Du musst dich einloggen oder registrieren um das gesamte Forum (11 weitere Unterforen) zu sehen. So verpasst du eine Menge anderer Themen. Viel Spaß, euer Fussballstammtisch-Team.

AutorThema: RB Leipzig  (Gelesen 19174 mal)

Offline ranch

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • Sportgemeinde Eintracht Frankfurt
Antw:Regionalliga Nord vs RB Leipzig 2010 / 11
« Antwort #120 am: 28. Dezember 2010, 10:51:32 »
Was ich nicht verstehe: Wie sucht man sich denn einen Verein aus?
Kann denn so eine emotionale Bindung entstehen? Das klingt eher so, als hättest du nach rationalen Gesichtspunkten RB Leipzig ausgesucht.

Die meisten von uns sind doch durch Zufälle Anhänger ihres Vereins geworden, wegen regionaler Verbundenheit oder weil man die Trikots dufte fand oder so was.

Über Perspektiven, Talentförderung, Nachhaltigkeit oder so was hab ich mir als kleiner Bub jedenfalls keine Gedanken gemacht. Sonst wäre ich sicher kein Eintracht-Fan geworden.  ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
        EFC Phnom Penh

Offline Old HFC

• Stammposter
  • **
  • Chemie Halle
« Antwort #121 am: 28. Dezember 2010, 11:42:06 »
Nimms mir nicht übel Rocco,
deine Texte klingen wie aus der Werbebroschüre abgeschrieben.
Das Leben ist rot-weiss !

Offline Rattenfänger

• Stammposter
  • **
« Antwort #122 am: 28. Dezember 2010, 14:05:56 »
Was ich nicht verstehe: Wie sucht man sich denn einen Verein aus?
Kann denn so eine emotionale Bindung entstehen?
Umgekehrt funktioniert es prima, wenn z. B. bei einer WM ein Tor gegen die Niederlande fällt, jubele ich, als wär ich selbst gerade Weltmeister geworden.
Der Zukunft zugewandt!

Offline Webtroll Christian

• Stammposter
  • **
« Antwort #123 am: 28. Dezember 2010, 20:49:12 »
Zitat
Es geht einfach auch ums Niveau und Anstand.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin, wie sachlich man mit der Seuche umgehen kann. Niveau und Anstand....ja nicht schlecht, das lebt man sehr gerne sogar mit einem Heinz aus (gelle, Micha?) obwohl ich seinen Verein überhaupt nicht leiden kann. Aber im Inneren weiß ich, dass ich stets auf der Suche nach Gründen bin, den falschen Verein aus Westsachsen meine Abartigkeit anzulasten. Der Heinz rennt aus den gleichen Gründen zum Fußball wie ich und ja, er hat wohl ähnliche Gefühle unter gleichen oder ähnlichen Rahmenbedingungen für seinen Verein und unter ähnlichen Traditionen, die man auslebt.

Diese Gründe braucht man bei RB nicht suchen. Eine Aussage wie: "Ätsch bätsch, Ihr werdet noch vor Neid platzen, wenn wir Bundesliga spielen und dann zu uns wechseln!" ist öde und beweist, dass man den, ja ich nenne ihn einfach mal so, richtigen Fan gar nicht kennt. Was soll mich an dem Projekt reizen, nur weil es in der Bundesliga mitmischt?

Ich schaue mir gerne Sport im Osten an, lieber Magdeburg als Wolfsburg, lieber Halle als Leverkusen, lieber Chemnitz als Freiburg....oder denke über die Situationen einiger Westclubs nach, die da in Ligen 4 oder schlechter rumturnen obwohl sie von der Tradition, der Größe der Stadt und des Potenzials in höhere Ligen gehören. Mit dieser Einstellung wird es mich kaum jucken, was RB in der Bundesliga erreicht, denn für dieses Projekt werden sich genug Trottel finden, die hinrennen und ich werde mir einfach einbilden, dass ich was besseres bin....und auch der Heinz-Fan von um die Ecke, denn der ist nicht käuflich, der geht nicht nur hin, weil er weiß (!), dass er eh bald in der 1.Liga rumturnt und dem vorbeugt, gleich auf das Pferd springt, damit er behaupten kann, dass er schon immer dabei ist.

