Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: düdo - rostock, randale  (Gelesen 1908 mal)

Offline Essener

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
düdo - rostock, randale
« am: 09. Mai 2010, 21:10:12 »
Spiel in Düsseldorf musste zweimal unterbrochen werden
Rostocker Knallkörper trifft Walke

Eklat in Düsseldorf - Fans des FC Hansa Rostock zündeten in der Anfangsphase Feuerwerkskörper, warfen diese aufs Spielfeld und trafen ihren eigenen Torwart Alexander Walke. Die Partie musste für 17 Minuten unterbrochen werden, ehe Schiedsrichter Wolfgang Stark das Geschehen wieder freigab. Bereits am Samstag hatte es in der Düsseldorfer Altstadt Ausschreitungen und zahlreiche Festnahmen gegeben.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/524775/artikel_Rostocker-Knallkoerper-trifft-Walke.html

...

RANDALE IN DÜSSELDORFER ALTSTADT !! ROSTOCK - FANS LIEFERTEN SICH HEFTIGE AUSEINANDERSETZUNGEN MIT GEGNERISCHEN FANGRUPPEN IN DER NACHT !! 9.5.10

In der Nacht lieferten sich radikale Rostocker Fussballfans heftige Auseinandersetzungen mit rivalisierenden Fussballfans anderer Vereine in der Düsseldorfer Altstadt. Die Polizei setzte mit einem Grossaufgebot die gewalttätigen Fans fest. Etwa 130 Personen wurden festgenommen. Die etwa 500 angereisten Fans aus Rostock hatten sich eine Gaststätte gemietet. Provokationen anderer Fans lösten die Randale aus.

11.11.1949 - 11.2.2011
RIP

Offline Monika

• Stammposter
  • **
  • Stuttgarter Kickers
Antw:düdo - rostock, randale
« Antwort #1 am: 09. Mai 2010, 21:14:03 »
steht alles schon im Spieltagsfred  ;)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #2 am: 10. Mai 2010, 09:10:47 »
Wird aber von der Masse her dort unübersichtlich.
Niveau ist keine Handcreme

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #3 am: 10. Mai 2010, 10:27:11 »
Ich möchte mal kurz meine Sicht der Ereignisse schildern. Dabei muß man ganz klar zwischen dem Vorabend in der Düsseldorfer Altstadt und unseren Heldentaten am nächsten Tag im Stadion unterscheiden.
Die Pyroaktion, vor allem die Kanonenschläge, waren dumm und mehr als überflüssig. Ich unterstütze Pyrotechnik als optischen Support, von mir aus in der heutigen Zeit auch als Ausdruck des Protestes gegen Entwicklungen im modernen Fußball. Dies muß sich allerdings immer dem sportlichen/fußballersichem Ziel unter ordnen lassen und kann nicht zum Selbstzweck verkommen und aus dieser Sicht hätte ich mir gestern inständig gewünscht, wie hätten das bleiben lassen. Dann wäre es auch wünschenswert, daß die Protagonisten wissen, daß unser bester Mann Kontaktlinsenträger ist und das Zünden einer Unmenge Rauch unmittelbar hinter dem eigenen Tor nicht zwingend förderlich für das Sehvermögen ist. Das war der Grund für Walkes Behandlung und nicht der Unfug mit dem Böller, das nur zur Klarstellung. Unser Problem ist, das die Pyroaktion – und vor allem die Kanonenschläge, die in den vollen Block geworfen wurden - ganz offensichtlich nicht von den sonst dafür zuständigen Gruppen ausgegangen ist. Es hat sich etwas entwickelt, was nicht mehr steuerbar und zu überblicken ist, was mir einige Sorgen bereitet. Aber dafür sind wir ganz allein verantwortlich.
Zur Bootsfahrt ist nur soviel zu sagen, daß sie ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten darstellte. Ich kann verstehen, daß die Düsseldorfer ziemlich angepißt waren, wenn sie auf ihrem Bach folgendes zu sehen und zu hören bekommen;

