Die letzten drei setzen sich langsam ab. Schaut so aus als würde es für die drei nur noch um die Relegation gehen.
Jetzt kommt es ja bald zu den Direktduellen im Keller FSV - Ahlen und TuS Koblenz - FSV. Danach wird sich an der Distanz zu den Nichtabstiegsplätzen aber wahrscheinlich auch nichts entscheidendes geändert haben. Aachens Sieg in Fürth hat jetzt vielleicht schon eine vorentscheidende Lücke gerissen.
Ahlen kann ich nicht wirklich beurteilen, aber die TuS sehe ich in dieser Saison als echten Abstiegskandidaten. Inzwischen bezweifle ich, dass sie auch nur den Relegationsplatz erreichen. Den FSV sehe ich als das Team mit den besseren Chancen, sich zumindest auf Platz 16 vorzuarbeiten.
Auch wenn die Hinrunde noch nicht zu Ende gespielt ist, haben doch etliche Teams die Erwartungen nicht erfüllt. Nach den Investitionen vor Saisonbeginn wurde ja der FC Augsburg als DER Topfavorit genannt, davon sah man nicht wirklich viel. Die Absteiger Cottbus und Karlsruhe zeigen ebenso nicht viel, auch die hoch eingeschätzten Duisburger enttäuschten doch eher. Fürth stand zuletzt vor drei Jahren ähnlich schwach da.
Zumindest haben Augsburg und Duisburg noch realistische Chancen, die auch zunehmend schwächer auftretende Arminia abzufangen.
Kaiserslautern mag man scheisse finden, aber eine Defensive, die in fünfzehn Spielen neun Gegentore zulässt, ist es ganz sicher nicht. St. Pauli dagegen ist offensiv bislang so stark, dass die Torbilanz wie ein weiterer Pluspunkt erscheint.
Das Team, was mich nachhaltig beeindruckt, ist Fortuna Düsseldorf. Die haben im Spiel bei St. Pauli und in der Glotze gegen Bielefeld einen fußballerisch sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Ob die Fortuna das Stehvermögen hat, das glaub ich aber noch nicht so richtig. Immerhin haben sie im Derby gegen Oberhausen (auch wenn man in BRD-Geographie nicht so fit sein sollte, das ist wirklich ein Derby

) und dann in Rostock noch mal die Gelegenheit nachzulegen.