Vorschau 27.Spieltag:
Auch beim FC Barcelona fehlt ein wichtiger Mann: Pep Guardiola. Der Trainer musste seinen Krankenhausaufenthalt wegen eines Bandscheibenvorfalls um einen Tag verlängern. Sollte nicht noch ein Wunder geschehen, wird er gegen Saragossa nicht auf der Bank sitzen und Co-Trainer Tito Vilanova seinen Platz einnehmen. Besser so: Wer Guardiolas schmerzverzerrtes Gesicht auf der Bank in Valencia wahrnahm, musste beinahe mitleiden. Die Genesung von Carles Puyol hingegen schreitet voran, der Barça-Kapitän trainierte am Donnerstag erstmals wieder mit der Mannschaft. In Valencia stand die Abwehr auch ohne ihren Chef sicher, der 23. Ligasieg war für die Katalanen einen Riesenschritt Richtung Meisterschaft. Selbst der sonst so reservierte Xavi meinte: "Das sind die Punkte, die uns den Meistertitel bringen können."
Wer denkt, über Madrid herrsche nach dem Kantersieg gegen Malaga eitel Sonnenschein, der täuscht sich gewaltig. Streitpunkt ist Dreifachtorschütze Cristiano Ronaldo, der sich eine Zerrung zuzog und nun mindestens zehn Tage passen muss. Der Portugiese hatte bisher als einziger Profi alle Spiele von der ersten bis zur letzten Minute mitgemacht, kam in dieser Saison wettbewerbsübergreifend auf 3425 Minuten - Rekord für "CR7". Ausgerechnet Barça-Legende Johan Cruyff hatte vor der Partie gegen Malaga geunkt: "Real läuft zu viel und laugt sich aus." Die spanischen Medien konnten indes nicht nachvollziehen, warum Ronaldo nicht vorzeitig ausgewechselt wurde.
An "The Special One" prallte die Kritik natürlich ab. "Ich hatte Alonso, Di Maria und Özil rausgenommen, weil sie auch eine Pause brauchten", sagte der Portugiese: "Ich kann bei mir keine Schuld für Ronaldos Verletzung sehen, da ich schnell gewechselt hatte. Ich kann nicht vier, fünf oder sechs Leute auswechseln. Ein Spieler kann sich auf dem Feld verletzen oder zu Hause. Ich denke nicht, dass die Verletzung etwas mit Überlastung zu tun hat, denn unser Spiel gegen La Coruña lag fünf Tage zurück." Wer Ronaldos Platz wohl bei Racing Santander einnimmt? Logische Alternative wäre Kaka, der anscheinend mit seinem Abschied aus Madrid liebäugelt. Doch auch Sergio Canales könnte eine Chance erhalten, schließlich geht es zu seinem Ex-Klub Santander.
Folgende live-Spiele via
http://www.laola1.tv/ werden angeboten:
Samstag 18 Uhr: RCD Mallorca - FC Valencia
Samstag 20 Uhr: C.F. Barcelona - Real Zaragoza
Samstag 22 Uhr: Athletico Madrid - FC Villareal
Sonntag 17 Uhr: Levante U.D. - Espanyol Barcelona
Sonntag 19 Uhr: Athletic Bilbao - FC Sevilla
Sonntag 21 Uhr: Racing Santander - Real Madrid
Montag 21 Uhr: Deportivo La Coruna - Real Sociedad San Sebastian