Auch wenn's kein Mensch lesen will, möchte ich mal ein paar Worte zur abgelaufenen Saison schreiben. Vorausschicken möchte ich, dass das Geschriebene logischerweise nur subjektiv sein kann, ausserdem habe ich auch nur rund 41,5% der Pflichtspiele live verfolgen können. Da bin ich wohl lt. der Meinungen bei den Webbis eher ein schlechter Fan, naja
![... [kicher]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/kicher.gif)
Diese Saison war schon (wieder mal) beizeiten klar, dass es nur noch um die berühmte "goldene Ananas" geht. Nämlich nach Ende der 1.Halbserie. Chemnitz war weit weg, am Schluß sollten es 24 Punkte Rückstand sein. Wenn man sich nur die beiden Spiele gegeneinander angesehen hat, dann kann man das nicht glauben. Aber auch die restlichen 32 Spiele gehörten zur Saison, insofern sagt die Tabelle schon irgendwie die Wahrheit.
Ich fand unser Spiel alles in allem attraktiver, was leider zulasten der recht wackligen Defensive ging. Das sah übrigens auch der Präsi so, das nur am Rande. Hier würde ich mir wieder mehr Stabilität wünschen, ähnlich der Saison 2008/2009.
Der DFB-Pokal, ein willkommenes finanzielles Zubrot, hat Lust auf mehr gemacht, aber ich bezweifle, dass Runde 2 ein realistisches Ziel sein wird. Kommt natürlich auf den Gegner an, wie so oft
![... [dummdidum]](http://www.ofcfans.de/stammtisch/Smileys/default/dumdidum.gif)
Auf Reisen gab es erneut mehr Punkte als zu Hause, also nichts wirklich Neues. Chancen wurden auch deutlich mehr erspielt (zumindest vom Gefühl her), allerdings kam unter dem Strich viel zu wenig dabei heraus. Von den vergebenen Elfern rede ich heute mal nicht, das hätte nicht so sehr viel am Fazit geändert.
Der Zuschauerzuspruch im Aushilfs-Stadion hielt sich im bescheidenen Rahmen, aus den unterschiedlichsten Gründen, auf die ich nicht weiter eingehen möchte.
Sorgen mache ich mir um die aktuelle "Einkaufspolitik" und die Sachen, die man so über die Führungsetage hört. Da ist aber mal so gar nichts zu spüren von Euphorie und Vorfreude, in absehbarer Zeit in einem neuen Stadion spielen zu können. Auch in Fankreisen herrscht eher gespannte Ruhe vor.
Das Ziel, in der neuen Saison an RB dran zu bleiben, ist ehrenhaft, aber eine glaubhafte und Mut machende Grundlage sucht man aktuell im Verein vergeblich. Aussendarstellung, Imagepflege, Sponsorenbetreuung - alles Dinge, die richtig wichtig sind, aber beim HFC seit Jahren mehr oder weniger vernachlässigt werden.
Wobei das nur mein Eindruck aus der Ferne ist.
Ich gehöre übrigens nicht zu den Kritikern des Trainers, wobei ich auch ihm Zeit der Weiterentwicklung zugestehen will. Für mich ist er nach wie vor ein Glücksfall. Und ein Zeichen von Kontinuität, wovon andere Vereine nur träumen können.
Ich bin auf die nächsten Wochen gespannt. Dann wird man sehen, ob die Ziele für nächste (oder übernächste?) Saison nochmal korrigiert werden müssen.