Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Fußballberichterstattung  (Gelesen 1461 mal)

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
Antw:Fußballberichterstattung
« Antwort #15 am: 27. Oktober 2009, 09:52:53 »
Ich liebe die Berichterstattung im Radio. Die ARD Konferenz ist qualitativ das beste was Die Fußballberichterstattung zur Zeit in den Medien zu bieten hat. Einzelne Fan Radios mal außen vor gelassen. Klar, ist die Berichterstattung auch nicht immer jedermann Sache, auch ich habe Probleme mit Frau Töpperwien, aber als Ganzes um Meilen besser als JEDER Fernsehsender.

Horschti

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #16 am: 27. Oktober 2009, 09:58:13 »
Ich liebe die Berichterstattung im Radio. Die ARD Konferenz ist qualitativ das beste was Die Fußballberichterstattung zur Zeit in den Medien zu bieten hat. ......aber als Ganzes um Meilen besser als JEDER Fernsehsender.

Horschti
[bete]

Die Berichterstattung selbst ist seit Jahren bescheiden. Man denke nur an die Live-Kommentatoren, die Interviewfragen, Heuchelei bei Pyros, Extrakameras während des Spiels nur für einen Spieler/VIPs o.ä..

Die Werbung, Anstoßzeiten, DFB-Urteile sind da noch gar nicht eingerechnet.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #17 am: 27. Oktober 2009, 10:04:18 »
...auch ich habe Probleme mit Frau Töpperwien, ...

Sabiiiiiiensche...  [prolll] Besser als der Breuckmann !!1
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #18 am: 27. Oktober 2009, 10:09:01 »
...auch ich habe Probleme mit Frau Töpperwien, ...

Sabiiiiiiensche...  [prolll] Besser als der Breuckmann !!1

Niemals!!11!!  Männi, komm zurück bei mich inne Wohnung rein, aussen Radio raus!11  [lovee]

Horschti

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #19 am: 27. Oktober 2009, 10:12:21 »
ich find beide gut  [dummdidum]

ich habe allerdings auch nix mit Ruhrpottlichen/Rheinländischen Feinheiten zu tun
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #20 am: 27. Oktober 2009, 10:21:54 »
Exakt. Im Stadion hatte man nicht das Gefühl, dass außer Lehmann die Szene irgendwer anders für Abseits hielt. Warum? Weil man es ohne Zeitlupe und virtuellem Strich auf dem Rasen gar nicht sehen konnte. Aber der Spruch im Zweifel für den Stürmer ist ja ohnehin schon lange Geschichte...

Eswar aber nunmal Abseits.

Ach Du meinst das Ding von Marica???  [kicher] Ich dachte, Du meintest unser Tor... also das Teil von Marica konnte man auch im Stadion schon als Abseits identifizieren, zumindest haben ich und ein paar Andere in meiner Reihe schon vor dem Abschluss "Abseits!" gerufen  [nik]
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #21 am: 27. Oktober 2009, 10:28:21 »
Nein... Ich meinte die Szene von euch, in der der Ball kurz vor Schluss durchgesteckt wurde... Vielleicht ein halber Meter Abseits, aber eben klar (in der Zeitlupe) zu sehen. Und die hatte der Reporter ja zur Verfügung...
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #22 am: 27. Oktober 2009, 10:32:42 »
Ah. Chahed. Ja, war auch Abseits. Weiß aber nicht mehr, ob mir das im Stadion aufgefallen war... vermutlich nicht. Zu dem Zeitpunkt war ich derart nervös... hab nur noch auf den Abpfiff gewartet.

Offline Monika

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #23 am: 27. Oktober 2009, 11:41:37 »
Ich liebe die Berichterstattung im Radio. Die ARD Konferenz ist qualitativ das beste was Die Fußballberichterstattung zur Zeit in den Medien zu bieten hat. Einzelne Fan Radios mal außen vor gelassen. Klar, ist die Berichterstattung auch nicht immer jedermann Sache, auch ich habe Probleme mit Frau Töpperwien, aber als Ganzes um Meilen besser als JEDER Fernsehsender.

