Das unterstützt doch aber eher meine ursprüngliche Aussage, dass es Unsinn ist, die Medien hier generell in Haftung zu nehmen. Selbstverständlich gibt es genug Redakteure und Verantwortliche in den deutschen Medien, die menschlich und anständig genug sind, um nicht die Kameras auf Teresa Enke zu halten, wenn diese an den Bahngleisen verzweifelt mit den Rettungskräften spricht. Schlimm genug, dass es nicht alle so sehen. Aber wenn es gar keine Plattform für solch eine Berichterstattung geben würde, würde sie auch nicht existieren. Daswollte ich aussagen und das muss man eben nicht auf dieses Ereignis beschränkt lesen...
Nochmal ein paar Worte zur Trauerfeier: Men Rahmen ist das nicht, aber er ist mit der Familie abgestimmt und da enorm viele Menschen von Enke Abschied nehmen wollen (ob nun medial bedingt oder nicht), ist räumlich gesehen das Niedersachsenstadion eine gute Lösung. Bei einer Trauerfeier ist es auch nicht unüblich, dass der Sarg mit dem Toten anwesend ist. Von daher nehme ich meine scharfe Kritik von vorhin nach etwas Nachdenken zurück. Hinfahren werde ich trotzdem nicht.