Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: HSV feuert Labbadia  (Gelesen 662 mal)

Offline Brasilia

• Mitglied
  • *
Antw:HSV feuert Labbadia
« Antwort #15 am: 26. April 2010, 20:49:25 »
Die Reaktionen von Hoffmann und den Spielern insbesondere gestern nach dem Spiel, als auch in den letzten Tagen sprechen eine klare Sprache gegen den Trainer. Doch wie kann es überhaupt so weit kommen und kann es tatsächlich sein, das eine Mannschaft offensichtlich den Trainer raus wirft?

Seit den Chaos-Tagen in Siegen bei den Sportfreunden bin ich sehr vorsichtig in der Bewertung solcher Ereignisse. Denn für 90 Prozent aller Interessierten um die Sportfreunde war es unverständlich, das die Trainer sich hier die Klinke in die Hand geben, weil sie einfach keine Internas kannten und auch kennen konnten.

Wie ist es aber nun beim HSV? Kommen wirklich mehr Internas in die Öffentlichkeit als hier in der Provinz oder bleibt doch noch vieles im Verborgenen? Man weiß es nicht und genau das macht die Bewertung, wie ich finde, so schwer... Bewerten wir nur die Spitze des Eisbergs oder wissen wir fast alles?

Wie dem auch sei: Offensichtlich ist, das Labbadia ein Trainer ist, der im ersten Drittel der Saison eine Mannschaft unglaublich pushen, motivieren, antreiben kann. Offensichtlich ist aber auch, das er dieses Niveau mit keiner seiner Mannschaften halten konnte und bei seinen drei Stationen jeweils ab Mitte der Saison abgestürzt ist.

Daher kann die mit Sicherheit vorhandene Verletzungsmisere nicht als Grund für den Absturz des HSV gelten, insbesondere wenn man sich trotzdem die erste 11 in Hoffenheim anschaut. Vielmehr ist doch offensichtlich, das die Mannschaft in der Europa-League verhältnismäßig stark spielt und sich immer wieder zu Höchstleistungen getrieben hat, während in der BL ziemlich blutleere Vorstellungen zum Alltag gehörten. Zudem muß sich Labbadia vorwerfen lassen, sich mit fast jedem Spieler aus dem Kader "angelegt" zu haben - ein folgenschwerer Fehler: Denn als Trainer benötigt man Spieler, die hinter einem stehen. Doch Labbadia hat gerade die Spieler gegen sich aufgebracht, die in der Mannschaft wortführend sind. Da wollte er sich Respekt verschaffen, das ist aber komplett nach hinten los gegangen.

Kein Wunder also, das kein Spieler sich mehr für den Trainer ausgesprochen hat, das man öffentlich drum herum redet - ich will nicht wissen, wie das intern ausgesehen hat. Und wenn man sich auf abendblatt.de die Kommentare von Dieter Matz ("Matz ab") liest, dann wird offensichtlich, das man sowieso nach dieser Saison den Trainer gefeuert hätte. Da gab es einfach kein Verhältnis mehr zwischen Team und Trainer - und das nach einer solchen ersten Halbserie! Da muss sich Labbadia stark überdenken und ob er nochmal so schnell einen Job im Profifußball erhält, ich zweifel daran...

Man sieht aber auch, was eine Mannschaft erreichen kann, wenn sie sich einmal gegen den Trainer gestellt hat - ob nicht vielleicht auch ein Manager oder sportlicher Leiter fehlt, der eingreifen kann, der vermitteln kann? Hoffmann scheint niemand starken neben sich dulden zu wollen, der neue, Urs Siegenthaler ist doch auch nicht der Inbegriff eines Managers, sondern mehr Spielbeobachter... Naja, wie es im DSF Sport1 angedeutet wurde: Der Weg für Löw ist nun frei. Und Torwarttrainer Claus Reitmeier hatte man ja bereits mitgeteilt, das er nicht weiter beschäftigt wird - Köpke als Nachfolger?

