Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Rheinmetall wird Sponsor bei Borussia Dortmund  (Gelesen 523 mal)

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
Re: Rheinmetall wird Sponsor bei Borussia Dortmund
« Antwort #30 am: 30. Mai 2024, 15:18:20 »
in meiner aktiven Zeit war schwarz-gelb mein Lieblingstrikot.

BVB: Wie kann man nur so tief sinken ?
 [heull] [kotz]

Dortmund, ihr habt verschissen für alle Zeit !
Einfach widerlich.
 [kotz]

Wo die Front verläuft – Tag 827

30. Mai 2024

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/politik/ukraine-karte-frontverlauf-e898286/?reduced=true

Wie Borussia Dortmund vom Krieg profitiert
Der SPIEGEL-Leitartikel von Stefan Kuzmany
Der Chef eines Fußballklubs verkauft den Sponsorendeal mit einem Rüstungskonzern als gesellschaftliche Pflicht. In Wahrheit zeigt er, wie weit die Militarisierung der Gesellschaft vorangeschritten ist. Leider.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/borussia-dortmund-wie-der-dortmunder-fussballverein-vom-krieg-profitiert-a-19ffc9f2-2b69-4162-8c6c-258d555023c5

Überleg doch mal ob man 800 Tage sein Volk in den Krieg schickt... um dann aufzuhören...
Frankfurter Stadtwappen - Pit Bull und Haschplatten

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #31 am: 30. Mai 2024, 16:50:03 »
Angriff auf russischen Atom-Radar "ist bemerkenswert" - Reisners Blick auf die Front

https://www.youtube.com/watch?v=KmNwGUZlHy4

@ISCO36
vor 23 Stunden
Es ist schon interessant, das uns ein Österreicher den Klartext erklärt, wofür eigentlich die ÖRM zuständig wären.
Mediale Vielfalt gehört auch zur Demokratie, die man ja jetzt überall in D. Stärken will.
Mich kotzt dieser Wahnsinn einfach nur noch an.

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #32 am: 31. Mai 2024, 02:18:33 »
Kaum 20 Minuten später las Illner vor: „Es gibt gerade eine Meldung, dass die US-amerikanische Regierung bereit ist, der Ukraine genau zu gestatten, die westlichen Waffen einzusetzen auf russischem Gebiet in der Region Charkiv.“

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #33 am: 31. Mai 2024, 04:23:02 »

[heull] [kotz]

Einfach widerlich.
 [kotz]

rüdiger schrader
vor 8 Stunden
Ein Sponsoring von Rheinmetall muss man nicht gut finden. Gelder aus Qatar, Saudi Arabien oder Russland/Gazprom auch nicht. Das sind nun die Realitäten im (Welt)Fußball. Ein Gedanke sollte nicht verschwiegen bleiben: eine seit 1945 währende Freiheit hierzulande hat was mit Rüstung zu tun.

Lars Markus
vor 11 Stunden
Nicht Rheinmetall oder die Werbung für Rheinmetall oder der Kapitalismus ist das Problem, sondern einzig allein Typen wie Putin!

« Letzte Änderung: 31. Mai 2024, 04:26:30 von badman »

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #34 am: 31. Mai 2024, 16:28:04 »

[heull] [kotz]

Einfach widerlich.
 [kotz]

Sagen wir so, das waren die vorhersehbaren Dinge, wenn man bei der Krim Stärke zeigt.

Offline totti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • SV Eintracht Trier 1905 e.V.
« Antwort #35 am: 01. Juni 2024, 14:24:15 »
Mann kann keine Waffenlieferungen an die Ukraine fordern und dann die Unternehmen,  die die Waffen produzieren, an den Pranger stellen.   
« Letzte Änderung: 02. Juni 2024, 12:54:52 von totti »

DFL Pokal Sieger 2023-II

Suppercupsieger 2023-II

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #36 am: 05. Juni 2024, 20:25:40 »
Der Rüstungskonzern Rheinmetall weitet sein Sport-Sponsoring aus. Künftig unterstützt der DAX-Konzern auch die Düsseldorfer EG. Für den Eishockey-Klub "eine Selbstverständlichkeit". https://www.kicker.de/nach-bvb-rheinmetall-sponsert-auch-duesseldorfer-eg/1029927/artikel

Pistorius mahnt Kriegstüchtigkeit bis 2029 an

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/boris-pistorius-mahnt-kriegstuechtigkeit-bis-2029-an-a-063d1ce1-6dda-453e-bd33-1acf9be2558a

« Letzte Änderung: 05. Juni 2024, 20:35:25 von badman »

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #37 am: 05. Juni 2024, 21:54:18 »
Flug nach Donezk, billige Eintrittskarte und eine original Russenmützen (Schapka oder wie die heisst) sind nun vorhanden. Es könnte eigentlich jetzt los gehen....

