Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: Nationaltorwart Robert Enke ist tot  (Gelesen 3254 mal)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Antw:Nationaltorwart Robert Enke ist tot
« Antwort #135 am: 12. November 2009, 13:33:44 »
Daum meldet sich: Robert Enke hätte sich ihm 2003 anvertraut.
Er hätte ihm gesagt, er würde ihm alle erdenkliche Hilfe leisten, weil er von ihm überzeugt gewesen sei.
Typisch Daum: Nem Gurkentorwart hätte er das nicht angeboten oder wie soll man das verstehen?

Allein, dass er diese Angelegenheit überhaupt berichtet, kann ich nicht verstehen.
Und, nein, verlinken will ich das auch nicht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline olleOma

• Stammposter
  • **
« Antwort #136 am: 12. November 2009, 13:43:37 »
unabhängig vom Wahrheitsgehalt der "Meldung" von Daum darf man sich fragen, wie man selbst mit einer solchen vertraulichen Mitteilung umgegangen wäre. Hätte man es den Vereinsverantwortlichen mitgeteilt, hätte man es damit auch an die Öffentlichkeit gebracht oder wäre man mit dem Wort "vertraulich" auch so umgegangen wie es letztendlich gemeint ist.

Dieses Thema ist so sensibel, dass ich für mich nicht eindeutig erklären könnte, wie ich mich hierbei verhalten hätte. Dass man sich jetzt u.U. darüber ganz andere Gedanken macht, ist vielleicht das letzte Vermächtnis von Robert Enke, das er uns allen hinterlassen hat.

Offline Yike

• Stammposter
  • **
  • Meidericher Spielverein 1902
« Antwort #137 am: 12. November 2009, 16:24:10 »
Weiss nicht, ob es schon gepostet wurde, aber das ist für mich ein sehr gelungener Artikel:

http://www.monsieurfischer.ch/2009/11/wir-sind-schuld-am-tod-von-robert-enke.html

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
« Antwort #138 am: 12. November 2009, 16:46:01 »
ein wirklich guter Artikel Yike !
Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #139 am: 12. November 2009, 16:52:39 »
Eine Seite vorher. Ist allerdings wirklich sehr treffend.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline groundhopper

• Stammposter
  • **
  • SV Darmstadt 98
« Antwort #140 am: 12. November 2009, 19:44:05 »
Ich verneige mich vor Dirk Gieselmann und 11 Freunde.
Offenbar das einzige auflagenstarke Medium, das wirklich angemessen mit der Situation umgeht.
klick

stimmt, ist mir auch sehr positiv aufgefallen.

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
« Antwort #141 am: 12. November 2009, 19:54:16 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Schienensuizid

bei Wiki über Schienenselbstmörder

ich wusste gar nicht das die DB eine eigene Klinik für betroffene Lokführer betreibt.
Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #142 am: 12. November 2009, 21:32:22 »
http://www.serbenfiquista.com/forum/index.php?topic=37978.1905

Ueber 140 Seiten bei Benfica. Nach all den Jahren. Und so viele haben ihre Avatare umgestellt. Das zeigt, was fuer ein Mensch er gewesen ist. Was fuer ein sinnloser Verlust. Mann, Robert...  [heull]
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #143 am: 12. November 2009, 22:22:17 »

Offline Feuerwasser

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Eintracht Frankfurt allez
« Antwort #144 am: 12. November 2009, 22:33:58 »
Und plötzlich erscheint das Interview von Philipp Lahm wie eine lächerliche Lappalie.

Da merkt man, mit welch unsinnigen und unwichtigen Dingen wir uns normalerweise beschäftigen.

Robert Enke - Du bist nun bei Deiner Tochter. Hoffentlich findest Du dort Deinen Frieden.

Offline Monika

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
« Antwort #145 am: 12. November 2009, 22:36:15 »

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #146 am: 12. November 2009, 22:49:30 »
Die Mannschaften von Benfica und Barca werden am Sonntag ebenfalls Abschied nehmen. Besonders der FC Barcelona beeindruckt mich, Enke hat genau ein Spiel fuer den Club gemacht... das ist ein wahrlich grosser Club, Schweigeminute vor dem Pokalspiel, spielt mit Trauerflor, widmet Enke den Sieg!

Offline foerdi

• Stammposter
  • **
  • nur der FCH
« Antwort #147 am: 12. November 2009, 22:54:59 »
Vereinsübergreiftechnisch und fantechnisch sind es großartige Gesten. Alles Andere halte ich schon genausoschlecht , was wir immer kritisieren . Teilweise schon pervers was die Presse wieder aus dem "Fall" Enke heraus holt.
Bei manchen Sachen ist es wirklich so, als wenn Robert Enke das zweite Mal überfahren wird. Hoffentlich aendert sich was in der Wahrnehmung . Das ist wohl das Vermächtnis eines großen Sportlers.

Muß der sarg unbedingt im Stadion aufgebahrt werden ? Muß unbedingt das Fernsehen übertragen ? Muß jeder Pressearsch in den Steinen des Lebens von Enke herumsuchen ? Muß jeder seiner der unwichtigen Weggefaehrten seinen Senf abgeben ?

Wie wird dieser Angstschrei eines Menschen medial ausgeschlachtet ??? Widerwärtig
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 22:57:57 von foerdi »
SCHNAPS UND MUSIK VOM HAFEN

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #148 am: 13. November 2009, 07:40:53 »
Aber das Volk verlangt nach der Ausschlachtung und so frage ich mal in die Runde: Muß denn wirklich jeder um Enke trauern? Ich denke mal seine Symphatie-Werte waren nie so groß wie heute, sein Bekanntheitsgrad ist extrem gestiegen. Selbst Leute die mit Fußball  nix am Hut haben machen nun auf große Betroffenheit. Mich hat die Nachricht schockiert, mir tut seine Familie und der Lokführer leid, aber ich empfinde einen großen Teil der "Anteilnahme" des Volkes als falsch an. Etliche Ultragruppierungen werden nun an der Enke-Chereo arbeiten, jeder spürt den Drang sich dazu äußern, auf der Welle mitschwimmen zu müßen - also nicht nur im Sport oder in den Medien. Genauso auch die hochgelobte "11-Freunde-Redaktion", die zwar ordentlich darüber berichten, aber irgendwie doch auch das Thema Freitod-Enke für sich nutzen.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #149 am: 13. November 2009, 11:23:47 »
Das unterstützt doch aber eher meine ursprüngliche Aussage, dass es Unsinn ist, die Medien hier generell in Haftung zu nehmen. Selbstverständlich gibt es genug Redakteure und Verantwortliche in den deutschen Medien, die menschlich und anständig genug sind, um nicht die Kameras auf Teresa Enke zu halten, wenn diese an den Bahngleisen verzweifelt mit den Rettungskräften spricht. Schlimm genug, dass es nicht alle so sehen. Aber wenn es gar keine Plattform für solch eine Berichterstattung geben würde, würde sie auch nicht existieren. Daswollte ich aussagen und das muss man eben nicht auf dieses Ereignis beschränkt lesen...

Nochmal ein paar Worte zur Trauerfeier: Men Rahmen ist das nicht, aber er ist mit der Familie abgestimmt und da enorm viele Menschen von Enke Abschied nehmen wollen (ob nun medial bedingt oder nicht), ist räumlich gesehen das Niedersachsenstadion eine gute Lösung. Bei einer Trauerfeier ist es auch nicht unüblich, dass der Sarg mit dem Toten anwesend ist. Von daher nehme ich meine scharfe Kritik von vorhin nach etwas Nachdenken zurück. Hinfahren werde ich trotzdem nicht.