Offline Flo1898

• Stammposter
  • **
  • SV 98-- Hibs--Betis
« Antwort #16 am: 26. April 2010, 21:53:20 »
Naja, kann man wirklich Labbadia für die Misere verantwortlich machen? Ich mein, welche Erwartungshaltung hat man denn bitte in der Hansestadt? CL? Lachhaft mit dieser Mannschaft. Labbadia ist wieder mal eingebrochen, richtig,aber gibt es wirklich mehr aus dieser Mannschaft rauszuholen? Ich denke, nein. Welcje Idee steckt hinter einer Verpflichtung eines Labbadia? Man hat vorher immer auf erfahrene Trainer gesetzt, wie Jol oder Stevens (Ausnahme Doll, wie das ausging wissen wir) und holt danach einen Labbadia, der als Frischling in der BL gerade in Leverkusen nicht gerade eine bomben Rückrunde gespielt hat. Was verspricht man sich von so etwas, bzw glaubt man wirklich,man könnte so mal eben an Bayern, Leverkusen, Bremen etc vorbeiziehen und mal eben locker flockig einen CL Platz einheimsen?
Vielleicht sollte man bei solch wirren Ideen in der Hamburger Führungsetage mal die Drogen weglassen.

Labbadia und Sözer haben aus dieser Söldnertruppe das Maximum herausgeholt und vielleicht sollte man mal eher auf den Charakter der Mannschaft schauen, weil den hat man am letzten Spieltag in Hoppenheim nur allzu deutlich gesehen.

"Wenn ich von einer Reise zurückkehrte und die Flutlichtmasten des Böllenfalltors sah, wusste ich, ich bin zu Hause und alles ist in Ordnung!"

Günther Strack

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #17 am: 27. April 2010, 09:29:29 »
Grundsätzlich sehe ich den Kader des HSV auch ohne die spätere Verpflichtung van Nistelrooy für stark genug, um einen CL-Platz erreichen zu können. Was soll daran lachhaft sein? Da stimme ich eher dem Saarfranzosen zu, dass dieser Kader hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben ist. Und ich greife noch einmal meine Aussage von gestern auf, gerade gegen schwächer besetzte Teams hat der HSV enttäuscht. Ist Borussia Mönchengladbach eine Spitzenmannschaft? Gegen den HSV holten die zwei Siege. Zwei Unentschieden gegen Hannover 96, eine Heimniederlage gegen den VfL Bochum, da lässt man einfach die Punkte liegen, die einem zu einer Saison fehlen, wie man sie eigentlich erwarten könnte.

Bis zum zehnten Spieltag war der HSV wirklich stark, dann kam der erste Leistungseinbruch. Sechs Spiele blieb man in der Liga sieglos, in dieser Phase zogen Schalke und die Bayern vorbei. Aber ich denke schon, dass man in im ersten Saisondrittel durchaus sehen konnte, welches Potential der HSV eigentlich hatte.

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #18 am: 27. April 2010, 23:05:49 »
Laut Sat1 Videotext hat der HSV letzten Mittwoch schon mit Jürgen Klinsmann verhandelt.
Niveau ist keine Handcreme

Offline sb79

• Stammposter
  • **
  • Bornheim - BoingBoing!
« Antwort #19 am: 27. April 2010, 23:25:22 »
Labbadia war als Spieler schon nicht der Hellste und als Trainer immer schon ein Witz. Meine Meinung!

Da gibts deutlich bessere Trainer mit Mannheimer Dialekt...  [dummdidum]

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #20 am: 28. April 2010, 15:16:09 »
Zwei Unentschieden gegen Hannover 96

Naja, die Bilanz des Hamburger SV gegen Hannover 96 seit 2002/2003:

3 Siege
7 Unentschieden
6 Niederlagen

[winkk]
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #21 am: 28. April 2010, 15:58:06 »

Zitat
Wie es zur Labbadia-Entlassung kam
Nicht nicht kommunizieren

Bruno Labbadias Entlassung beim HSV wurde so begründet: Er habe die Spieler nicht mehr erreicht. Oder haben sie ihm vielleicht nicht mehr zugehört? Ein Blick in die Gesprächskultur eines Krisenvereins.

http://www.11freunde.de/bundesligen/129475/nicht_nicht_kommunizieren

Trifft es ganz gut meines Erachtens.

Auch ein Magath wurde schon beim HSV entlassen als Trainernovize. Insofern ein gutes Omen.

