Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: 1.FC Machdeburch 2010/11  (Gelesen 8577 mal)

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
Re: 1.FC Machdeburch 2010/11
« Antwort #285 am: 14. Januar 2012, 14:41:35 »
"Wettbewerbsverzerrung" (Gruß nach Halle)

Da hast du dir wieder nur ein Schlagwort unseres Präsi rausgesucht, er hat auch noch was anderes gesagt.

Uninteressant. Wenn er ohne wirkliches Faktenwissen so ne Einschätzung treffen kann, muss er sich auch gefallen lassen, ne Retourkutsche zu bekommen. Und das Zitat war ja (nahezu wortwörtlich): "Sollte es zu so ner Zusammenarbeit kommen, wäre das schon Wettbewerbsverzerrung".

Da hiesse ja im Umkehrschluss, dass du glaubst, dass es nicht so ist.
Ohne Faktenwissen stochern eh alle im Nebel, zumindest da bin ich bei dir.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #286 am: 14. Januar 2012, 14:54:45 »
"Wettbewerbsverzerrung" (Gruß nach Halle)

Da hast du dir wieder nur ein Schlagwort unseres Präsi rausgesucht, er hat auch noch was anderes gesagt.

Uninteressant. Wenn er ohne wirkliches Faktenwissen so ne Einschätzung treffen kann, muss er sich auch gefallen lassen, ne Retourkutsche zu bekommen. Und das Zitat war ja (nahezu wortwörtlich): "Sollte es zu so ner Zusammenarbeit kommen, wäre das schon Wettbewerbsverzerrung".

Da hiesse ja im Umkehrschluss, dass du glaubst, dass es nicht so ist.

Hab ich nicht schon ein paarmal geschrieben, dass ich mir jegliche Einschätzung der Geschichte mangels Kenntnis belastbarer Fakten knicke. Euerem Präsi gings da anders, er hatte zwar auch nicht mehr ahnung aber zu der Einschätzung "Mögliche Wettbewerbsverzerrung" hat's ja doch gereicht.

Was ich weiß steht oben. Eine Bewertung hab ich bisher noch nicht abgegeben (außer, dass ich kritisiert habe, dass einige FCM-Fans das Schlagwort "2.Liga" so geil gemacht hat, dass das Blut aus dem Hirn in andere Körperteile gewandert ist). Dabei bleibts auch in Zukunft.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #287 am: 14. Januar 2012, 15:15:40 »
Interessant wäre der Nutzen für die Gruppe.
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Troy Aikman

• Stammposter
  • **
    • martinm.twoday.net
« Antwort #288 am: 14. Januar 2012, 22:31:45 »

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #289 am: 15. Januar 2012, 11:00:50 »
Ich bin beruhigt darüber, dass zumindest der Beissreflex auf Alles, was aus Richtung Süden kommt, noch gut funktioniert.

Samstag früh 09.30 Uhr, der 1. FC Magdeburg schläft nicht. Gleich neben der altehrwürdigen Hermann-Gieseler-Halle befindet sich das Fanprojekt Magdeburg.

Dort trafen sich am Morgen unter Vorlage ihres Ausweises Mitglieder des 1. FC Magdeburg zu einem Mitgliederstammtisch, der als Gäste die Präsidiumsmitglieder Guido Nienhaus und Dr. Hagen Hoffmann präsentierte.

Aus allen Nähten platzte das Fanprojekt, der Zuspruch war riesig. Grund dafür: bereits genannte Gäste stellten sich für eine Informationsrunde zum Thema ASAP und Investor bereit , um wichtige Worte zur "Lage der Nation" preis zu geben.

Bereits seit über einer Woche kursierten wildeste Gerüchte und Vermutungen bzw. Behauptungen zum Thema "Millionen für den FCM" in der Presse und im offiziellen Fan-Forum des Magdeburger Anhangs.

Heute nahmen sich Nienhaus und Hoffmann kurzfristig die Zeit, schafften Klarheit zum bisherigen Verlauf der Geschehnisse.

Neben der ASAP Group als eigentlichen Investor, vertreten durch Alberto Heras, gibt es den schweizer Finanzdienstleister, die TMS Group AG (handeln mit Öl, Rohstoffen und Gold), vertreten durch Juan Miguel Jacome.

Dazu kommt der eigentliche ASAP-Beauftragte Leffler, der mit Hans-Dieter Schmidt an Ecki Meyer und den 1. FC Magdeburg vermittelte.

Schmidt agierte aus freien Stücken, nicht im Auftrag des FCM. Bereits am 19.11.2011 gab es ein erstes Grundgespräch in Gelsenkirchen, am 14.12. und 16.12.2011 dann zwei weitere Termine.

Erst am 22.12.2011 erfolgte der erste Kontakt mit dem Magdeburger Präsidium.