Das sie sich dann beim Anlegen zeigen und ihr Revier verteidigen ist legitim. Hätten die Bullen dort nur 5 Minuten weg geschaut, hätte es ein ruhiger Abend werden können. So wurde allerdings die allseits beliebte Fantrennung praktiziert und die sich in Unterzahl befindlichen Düsseldorfer konnten im Schutz der Bullen uns bepflastern, was unsere sportliche Fraktion natürlich gern annahm. Unter diesen Begleitumständen bewegten wir uns in eine Gasse in der sich unsere Kneipe namens Zille befand. Die Bullen sperrten nun mit Gittern und Barrieren beide Seiten dieses schmalen Gässchens zu und ließ niemanden rein noch raus. Hansafans, die nicht auf dem Boot dabei waren, kamen nicht zum feiern zu uns und Fans im Sperrbereich, die ins Hotel wollten, durften nicht weg. Darin bestand das ganze Bullenkonzept offensichtlich ohne zeitliche Begrenzung. Pfütze, Hannes und mir ist es gegen 01:30 gelungen, die Absperrung zu überwinden und uns abzusetzen, was sich als richtige Entscheidung erweisen sollte. Innerhalb des Kessels stieg natürlich der Streßfaktor. Angesoffen und Müde, wollten immer mehr Hanseaten nur noch ins Bett, was man aufgrund extremer Anreisezeiten verstehen kann. Die Bullen mit den Nerven am Ende und außerhalb des Sektors der sportliche Gegner auf der Jagt nach Fremdfarben, keine gute Kombination. Gegen 04:00 setzen die Bullen dann zum ersten Angriff an und hefteten alles weg, was sich vor der Kneipe befand. Darunter waren 2 Mitarbeiter des Fanprojektes, mehrere Organisatoren und 2 Frauen. Nur so kam es zu dieser hohen Zahl an Verhaftungen und diese Leute haben definitiv nicht randaliert, erfuhren aber das volle Programm. Kabelbinder, Abtransport, völlige Entkleidung, Sammelzelle mit Kackeimer in der Ecke. Es fand sich sogar ein übereifriger Haftrichter, der dringend ein paar Überstunden brauchte, so daß die letzten Normalos gegen 22:00 des nächsten Tages auf die Straße geschmissen wurden. Die Jungs mit Bewährung oder offenen Haftbefehl, sollten wohl noch im Rheinland gastieren.
Was bleibt ist ein sportlicher Offenbarungseid, eine mehr als dämliche Aktion im Stadion und eine Menge Arbeit in der Fanarbeit, die mit den vorhandenen Mitteln nicht zu bewältigen ist.
Dank an Düsseldorf für die faire Kartenpolitik, dürfte wohl das letzte mal gewesen sein.

*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #4 am: 10. Mai 2010, 10:43:45 »
Danke Mayk für die Aufklärung!

Ich hatte bewußt ein Fragezeichen hinter dem Böller gesetzt, weil bisher nur das von den Tickern, Presse und Foren aber keine Live-Berichte bekannt waren.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #5 am: 10. Mai 2010, 13:27:04 »
Danke Mayk, für diesen tollen Bericht zur Situation in der sich glaube ich jeder Fan gut reinversetzen kann. Das sieht schon wieder anders aus als in den Medienberichten. Und somit kommt von mir nur die eine Kritik, das es einfach dumm ist was einige eurer Fans gestern im Stadion dem eigenen Verein angetan haben. Das wird wieder eine saftige Strafe geben die unter anderen auch den Abstieg besiegeln kann. Pyro mit bengalischen Feuern ja, alles andere wie diese Böller gestern sind dumm und schädigen dem Verein. Gerade in der Relegation wäre der enorme Fanzuspruch der Faustpfand für den Klassenerhalt gewesen, nun wird man als Wiederholungstäter eine richtig fette Strafe erhalten die diesen Vorteil nimmt.

Danke für diesen Bericht

Offline Thommy/KWh

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Tiocfaidh ar la!
    • Stadtjugendring KWh e.V.
« Antwort #6 am: 10. Mai 2010, 13:36:37 »
ich befürchte, dass das näxte punktspiel gegen hansa in einer liga in weite ferne gerückt ist...

aber ich möchte fliegen,
ganz weit oben, überm meer.
und dann seh ich all die scheiße, all die scheiße
hier unten gar nicht mehr.

Offline foerdi

• Stammposter
  • **
  • nur der FCH
« Antwort #7 am: 10. Mai 2010, 15:05:48 »
Davon kann man wohl ausgehen . Besonders motivierte Herren in Grün haben in den Morgenstunden des Sonntags bzw. Samstagabend gewartet .
Gestern gegen 20 Uhr sind die letzten Verhafteten freigekommen . Gesichter voller Pfeffer und mit dem Knüppel gab es auch richtig was .
Ich kann Mayks Bericht nur bestätigen . Dampfer war ein tolles Erlebnis und mit Pyro im Stadion will ich weiterleben - nur dann gesittet.
Es war schon krank ,neben sich diese Polenböller knallen zu hören . Drei Reihen hinter uns gabs nen Verletzten dadurch und dann wars eigentlich zweitrangig was noch auf dem Spielfeld passierte.
Diese "Spirale" ist nichtmehr kontrollierbar oder steuerbar - eine Niederlage der gesamten Fanszene- leider.

15 Uhr gibs ne PK von Hansa bezüglich der Randalegeschichte von Düsseldorf am Sonntag.
Verein wird wohl auf Gästefans in Ingolstadt verzichten .

SCHNAPS UND MUSIK VOM HAFEN

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #8 am: 10. Mai 2010, 15:23:57 »
10.05.2010 15:00 DFB-Sportgerichtsbarkeit
Geldstrafe und Zuschauer-Ausschluss für Hansa Rostock

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den FC Hansa Rostock nach den Vorkommnissen während des gestrigen Zweitliga-Spiels bei Fortuna Düsseldorf im Einzelrichter-Verfahren mit einer Geldstrafe von 35.000 Euro belegt.

Außerdem muss der Verein das erste Relegationsspiel um den Verbleib in der 2. Bundesliga am Freitag (ab 20.30 Uhr, live bei Sky) beim Drittliga-Dritten FC Ingolstadt unter Ausschluss seiner Anhänger bestreiten.

