Die Terminplaner für die 2. Liga machen es uns schon nicht leicht. Von bisher acht Partien fanden gleich fünf Stück auf nen Freitag statt, davon dreimal auswärts. Käcker. Aber wenigstens nach Duisburg wollte ich noch mal hin, bis dann bald der Ernst des Lebens für mich beginnt. Aber dazu später mehr. Jedenfalls wurde natürlich der Urlaubsjoker gezogen und ne korrekte Siebnerbesatzung zusammen gestellt. Unverhofft rief mich Rüü dann aber morgens an, ob ich noch nen Mitfahrer wüsste – wir hätten nen Neuner bekommen zu den gleichen Konditionen. Korrekt, gleich mal rumtelefoniert und prompt sogar noch zwei einsame Herzen aufgetan, die sich selber gerade im Duo auf den langen Weg ins grauste Deutschland machen wollten. Mit dieser bunten Mischung war dann mal wieder alles angerichtet für ne kurzweilige Auswärtsfahrt ans andere Ende des Landes.
Unterwegs gab’s mal wieder einiges zu bekaspern, nach RadioEins kam NDR 2 (mit nem „80’er only“ Set), bevor dann pünktlich in NRW der große Regen begann. Wenigstens blieben die Straßen so gut wie staufrei, so dass wir ohne großen Zeitverlust sehr locker und entspannt in Duisburg-Wedau ankamen (in ner ruhigen Minute muss mir mal jemand erklären, warum der Meidericher SV gar nicht in Meiderich spielt…). Das neue Stadion steht natürlich in keinem Vergleich zu der alten Bracke, die ich mir noch 2001/2002 anschauen durfte. Auffällig die ordentliche Ermäßigung (für Studenten und so Volk), sowie der Betontunnel der direkt in den Gästebereich führt. Im Stadion selber … naja, ist halt ne „Arena“. Nicht besser oder schlechter als die meisten anderen neuen Stadien. Im TV sehen die zweigeteilten Ränge jedenfalls interessanter aus. Viele Plätze blieben eh leer, nur knapp 12.000 wollten sich das Meidericher Ballgeschiebe geben. Oder die kommen alle nicht mehr weil sie von dem Werbegewitter die Schnauze voll haben. Was für ein massiver Kulturschock – von der Ecke, über die Gelben Karten bis hin zur 40. Spielminute wird da ja wirklich jeder Scheiß über die Videotafel von dem oder dem präsentiert. Man, was für ein Rotz. Leise und klammheimlich schleichen sich ja auch an unsere seelenlose Videowand die ersten Werbetrailer, aber bis wir so ne massive Nervattacke (wie am Freitagabend) mal AdAF erleben müssen, wird hoffentlich noch viel Wasser die Wuhle runter… äh… „fließen“.
Naja, naja… kommen wir mal zum sportlichen Teil des Abends – und der sieht doch ganz gut aus. Laut
bundesliga.de (Danke Svenne!) lagen die Spielanteile bei 60,6 - 39,4%, Torschüsse 17:11 (davon 8:3 aufs Tor), Ecken immerhin noch 6:4 – für Union versteht sich. (sehe gerade dass der offizielle Spielbericht auf der Union-HP den gleichen Vergleich zieht, habe jetzt aber kein Bock mehr das Ganze umzuschreiben...) Dass am Ende aber ein 3:1 für Duisburg steht, daran ist im Wesentlichen die Abteilung Defensive des 1.FCU schuld. Wir schalten daher mal direkt in die Abwehrreihe, für eine Stellungnahme: … Wie? Kein Kommentar? Kann ich verstehen… Tja, nee – also das war jedenfalls nix. Micha Bemben vor dem ersten Gegentor mit Blackout und während dem zweiten ohne Rückwärtsbewegung, Jan Glinker beim zweiten mit toller Flugeinlage in die falsche Richtung und während dem dritten ohne überhaupt eine Reaktion, Christian Stuff bei allen drei Toren völlig nebenherlaufend… was ist da bloß passiert? Waren nicht WIR die Mannschaft, die am längsten ohne Gegentor blieb? Hatten nicht WIR den besten Keeper der 3. Liga, plus die beste Innenverteidigung? Klar, die Anforderungen sind jetzt höher, aber DAS habt ihr doch allemal noch drauf… *seufz*
Aber ich will die Niederlage nicht allein der Defensive unterjubeln, denn wären vorne auch nur 1-2 Dinger (von dem halben Dutzend guter Möglichkeiten) in Hälfte Eins reingegangen, dann wäre Duisburg auch in sich zusammengebrochen. War ja so schon nicht dolle, der MSV… Aber was soll‘s. Das wir als Aufsteiger nicht ohne Niederlage durch die Liga rocken, war ja klar. Aber SO billig hätte das nicht sein müssen. Schade. Aber gut, Dank der großartigen Vorarbeit der letzten Wochen, ist ja noch gar nichts passiert. Bielefeld kann (und wird wohl auch) den zweiten Tabellenplatz erobern, aber auch dann stehen wir nach wie vor zwölf Punkte vor dem Relegationsplatz – und nur das zählt im Augenblick.
