca. 19:15 Uhr (19:00 Uhr beginnt die Theatersendung Foyer) den ZDF Theaterkanal einschalten denn da wird das ganze nochmal wiederholt.
Hallescher Fussballclub Chemie

Offline Uwe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Hanseator
    • hansa::fans.de - von Fans für Fans
« Antwort #3 am: 16. September 2009, 18:02:04 »
Ah, danke für den Tipp.

Ansonsten - wenn ich etwas dichter wohnen würde, würde ich es mir auf jeden Fall ansehen.

Vielleicht können die Jungs ja ein paar Szenen vorspielen, wenn ihr bei unserer Zweiten antretet.  ;)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #4 am: 16. September 2009, 18:54:59 »
hab kein Theaterkanal  [modz] und konnte auch noch nix videoartiges im Netz finden  [noplan]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #5 am: 17. September 2009, 18:43:20 »
Habe gerade auf tvhalle.de den Vorbericht zum Ultra - Theater gesehen. 9 Mann, die selbst erdachten Text vortragen, dazu nachgestellte Szenen aus dem Stadion, alles glücklicherweise sehr spontan. Einige Gesichter kamen mir bekannt vor  ;)
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline HFC KEYY

• Stammposter
  • **
« Antwort #6 am: 17. September 2009, 21:03:32 »
Habe gerade auf tvhalle.de den Vorbericht zum Ultra - Theater gesehen. 9 Mann, die selbst erdachten Text vortragen, dazu nachgestellte Szenen aus dem Stadion, alles glücklicherweise sehr spontan. Einige Gesichter kamen mir bekannt vor  ;)
Das ganze kann man sich ab jetzt auch jederzeit auf www.tvhalle.de anschauen.

MZ Artikel dazu: http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1253167566821&openMenu=1013083806110&calledPageId=1013083806110&listid=0
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 21:23:17 von HFC KEYY »
Hallescher Fussballclub Chemie

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #7 am: 17. September 2009, 22:05:27 »
Danke für die Links. Ich werde mir das auf jeden Fall mal live ansehen.
Das Leben ist rot-weiss !

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #8 am: 22. September 2009, 20:07:00 »
Einige Schmierfinken und Politiker (mit Ausnahmen) wollen das Stück am liebsten gleich wieder verbieten lassen bzw. die Aufführung stoppen . Der Vorwurf an die Ultras lautet Selbstinszenierung [lachgrün] und unwidersprochener Antisemitismus (bezogen auf Juden Jena). Einige urteilen darüber, ohne es gesehen zu haben  [darunter]

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #9 am: 22. September 2009, 20:18:47 »
Es wurde zwar hier und da schon mal erwähnt, aber ich denk es könnte einen eigenen Fred vertragen.

Nach der Premiere am Freitag nun hier nun die Medienberichte, wieder wild am geifern:

Kultur-GmbH und Oberbürgermeisterin fordern Änderungen:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1253511564327

Kommentar in der MZ
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1246046574446

Bild-Halle
Zitat
Was haben Sie sich dabei gedacht, Frau Intendantin? Skandal in Halles Thalia-Theater. Randale-Fans des HFC dürfen auf der Bühne antisemitische Parolen verharmlosen. Ob Szabados ist entsetzt - Man fragt sich, welcher Teufel diese Frau geritten hat. Annegret Hahn (60), Intendantin des Thalia-Theaters, am Tiefpunkt ihrer Karriere: Sie verantwortet ein Stück, in dem eine berüchtigte Parole verharmlost wird: „JUDEN-JENA!" Das sei so normal wie Zigeunerschnitzel auf der Speisekarte... Es ist der Theater-Skandal des Jahres. „Ultras" heißt das Machwerk von Autor und Regisseur Dirk Laucke. Brutale HFC-Fans - manche mit Stadionverbot - dürfen sich mal so richtig ausleben. Gewaltverherrlichung, Menschenverachtung. Hass - das volle Programm. Im Publikum: OB Dagmar Szabados (61). Sie ist entsetzt, sagt BILD: „Anfangs war ich ganz angetan, aber dann... die Juden-Jena-Rufe wurden bagatellisiert. Und Sätze wie ,Wer Polizisten tötet, ist kein Mörder' kann man so nicht stehen lassen. Damit kann ich absolut nicht leben." Was die OB ärgert: Hahn hätte verhindern müssen, daß „Ultras" zur Show für Hass und Gewalt verkommt. Rolf Stiska (68), Chef der Kultur-GmbH: „Das war eine Feierstunde für die Untugenden dieser Leute. Dafür ist Theater nicht da." Was hat sich die Intendantin dabei gedacht? Einst war sie gegen Antisemitismus aufgetreten, hatte gegen ihren Vorgesetzten, Betriebsdirektor Ulrich Katzer (50), eine Kampagne initiiert: Er habe in einer internen Sitzung ein (angeblich) antisemitisches Wort verwendet. (BILD berichtete). Und jetzt ist sie mit „Juden-Jena" einverstanden. Und als die „Ultras" eine TV-Aufzeichnung durch den MDR verweigerten, mit Ausstieg drohten, knickte sie ein. Halle-TV aber durfte drehen. HFC-Präsident Dr. Michael Schädlich (55): „Ich denke, es gehört zum Leben dazu, dass man sich Dinge anhört, die einem nicht gefallen. Es würde an den Auffassungen der Ultras nichts ändern, wenn das Thalia ihnen keine Bühne böte. So werden ihre Meinungen und Gedanken wenigstens öffentlich." Er hätte sich aber eine Diskussion gewünscht. Karl Sommer (71), Vorsitzender der Synagogengemeinde Halle: „Das sind alles Idioten und Analphabeten." (Autoren: W. D. Kröning und U. Freitag)