Flug nach Moskau, Apartment in Moskau und eine Originalrussenmütze (mit Logo der Spielbegegnung ) sind vorhanden. Fehlt noch das (sicher nicht so billige) Ticket.

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #38 am: 08. Juni 2024, 05:09:28 »
Rheinmetall und der BVB: Wird der Sponsoren-Deal zurecht kritisiert?

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/leserdebatte-rheinmetall-und-der-bvb-wird-der-sponsoren-deal-zurecht-kritisiert/100042596.html

Warum die Aufregung?
„Ich verstehe die Aufregung nicht. Ein deutscher Rüstungskonzern unterstützt einen deutschen Bundesliga-Verein.

Die deutsche Bundeswehr ist seit Jahrzehnten Arbeitgeber vieler deutscher Wintersportathleten und -athletinnen, die sich durch das gesicherte Einkommen auf den Sport konzentrieren können und für unser Land Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen holen.

In anderen Fußballligen werden Milliarden Dollar aus Golfstaaten in Vereine gepumpt, das ist zweifelhaft und ein Problem.“
Heiko Klein

Ein Tabubruch!
„Es ist ein Tabubruch! So wichtig Rheinmetall auch für die Sicherheit Europas ist, so wenig gehört es sich, als Sponsor bei einem Publikumsliebling für gesellschaftliche Akzeptanz zu werben.“
Joachim Bernstein

Ein ganz normales Unternehmen
„Es ist wieder die typische scheinheilige Doppelmoral von vielen Deutschen! Natürlich sollen wir die Ukraine schützen und Waffen liefern. Dass aber die Waffen nicht der Bäcker ums Eck produziert, sondern eben unter anderem Rheinmetall!
Für mich leider ein ganz normales Industrieunternehmen, das Dinge herstellt, die wir leider brauchen.“
Detlev Berger

Ein Bärendienst für den Verein und die Bundesliga
„Bisher war mir der BVB sympathisch. Dies hat sich mit dem Sponsor Rheinmetall geändert.

Einen Rüstungskonzern und damit Kriegsgewinner als Sponsor zu verpflichten ist moralisch und ethisch verwerflich. Ein Bärendienst für den Verein und für die ganze Bundesliga.“
Heinz Wurth

Wieso denn nicht?
„Na bitte, wieso denn nicht Rheinmetall als Sponsor eines Fußballvereins? Ist doch für beide eine Win-win-Situation! Deutschland kann sich glücklich schätzen, einen Rüstungskonzern zu haben auf Augenhöhe mit denen in Frankreich, Großbritannien und den USA!
Spätestens seit Putins perfidem Angriffskrieg gegen die Ukraine muss jedem – auch überzeugten Pazifisten – klar sein, dass Putin nur mit geeigneten Waffen zu schlagen ist! Da tut Marketing beiden Partnern gut.“
Barbara Schmidt

Wäre ich BVB-Mitglied, würde ich jetzt austreten
„Wäre ich Mitglied des Vereins Borussia Dortmund, würde ich jetzt austreten und dem Verein den Rücken kehren. Ich besitze auch keine Aktien von Rheinmetall, obwohl ich damit hätte reich werden können.

Früher war der Henker ein notwendiger Beruf, aber er musste vor den Stadttoren wohnen.“
Florian Schröter

Cool bleiben
„Zur Klarstellung: Rheinmetall ist nicht nur ein Rüstungskonzern, sondern auch Zulieferer für die Automobilindustrie. Auch Airbus liefert nicht nur Flugzeuge für die zivile Luftfahrt, sondern auch im großen Maße Militärhubschrauber für die Armeen vieler Länder.

Niemand käme auf die Idee, deswegen nicht mehr in einen Airbusflieger nach Mallorca zu steigen. Und der große BVB-Rivale Schalke 04 wurde mehr als zehn Jahre durch Gazprom gesponsert. Cool bleiben.“ 
Bruno Poetz

Rheinmetall ist ein Gewinn
„Wir sollten froh sein, dass wir überhaupt noch einen nennenswerten Rüstungskonzern in Deutschland haben.