"Ein Vertrag zwischen dem FCM und ASAP dauert eigentlich drei bis vier Monate. Das Präsidium behauptet dies als Geschäftsunternehmer heraus, wenn es schon keine Ahnung vom Fussball hat", erörterte Nienhaus.

Das Präsidium des 1. FC Magdeburg sehe sich daher in der Pflicht einen Vorvertrag abzuschließen, der ein Vertrauen zwischen den Partnern aufbaue. Ein Kooperationsvertrag sei erst im April/Mai diesen Jahres möglich, damit alle Interessen von Fans, DFB und Verein gedeckt seien.

Aktuell arbeite man an einer Vertraulichkeitserklärung, die Herr Hoffmann vorbereit und nächste Woche verschickt. Weiterhin wurden Wirtschaftliche Daten und Sponsoring-Unterlagen bereits an ASAP übergeben.

Ein sogenanntes "Memorandum of Understanding" wurde von Seiten des 1. FC Magdeburg geschaffen, welches folgende Punkte beinhaltet:

- 200.000 Euro für die Rückrunde
- 3 Spieler von ASAP kommen zum 1. FC Magdeburg
- ASAP benennt einen Sportdirektor

Ein Kooperationsvertrag sei dann bis zum 31.05.2012 angepeilt.

Nienhaus unterstrich: "Wir wollen diesen Deal auf gar keinen Fall gefährden."

Deshalb gab der eingefleischte Geschäftsmann die folgende bitte Preis: "Es sollen zwei bis drei Mitglieder den ASAP-Prozess informativ begleiten. Diese werden eine Vertraulichkeitserklärung unterschreiben."

Die nächsten Schritte für das Präsidium lauten daher:

Vertraulichkeitserklärung --> Memorandum of Understanding --> Kooperationsvertrag

"Wir haben als FCM alles getan, wir werden den FCM nicht verschenken und wir sind auch nicht die Totengräber dieses Vereins", betonte Guido Nienhaus klar.

Aus dem Vorschlag des Präsidiums heraus, dass zwei bis drei Mitglieder den Prozess informativ begleiten, entsprang eine tolle Idee: es wird ein Vertreter der Fans, ein Vertreter des Mitgliederstammtisches und ein Ultra begleitend zur Seite stehen.

Diese wurden abschließend benannt, durften sich kurz vorstellen und wurden von den anwesenden Mitgliedern per Abstimmung angenommen.

Für den 1. FC Magdeburg eröffnet sich nun unter Umständen ein interessanter Prozess. Die anwesenden Gäste des Präsidium konnten reinen Tisch schaffen und wahre Geschehnisse und Akte im Umgang mit ASAP an das Tageslicht bringen.
[cache]

« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 11:59:46 von galle »
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline KoGo

• Stammposter
  • **
    • ...einmal Unioner, immer Unioner!
« Antwort #290 am: 17. Januar 2012, 19:02:41 »
Was mich wundert: Wenn jemand mit praktisch unbegrenzter Wirtschaftskraft einen deutschen x-ligisten praktisch kauft, alles an diesem Verein auf sich selbst zuschneidet, mit dem offensichtlichen Ziel, sich einen Bundesligisten und Champions-League-Gewinner zu basteln, so ist das ja bei aller Brechreizung ein nachvollziehbares Konzept. Und da hat man sich ja auch bewusst für keinen Traditionsverein entschieden, sondern für ein altlastenfreies Konzept in attraktiver Wirtschaftslage.
Sich mit 30 Millionen € bei einem Regionalligisten einkaufen... wo soll das denn hinführen? Damit kann ich vielleicht einen Aufstieg in die 3.Liga als relativ sicher annehmen, danach wird es aber schon eine arge Lotterie. Osnabrück hat dieses Jahr einen Etat von 8.500.000 € und kann sich damit nicht entscheidend von den anderen absetzen.
Habe ich was falsch gelesen oder falsch interpretiert.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #291 am: 18. Januar 2012, 07:30:40 »
Zunächst mal: Sowohl die Zahl 30 Millionen als auch die Art des  Einstieges der ASAP sind momentan reine Spekulation. Und auch wenn diverse Medien dies als Schlagzeile benutzen und es auch hier am Stammtisch so auf der Titelseite angekündigt wird - ein Vergleich mit RB ist momentan reine Polemik. Zumal Investorenmodelle auch im deutschen Fußball ja nichts neues sind, nicht nur seit Kinowelt-Zeiten. Auch genügend Bundesligisten haben an Investoren im Austausch vviel Kohle für Marketingrechte bekommen.

