Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: RB Leipzig  (Gelesen 19175 mal)

Offline favorite

• Stammposter
  • **
  • Kieler SV Holstein von 1900 e.V.
Antw:Regionalliga Nord vs RB Leipzig 2010 / 11
« Antwort #105 am: 22. Dezember 2010, 16:16:26 »
Ich nehme mal an das es die von dir gezeigten Getränke nur Regional zu kaufen gibt. Das der Hersteller dieses Gesöff (Rotwein und Cola  [noplan] ) aus Essen kommt ist sicherlich fraglich. Von der Internetseite der Brauerei Wolters kann man entnehmen das diese sich in Braunschweig befindet und Partner der Löwen ist. Ein Vergleich zwischen diesem Bier und RB kann mMn gar nicht gehen. Die Marketingabteilungen von Wolters wird sich natürlich etwas gedacht haben als sie sich einen Kopf über diese Dosen gemacht haben. Steigert sicherlich auch ein wenig den Umsatz. Aber wie gesagt, es kommt aus der eigenen Stadt. Ich gehe auch lieber in die Kieler Brauerei ein Bier trinken als mich in eine Kneipe zu setzen und ein Becks zu trinken. RB hat sich einen Verein gekauft und nutzt neben der Formel 1 ect. nun auch den deutschen Fussball um Werbung für dieses Getränk zu machen. Ich wiederhole mich, wie kann man Fanatiker eines solchen Unternehmens sein? Selbst Hoffenheim sieht im Vergleich zu RB sympathisch aus. Da kann man immerhin noch von Verbundenheit zur Heimat reden, selbst das geht nicht einmal bei RB. Das es die Leute aus Leipzig und dem Umland freut wenn es einen Bundesligaverein gibt der in Leipzig spielt mag sein und wird mit 100% Sicherheit auch so sein. Aber um welchen Preis? Wie hört sich das bitte an wenn in einigen Jahren aus der RB Kurve "gegen Kommerz und Polizei" ertönt. In 5 Jahren interessierts vllt die jungen Leute nicht wie und weshalb dieser Verein entstanden ist. Für die ist nur wichtig das sie Bundesligafussball direkt vor der Haustür haben. Ich aber werde niemals auch nur irgendwas diesem Verein gönnen. Außer das sie auch nächste Saison meinetwegen hinter Lübeck zweiter werden.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #106 am: 22. Dezember 2010, 17:58:49 »
Das der Hersteller dieses Gesöff (Rotwein und Cola  [noplan] ) aus Essen kommt ist sicherlich fraglich.
Ist es nicht. Das Gemisch kommt von der Firma TSAC Ohg und die sitzen in Essen. Was ist denn daran fraglich? Im Zweifelsfall gugl es mal nach oder schau auf der Webseite der Firma ins Impressum, da steht es mit Addresse drin.

Wolters ist eine alteingesessene Braunschweiger Brauerei, die sich vor einigen Jahren in großen Schwierigkeiten befand. Darüber haben wir mal ausführlicher im Thema "Ausschreibung für Ligasponsor läuft" ausgetauscht. Insbesondere auch im Zusammenhang mit dem Engagement der Krombacher Brauerei dort.

Eintracht Braunschweig und Wolters, das passt sicher zusammen wie der Arsch auf den Eimer. Aber es geht hier darum, wie Emotion kommerzialisiert wird. Dahinter stehen Überlegungen, die bei RB auch getroffen würden, wenn diese eine andere Strategie verfolgten. Es geht zum einen um den Bekanntheitsgrad einer Marke, zum anderen um deren Image. Die einen machen es, die anderen machen es. Bei den einen ist es gut, bei den anderen ist es schlecht. Da sind wir als Fans auch durchaus inkonsequent, wenn wir einmal eine Meinung gebildet haben.