Und wenn eine Mannschaft den Charakter hat tatsächlich gegen den Erfolg, gegen die Fans, gegen den Verein und damit letztlich gegen die eigene Weiterbeschäftigung zu spielen, dann ist es bedenklich dies alleine dem Trainer in die Schuhe zu schieben.

Siehe Leverkusen: Da bricht auch unter Heynckes alles zusammen und trotzdem ist dieses Jahr nicht der Trainer Schuld.  [noplan]

Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #22 am: 28. April 2010, 17:11:28 »
Zwei Unentschieden gegen Hannover 96

Naja, die Bilanz des Hamburger SV gegen Hannover 96 seit 2002/2003:

3 Siege
7 Unentschieden
6 Niederlagen

[winkk]

Jetzt verstehe ich endlich, warum Du den anderen HSV magst.  [schweigg]
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #23 am: 29. April 2010, 12:33:54 »
Siehe Leverkusen: Da bricht auch unter Heynckes alles zusammen und trotzdem ist dieses Jahr nicht der Trainer Schuld.  [noplan]

[noplan] Wo bricht denn da alles zusammen? Was hattest Du denn von der jungen Mannschaft erwartet? Platz 1-2?  [noplan]

@Uli:  [travoltaa]

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #24 am: 29. April 2010, 12:36:55 »
Vor allem spielt Leverkusen besser Fußball, selbst wenn die Punkte fehlen.
Ich habe diese Saison im Waldstadion keine bessere Mannschaft, als bayer gesehen. Und das trotz knapp 45 Minuten Unterzahl.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline mike_sv98

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • SV Darmstadt 1898
« Antwort #25 am: 29. April 2010, 15:18:53 »
Letzte Saison ist Bayer in der Rückrunde genauso abgeschmiert und da alles noch eine Schuld des Trainers. Offenbar war damals die Erwartung Platz 1-3 trotz der jungen Mannschaft vorhanden? [noplan]

Wobei man da natürlich noch im Pokalfinale stand und mit Helmes nach der Hinrunde den besten Torschützen verlor. Und schönen Fußball haben die da auch gespielt...

Naja, jeder dreht sichs so wie er mag.
Von der Salzach bis zur Spree, immer wieder SVD.
Smile a little wider as you're waiting to be sold - This is the land - the land of do what you're told

Offline eagle loather

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers von 1901
« Antwort #26 am: 29. April 2010, 15:25:14 »
den Labadia mag ich nicht!
Nicht wegen seiner Darmstädter Vergangenheit sondern weil er auf mich immer unsympathisch rüber gekommen ist.
Ich kann es  nicht erklären warum, aber es istt so. Vo der Seite her bin ich froh das der HSV sich von ihm getrennt hat,
denn den HSV finde ich nicht unsympathisch
Ein neuer Freund ist ein neuer Wein;
laß ihn alt werden,
so wird er dir wohl schmecken.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
« Antwort #27 am: 29. April 2010, 15:29:05 »
Letzte Saison ist Bayer in der Rückrunde genauso abgeschmiert und da alles noch eine Schuld des Trainers. Offenbar war damals die Erwartung Platz 1-3 trotz der jungen Mannschaft vorhanden? [noplan]

Wobei man da natürlich noch im Pokalfinale stand und mit Helmes nach der Hinrunde den besten Torschützen verlor. Und schönen Fußball haben die da auch gespielt...

[gäähn] Ich habe auch letzte Saison nicht Labbadia die Schuld gegeben. Mal davon ab, dass Bayer letzte Saison das internationale Geschäft verpasste. Das ist ja für diese Saison noch nicht der Fall. Sollte es so kommen, kann man immer noch von Absturz sprechen, da der Verein ja lange ganz oben stand. Wie Labbadia allerdings in Leverkusen seinen Abgang betrieben hat, war schon interessant...

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
« Antwort #28 am: 29. April 2010, 15:31:52 »

Ganz ehrlich: Ich kapiere den Beitrag nicht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Horschti

• Stammposter
  • **
  • früher war alles besser...
« Antwort #29 am: 29. April 2010, 15:50:26 »

Ich auch nicht und Labbadia ist GRUNDSÄTZLICH SCHULD! Das hat jetzt zum Glück auch Hamburch erkannt.

Zu Bochum: So eine dumme Entscheidung! Denen ist nicht zu helfen..

Horschti