Was als sicher gilt: Als Investor möchte die ASAP mit dem Engagement Geld verdienen. Relativ sicher ist auch, dass die Firma eine Plattform für die Spieler sucht, die bei ihnen unter Vertrag stehen. Wenn die sich - sagen wir mal in der 2.Bundesliga - für höhere Aufgaben empfehlen können und die ASAP an Transfers/ Vermittlerprovisionen einen Rückfluss für ihre Investitionen bekäme, könnte das Sinn machen. Alles andere, eigentlich auch die eben geäußerten Gedanken sind reine Spekulation. Wie gesagt: Was die Spanier genau wollen und dafür bieten kann momentan noch keiner genau sagen.

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #292 am: 18. Januar 2012, 08:38:34 »
Wie kommt dies alles bei euch in der Fanszene an?
Niveau ist keine Handcreme

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #293 am: 18. Januar 2012, 10:56:30 »
denke mal zwiegespalten......die einen sehen nur noch das Licht..2.Liga und die anderen haben Zweifel, wenigstens solange noch nix genaues kommt
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline Imho

• Stammposter
  • **
« Antwort #294 am: 19. Januar 2012, 08:26:28 »

euphorisch, skeptisch, teilnahmslos... Das sind die drei Haltungen, die vorherrschend sind...

Es gibt genügend Leute, die laufen seit zwei Wochen mit nem Ständer durch die Gegend und meinen zu wissen, dass dieser Investor angelich unsere letzte Chance auf höherklassigen Fußball ist. Das sind teilweise aber auch die gleichen Leute, die vorher immer rumheulen, unsere Bedingungen wären so top, da müsste man automatisch in Liga 2 spielen.

Die Skeptiker sehen die Gefahren, den Ausverkauf, die Abhängigkeit. Allerdings - und das haben sie mit den Teilnahmslosen gemein - sind solche Ängste nicht soo dramatisch ausgeprägt, weil eben keiner weiß, wie das Ivestment aussehen soll. Ich persönlich hab dazu aus genau diesem Grund keine Meinung.  Ich kann nichts begrüßen oder verdammen, von dem ich nicht weiß, wie es aussehen soll. Mir gehen bisher nur Vergleiche von außen auf den Keks, wir würden ein neues RB Leipzig. Diejenigen wissen noch weniger als wir - da frage ich mich, wie man zu einer solchen Einschätzung kommen kann.

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #295 am: 19. Januar 2012, 10:34:07 »
Diese Headline hier im Forum

Zitat
Magdeburg folgt Beispiel von RB Leipzig.  Mehr  HIER

bewegt sich auch auf BILD-Niveau.
Das Leben ist rot-weiss !

Offline Tara

• Administrator
  • Stammposter
    • Die OFC Community
« Antwort #296 am: 19. Januar 2012, 10:51:40 »

euphorisch, skeptisch, teilnahmslos... Das sind die drei Haltungen, die vorherrschend sind...

Es gibt genügend Leute, die laufen seit zwei Wochen mit nem Ständer durch die Gegend und meinen zu wissen, dass dieser Investor angelich unsere letzte Chance auf höherklassigen Fußball ist. Das sind teilweise aber auch die gleichen Leute, die vorher immer rumheulen, unsere Bedingungen wären so top, da müsste man automatisch in Liga 2 spielen.

Die Skeptiker sehen die Gefahren, den Ausverkauf, die Abhängigkeit. Allerdings - und das haben sie mit den Teilnahmslosen gemein - sind solche Ängste nicht soo dramatisch ausgeprägt, weil eben keiner weiß, wie das Ivestment aussehen soll. Ich persönlich hab dazu aus genau diesem Grund keine Meinung.  Ich kann nichts begrüßen oder verdammen, von dem ich nicht weiß, wie es aussehen soll. Mir gehen bisher nur Vergleiche von außen auf den Keks, wir würden ein neues RB Leipzig. Diejenigen wissen noch weniger als wir - da frage ich mich, wie man zu einer solchen Einschätzung kommen kann.

Tja, ich sehe so etwas mittlerweile auch sehr gespalten. Früher war ich noch absolut gegen solche Investoren im Fußball. Da diese aber aktuell zum einem Überhand nehmen hat man sonst tatsächlich kaum noch Chancen auf sportlichen Erfolg. Man sieht ja wie schwer es für euch ist, euch nach oben zu Arbeiten. Zum anderen sind die Vereine ja heute kaum noch Vereine, sondern GmbH oder AG´s. Kommerz hat schon längst gesiegt, die Nähe zum "Verein" sinkt von Liga zu Liga. Kommen also keine großen Geldgeber wird man sportlich eher weiter zurückgehen, statt nach oben zu marschieren. Die Red-Bulls, VWs, Bayers, Heisenheims, Hoffenheims, Sandhausens hängen die Traditionsvereine sonst immer weiter ab. Sehr schwierige Situation und fast schon Suizid wenn man sich dem verweigert.

Zitat
bewegt sich auch auf BILD-Niveau.