Übrigens wurde doch gerade erst hier das Video von diesem unglaublichen Biker hier im Board verlinkt. Das Video fandst Du geil, ich auch. Solche Bilder sieht man einfach nicht sehr oft. Gesponsort wird der Fahrer widerum von Red Bull. Fiel ja auch einigen auf, dass er das Markenlogo auf seinem Helm trägt. Warum finden wir das trotzdem gut, aber das Engagement in Leipzig schlecht?
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline favorite

• Stammposter
  • **
« Antwort #107 am: 22. Dezember 2010, 18:26:45 »
Der Vergleich zwischen dem BMX Sport und Fussball ist als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Wie dort in dem Thread schon geschrieben wurde gehört zu solchen Veranstaltungen auch das Event dazu, da kann RB auch meinetwegen machen was sie wollen. Mit TSAC hab ich mich wohl etwas doof ausgedrückt. Finde es auch komisch, dass eine Firma aus Essen das Getränk für St. Pauli macht. So meinte ich das mit dem fraglich.  ;) Aber was für einen Bekanntheitsgrad will Red Bull noch erreichen? Das Geld auf deren Konto kommt sicherlich nicht von Leuten die zufällig deren Dosen kaufen. Aber eigentlich ging es in der Diskussion doch darum, wie jemand Fan von diesen wandelnden Werbedosen werden kann. Das auch der Fussball nicht frei von der Kommerzialisierung ist, dass müssen wir uns doch alle leider eingestehen. Durch zahlen von Eintrittsgeldern und kaufen von Merchandiseartikeln muss man doch aber sowas nicht auch nicht fördern. Auch nicht, wenn es mal kein höherklassigen Fussball in der Stadt gibt.

Offline Alter Leipziger

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
« Antwort #108 am: 22. Dezember 2010, 23:49:47 »
Ich kann mich erinnern, daß in Braunschweig auch schon mal der Gedanke sehr konkret wurde, den Verein in "Jägermeister Braunschweig" umzutaufen. Immerhin hatte der Herr Mast ja auch schon als Erster sein Firmenlogo auf dem Trikot eines Vereins (nämlich BS) platziert.

Jägermeister kann man aber noch zu Gute halten, daß sie sich bei so ziemlich allen Vereinen mit einer Werbebande eingekauft hatten.

Für RB war es nur wichtig, ein Sprungbrett zu finden, mit dem sie ihre Marke relativ flott in die deutsche Bundesliga katapultieren können. Statt Leipzig hätte es auch eine x-beliebige andere Stadt sein können, aber die Bedingungen hier waren und sind für das Projekt schon recht vorteilhaft.

Es ist nunmal Fakt, daß der Großteil der Fußballinteressierten sich auf Dauer nicht nur mit unterklassigem Fußball zufrieden geben möchte, sondern auch mal im Konzert der Großen dabei sein will. RB weckt diese Hoffnung nicht ganz zu Unrecht und wird wohl seinen Weg auch gehen.

Ich verfolge das schon noch mit Interesse, bin aber vor allem froh, daß der Verein aus meinem Blickfeld verschwunden ist. Mein Verein wird sehen müssen, daß er sich im Schatten von denen behaupten kann.

Übrigens habe ich dieses Jahr auch 2 Astra-Dosen in einem Bremer Supermarkt gekauft, die das St. Pauli-Logo trugen.
L.E. Gatos Pardos 04
"Von den Dächern pfeifen es die Spatzen
wenn wir die Krallen ausfahrn
können wir fies kratzen
Drum seht Euch alle vor -
denn wir sind die GRAUEN KATZEN!"

Offline Rocco

• Mitglied
  • *
« Antwort #109 am: 23. Dezember 2010, 08:37:42 »
es tut mir unheimlich leid das meine werbetexte hier für soviel unruhe sorgen. doch auch die alten traditionsvereine sollten anstelle des selbstmitleids lieber aktiv an sich arbeiten. wenn man mir nicht zutraut dass ich mit dem herzen rb leipzig fan bin mag dies euer ego befriedigen, vor allem wenn ihr mich danach noch schön verfluchen könnt. doch eurem verein bringt das am ende nichts. was können wir dafür das ihr alle in eine leichenstarre verfallen seid und die realität an euch vorbei zieht? natürlich haben wir einen potenten gönner welchen ja sonst keiner wollte. aber das laste ich mir in meinem fansein nicht an. ich bin fussballfan, auch wenn es mir keiner zutraut. und natürlich will ich deshalb auch guten fussball sehen. diesen bekomme ich von den rasenballern geboten.

heute fluchen noch alle über unseren verein, davon will dann aber keiner mehr was wissen wenn dann wirklich die großen bayern im osten aufspielen und die red bull arena ausverkauft sein wird.  Nennt uns projekt oder wie auch immer. unseren stolz wird uns keiner nehmen.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #110 am: 23. Dezember 2010, 08:56:58 »
Ich habe tatsächlich eine latente Sympathie für Eintracht Braunschweig

Und ich fand Dich immer sympathisch  [blin]