Die ganze Zeit habe ich Hoffenheim verteidigt. Irgendwie zu Recht, irgendwie gibt es auch da genug Vorbehalte. Doch für mich stellt Hoffenheim kein Projekt dar. Der Hopp ist dort verwurzelt, hat mit aller Macht versucht was aufzubauen und andere Wege zu gehen (Mannheim, neuer Großverein) und musste und wollte am Ende bei seinem Heimatverein bleiben. Genau das, was ICH und DU als FAN auch gemacht hättest: Deinen Heimatverein oder Verein aus der Region nach vorne zu bringen, wenn Du den Keller voller Geld hättest. Von daher -> Hoffenheim wird nie meine Sympathien bekommen, aber meinen Segen haben sie. Das gilt allerdings nicht bedingungslos für deren Fans, die jetzt auch auf dicke Jacke machen....wo waren sie denn gegen uns? 1.200....und davon 500 aus Erfurt....wau!!! Neid? Nee lass mal.....eher Unverständnis, warum man für so ein Kaff oder so eine Brühe den Platz räumen muss. Das wird mich aber nicht abhalten, weiter dorthin zu rennen wo ich hin gehöre -> zu dem Verein, der fast vor meiner Tür spielt  [prolll]

Offline galle

• Stammposter
  • **
  • Drittligist
« Antwort #124 am: 29. Dezember 2010, 00:21:11 »
Liebe kennt keine Liga, so einfach ist das.
Ganz Leipzig lechzt nach Bundesligafussball - viel Spaß (irgendwann) damit.
Kann ich locker darauf verzichten, gibt Wichtigeres im Leben.
Es soll Hähne geben, die denken, dass die Sonne morgens aufgeht, weil sie krähen.

Offline Uwe/Hainich

• Stammposter
  • **
  • FC Rot-Weiß Erfurt
« Antwort #125 am: 29. Dezember 2010, 15:07:36 »
Zitat
............ich habe mir die rasenballer ausgesucht weil ich hier sportliche perspektive sehe...............

Nun, der Fußballclub Rot-Weiß Erfurt hat sich mich ausgesucht als Anhänger. Wie er das gemacht hat, egal...aber ich bin Anhänger / Fan / Symphatisant geworden. Sportliche Perspektive? Die hieß Ende der 80ziger regelmäßig Abstiegskampf. Nach der Wende zweite Liga und der Absturz in die zuschauertechnische Bedeutungslosigkeit. Und ab und an ein Highlight. Kleine Zuckungen nach oben und trotzdem seit Jahren nur viele dritte Ligen mit einer Außnahme. NA und? Ich komme damit klar, auch wenn es schwer fällt. Aber es ist nicht nur die sportliche Perspektive, es ist viel mehr warum man welchen Club liebt. Aber RB, das ist ein Markenname, finanzielle Möglichkeiten ohne Ende wenn gewollt und ein Anfang mit Markranstädt zu RB in der 5.Liga ---> für mich sportlich in Sachen Gerechtigkeit hier schon nicht ernstzunehmen. Sozusagen ein künstliches Gen. Und Bundesliga, ach wer es braucht wenn die modernen Großsklaven dieser Welt uns zur Unterhaltung vortanzen, ist ja lächerlich.Jeder Dorfverein bietet ne bessere Bratwurst und Komik am Rande des Spiels....

• Stammposter
  • **
« Antwort #126 am: 29. Dezember 2010, 23:15:48 »
Der Rockenbach-Wechsel zu Shit Bull ist laut deren Seite perfekt  [modz]