Leider keinen Link auf Bild.de gefunden, von hallescherfc.de kopiert
« Letzte Änderung: 22. September 2009, 20:26:33 von Matti »
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #10 am: 23. September 2009, 19:43:03 »
ULTRAS - Die Unverstandenen feierten Premiere

Zitat
In den Medien gibt es immer wieder Berichte zum Umfeld des HFC, die auch mit Stichworten wie Randale, Rassismus, Antisemitismus und Gewalt gespickt sind. Nicht selten werden diese Stichworte mit den ULTRAS der Saalefront, einer Fangruppierung des HFC, in Verbindung gebracht. Doch was sind überhaupt ULTRAS, welche Menschen stehen dahinter? Diese Frage wird kaum jemand für sich und völlig abschließend beantworten können, der nicht in der Fanszene irgendwie involviert ist.......

http://salikus.de/halle-nachrichten/kultur/ultras_die-unverstandenen-feierten-premiere/fae0b27c451c728867a567e8c1bb4e53-666/?OMSI=mlcp3mosocfd5deu864fp4r336

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #11 am: 25. September 2009, 12:11:55 »
Vielleicht wird das Problem ja jetzt verlagert.

Reisende zum Auswärtsstück aber nur mit gültiger Eintrittskarte, die sie im Sonderzug gegen zuvor personalisiert erworbenen Voucher erhalten.
Bei Zuwiderhandlungen werden bundesweite Theaterverbote ausgesprochen.
« Letzte Änderung: 26. September 2009, 11:36:31 von KoGo »

Offline foerdi

• Stammposter
  • **
  • nur der FCH
« Antwort #12 am: 25. September 2009, 13:28:53 »
bei MDR-Sputnik gabs auch ne vierstuendige Radiosendung darueber ..... ich fands gut

die Ultraszenen von Halle spielen Theater
die Ulraszenen von Leipzig spielen beim Film KC mit

vielleicht spielen die Ultratrottel vom USP ja bald im Ohnesorgtheater oder im Varietetheater auf der Reeperbahn [dummdidum]
SCHNAPS UND MUSIK VOM HAFEN

Offline Whisky 66

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #13 am: 25. September 2009, 13:54:01 »
bei MDR-Sputnik gabs auch ne vierstuendige Radiosendung darueber ..... ich fands gut

die Ultraszenen von Halle spielen Theater
die Ulraszenen von Leipzig spielen beim Film KC mit

vielleicht spielen die Ultratrottel vom USP ja bald im Ohnesorgtheater oder im Varietetheater auf der Reeperbahn [dummdidum]

Das hätte das Ohnsorg-Theater nun wirklich nicht verdient...und vor allem nicht,Henry Vahl ( würde sich im Grabe drehen)

Das Theaterstück der HFC Ultras, kann ich durch die paar Szenen die ich bisher gesehen habe, nun garnicht einordnen [noplan]

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2009, 10:07:18 »
Der Regisseur über das Stück und Meinungen des Publikums:
http://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3287#jreact11923