Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 17. Spieltag  (Gelesen 318 mal)

Offline Peter

• Stammposter
  • **
17. Spieltag
« am: 30. November 2009, 10:33:52 »
Sa    05.12. 14:00    
Fortuna Düsseldorf II - Bonner SC
SC Verl - 1. FC Köln II
1. FC Saarbrücken - Wormatia Worms
FC Schalke 04 II - SV Elversberg
1. FC Kaiserslautern II - Eintracht Trier
VfL Bochum II - Preußen Münster
Waldhof Mannheim - Sportfreunde Lotte
Borussia M'gladbach II - Bayer Leverkusen II

Sa    05.12. 16:00    
1. FSV Mainz 05 II - Rot-Weiss Essen

--

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich zum 1. FCS-Spiel gegen Worms das schreibe, was ich an einer anderen Stelle schon mal geschrieben habe.

Am Samstag 14:00 spielt der Tabellenzweite 1. FC Saarbrücken gegen das Schlußlicht aus Wormatia Worms.

Eigentlich sind die Vorzeichen klar, denn der 1. FC Saarbrücken hat im Moment einen Lauf. Seit dem Fehlstart am 2. Spieltag sammelte der Aufsteiger 32 Punkte in 14 Spielen, ein Schnitt von 2,3 Punkte pro Spiel und ist seit sieben Spielen unbesiegt.

Die Pluspunkte von Saarbrücken sind die starke Kampfkraft, geschlossene Mannschaftsleistung und  Unberechenbarkeit (die meisten Tore hat das Mittelfeld erzielt, da die Stürmer meist die Verteidiger auf sich ziehen, und das Mittelfeld die offenen Räume nutzt).

Dennoch überzeugte der 1.FCS in den letzten Spielen mehr durch Effizienz anstatt durch drückende Überlegenheit. So waren die Spiele gegen Leverkusen, in Düsseldorf, Bonn und in Köln trotz 8 Saarbrücker Punkten von den Spielanteilen fast ausgeglichen. Außerdem ist das Verletztenkontigent groß und die Spieler spielen nach eigener Aussage "auf dem Zahnfleisch" (die Winterpause wird nach dem Kraftakt dringend herbeigesehent)

Für Worms sieht es in dieser Saison nicht sehr rosig aus. Sie liegen bereits sieben Punkte abgeschlagen hinter einem Nichtabsteigsplatz bei nur einem Sieg. Dabei sind sie mit acht Unentschieden auch leidtragend durch die 3-Punkte-Regel. Denn mindestens sieben Niederlagen haben auch vier andere Mannschaften.

Dennoch ist Worms nicht zu unterschätzen. Die Schwäche der Mannschaft liegt vor allem darin, ein Spiel für sich zu entscheiden. Die Niederlagen waren bis auf eine Ausnahme gesehen, stets mit einem Tor Unterschied, und damit sehr knapp. Kurzum ist Worms auf jeden Fall ein Kandidat für ein überraschendes Unentschieden, auch bei Favoriten (Unentschieden gegen Lotte, Mainz II, ...) oder eine 1:2 Niederlage (gab es sechs mal). Also spielt die Mannschaft durchaus Kompakt. Es fehlt den Wormsern einfach an Durchsetzungskraft, die sie bald finden sollten, weil es sonst sehr eng wird (aber hoffentlich nicht am Wochenende in Saarbrücken).

An den 4.000 Zuschauern wird sich in Saarbrücken aber vor dem Winter nichts mehr ändern, dafür ist es zu kalt. Und richtig aufgefaßt wird die Saarbrücker Spitzenposition in den Medien nicht. Falls da Euphorie einkehrt, wäre es, wenn der 1. FC Saarbrücken tatsächlich auf den ersten Platz kommen sollte und wenn's dann im Frühling etwas wärmer wird, damit die "Schönwetterzuschauer" auch mal den Weg in Park bei einem Viertligaspiel wagen.

Mein Tipp: Ich hoffe auf ein 2:1 (das gewohnte Wormser Ergebnis) aus Sicht des 1. FC Saarbrücken.

Wie ist Eure Meinung zu dem Spiel?