Horschti
wenn  irgend möglich verpasse ich kein "Heute im Stadion". Das gehört einfach zum Samstag Nachmittag. Da schenke ich jede Sportschau, oder was es sonst für Berichterstattung über BuLi gibt, her. Frau Töpperwien muss man halt in Kauf nehmen ;)

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #24 am: 27. Oktober 2009, 15:31:24 »
Ansonsten ging die Kritik ja nicht nur rein um Sendezeit... Sondern um die Art der Berichterstattung. Wenn 10 Minuten, in zwanzig verschiedenen Aufnahmen, drei verschiedenen Kameraperspektiven und unzähligen Zeitlupen gezeigt wird, wie Van Gaal allen mitteilt, "er hätte es ja gewusst", dafür aber spielentscheidende Szenen einfach weggelassen werden, ist das einfach mies. Das Geschehen auf dem Platz spielt teilweise überhaupt keine Rolle mehr, wird z.T. sogar falsch eingeschätzt. Zum Beispiel Hannover-Stuttgart, wo die Abseitsentscheidung kurz vor Schluß einmal in Zeitlupe gezeigt wird und als Fehlentscheidung beschrieben wird, obwohl man klar erkennen kann, dass der Stürmer knapp im Abseits steht. Dafür wird in vier Zeitlupen gezeigt, wie der Balljunge Lehmann verarscht.

Alex Meier stand bei Zuspiel fast 2 Meter nicht im Abseits. Sowas nenne ich krasse Fehlentscheidung. Und bei nem 2:0 wäre Bayern evtl. nicht mehr so zurückgekommen, selbst wenn, wäre es kein Sieg geworden. Das ist eine Schlüsselszene des Spiels gewesen, 100 Mal wichtiger als die Feststellung, ob van Gaal mal Recht hatte, welche Rot-Schattierung Hoeneß' Kopf gerade hat oder ob sich Rummenigge gerade bei Hopfner ausheult. Wenn eine solche Szene im TV weggelassen wird und eine Diskussionsrunde über Fußball und dieses Spiel erst einmal ne halbe Stunde darüber diskutiert, was Van Gaal wie, wo und in welchem Zusammenhang gesagt hat und wer diese Aussagen wie interpretiert hat dann läuft einfach etwas falsch.

Zur Sendezeit: Ist einem mal aufgefallen, dass der Umfang der Spielberichte in der ach so tollen Sportschau um einiges unausgeglichener ist, als im Teufelssender DSF? 5 Minuten Zusammenfassung von Mainz-Freiburg gegenüber 25 Minuten Bayern-Spiel sind ja nicht mal übertrieben... Gerade für einen öffentlich-rechtlichen Sender ein Armutszeugnis! Und ein klarer Beleg für HBs These, dass die Mannschaften zwischen 7 und 14 garnicht mehr stattfinden.

Auch als bekennender Bayernsymphatisant geht mir die Berichterstattung über das Drumherum mächtig auf den Zeiger. Hier sollte die ARD wieder zum Wesentlichen zurück kommen. Was die Aussagen über Platz 7-14 betrifft, so liegt es ja an der Eintracht selbst, sich in diese Tabellenregionen zu begeben . Und wenn ich HB dann noch höre, das keine Mannschaft mehr mit Angst nach M fährt, dann frage ich mich ernsthaft, was er am Samstag für ein Spiel gesehen hat. Aber das sieht morgen sicher schon wieder ganz anders aus  [travoltaa]
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #25 am: 27. Oktober 2009, 16:15:02 »
Komisch nur, dass HB in ganz Deutschland Zustimmung für seine Kritik erhält.
hr-Sport sehe ich seit Jahren fast gar nicht mehr.
na, weil alle ard/zdf schauen und weniger regionaleres FS wie hr

Es ist wie in anderen Bereichen (Bsp. Spielerkäufe), es wird auf die Bayern geschimpft und selber ist man im Vergleich zu den Kleineren nicht besser.