Angenehm die Stimmung im Gästeblock. Würde die Zahl auf ca. 500 tippen, die (unabhängig vom Spielstand) „ihr Ding“ durchzogen. Von der anderen Tribünenseite schwang auch der ein oder andere Gesang herüber, aber offensichtlich ist die Akustik nicht so toll in der Arena, denn eigentlich war das ganze Spiel über Bewegung im gegenüberliegenden Block. Hinterfragen sollten sich aber sowohl MSV-Fanszene als auch die dortigen Ordner, denn wenn es gleich zweimal Unionern gelingt in den MSV-Stehplatzbereich zu gelangen, um dort Zaunfahnen mit unerwünschten Aufdruck abzuhängen (wohlgemerkt abzuhängen - NICHT einzusacken), dann kann da ja mal irgendwas nicht stimmen. Denke nicht dass es viele Stadien der ersten drei Ligen gibt, in denen sowas überhaupt möglich ist…
Naja, wir packten jedenfalls unsere Sachen wieder zusammen und machten uns auf den Rückweg. Auch hier gab es wieder keinerlei Störungen (außer verschiedene Zwischenrufe aus der letzten Reihe, bis diese irgendwann zwischen Herne und Castrop-Rauxel eingeschlafen ist), so dass man ne insgesamt gelungene Auswärtsfahrt festhalten kann (mal abgesehen vom Ergebnis). Rocco unterhielt den ganzen Bus auf der Rückfahrt fast alleine, so dass das Fehlen einer CD-Abspielvorrichtung diesmal fast gar nicht störte. Halb 3 schließlich segelte „RK Tours“ dann wieder wohlbehalten in Berlin ein. Bedankt!
So – für mich war es das dann erst mal mit auswärts fahren, da es in der nächsten Zeit… gewisse… „personelle Veränderungen“ geben wird. Dies wird natürlich auch Einfluss auf diese Seite haben, wobei ich noch nicht genau sagen kann, wie die aussehen werden. Es wird jedenfalls in den nächsten Monaten deutlich weniger von mir zu lesen geben. Nun vielleicht nicht gleich ab nächsten Spieltag, aber bald. Für auswärts habe ich so meine vier Highlights für die Rückrunde, den Rest lasse ich eh aus. Und bei den Heimspielen werde ich froh sein, wenn ich sie überhaupt sehen kann. Da ich nun nicht wegen jedem Spiel bei Hinz und Kunz anfragen werde, ob er/sie/es mir nen Bericht schreiben könnte, setze ich hier mal sowas wie nen allgemeines Angebot rein: Wer zu nem Spiel fährt und Lust hat was zu schreiben, kann mich (dann aber bitte ein paar Tage vorher) auf den gängigen Wegen kontaktieren. Dann klären wir das direkt, ob für dieses Spiel was „nötig“ ist, oder nicht. Okay? Okay! Soweit erstmal. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit… ;)

Eisern!