Der Krieg von Russland gegen die Ukraine sollte eigentlich jedem begreiflich machen, dass in Deutschland produzierte Rüstungsgüter, die für eine mögliche Verteidigung des eigenen Landes erforderlich sind, einen Gewinn darstellen.“
Hans Joachim Spönemann

Ist es das wert, BVB?
„Aus Perspektive der Fans sehe ich die Partnerschaft mit Rheinmetall äußerst kritisch. Es wirkt, als ob der Rüstungskonzern die imposante Champions-League-Saison des BVB und die derzeitige Verunsicherung im Land nutzen will, um die Rüstungsindustrie salonfähig zu machen.

Dass es ausgerechnet der BVB (und nicht zum Beispiel der VfL Wolfsburg oder Hoffenheim) ist, der die Waffenindustrie nun hofiert, finde ich enttäuschend, es verwundert zugleich aber auch nicht.

Es ist ein weiterer, für Fanmägen schwer verdaubarer Happen vom üppigen Buffet der Kommerzialisierung. Der BVB sollte sich fragen, ob es der moderate finanzielle Vorteil solcher Partnerschaften wirklich wert ist, die bedingungslose Hingabe und Unterstützung der Fans aufs Spiel zu setzen.“
Stefan Schröder

Wir brauchen Rheinmetall
„… Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass! Was für eine schräge Welt!

Die Ukrainer kämpfen um ihr Leben, der Traum beziehungsweise die Illusion der letzten 20 bis 30 Jahre, dass es auf der Welt nur friedliche Nachbarn gibt, der Friedensengel Putin eingeschlossen, hat sich ausgeträumt.

Wir brauchen die Rüstungsfirmen wie Rheinmetall, und wir sollten sie nicht wie Schmuddelkinder behandeln! Wir können uns glücklich schätzen, dass wir auch in dem Bereich Weltmarktführer haben.“
Harald Harbs

Verstehe die Diskussion der Fans nicht
„Aus meiner Sicht verfolgt jedes Unternehmen mit dem Sponsoring in dieser ‚Gewichtsklasse‛ ein unternehmerisches Ziel, sei es ein Kfz-Hersteller oder eine Bank.

ch verstehe die Diskussion der Fans nicht. Das Sponsoring ermöglicht finanziellen Spielraum. Generell finde ich speziell beim Fußball die Kommerzialisierung viel zu sehr im Vordergrund.
Eva-Maria Haas

Statt Schwarz-Gelb bald Tarnfarben?
„Für mich stellt sich angesichts der neuen Partnerschaft zwischen Fußballikone BVB und dem Rüstungsriesen Rheinmetall die Frage, ob dies eine gelungene Taktik sein sollte, um nach dem gescheiterten Champions-League-Finale schnell wieder an Relevanz zu gewinnen und ab wann damit zu rechnen ist, dass der Club von seinen altbewährten Gelbtönen auf ein neumodisches grünes Tarnfleckenmuster umsteigt.

So oder so erinnert mich die stets steigende Präsenz der Militär- und Rüstungsindustrie im öffentlichen Raum an die Onkel-Sam-Rekrutierungsplakate des Zweiten Weltkriegs:
‚I want you for Borussia Dortmund.‛“
Joshua Weiser

Eine mutige Entscheidung
„Der BVB hat mit dieser Partnerschaft einen breiten öffentlichen Diskurs über die Rolle der Verteidigungsindustrie im Zeitalter zunehmender geopolitischer Herausforderungen ausgelöst.

Die Kooperation mit Rheinmetall ist sicher ein Bündnis, das überrascht, aber eine mutige und zeitgemäße Entscheidung. Die unmittelbare Kraft dieses Sponsorings liegt in der nun aufflammenden Diskussion und dem hoffentlich dadurch wachsenden Bewusstsein, dass Europa in der Eigenverantwortung steht, seine Demokratie zu schützen und zu verteidigen.

Dazu leistet dieser Industriezweig einen wichtigen Beitrag. Mit dieser Kooperation zeigt der BVB, dass er bereit ist, sich gesellschaftspolitischen Themen zu stellen, auch wenn diese zunächst unbequem erscheinen.“
Norbert Adlassnigg

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #39 am: 08. Juni 2024, 05:12:47 »

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #40 am: 09. Juni 2024, 05:53:18 »
Podcast Was tun, Herr General? | MDR

https://www.youtube.com/watch?v=kTimwFTeWmA&t=3202s

Grundsätzlich hält die Bundeswehr dabei am Prinzip der Freiwilligkeit fest. Das bedeutet, eine Reservistin oder ein Reservist muss einem Reservistendienst freiwillig zustimmen

Glaub wir haben 20.000 - 100.000... 900.000 wären wohl unbezahlbar... was wir brauchen wird jetzt festgestellt

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #41 am: 12. Juni 2024, 08:54:55 »
Pläne für mehr Rekruten
Verteidigungsminister Pistorius plant wohl Wehrerfassung und Pflichtfragebogen
Der Bundeswehr fehlt es an Nachwuchs. Nun hat SPD-Verteidigungsminister Pistorius erste Schritte hin zu einer neuen Wehrpflicht formuliert. Die Pläne sind in der Ampel noch nicht abgesegnet.
12.06.2024, 07.48 Uhr

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verteidigung-boris-pistorius-will-wohl-wehrerfassung-und-pflichtfragebogen-a-66f84e6f-c974-4772-86aa-d3c2a3ffb4d5

es war eben zum Glück nicht notwendig...