Oh Mann. Ist ja gut. Dass die Bayern omnipräsent sind in den Medien ist doch nichts Neues. Und auch die Zustimmung zu HB ist Fakt, das habe ich mir nicht ausgedacht. In Hessen kommt halt die Situation hinzu, dass die Eintracht der einzige Bundesligaverein im Sendegebiet ist.
Entschuldigung, dass ich bei meinem Beitrag nicht dazu schrieb "Aber obwohl die Eintracht auch unverhältnismäßig mehr Sendezeit im hr fernsehen erhielt".
Jesus, was ein Blödsinn.  [deppb]

Und die Bayern sind halt der einzige internationale Topklub im deutschen Sendegebiet. Dein Argument sticht also auch dein eigenes aus ;)
Niveau ist keine Handcreme

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #26 am: 27. Oktober 2009, 16:22:39 »
Nein. Denn am Samstag waren wir Gegner der Bayern. Selbe Liga. War ja kein EC-Spiel der Bayern gegen Manchester, unter dem wir leiden mussten.
Das ist der Unterschied zum (ja durchaus auch zu recht) viel gescholtenen hr-Sport. Ihr spielt zwei Ligen tiefer, die Lilien drei. Finde ich schon nachvollziehbar, über wen da mehr berichtet wird.
Im übrigen geht es ja auch um die Frage, wie und über was berichtet wird. Siehe IMHOs Post.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #27 am: 27. Oktober 2009, 16:38:37 »
Nein. Denn am Samstag waren wir Gegner der Bayern. Selbe Liga. War ja kein EC-Spiel der Bayern gegen Manchester, unter dem wir leiden mussten.
Das ist der Unterschied zum (ja durchaus auch zu recht) viel gescholtenen hr-Sport. Ihr spielt zwei Ligen tiefer, die Lilien drei. Finde ich schon nachvollziehbar, über wen da mehr berichtet wird.
Im übrigen geht es ja auch um die Frage, wie und über was berichtet wird. Siehe IMHOs Post.

Es ist egal wo wer spielt. Im Fußball geht es schon lange nur noch darum mit wem man mehr Geld verdienen kann, mit wem man seine Quote verbessert. So ist es beim HR, aber eben auch bei jedem anderen Sender. Die Liga ist da erstmal zweitranig. Und wer Fußball-pur sehen will muß in die Kreisliga gehen, denn den "Event-Zuschauer" ist es wichtiger zu wissen wem der Poldi nach nem Spiel einen Streich spielt als ein Eckenverhältnis von Mainz 05 gegen den Hamburger SV.  Money Talks, das ist eben der Fußball den wir alle nie wollten, aber immer mehr bekommen. Und Manager wie Heribert B. drehen da ganz feste mit an der Schraube, finden es halt schade das andere noch mehr abgreifen.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #28 am: 27. Oktober 2009, 16:52:10 »

Ja, aber bei der Berichterstattung im hr-sport geht es eben auch nicht ausschließlich um den Sport. Da ist dann auch ganz viel Platz für Boulevardberichterstattung über Eintrachtspieler, dafür weniger Sendezeit für Sportliches von 3.- oder 4.Ligisten. Und mal im Ernst, das ist doch das eigentlich Schlimme. Dass sich im sportlichen Bereich in Hessen mehr für die Bundesligaspiele der Eintracht interessieren als für die Viertligabegegnungen des SVD ist ja klar. Aber genauso klar ist das auch in der Bundesliga, da interessieren sich nunmal bundesweit auch mehr für den FCB als für die Eintracht oder Hannover oder den Tabellenführer Leverkusen. Aber ein öffentlich rechtlicher Sender könnte in einer Sportsendung doch wirklich den Schwerpunkt auf den Sport legen. Dann sollen sie eben in leute heute oder wie diese Sendungen heißen über van Gaal und Ulis rote Birne senden...

Offline düse

• Stammposter
  • **
  • BSG Straßen- und Tiefbaukombinat
« Antwort #29 am: 28. Oktober 2009, 21:52:57 »
Und schon wieder wird nur über die Bayern gesprochen. Wenn das der ranch hören würde... [schweigg]