Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 1.FC Union Berlin - News, Gerüchte und wat sonst so passiert  (Gelesen 40841 mal)

Offline Saarfranzose

• Stammposter
  • **
  • FCS Fan wieder in der Heimat
Antw:1.FC Union Berlin - News, Gerüchte und wat sonst so passiert
« Antwort #405 am: 25. Juli 2011, 07:20:57 »
wir schreiben das Jahr 2011

ist ja anstrengend das alles zu verstehen was hier so geschrieben wurde.
Siege ! Wir brauchen Siege !

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
    • Stadtjugendring KWh e.V.
« Antwort #406 am: 25. Juli 2011, 10:17:44 »
FuWo dazu:

Absurdes Kesseltreiben

Über den 1. FC Union sind unruhige Zeiten hereingebrochen. Ganz plötzlich und unvermittelt. Die Turbulenzen sind nicht durch aktuelle sportliche oder finanzielle Probleme entstanden. Es geht vielmehr um den Armeedienst, den der heute 46-järhige Klubchef Dirk Zingler ab April 1983 eim damaligen, der Stasi unterstehenden Wachregiment Feliks Dzierzynski abgeleistet hat.
Die drei Jahre, für die sich Zingler als 18-Jähriger in der DDR freiwillig verpflichtete, sind für einen Union-Präsidenten nicht unbedingt ein Vorzeige-Lebensabschnitt. Und vielleicht hätte Zingler vor diesem Hintergrund das Feindbild des "Stasi-Klubs" BFC Dynamo lieber ein wenig leister pflegen sollen. Doch das ist nebensächlich in der angeblichen "Stasi-Affäre" bei Union.

Bleiben wir bei den Fakten: Zingler war 1983 (wie auch Union-Geschäftsführer Oskar Kosch, der sich 1987 für das Wachregiment verpflichtete) ein junger Wehrdienstleistender. Einer, der nach eigenem Bekunden lieber in Berlin bleiben wollte. Das ging beim Wachregiment, weil es nicht zur Nationalen Volksarmee gehörte und deshalb trotz des für Berlin geltenden Vier-Mächte-Status ein Kommando in Adlershof unterhielt.

Inwieweit Zingler nun der DDR Loyalität entgegenbrachte oder nur den für ihn persönlich bequemeren Weg wählte, ist müßig und 2011 völlig unerheblich. Entschidend ist: Er war kein "Stasi-Mann", der andere bespitzelte. Und bis zum heutigen Tag liegt nichts wirklich Belastendes gegen ihn vor, das ihn als Präsidenten des 1. FC Union untragbar machen würde. Einen Brei anzurühren, in dem Zeitsoldaten und Küchenkräfte wahllos mit Denunzianten und bestialischen Verhöroffizieren vermischt werden, ist unredlich.

Für Zingler gibt es keinen Grund zum Rücktritt. Und bei Union wissen sie die enormen Verdienste ihres ehrenamtlichen Chefs zu schätzen. Zingler hat die Köpenicker von der Oberliga zurück in den Profifußball geführt und maßgeblich den Stadionbau mit mehr als 2000 freiwilligen Helfern vorangetrieben. Man kann dem Bauunternehmer vorwerfen, dass er drei Jahre seiner Vita nicht von sich aus offensiv erklärt hat. Die momentane Aufregung rechtfertigt das jedoch nicht.

Die öffentliche Diskussion um Zinglers Armeezeit hat sich verselbständigt, von einer ohnehin aufgebauschten "Enthüllung" zu einem absurden Kesseltreiben entwickelt. Dabei drängt sich die Frage auf, von wem und weshalb der Stein gerade jetzt ins Rollen gebracht wurde. Wird da etwa nachgetreten?

aber ich möchte fliegen,
ganz weit oben, überm meer.
und dann seh ich all die scheiße, all die scheiße
hier unten gar nicht mehr.

Offline Lars

• Stammposter
  • **
Fußballträume in der Mauerstadt...