BILD-Niveau ist leider am Stammtisch nötig mit all den Sammelthreads. Sonst lockt man kaum noch jemanden aus dem Small-Talk-Bereich. Die Stärke mal über den eigenen Tellerrand zu schauen machte dieses Forum mal aus. Betonung liegt auf "machte". Dies sollten wir aber nicht hier diskutieren.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 10:53:35 von Tara »
Niveau ist keine Handcreme

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #297 am: 19. Januar 2012, 17:07:38 »
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/731420_Warten-auf-Asap-Wie-serioes-sind-die-Spanier.html

Zitate u.a.: "Um mehr über "Asap" zu erfahren, hat die Volksstimme eine "Bonitäts-Abfrage" beim Hamburger Wirtschaftsinformationsdienst "Bürgel" in Auftrag gegeben. Der nach drei Tagen Recherche vorliegende Bericht stellt "Asap" in wirtschaftlicher Hinsicht kein gutes Zeugnis aus. In einem von der Wertung her aufsteigend angelegtem Rating von 1 bis 20 bekommt "Asap" nur die 3. Dies entspricht der Wertungsgruppe "Hohes Risiko"."

"Neben dem Bericht des Informationsdienstes "Bürgel" liegt der Volksstimme noch ein zweiter, unabhängig davon erstellter Prüfbericht vor. Dieser wurde von dem spanischen Wirtschaftsprüfer "Axesor" über "Asap" erstellt. Das Ergebnis ist ähnlich. Im ebenfalls aufsteigendem Rating von 0 bis 10 bekommt "Asap" sogar nur eine 0. "Wir empfehlen die Vermeidung von Kreditgeschäften wegen hohem Risiko und Unsicherheit", heißt es. Die Gesellschaft habe zwei Mitarbeiter. Wirtschaftliche Daten über die Geschäftstätigkeit von "Asap" lassen sich aber auch hier nicht wirklich ablesen. Es gibt nur eine Umsatzzahl aus dem Jahr 2005 in Höhe von 13656 Euro. Aus einem Kredit- oder Leasinggeschäft gibt es noch einen offenen Schuldenstand von 623,76 Euro"

Offline jb

• Stammposter
  • **
    • cfc-fanpage
« Antwort #298 am: 22. Januar 2012, 09:54:12 »
Zumal Investorenmodelle auch im deutschen Fußball ja nichts neues sind, nicht nur seit Kinowelt-Zeiten.
Und mit Kinowelt sind auch einige Vereine richtig auf die Schnauze gefallen. Und viele sind noch viel zu billig weggekommen, haben sich auf dubiose Weise vor ihren Verpflichtungen gedrückt.

Aktuell habt ihr doch für Investoren auch nichts Interessantes außer eurem Namen. Es ist also wahrscheinlich, dass es wie bei Kinowelt auf einen Tausch kurzfristiges Geld vs. langfristige Rechteeinnahmen angelegt ist.
Die Variante mit den Spielereinnahmen ist mMn erst ab Liga 2 sinnvoll möglich, bei allem was drunter ist sind die möglichen Ablösesummen bzw. Vermittlungsgebühren viel zu gering. Und ob ihr glücklich werdet, wenn jedes Jahr 3-4 spanische Namen gegen andere getauscht werden? Kann für den Spielfluss und das Mannschaftsklima nicht unbedingt förderlich sein...

Edit: Gerade in einem anderen Forum gefunden, ein Ausschnitt aus dem Angebot des FCM an ASAP:
"Der FCM garantiert, dass von diesen drei Spielern mindestens zwei Spieler bei jedem Pflichtspiel in der Startmannschaft eingesetzt werden"
Quelle:http://www.volksstimme.de/sport/fussball/1._fc_magdeburg_regionalliga/732066_FCM-bietet-Asap-Spielern-Einsatzgarantie.html

Wenn das so durchgeht und die euch 3 Vollpfosten schicken, habt ihr die Wahl zwischen sportlicher Offenbarung und Vertragsbruch - Viel Spaß...
« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 10:55:23 von jb »
Siamesen kann niemand trennen, Schizophrene sind nie allein, Pädophile ham immer Bonbons, und ich hab' mein Verein!

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #299 am: 22. Januar 2012, 11:20:32 »
Edit: Gerade in einem anderen Forum gefunden, ein Ausschnitt aus dem Angebot des FCM an ASAP:
"Der FCM garantiert, dass von diesen drei Spielern mindestens zwei Spieler bei jedem Pflichtspiel in der Startmannschaft eingesetzt werden"
Quelle:http://www.volksstimme.de/sport/fussball/1._fc_magdeburg_regionalliga/732066_FCM-bietet-Asap-Spielern-Einsatzgarantie.html
[blin]

das scheint auch ein Angebot des Vereins zu sein und nicht von ASAP