Liebe Grüße
Peter

Offline Grand Brix

• Mitglied
  • *
Antw:17. Spieltag
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2009, 10:25:08 »
Sehr gute Einschätzung der Lage  [hooch]

Ein dreckiges 1-0 und ein Unentschieden in Mannheim würden mir auch reichen.

Dann wären wir -ich wage es kaum auszusprechen- Herbstmeister

Offline Roger

• Stammposter
  • **
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2009, 11:52:51 »
Wie ist Eure Meinung zu dem Spiel?

Ich meine, dass ihr die Wormser Kasper hochhaus demütigt, bitte. Danke.

Offline Peter

• Stammposter
  • **
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2009, 13:01:10 »
Lotte sind auch extrem effektiv... in den letzten Minuten haben sie wesentlich mehr Treffer als der 1. FCS erzielt und damit Spiele gegen Ende doch noch für sich entschieden (Lotte - die italienische Nationalmannschaft Deutschlands ;-)). Man kann sich wirklich über jeden Punkte freuen, den sie irgendwo liegen lassen (und nicht in den letzten Minuten ein Tor schießen).

Laut Wormsern hat die Wormatia schon eine spielstarke Mannschaft, aber neben der Treffungenauigkeit der Stürmer, auch noch Pech. So hat Worms schon etliche Postentreffer und ein paar fragwürdige Strafstöße nicht bekommen. Alle Niederlagen bis auf eine nur mit einem Tor Unterschied -> da kann man sich wirklich über ein "dreckiges" 1:0 freuen ;-) Ihr Top-Angreifer Bolm (wir erinnern uns an ihn, von der Saison vor 2 Jahren) ist anscheinend verletzt und mit Rasp und Mpassy sind zwei Ex-Saarbrücker in ihren Reihen, die bisher durchwachsene Leistungen zeigen. In Worms ist aber auch Pessimismus eingekehrt. Einige Fans fordern, bereits für die Oberliga zu planen. Dazu ist der Verein nicht auf Rosen gebettet und muß jeden Cent zweimal umdrehen. Dennoch lieber Worms, als z.B. Schalke II. Ich plädiere dafür, dass Worms (in der Rückrunde erst) aufdreht und am Ende der Saison einen Platz vor den Abstiegsplätzen landet.

Offline Peter

• Stammposter
  • **
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2009, 13:03:26 »
Mannheim hat 8 verletzte Spieler, soviel Hoffnungen kann man auf sie nicht setzen:
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/517879/artikel_Pradt-gehen-die-Spieler-aus.html

Offline al_sb_683

• Stammposter
  • **
  • 1. FC Saarbrücken
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2009, 23:06:41 »
Wenn wir die möglichen Punkte (und auch ein paar unmögliche :D ) holen und es reicht am Ende nicht, dann soll es mich nicht unbedingt stören.

Nach dem Schock der ersten beiden Spieltage, kann ich mit dem momentanen Saisonverlauf sehr gut leben.

Offline tommifcs

• Mitglied
  • *
  • 1 FC SAARBRÜCKEN
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2009, 23:28:32 »
Fortuna Düsseldorf II - Bonner SC 1:2
SC Verl - 1. FC Köln II 2:2
1. FC Saarbrücken - Wormatia Worms 5:1 [blin] [freuuu]
FC Schalke 04 II - SV Elversberg 2:! [nik]
1. FC Kaiserslautern II - Eintracht Trier 2:2 [nik]
VfL Bochum II - Preußen Münster 1:0

Waldhof Mannheim - Sportfreunde Lotte 1:0
Borussia M'gladbach II - Bayer Leverkusen II O:2

Sa    05.12. 16:00   
1. FSV Mainz 05 II - Rot-Weiss Essen 2:1
Eines Tages wird ein großer Arsch am Himmel erscheinen und ganz Kaiserslautern zuscheißen!

Offline totti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • SV Eintracht Trier 1905 e.V.
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2009, 06:58:05 »
Bei aller berechtigter Euphorie in der Landeshauptstadt am Nebenarm der Mosel, denke ich nicht das Mannheim was gegen  Lotte holen wird. Mir wär es trotzdem recht.

ansonsten tippe ich mal so!!!!

