Fussballstammtisch

  • Willkommen im Forum „Fussballstammtisch“.

Ha Es Vau

Begonnen von Letterman, 30. August 2011, 18:03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sujo96

 [freuuu] sauber. Dann müsse ma uns ma treffen. Freitag?
Kind muss weg! Dufner raus!

Schröder


Matti

 [blin]


man is wohl mit Babbel im Gespräch  [darunter] [modz]
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

KoGo

Aha.
Am Trainer lag's.

Schröder

Er war zumindest nicht unschuldig. Mit den langsamsten Verteidigern der Liga gegen den wohl schnellsten Sturm der Liga mit 3er-Kette kurz hinter der Mittellinie und ohne Absicherung zu spielen, wo sie bei jedem Steilpass locker überlaufen werden können, zeugt schon von gnadenloser Dummheit und Unfähigkeit.

Der hatte kein Konzept, litt an maßloser Selbstüberschätzung ("wir können jeden außer Bayern und Dortmund an die Wand spielen") und seine Mannschaftsführung war für´n Arsch.

Schlechter kann´s also nicht werden. Auch mit Babbel nicht.

Sujo96

Das Problem des HSV geht aber deutlich tiefer als der Trainer, was die Anzahl der ausprobierten Trainer der letzten 10 Jahre beweisen dürfte.
Kind muss weg! Dufner raus!

mike_sv98

Zitat von: Sujo96 am 17. September 2013, 11:55:52
Das Problem des HSV geht aber deutlich tiefer als der Trainer, was die Anzahl der ausprobierten Trainer der letzten 10 Jahre beweisen dürfte.

Ganz zweifellos. Gilt genauso auch für Stuttgart.  [nik]
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Sujo96

In Stuttgart hat man aber nicht nur auf der Trainerposition Veränderungen vorgenommen. Also abwarten, wie sich die Änderungen dort auswirken.
Kind muss weg! Dufner raus!

Schröder

Zitat von: Sujo96 am 17. September 2013, 11:55:52
Das Problem des HSV geht aber deutlich tiefer als der Trainer, was die Anzahl der ausprobierten Trainer der letzten 10 Jahre beweisen dürfte.

Natürlich sind damit nicht alle Probleme behoben. Die Mannschaft ist aber zumindest im Mittelfeld der Liga eigentlich wettbewerbsfähig, wenn sie vernünftig ein- und aufgestellt wird. Aber wo soll Sicherheit herkommen, wenn man einer zumindest brauchbaren Formation gegen Braunschweig dann gleich gegen Dortmund wieder ein neues Spielsystem aufzwingen will, wo jeder Kreisligatrainer schon vorher sieht, das es gegen diesen Gegner gar nicht funktionieren kann?

Schlechte Trainer hatten wir häufiger in letzter Zeit, aber keiner hat es geschafft, sich und die Mannschaft durch eigene völlig realitätsferne Ansprüche auch noch öffentlich so lächerlich zu machen.

Fink war damit der mit Abstand schlechteste Trainer seit Happel. Nicht von der Punktausbeute, sondern vom taktischen und menschlichen Verhalten. Das soll bei so Kandidaten wie Möhlmann und Coordes schon was heißen.

Schröder

#84
Na endlich wieder Struktur auf'm Platz.  [freuuu] Offensiv vor allem in der 1. HZ sicher nur Hausmannskost, aber Hacke, Spitze etc. ist im Moment nicht gefragt. Die Defensive hat wieder etwas Ordnung, mit Tah und Djourou scheint das passende Duo in der Innenverteidigung gefunden zu sein. Außerdem bekommen wir mit der "Hagebaumarkt-Taktik" (hier hilft man sich  ;)) auch sonst wieder mehr Sicherheit ins Spiel. Alle machen mit, Fehler wieder auszubügeln. Jeder weiß, was er defensiv zu tun hat. Vorne wurde mit Lassogga ein Knipser gefunden. 2. HZ dann sehr effektiv mit teils recht ordentlichen Kombinationen gegen allerdings auch resignierende Nürnberger.

Jetzt müssen die 4 Auswärtspunkte gegen Stuttgart in 2 Wochen noch veredelt werden. Bert hat nun 2 Wochen Zeit, das Kombinationsspiel zu verbessern, denn da muss zuhause mehr kommen, da kann man nicht nur auf Abwarten spielen. Der 5:0-Sieg in Franken sollte dafür den größten Druck genommen haben.

Ich blicke wieder etwas optimistischer in die Zukunft. Vielleicht können wir uns bis zur Winterpause etwas unten absetzen.  [nik]

maverick

Da kann mir doch keiner erzählen, dass die Mannschaft nicht gegen Fink gespielt hat....
KICKERS KICKERS dingelingeling

Schröder

#86
Die Mannschaft braucht Stabilität in der Defensive. Wo sollte die unter Fink denn herkommen, wenn er dauernd Taktik und Aufstellung auch während des Spiels ändert? Van Marwijk hat genau da den Hebel angesetzt. Jeder weiß, was er zu tun hat. Das System mit den 2 sich verschiebenden 4er-Ketten wird trainiert und wirkt einstudiert. Das gibt Sicherheit und nimmt natürlich auch etwas die Nervosität, die für viele Ballverluste verantwortlich war. Über diese gewonnene Sicherheit holt sich die Mannschaft das Selbstvertrauen, auch mal mutiger nach vorne zu spielen. Die Folgen sind spür- und in diesem Fall überraschend deutlich sichtbar. Außerdem hat er ihnen nicht so idiotische Flausen in den Kopf gesetzt, die die Mannschaft komplett vom Anspruch überfordert hat ("Wir können jeden außer Bayern und Dortmund an die Wand spielen..." Alles klar, Herr Fink!), sondern erstmal mit der Basisarbeit angefangen.

Sujo96

Mhhh...
Zitat---------------------Nürnberg -----vs.------ Hamburg 0:5

Ballbesitz................49,96 %-------------------50,04 %
Paßgenauigkeit........82,82 %-------------------83,63 %
gew. Zweikämpfe.....51,55 %-------------------48,45 %
Ecken.....................5---------------------------4
verübte Fouls...........15-------------------------14

Ziemlich erstaunlich, dass so ein Fußballspiel so eindeutig ausgeht. Ich denke, die Clubberer haben in den letzten Spielen aber schon angedeutet, dass das eine enge Saison für sie werden könnte.
Bei der Beurteilung des Hamburger SV halte ich mich noch einige Spiele zurück. Dann wird man sehen, ob der Holländer sie flott bekommen hat. Dieses Spiel hat für mich eine ähnlich hohe Aussagekraft wie der 4:0 Erfolg gegen den BTSV.
Kind muss weg! Dufner raus!

Schröder

Jetzt hast du aber auch was weggelassen:
Torschüsse 7:16.

Auch Zielstrebigkeit und Zug zum Tor ist ´ne Qualitätsmerkmal.  [nik] Da brauchste nicht viel Ballbesitz, wenn du schnell nach vorn spielen kannst.

Sujo96

Ich sage ja, die Nürnberger sind ziemlich gefährdet in meinen Augen. Gerade weil sie vorne nicht genug Durchschlagskraft haben. Wird uns jetzt sicher eine Weile ähnlich gehen ohne Diouf und Ya Konan...
Ich denke, der HSV hat einen guten Trainer verpflichtet, schauen wir mal, was daraus wird. Ein Platz zwischen 5 und 7 traue ich dem HSV schon zu. Mehr aber nicht.
Kind muss weg! Dufner raus!