;)

@rocco: Selbstverständlich hast Du das gute Recht, Fan zu sein, von was Du willst. Trotzdem (und das ist nicht als Pöbelei gemeint, sondern eine ernste Frage) würde ich gerne wissen, woher genau dieser Stolz, den Du nennst, stammt? Also worauf bist Du stolz? Dass RB Euren Verein ausgesucht hat? Dass man mit so viel Kohle in so tiefen Regionen des Fußballs den Erfolg selbstverständlich kaufen kann? Wäre wirklich sehr interessant für mich, was Du meinst. Vielleicht verstehe ich dann auch, warum Du RB Leipzig ausgesucht hast!

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2010, 09:01:19 von Sujo96 »
Kind muss weg! Dufner raus!

Fidel C.

• Gast
« Antwort #111 am: 23. Dezember 2010, 08:59:04 »
es tut mir unheimlich leid das meine werbetexte hier für soviel unruhe sorgen. doch auch die alten traditionsvereine sollten anstelle des selbstmitleids lieber aktiv an sich arbeiten. wenn man mir nicht zutraut dass ich mit dem herzen rb leipzig fan bin mag dies euer ego befriedigen, vor allem wenn ihr mich danach noch schön verfluchen könnt. doch eurem verein bringt das am ende nichts. was können wir dafür das ihr alle in eine leichenstarre verfallen seid und die realität an euch vorbei zieht? natürlich haben wir einen potenten gönner welchen ja sonst keiner wollte. aber das laste ich mir in meinem fansein nicht an. ich bin fussballfan, auch wenn es mir keiner zutraut. und natürlich will ich deshalb auch guten fussball sehen. diesen bekomme ich von den rasenballern geboten.

heute fluchen noch alle über unseren verein, davon will dann aber keiner mehr was wissen wenn dann wirklich die großen bayern im osten aufspielen und die red bull arena ausverkauft sein wird.  Nennt uns projekt oder wie auch immer. unseren stolz wird uns keiner nehmen.

Fake

Offline favorite

• Stammposter
  • **
« Antwort #112 am: 23. Dezember 2010, 08:59:59 »
Nennt uns projekt oder wie auch immer. unseren stolz wird uns keiner nehmen.

[lachgrün]

Sowas tut gut, nachdem man sich durch diese Masse von Schnee zur Arbeit gekämpft hat.

Offline Beorn

• Stammposter
  • **
« Antwort #113 am: 23. Dezember 2010, 10:39:13 »

;)
Ist tatsächlich so. In Hannover habe ich zwar auch Bekannte, die sind aber zugezogen und haben mit den Roten nix zu tun. Dagegen sind meine Braunschweiger Bekannten allesamt Eintrachtfans. Allein dadurch ergibt sich eine Verbindung.

Kleine Anekdote, das hat jetzt nix mit dem Brauseprojekt zu tun: Vor fünfzehn Jahren oder so war ich unterwegs von Berlin zurück nach Siegen. Damals spielte mein Verein noch Oberliga (allerdings war die noch viertklassig), ich hatte erst ein einziges Regionalligaspiel gesehen (Wattenscheid gegen Bocholt, lang ists her ...) Als mir unterwegs auf der A2 ohne Ende Autos mit blau-gelben Schals begegneten, fragte ich an einem Rastplatz, wo denn der BTSV spielt. Bremer Brücke, Osnabrück, geil! Hingefahren, Karte für den Gästeblock besorgt und beeindruckt worden. Das war was anderes als Oberliga ...

Allerdings haben mir meine Braunschweiger "Stadionverbot" erteilt, als ich ihnen gestand, dass die Eintracht die letzten vier Begegnungen, die ich live gesehen habe, allesamt verloren hat. Das sollte mich auch für Fans von 96 wieder annehmbar machen.  ;)

So, weiter im Text mit dem künftigen Epizentrum des ostdeutschen Fußballs ...  [blin]
"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe." (Keilschrifttext aus Babylon, um 2000 v. Chr.)

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #114 am: 23. Dezember 2010, 11:04:47 »
was können wir dafür das ihr alle in eine leichenstarre verfallen seid und die realität an euch vorbei zieht?