Fortuna Düsseldorf II - Bonner SC 2:1
SC Verl - 1. FC Köln II 1:2
1. FC Saarbrücken - Wormatia Worms 3:0 
FC Schalke 04 II - SV Elversberg 2:2
1. FC Kaiserslautern II - Eintracht Trier 1:2 
VfL Bochum II - Preußen Münster 0:2

Waldhof Mannheim - Sportfreunde Lotte 1:3
Borussia M'gladbach II - Bayer Leverkusen II 2:2

Sa    05.12. 16:00   
1. FSV Mainz 05 II - Rot-Weiss Essen 2:1

Aber was nutzt das ganze tippen in dieser Liga, hier kann wirklich jeder jeden schlagen, es liegt auschließlich an der Tagesform der Mannschaften. Übrigends gönne ich Euch die Herbstmeisterschaft, ehrlich!!!!

DFL Pokal Sieger 2023-II

Suppercupsieger 2023-II

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2009, 13:37:34 »
Herbstmeisterschaft bringt nichts außer das es gut aussieht  [noplan]

Totti ich schätze Bochum 2 aber sehr stark ein.Die können schon einen Punkt holen gegen Münster...
Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline totti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • SV Eintracht Trier 1905 e.V.
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2009, 10:26:51 »
Herbstmeisterschaft bringt nichts außer das es gut aussieht  [noplan]

Totti ich schätze Bochum 2 aber sehr stark ein.Die können schon einen Punkt holen gegen Münster...

Werden sie nicht, das spiel wurde abgesagt!!!!! Ich komm mir vor wie in der Kreisklasse!!!!

axo, wir haben Bochum 2:1 geschlagen, dann sind wir ja auch sehr stark!!!!!!

DFL Pokal Sieger 2023-II

Suppercupsieger 2023-II

Offline DJBrix66

• Stammposter
  • **
    • Neckbreaker - Das Metal-Magazin im Net!
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2009, 16:21:37 »
..und heut gegen FCK II verloren  [dummdidum]

Übrigens: WIR SIND HERBSTMEISTER!!!

Kann man sich zwar nix für kaufen, aber is ne schöne Momentaufnahme  [zwinger]

Offline Peter

• Stammposter
  • **
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2009, 18:22:24 »
Worms war doch schwächer als erwartet, und bis auf 15 Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit völlig harmlos und verunsichert.

Beim FCS gefallen mir die Automatismen, die immer besser greifen, und auch wie sie das Spiel im Mittelfeld schnell machen und auseinander ziehen. Insbesondere hier ein Lob an den fleißigen Grgic, der Außen immer in den Rücken der Abwehr läuft und in der Mitte Räume schafft für unser Mittelfeld. Zeitz heute auch wieder klasse. Eindeutig zu gut für die Liga. Zimmermann wird selbstbewußter. Das ist auch schön zu sehen. :-)

Hoffentlich jetzt noch die letzten beiden Spiele souverän zu Ende spielen, vielleicht mit einem Unentschieden in Trier... das wäre klasse. Das Torverhältnis wird ja auch langsam... insgesamt hat der FCS die beste Offensive und das mit 23 (?!) Mittelfeldtoren. Ich glaube, sie können es schaffen.

Ferner hat es geschafft, eine Mannschaft zu formen. Das wird in Trier vielleicht auch funktionieren, wenn nach dem Saarbrücken-Spiel, Basler gehen muß.

Offline unbelehrbar

• Stammposter
  • **
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2009, 09:57:41 »
im grunde ist von spiel zu spiel eine weiterentwicklung zu sehen. selten spektakulär, aber immer bis zum anschlag und deswegen doch irgendwie ein spektakel ;) es hat sich alles stabilisiert, die abwehr steht in weiten teilen, das mittelfeld ist ohnehin bärenstark und im sturm, weiss mittlerweile auch moazin mehr als gute ansätze zu zeigen. grgic kommt meist viel zu schlecht weg, er ist kein knipser aber der beackert jeden rasen bis zum letzten. zimmermann kommt auch immer besser in schwung und unser torwart ist eine bank.

es kommen jetzt zwei spiele, die wir eigentlich nach alter tradition in den sand setzen müssten. aber ich bin mir nicht sicher, diese mannschaft besticht eindeutig durch ihren willen und die zwei begegnungen zu saison beginn schreien praktisch nach wiedergutmachung, wenngleich das schon im laufe der saison mehr als geschehen ist.

das gemäkel am zuschauerschnitt find ich ein bissl übertrieben. 4000 im schnitt sind doch so übel garnicht. da fehlen nicht nur die "schönwetterfans" da zögern auch noch einige die sich jahrelang die wochenenden haben versauen lassen und dem braten noch nicht trauen.  das wird sich auch gegen die elfen nicht signifikant ändern, aber ich wage die prognose, dass in trier wieder vermehrt neue -  alte - gesichter -  zu finden sein werden und wir dort einen mehr als amtlichen mob am start haben.