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
    • Ich bin dabei und das seit Anfang an
« Antwort #408 am: 26. Juli 2011, 16:41:23 »
Union schließt den eisernen Vorhang

Ach Gott Lars, haste vielleicht noch einen Link zur Bildzeitung? Hör auf dich selber zu disqualizifizieren. Ich möchte Meinungen aus beiden Lagern, aber bitte keine von der Morgenpost!!!
Liebe gute alte Zeit, bleib ein bisschen stehen
Ruh dich aus für eine Weile, denn es ist grad so schön
Lass uns hier und heute bleiben, halt die Uhren alle an
Diesen Augenblick wollen wir die nächsten hundert Jahre lang

Offline Troy Aikman

• Stammposter
  • **
    • martinm.twoday.net
« Antwort #409 am: 26. Juli 2011, 17:57:00 »
FuWo dazu:

Die drei Jahre, für die sich Zingler als 18-Jähriger in der DDR freiwillig verpflichtete, sind für einen Union-Präsidenten nicht unbedingt ein Vorzeige-Lebensabschnitt. Und vielleicht hätte Zingler vor diesem Hintergrund das Feindbild des "Stasi-Klubs" BFC Dynamo lieber ein wenig leister pflegen sollen. Doch das ist nebensächlich in der angeblichen "Stasi-Affäre" bei Union.

Bleiben wir bei den Fakten: Zingler war 1983 (wie auch Union-Geschäftsführer Oskar Kosch, der sich 1987 für das Wachregiment verpflichtete) ein junger Wehrdienstleistender. Einer, der nach eigenem Bekunden lieber in Berlin bleiben wollte. Das ging beim Wachregiment, weil es nicht zur Nationalen Volksarmee gehörte und deshalb trotz des für Berlin geltenden Vier-Mächte-Status ein Kommando in Adlershof unterhielt.

Frage von einem Wessi:
Haben die umgekehrt jeden x-beliebigen Achtzehnjährigen in ihre Reihen aufgenommen? Ohne Durchleuchtung der gesamten Sippe?

Offline Lars

• Stammposter
  • **
« Antwort #410 am: 26. Juli 2011, 23:37:12 »
Ach Gott Lars, haste vielleicht noch einen Link zur Bildzeitung? Hör auf dich selber zu disqualizifizieren. Ich möchte Meinungen aus beiden Lagern, aber bitte keine von der Morgenpost!!!
Ach Gott Pfütze, bisher waren doch eher Deine Beiträge hier im Thread, von (ungewohnt) schlechter Qualität. Keine Ahnung was Du nun gegen die MoPo hast. Sie ist im Streit Berliner Zeitung vs. Union jedenfalls von Hause aus total neutral. Im übrigen bezog sich der Artikel u.a. auch direkt auf den von suk geposteten Beitrag im Union Programm. Da haste doch  deine Meinungen aus verschiedenen Lagern.
Aber wenn Dir die Morgenpost so sehr gegen den Strich geht, hier nochn äusserst hübscher Artikel aus dem heutigen Tagesspiegel (ebenfalls mit keiner der beiden Seiten verbandelt), der Autor ist dem einen oder anderen vielleicht bekannt:

Dirk dein Herzilein ist weinrot  [kicher]

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
« Antwort #411 am: 27. Juli 2011, 08:20:56 »
Aber wenn Dir die Morgenpost so sehr gegen den Strich geht, hier nochn äusserst hübscher Artikel aus dem heutigen Tagesspiegel (ebenfalls mit keiner der beiden Seiten verbandelt), der Autor ist dem einen oder anderen vielleicht bekannt:

Dirk dein Herzilein ist weinrot  [kicher]

Na siehste, es geht doch! Der Typ liest sich wirklich gut und ich hoffe, das ich von einem gewissen Mayk Forumshella auch irgendwann mal wieder mein Büchlein jenes Autors zurück bekomme.

P.S. Meine Beiträge sind immer von schlechter Qualität, da bestehe ich drauf  [nik]

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #412 am: 27. Juli 2011, 10:09:52 »

Na siehste, es geht doch! Der Typ liest sich wirklich gut und ich hoffe, das ich von einem gewissen Mayk Forumshella auch irgendwann mal wieder mein Büchlein jenes Autors zurück bekomme.