Die Steh- und Sitzplätze des Gästeblocks haben in dieser Begegnung frei zu bleiben, zudem muss Hansa Rostock Schadenersatz in Höhe des zustehenden Kartenkontingents an den FC Ingolstadt leisten. Hansa Rostock hat dem Urteil bereits zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Feuerwerkskörper aus Hansa-Fanblock

Schiedsrichter Wolfgang Stark hatte das Spiel in Düsseldorf bereits nach sechs Minuten erstmals für knapp zwanzig Minuten unterbrochen, nachdem aus dem Rostocker Zuschauerblock Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geworfen worden waren. Hansa-Torhüter Alexander Walke musste zwischenzeitlich aufgrund der starken Rauchentwicklung an den Augen behandelt werden.

In der 84. Minute kam Stark nicht an einer erneuten Spielunterbrechung vorbei, als aus dem Rostocker Zuschauerblock ein Knallkörper auf das Spielfeld geworfen wurde und in der Nähe des Schiedsrichter-Assistenten Mike Pickel explodierte, der daraufhin kurz behandelt werden musste.

Darüber hinaus wurden vor und während des Spiels im Rostocker Block weitere Feuerwerkskörper gezündet.

www.dfb.de

Offline Mayk

• Stammposter
  • **
    • hansafans::de
« Antwort #9 am: 10. Mai 2010, 15:41:54 »

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den FC Hansa Rostock nach den Vorkommnissen während des gestrigen Zweitliga-Spiels bei Fortuna Düsseldorf im Einzelrichter-Verfahren mit einer Geldstrafe von 35.000 Euro belegt.

www.dfb.de

Ironie des Schicksals?! Der Verein Fanszene Rostock e.V. hat die gesamte zweite Halbserie eine Spendenaktion laufen. Derzeitiger Kontostand ca. 35.000€. Jedes Heim- und auch viele Auswärtsspiele liefen szenebekannte Jungs mit der Sammelbüchse durch die Blöcke und es müßte mit dem Teufel zugehen, wenn nicht auch der ein oder andere Böllerwerfer mal sein Kleingeld dort versenkt hat.
Klingt es eigentlich sehr naiv wen ich denke, die Chance des Nachdenkens größer ist, wenn die Superhelden sehen, das jetzt "ihr" Geld statt zu Hansa, direkt an den  DFB gehen?!   
*sing* Wir sind die Fans vom Getränkekombinaaaaat, Hanseaaaaat, hammerhaaaaaart!

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #10 am: 10. Mai 2010, 16:17:17 »
Klingt es eigentlich sehr naiv wen ich denke, die Chance des Nachdenkens größer ist, wenn die Superhelden sehen, das jetzt "ihr" Geld statt zu Hansa, direkt an den  DFB gehen?!

Ja.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline grieche

• Stammposter
  • **
  • Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 e. V.
« Antwort #11 am: 10. Mai 2010, 16:37:53 »

Ja.

Von mir auch ein Ja!

Eure Jungs haben nach dem Theater wegen der Karten bei St. Pauli und den angedachten Kartenkontingent in Düsseldorf nicht nachgedacht.
Eure Strafen und das ihr unter besonderer Beobachtung steht interessiert sie nicht.

Das der Verein jetzt 35000 € Strafe und irgendwas zwischen 15 000 und 20 000€ Schadenersatz, zusammen wohl mindesten 50 000€, zahlen muss scheint sie auch nicht zu jucken.

Getroffen hätte möglicherweise ein Geisterspiel in Rostock, aber eine Liveübertragung ohne Kulisse wollte der DFB dann doch nicht.
Wir Leben alle auf der gleichen Welt, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Offline AcPauer

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • Nur der TSV
« Antwort #12 am: 10. Mai 2010, 17:21:12 »

Leider ja! Es scheint bei euch reichlich denkbefreite Leute zu geben, die das Ansehen der Kogge nicht im geringsten interessiert. Schade eigentlich.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #13 am: 10. Mai 2010, 17:54:02 »

www.dfb.de

Ironie des Schicksals?! Der Verein Fanszene Rostock e.V. hat die gesamte zweite Halbserie eine Spendenaktion laufen. Derzeitiger Kontostand ca. 35.000€. Jedes Heim- und auch viele Auswärtsspiele liefen szenebekannte Jungs mit der Sammelbüchse durch die Blöcke und es müßte mit dem Teufel zugehen, wenn nicht auch der ein oder andere Böllerwerfer mal sein Kleingeld dort versenkt hat.

Für was wurde denn gesammelt?

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
    • Ich bin dabei und das seit Anfang an
« Antwort #14 am: 10. Mai 2010, 17:57:39 »
Für was wurde denn gesammelt?

Spendenaktion zugunsten des Vereins, außer ewig klammer Kassen gab es keinen besonderen Grund.
Liebe gute alte Zeit, bleib ein bisschen stehen
Ruh dich aus für eine Weile, denn es ist grad so schön
Lass uns hier und heute bleiben, halt die Uhren alle an
Diesen Augenblick wollen wir die nächsten hundert Jahre lang