« Letzte Änderung: 12. Juni 2024, 09:00:56 von badman »

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #42 am: 12. Juli 2024, 06:22:27 »

[heull] [kotz]

Einfach widerlich.
 [kotz]

Geht er weiter als Ukraine…

Greift er zu Atomwaffen…

Macht er schon nicht, ist was uns hierher gebracht hat.

29.05.2024

Ukrainekrieg: Putin droht Europa mit „ernsten Konsequenzen“

https://www.faz.net/aktuell/politik/ukraine/ukrainekrieg-usa-gegen-einsatz-amerikanischer-waffen-in-russland-19751121.html

tötet er den Rheinmetall Chef...

Russischer Angriff auf Kinderklinik
Was Frieden schafft
Der SPIEGEL-Leitartikel von Özlem Topçu
Die Zerstörung einer Kinderklinik in Kiew zeigt, was Putin von diplomatischen Missionen hält. Mit Worten allein ist ihm nicht beizukommen, es braucht mehr Waffen.
12.07.2024, 09.29 Uhr

« Letzte Änderung: 12. Juli 2024, 10:23:09 von badman »

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #43 am: 12. Januar 2025, 06:00:36 »

[heull] [kotz]

Einfach widerlich.
 [kotz]

Die Opfer sterben durch die Hemmung der Atmung und des Herzmuskels. Typische Symptome sind Schaum vor dem Mund, starke Sekretbildung, Erbrechen und allgemeiner Verlust aller Muskelfunktionen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nowitschok#Wirkung

Wie gesagt fremde Mächte und Cyberattacken auf Wasser, Strom, Internet... schadet der Wirtschaft, Menschen direkt ist glaub nicht die Zukunft von Krieg.

Zum dritten Mal innerhalb weniger Monate hat es einen Vorfall an der Bundeswehr-Luftwaffenkaserne in Köln-Wahn gegeben. Nach ersten Ermittlungen versuchten Unbekannte um den Jahreswechsel erneut, in die Trinkwasseraufbereitungsanlage einzudringen, sagte eine Sprecherin der Kölner Staatsanwaltschaft. Die Behörde ermittle wegen des Anfangsverdachts auf Sabotage.

https://www.tagesschau.de/inland/bundeswehr-kaserne-einbruch-100.html

Bisher nur milde Mittel erlaubt
Der Alarmstart zeigt jedoch, wie ernst die Bundeswehr solche Warnungen nimmt. Mit der Gesetzesänderung reagiert die Bundesregierung auf eine Häufung von verdächtigen Drohnenflügen über Bundeswehrkasernen, Industrieanlagen und auch der US-Luftwaffenbasis in Ramstein. Dort waren mehrere Drohnen mit teils über 200 Kilometern pro Stunde über die Startbahn geflogen.

Die Behörden gehen nach ersten Ermittlungen davon aus, dass oft militärische Drohnen zum Einsatz kamen, die nicht auf dem freien Markt verfügbar sind. Bei der Bundeswehr ging es offenbar darum, die Ausbildung von ukrainischen Soldaten auszuspähen. Deswegen steht Russland im Verdacht.

https://www.spiegel.de/politik/bundeswehr-bundesregierung-will-abschuss-von-drohnen-erlauben-a-3f3f0322-d2c5-42c0-b011-0ad31c040a73
« Letzte Änderung: 12. Januar 2025, 06:10:02 von badman »

Offline badman

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #44 am: 18. Januar 2025, 17:37:41 »

[heull] [kotz]

Einfach widerlich.
 [kotz]

Bundeswehr-Generalleutnant: Was passiert, wenn Putin angreift?

18.01.2025  #Bundeswehr #Krieg #Ostsee

Der Bayerische Rundfunk (BR) ist die Landesrundfunkanstalt im Freistaat Bayern mit Sitz in München. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland ARD und hat die Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts. Der BR ist unter den ARD-Anstalten die viertgrößte nach WDR, SWR und NDR.

https://www.youtube.com/watch?v=snkH_Geor0w