[noplan] Hab ich außer "Wir wollen immer artig sein" noch ein Buch von Dir?!
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #413 am: 27. Juli 2011, 19:36:13 »
"Der Typ" mag sich gut lesen, aber wenn sich ein BFC'er zum aktuellen Thema zu Wort meldet, kann nicht mehr als unverhohlene Schadenfreude bei rum kommen. Mehr ist das da alles nicht. Aber auch hier - sei's ihnen gegönnt. Nach über 20 Jahren am Stück nichts, aber auch GAR nichts erreicht zu haben, sei ihnen das klein bisschen Spaß über die negativen Schlagzeilen des "Erzrivalen" gestattet.

Am Ende reduziert sich der ganze Bericht sogar nur noch auf ne Werbung für den BFC, bzw. fürs kommende Pokalspiel. Wohl fehlen von "unseren 3.000 Zahlenden" inzwischen zwei Drittel "vereinsferne" ( [lachgrün] ) Krawallbrüder. So bleiben aber auch nur noch 1.000 übrig - wenn überhaupt mal. Und auch das die drei "Freunde" von Hertha und die beiden von Pauli mal beim BFC vorbei schauen, wird den gemeinen Tagesspiegel-Leser auch nicht ins Sportforum locken. Das ist es was mich beruhigt...
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline wassermann

• Stammposter
  • **
« Antwort #414 am: 27. Juli 2011, 20:18:26 »

Frage von einem Wessi:
Haben die umgekehrt jeden x-beliebigen Achtzehnjährigen in ihre Reihen aufgenommen? Ohne Durchleuchtung der gesamten Sippe?

Du mußt Dir das so vorstellen. Musterung oder Kadersuche in der EOS (Erweiterte Oberschule= in etwa Gymnasium), Frage nach drei Jahre freiwillig, natürlich eingepackt in PolitischQuatsch, wenn Bejahung der Frage in Verbindung meistens mit einem "schönen Arbeitsplatz", ist man genommen worden. Berlinspezifisch ist das es keine NVA in Berlin gab, Viermächtestatus. Wer also Berlin angab, da gab es nur das Wachregiment F.Engels und eben WR F.D.. Bei beiden wurdest Du durchleuchtet, bei WR F.D. mehr, weil die dem MFS unterstellt waren. Höchstwahrscheinlich wäre Zingler nicht bei "Engels" angenommen worden, da dort in der Regel die Einstiegsgröße 1,85 m war (Repräsentativeinsätze). Also durchleuchtet wurde er und seine Sippe.
E.U.Wassermann

Offline Lars

• Stammposter
  • **
« Antwort #415 am: 27. Juli 2011, 23:17:08 »
"Am Ende reduziert sich der ganze Bericht sogar nur noch auf ne Werbung für den BFC, bzw. fürs kommende Pokalspiel.

Euch kann man echt nix vormachen. Messerscharf erkannt.  [respekt]

Zitat
Wohl fehlen von "unseren 3.000 Zahlenden" inzwischen zwei Drittel "vereinsferne" ( [lachgrün] ) Krawallbrüder. So bleiben aber auch nur noch 1.000 übrig - wenn überhaupt mal. Und auch das die drei "Freunde" von Hertha und die beiden von Pauli mal beim BFC vorbei schauen, wird den gemeinen Tagesspiegel-Leser auch nicht ins Sportforum locken.was mich beruhigt...

Irgendwie hab ichs im Gefühl, dass ich am Samstag mit mehr als 1000 BFCern im Stadion stehen werde, und ick bin mir ziemlich sicher, nee ich weiss sogar ganz genau, dass der eine oder andere davon den Tsp. liest. Hoffentlich biste jetzt nicht zu sehr beunruhigt.  [blin]
Übrigens, dass mit der Club Cola damals tut mir inzwischen leid, ganz ehrlich! Nich mehr sauer sein ja?