Offline Sujo96

• Stammposter
  • **
  • Hannoverzogen
    • Familienleben eines Fußballfans
« Antwort #127 am: 30. Dezember 2010, 15:35:05 »
@rocco: Aha. Also ich schaue mir z.B. auch gerne Spiele von Barcelona an, ist einfach schöner Fußball und erfolgreich ist er auch. Aber ein Fan bin ich deswegen noch lange nicht. Meine Vorstellung von Fan sein heißt, dass man mit dem Verein durch dick und dünn geht, auch in schlechten Zeiten im Stadion steht und sich Spiele anguckt, die fussballerisch ganz dünne Kunst sind.
Was Du beschreibst, ist absolut in Ordnung, nachvollziehbar, hat aber in meinen Augen eben nichts mit "Fan" zu tun. Ein Fan, wie ranch schon schrieb, sucht sich seinen Verein nicht nach den sportlichen Perspektiven aus. Der geht irgendwann mit Papa ins Stadion, wird infiziert und ist danach an den Verein gefesselt. Passiert einfach so.
Das was Du als Grund nennst, ist ähnlich wie in Sinsheim. Man hatte keinen höherklassigen Fußball in der Region, jetzt ist er da, also geht man da hin. Ist schon OK, kein Beinbruch, aber halt eine Sorte Anhänger, auf die man vermutlich in schweren Zeiten lieber nicht bauen sollte. Gut, solange Hopp und RB den Geldhahn nicht zudrehen werden, werden Anhänger wie Du schlechte Zeiten vermutlich auch nicht kennenlernen. Das ist schade, denn da verpasst Du etwas, was eine gewachsene Fanszene zusammenschweißt und eigentlich mit das Schönste an dem ganzen Zirkus ist. Immer nach oben, das kann doch jeder...
Keine Meisterschaft hätte für mich schöner sein können als der Klassenerhalt von 96 nach dieser Seuchensaison 2009/2010.
Kind muss weg! Dufner raus!

Offline Kai aus der Kiste

• Stammposter
  • **
« Antwort #128 am: 07. Januar 2011, 19:00:34 »
RB baut für 30 Mio. ein neues Trainingszentrum.

• Stammposter
  • **
« Antwort #129 am: 08. Januar 2011, 13:24:06 »
Nicht schlecht. Wenn das Gesöff den Abzug aus Leipzig macht, kann wenigstens die Trainingsplätze weiter nutzen  [winkk]

Offline Rocco

• Mitglied
  • *
« Antwort #130 am: 13. Januar 2011, 07:51:04 »
dieser bau ist ein gewinn für die jugendarbeit in ganz ostdeutschland. endlich wird mal wieder etwas für die nachwuchsförderung getan.

Offline jediefe

• DFL - Mitglieder
  • Stammposter
  • High Five!
« Antwort #131 am: 13. Januar 2011, 08:40:39 »
Genau. Alle trainieren bei einem Verein und der Rest kann sehen wo er bleibt.  [frisss]
I: DO, F, HD, KI, DD, B, EF, OS, BS, W, HB, HDH, AA, R, HRO, P, M, HIG, WBS, WI, C, OF, S, BI, Z, WE, L, HBS, MSW, AE, MD, PL, NZ, NDH, SON
II: HAL, L, BZ, ESA

Saaletal Wanderers FC

Gesendet vom Lautfernsprecher LF700 des VEB Stern Radio Rochlitz.

Offline Imho

• Stammposter
  • **
  • 1. Fußballclub Magdeburg
« Antwort #132 am: 13. Januar 2011, 09:54:21 »
dieser bau ist ein gewinn für die jugendarbeit in ganz ostdeutschland. endlich wird mal wieder etwas für die nachwuchsförderung getan.

Du blöde Pfeiffe kannst dich bitte mal vorher informieren, bevor du solchen Scheiß ablässt. Hast du ne Ahnung, wie viel andere Vereine ohne Brause-Unterstützung in ihren Nachwuchsbereich stecken? Wie die sich ein Bein ausreißen, um ordentliche Jugendmannschaften aufzubauen. Weißt du, wie erstklassig allein in deiner Stadt die LOK-Jugendarbeit war, deren Früchte momentan ihr erntet?

Mann, mann, mann, egal ob du ein Fake bist oder ne echte RB-Fanhure, die hier dümmlich die Werbeslogans der Konzernzentrale nachbabbelt - irgendwann ist das Maß der Dummheit auch mal voll.
Kölle und der FCM - getrennt in den Farben, geeint im Wahnsinn...

Offline Matti

• Globaler Moderator
  • Stammposter
  • FC Chemie Halle
« Antwort #133 am: 21. Februar 2011, 19:59:28 »
Thomas Linke ist neuer Sportdirektor  [blin] , kommt von der Salzburger Schwesterfiliale

und Oral darf bleiben
Der Gipfel des Wahnsinns ist es, auf Veränderungen zu hoffen, ohne etwas zu verändern. (A. Einstein)

Offline gera

• Stammposter
  • **
« Antwort #134 am: 21. Februar 2011, 22:53:20 »
Linke ist neuer Sportdirektor
Bleibt die Frage, ob Thomas oder Carsten...  [nik] [kicher]

http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=2073&start=160