Offline Grand Brix

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2009, 12:09:20 »
Ich kann es immer noch nicht fassen. Dieser Moment, als nach Schlusspfiff das Mannheimer 1-1 auf der altehrwürdigen Anzeigetafel erschien, Gänsehaut pur!!  [freuuu]

Jetzt noch 4 Punkte vor der Winterpause, dann überwintern wir auf Platz 1....

Das müssen wir voller Demut genießen und realistisch bleiben. Es werden auch sicher noch mal Rückschläge kommen, so viel ist sicher.

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2009, 17:42:25 »
 Sa.    05.Dez.09    14:00 Uhr    Düsseldorf II   : Bonner SC   0:2
     Sa.    05.Dez.09    14:00 Uhr    SC Verl   : 1. FC Köln II   1:0
     Sa.    05.Dez.09    14:00 Uhr    FCS   : VfR Worms   3:0
     Sa.    05.Dez.09    14:00 Uhr    FC Schalke II   : Elversberg   0:1
     Sa.    05.Dez.09    14:00 Uhr    FCK II   : Trier   3:1
     Sa.    05.Dez.09    14:00 Uhr    Bochum II   : Pr. Münster   -:-
     Sa.    05.Dez.09    14:00 Uhr    Waldhof   : VfL Lotte   1:1
     Sa.    05.Dez.09    14:00 Uhr    Gladbach II   : Bayer II   3:2
     Sa.    05.Dez.09    16:00 Uhr    Mainz II   : RW Essen   0:3

1
        1. FC Saarbrücken    17    11    2    4    29:20    9    35
2        Sportfreunde Lotte    17    9    6    2    26:13    13    33
3        VfL Bochum II    16    7    6    3    24:12    12    27
4        Preußen Münster    15    8    2    5    24:15    9    26
5        1. FC Köln II    17    8    2    7    19:20    -1    26
6        1. FC Kaiserslautern II    17    7    4    6    19:15    4    25
7        Eintracht Trier    17    7    3    7    24:32    -8    24
8        Rot-Weiß Essen    17    6    5    6    22:15    7    23
9        SC Verl    17    6    5    6    20:23    -3    23
10        SpVgg Elversberg    17    6    4    7    23:20    3    22
11        Fortuna Düsseldorf II    17    6    4    7    17:24    -7    22
12        FSV Mainz II    17    6    4    7    18:27    -9    22
13        Bor. Mönchengladbach II    17    6    3    8    23:30    -7    21
14        Bayer Leverkusen II    17    5    5    7    21:25    -4    20
15        FC Schalke 04 II    17    5    4    8    21:24    -3    19
16
        SV Waldhof Mannheim    16    5    3    8    18:20    -2    18
17
        Bonner SC    17    3    8    6    22:24    -2    17
18
        Wormatia Worms    17    1    8    8    11:22    -11    11

eines ist auf jeden Fall sicher.Absteigen werden wir nicht diese Saison  [dummdidum]
ansonsten war es schön mal wieder in Saarbrücken gewesen zu sein.
Gruß am alle die ich treffen konnte.

Unser Spiel nach vorne gefällt mir wirklich sehr gut.Unberechenbares Mittelfeld und ein paar Schwächen bei Kontern bei uns die auch zwei starke Chancen für die Wormser ergaben aber trotzdem hochverdienter Erfolg.In HZ 1 muss das Spiel normalerweise schon entschieden sein,aber egal.

Unser Mannschaft brennt nun auf Wiedergutmachung gegen die Elversberger.Ich hoffe auf einen dreckigen Sieg und dann auf einen Punkt in Trier.
Dann haben wir wirklich einen Grund das Fußballjahr rund um unseren Verein zu feiern.
Siege ! Wir brauchen Siege !