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
« Antwort #416 am: 28. Juli 2011, 08:45:07 »

[noplan] Hab ich außer "Wir wollen immer artig sein" noch ein Buch von Dir?!

"Der BFC war Schuld am Mauerbau"  [nik]

Offline Troy Aikman

• Stammposter
  • **
    • martinm.twoday.net
« Antwort #417 am: 28. Juli 2011, 17:20:32 »

Frage von einem Wessi:

Du mußt Dir das so vorstellen. Musterung oder Kadersuche in der EOS (Erweiterte Oberschule= in etwa Gymnasium), Frage nach drei Jahre freiwillig, natürlich eingepackt in PolitischQuatsch, wenn Bejahung der Frage in Verbindung meistens mit einem "schönen Arbeitsplatz", ist man genommen worden. Berlinspezifisch ist das es keine NVA in Berlin gab, Viermächtestatus. Wer also Berlin angab, da gab es nur das Wachregiment F.Engels und eben WR F.D.. Bei beiden wurdest Du durchleuchtet, bei WR F.D. mehr, weil die dem MFS unterstellt waren. Höchstwahrscheinlich wäre Zingler nicht bei "Engels" angenommen worden, da dort in der Regel die Einstiegsgröße 1,85 m war (Repräsentativeinsätze). Also durchleuchtet wurde er und seine Sippe.
E.U.Wassermann

Danke! Dann ist Zingler ein Karrierist.

Offline suk

• Stammposter
  • **
  • Unioner
« Antwort #418 am: 28. Juli 2011, 20:29:41 »
Irgendwie hab ichs im Gefühl, dass ich am Samstag mit mehr als 1000 BFCern im Stadion stehen werde, und ick bin mir ziemlich sicher, nee ich weiss sogar ganz genau, dass der eine oder andere davon den Tsp. liest. Hoffentlich biste jetzt nicht zu sehr beunruhigt.  [blin]

Ach ja stimmt, euer Spiel des Jahrzehnts (abgesehen vom letzten Derby in Köpenick... ähm... zumindest bis vor dem Spiel...). Stimmt. Da werden wohl mal mehr als 1.000 kommen. Wahrscheinlich werden sich die "vereinsfernen Krawallbrüder" ( [lachgrün] ) mal wieder blicken lassen. Und danke der Nachfrage - die Zahl der Tagesspiegel-Leser, die sich durch Berichte über den BFC zu nem Gang zu diesen Spiel hinreißen lassen werden, dürfte sich mit ein, zwei Händen zählen lassen. Da bin ich doch recht optimistisch.  [nik]

Die Sache mit der Club Cola hatte ich Dir doch damals schon verziehen. Vergessen?  [noplan]
« Letzte Änderung: 28. Juli 2011, 20:31:17 von suk »
Was ist der Unterschied zwischen Rassismus und Chinesen?
Rassismus hat viele Gesichter...

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #419 am: 29. Juli 2011, 00:52:23 »
Danke! Dann ist Zingler ein Karrierist.
Wer freiwillig zu diesem Haufen ging, tat das freilich wegen der Karriere bzw. eigenen Vorteilen.  [nik] Ich selber wurde im gleichen Jahr einberufen (ein halbes Jahr später) und landete letztendlich auch in dieser Ecke, allerdings unfreiwillig wie zufällig, kann das also bissi beurteilen. Als normal Grundwehrdienst leistender (18 Monate) hatte man da ja keinen Einfluss drauf. Die grösste Mär ist zu behaupten, dass Irgendwer nicht wusste, wem er sich da anschloss (also diesem speziellen Regiment). Das war damals sogar schon in den Randbezirken der DDR bekannt, auch ohne Internet. Also bitte mal auf dem Teppich bleiben. [nik] Und wie schon richtig gesagt, rekrutierte diese Stasiabteilung besonders gerne an den damaligen EOS, das weiss ich auch aus eigener Erfahrung.  [nik] Und jetzt soll Einer noch behaupten, man wusste nicht, auf was man sich einliess.  [lachgrün]