Allerliebster rocco,

findest du das nicht auch ein wenig sehr naiv? Ich beziehe mich jetzt mal auf den Ostfußball. Woher soll denn hier das Geld kommen? Es gibt hier im Prinzip keine großen uransässigen Firmen, die sich ein signifikantes Clubsponsoring leisten könnten. Alles, was hier sitzt (selbst in Boomtown Jena), ist fast immer die Zweigstelle eines Westbetriebs, und die kommen in 100 Jahren nicht auf die Idee, hier Fußball zu sponsorn. Ist es Arroganz? Ich weiß es nicht. Fakt ist, bezogen auf unseren Verein, dass wir wie die blöden rudern, um überhaupt mal wieder in ein ruhigeres Fahrwasser zu kommen. Auch 2010 weiß nur eine Minderheit (gell, liebe ARD?), dass wir von Zeiss keinen müden Cent sehen! Fakt ist auch, dass viele Fehler gemacht wurden. Fakt ist aber auch: Woher soll die Kompetenz denn kommen? Im Osten hatte man bis jetzt nur 20 Jahre Zeit, Wirtschafts- und Fußballgeschäfts-Knowhow zu sammeln, und man wurde zur Einheit vom Westfußball überrumpelt (Spielerausverkauf etc.). Bei euch ist Beiersdorfer Sportchef und Oral Trainer. Auch keine Ureinwohner.
Ich bin nun sicherlich kein Freund von stupidem Ossi-Wessi-Gedöns, aber in dem Fall sehe ich die Ursache der Misere zu einem signifikantem Teil immer noch in der Wende, die in dem Bereich bis heute nachwirkt. Ich hoffe ja, dass sich in den nächsten 20 Jahren mal irgendwas ändert. Aber vielleicht bin ich auch zu naiv.
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #115 am: 23. Dezember 2010, 15:16:29 »
@Beorn: War doch nur Spaß. Du bist für mich doch ohnehin annehmbar. Weisste doch!
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline pfuetze

• Stammposter
  • **
    • Ich bin dabei und das seit Anfang an
« Antwort #116 am: 23. Dezember 2010, 18:27:07 »
unseren stolz wird uns keiner nehmen.

[lieglach] Ein Traum
Liebe gute alte Zeit, bleib ein bisschen stehen
Ruh dich aus für eine Weile, denn es ist grad so schön
Lass uns hier und heute bleiben, halt die Uhren alle an
Diesen Augenblick wollen wir die nächsten hundert Jahre lang

Offline foerdi

• Stammposter
  • **
  • nur der FCH
« Antwort #117 am: 23. Dezember 2010, 18:48:28 »
Lacht mal nicht über meinen Zweitaccount  [lachgrün]
SCHNAPS UND MUSIK VOM HAFEN

Offline favorite

• Stammposter
  • **
« Antwort #118 am: 23. Dezember 2010, 18:58:21 »
Lacht mal nicht über meinen Zweitaccount  [lachgrün]

Hab ich also doch richtig gesehen das du heute im RB Trikot an mir vorbei gelaufen bist.  [dummdidum]

Offline Rocco

• Mitglied
  • *
« Antwort #119 am: 28. Dezember 2010, 08:49:48 »

;)

@rocco: Selbstverständlich hast Du das gute Recht, Fan zu sein, von was Du willst. Trotzdem (und das ist nicht als Pöbelei gemeint, sondern eine ernste Frage) würde ich gerne wissen, woher genau dieser Stolz, den Du nennst, stammt? Also worauf bist Du stolz? Dass RB Euren Verein ausgesucht hat? Dass man mit so viel Kohle in so tiefen Regionen des Fußballs den Erfolg selbstverständlich kaufen kann? Wäre wirklich sehr interessant für mich, was Du meinst. Vielleicht verstehe ich dann auch, warum Du RB Leipzig ausgesucht hast!

ich habe mir die rasenballer ausgesucht weil ich hier sportliche perspektive sehe, im gegensatz zu den anderen leipziger vereinen. dort wird man ewig auf regionalliga limitiert sein und ganz ehrlich, ich freue mich darauf hier irgendwann auch mal den großen fußball erleben zu dürfen. hier wird auf dauer auch perspektive für osttalente aufgebaut. die fehlt momentan im osten ja völlig, da hier  höchstens zweitklassig gespielt wird. und das meistens auch höchstens mittelmässig. ich gehe zum fußball wegen des sports, nicht wegen randale oder suff.

warum ich stolz auf meinen verein bin? weil es eben mein persönlicher lieblingsklub ist. warum ist jemand auf andere werksklubs stolz?
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2010, 08:51:38 von Rocco »